News DRAM-Fertigung: Stromausfall in Micron-Fabrik betrifft Tausende Wafer

Die interessante Information für mich ist die Tatsache das ein Wafer zwischen 10 und 12 Wochen vom Ausgangsmaterial bis zum Endprodukt braucht. Ich dachte immer das passiert alles im Stundentakt, dann sind wohl die ganzen YTVideos stark gekürzt. ;p

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste, MeisterOek, Redragonzensor und 4 andere
Juckt mich jetzt wenig.

Ich hab 16 GB DDR4 3200 MHz drin. Das reicht noch locker aus.

Wenn bald ein Ryzen 5000 reinkommt (irgendwann, wenn verfügbar), kann ich den notfalls auch erstmal damit betreiben, bis die Preise akzeptabel sind, falls diese wirklich steigen sollten.

Mir egal. Hab sämtlichen Speicher, den ich brauche schon zusammen. Gerade erst zum Schnäppchenpreis eine Crucial P2 SSD fürs neue Notebook gekauft. Reicht erstmal.

10-12 Wochen?
Liegen die ewig in irgend einem Säurebad?
Sägen die die Siliziumstangen selbst in Scheiben oder werden die schon in Scheiben angeliefert?

genau micron, weil die restliche hardware nicht teuer genug ist. hat man wohl große augen bekommen, was? :rolleyes:

ab hier gehts jetzt wieder nach oben bis der ram das doppelte kostet und dann gehts mit teurem ddr5 weiter. der schweinezyklus dauert immer so 1-2 jahre. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos und up.whatever
newHeilandV2.4 schrieb:
Warum? explodiert da was, wenn der Strom zu lange weg ist? oder kommen im Dunkeln die Gremlins raus?

Weil dann alle anderen Schutzeinrichtungen auch nicht mehr funktionieren? Das ist schließlich eine Fabrik in der auch ohne Strom und vorallem Beleuchtung noch so einiges passieren kann.

Da ist wohl jemandem aufgefallen, dass die Ram Preise nicht zu den CPU und Grafikkarten Preisen passen... Mal sehen wann bei den Mainboard Herstellern die "Stromausfälle" kommen... Oooops! Es tut uns Leid, aber wir müssen die Preise leidergottes anpassen... 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, lkullerkeks, polyphase und eine weitere Person
Mir ist gänzlich unklar, wie das passieren kann. Solche Fabriken sollten doch eigentlich Diesel-Generatoren haben, die alles wichtige nach wie vor laufen lassen. Und nebst solcher hat man auch einen Vertrag mit einem Zulieferer, der sofort Diesel anliefert, damit nichts ausfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
JPsy schrieb:
Tja, da fällt mir auch nicht mehr viel zu ein. man liest es relativ häufig, und jedes mal versagt die USV und/ oder Netzersatzanlage? Klar es ist nicht Deutschland, aber ich denke doch das in diesen Fabriken hohe Standards gelten sollten.
Also entweder ist denen das Thema nicht wichtig genug, da die realen Verluste nicht hoch genug sind - oder dort sollte dringend etwas an den nötigen Wartungen, Funktionstests etc verbessert werden.

Also in Deutschland werden NEAs im Normalfall jeden Monat getestet (Diesel hochfahren) und wer seiner USV/ Stromversorgung vertraut scheut sich auch nicht jährlich oder zumindest nach Inbetriebnahme/ Änderung dieser einen Netzausfalltest zu fahren.

Eben, sehr komisch..und das, obwohl die Fertigung so ein Prozess kritisches Ding ist. Ich arbeite an einer großen Uni Klinik und wenn ich sehe, was für ein Aufwand genau für manche Bereiche betrieben wird..um sich für alle Eventualitäten abzusichern.. und dann sowas ? 🤔
Irgendwie... fällt es schwer, bei dieser News jeglichen Sarkasmus an die Seite zu packen. Ich bin ja kein aluhuttraeger...aber doch beobachte ich im Geiste das, was man wohl von Elvis besungen als "suspicious minds" bezeichnen würde..auch wenn dieser dabei nicht an micron gedacht hat😁

Zuletzt bearbeitet:
Ghostwalker schrieb:
Hmm, brauche ich mehr als 16GB Ram? ...
Wenn ich mir den Preisverlauf so anschaue. Das Kit welches ich verbaut habe ist auch verfügbar, der Preis ist günstig .. Aber ich will doch kein Geld ausgeben. Mist!

Und ja, Zufälle gibt es .. alle Jahre wieder ..

Ich sag mal so, lieber jetzt 50 - 80 € investieren und dann für viele jahre ruhe haben. zumal es mit zen 3 und b550 / x570 eine extrem langlebige Plattform gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Das letzte mal als es brannte sollten die SSD Teurer werden, die wurden aber billiger.
RAM wird teurer werden, nicht weil es Brennt, sondern weil es nicht billiger geht.

Apple holt den RAM bei Hynixs und Samsung und nicht bei Micron, oder? Oder ist das dann gleich wieder eine Chance die RAM-Upgrades etwas teurer zu machen? :D

Ich hoffe die ram Preise fallen nicht allzuhoch aus. Brauche weil ja ein neuer PC noch zusammengestellt wird ja noch Arbeitsspeicher und ne ssd. Hoffe das wird nicht allzuhoch ausfallen.
gebraucht wird ne 512 GB ssd und 2x8 GB DDR 4 3600 mhz.
Was meint ihr wird es sehr stark teuer werden, sodas es unbezahlbar wird oder kann man es sich noch leisten?

Einglück hab ich heute 32 GB für das neue NAS bestellt...

Auf so eine Meldung kannst du nur sarkastisch reagieren. Die werden sich gedacht haben, was Nvidia und AMD kann, können wir schon lange. Der Zeitpunkt für eine Panne könnte nicht besser sein. Die Preise sind unten, dazu noch die Pandemie.

hippiemanuide schrieb:
Apple holt den RAM bei Hynixs und Samsung und nicht bei Micron, oder? Oder ist das dann gleich wieder eine Chance die RAM-Upgrades etwas teurer zu machen? :D

Ja, aber von Micron kommen hauptsächlich die Ram Chips für Grafikkarten. Micron DDR4 findet man meißtens bei Crucial /BallistX. G.Skill, Corsair ect. verbauen überwiegend Samsung B-Dies. Könnte also sein, dass eher die Grafikkarten noch teurer werden als Ram für Mainboards. 🤨

@AtomLord

Die B-Dies wurden doch schon lange eingestellt oder sind die wieder in die Produktion gegangen?

Ich habe zum Black Friday bei einem 32 GB 3600 Mhz CL 16 Kit zugeschlagen für 150€. Lieferung 12. Januar 2021. Mal gucken ob das dann tatsächlich geliefert wird, oder vorher storniert zu einem Zeitpunkt wo es dann vielleicht schon 170,00€ kostet. Habe schonmal zugegriffen für meinen kommenden PC den ich im März bauen will (wenn hoffentlich Verfügbarkeit von GPUs und den 5900X wieder gegeben ist zu normalen Preisen). Wollte mir eigentlich dann auch eine 3080 schnappen, aber wenn man Gerüchten glauben darf ist die ja schon mehr oder weniger EOL und wird evtl. durch die 3070 Ti ersetzt.

Zurück
Oben