DRAM + CPU LED dauerhaft rot 9600x B650M

Yo123

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): RYZEN 9600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): CMH32GX5M2B6000Z30K (2x16GB)
  • Mainboard: AsRock B650M PG Riptide
  • Netzteil: Corsair RM1000e
  • Gehäuse: Antec NX 700
  • Grafikkarte: Geforce RTX 4070
  • HDD / SSD: 2x Samsung Evo 990 Pro 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): H150i ältere Version ohne Display
ATX 24 Pin und 8+4 Pin CPU sind connected. Board bekommt Power... Aio fans und Gehäuse Fans drehen sich.. An RGB Connectoren angeschlossene Geräte leuchten.
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
DRAM und CPU LED leuchten dauerhaft; kein Post möglich

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Mehrfach CPU reseated -nix
  • Socket mit Mikroskop angesehen: nichts verbogen
  • Mit Anpressdruck der AiO variiert: nichts passiert
-Ram reseated: nichts
-Mobo ausgebaut und geguckt dass nur unter den Löchern die "Einschraubgewinde" sind : war auch oB
  • einzelne Ram Sticks in verschiedenen Dimm-Slots getested: nichts
  • Pads der CPU mit Isoprop gereinigt: nichts
  • Dutzende Sticks mit verschiedenen Biosversionen per Quickflash (hoffentlich) geflashed: keine Veränderung (FAT32, MBR usw alles berücksichtigt.) : nichts (Ausgeliefert laut Sticker mit V2.10)

Hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe von 3950X mit 2080Ti FE ein bisschen moderner werden wollen aber irgendwie will es nicht... Beschreibung der Problematik steht oben drin...Hoffe es kann wer helfen....
Danke euch schonmal ❤️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Yo123 schrieb:
Biosversionen per Quickflash (hoffentlich) geflashed
Hoffentlich? Was war denn das genaue Ergebnis der Operation? Im Handbuch steht ja wie es sein soll.
1734988953551.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
In welcher Farbe leuchten die Led´s und wie lange wurde gewartet auf den Post das soll schonmal paar Minuten dauern können.

Ansonsten sicherstellen das Laut post #3 das Board exakt so geflasht wurde und der FLash auch erfolgreich war.

Sind beide dauerhaft Rot.
Laut manual ist es durchgegangen.(Mehrminütiges grünes Blinken der Flashback-Led, dann Led aus)
Hab die 3.15 geflashed.
Das längste Warten waren knappe 2 Stunden, dann nochmal mit mit neuem Stick geflashed.

gern mal Fotos vom Aufbau hier rein stellen
ansonsten Nullmethode probieren, Defekt von CPU oder MB sind nicht ausgeschlossen

Nullmethode probier ich morgen mal aus...Muss mal gucken ob ich irgendwo einen Speaker auftreibe... Ansonsten über die HDD Led...
Ansonsten halt zurück zur Krücke 3950X...

Hab jetzt auch mal einen 8400F bestellt um Mobo auszuschliessen und zu gucken ob Bios auch wirklich geflashed wurde...

die 6000 MT/s macht der Controller in der CPU, nachdem das im BIOS eingestellt wurde, was nicht geht ;)

wär schade weil die ja als kompatibel gelistet sind und anderen ddr5 ram hab ich gerade nicht da...

und ist das ätzend..
hab so viele systeme in meinem leben gebaut und dann sowas... ich werd mal schauen ob er sich über nacht erfolgreich memory trained 😅

Grafikkarte ausbauen - wird für Problemlösung nicht benötit und ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.
Alle anderen Steckkarten udn auch M.2 raus.
Abstandshalter unterm Board und auch nur da wo Löcher im Board sind?
Sockel prüfen auf Beschädigungen wenn es weiterhin nicht funktioniert

@Denniss Sind alles Maßnahmen die ich schon ergriffen habe bevor ich den Thread startete..steht auch alles im 1. Post... dennoch danke!
Update: mit einem Riegel in A2 bootet er plötzlich. War gestern nicht der Fall.
Update zum Update: Mit jeweils beiden einzeln in A2 kein Problem. A2 und B2 kein Boot.

Zuletzt bearbeitet:
dann guck mal B2 an, ob Du irgendwerlche Beschädigungen erkennen kannst. Auf jeden Fall kannst Du das Board RMA'n (entweder Rückruf innerhalb der 14 Tage oder Gewährleistung geltend machen, in beiden Fällen auf den Fehler hinweisen)
der Defekt könnte auch in der CPU liegen, wenn Du beides vom selben Händler hast, schick beides zurück, sollen die sich auf Fehlersuche begeben ;)

@sNo0k Ne ist nichts zu sehen... A1+A2 als SingleChannel Kombi geht...
A1 und B1 als DC auch wieder nicht...
Vermute mal wie du dass entweder CPU oder MoBo einen Treffer haben..Ist doch zum Mäuse melken

Stand der Dinge am 24.12 11:50:
A1 und A2 kombiniert laufen 6000Mhz im Expo Profil.. Alles andere auch...
Δperformance soll ja angeblich im Messtolleranzbereich liegen... ich werd jetzt mal der Mindfactory schreiben wie wir dss lösen wollen🫠

Zuletzt bearbeitet:
dumme frage:
aber sollte es mich beunruhigen dass das bios 3.15 von der website genommen wurde und für dc ram nochmal die 3.12 beta flashen?

Zurück
Oben