News DRAM-Fertigung: Stromausfall in Micron-Fabrik betrifft Tausende Wafer

drago-museweni schrieb:
Wegen mir können die mit den Preisen machen was die wollen, sowohl die 32GB 3600 sind schon länger zuhause und die 980Pro auch, so schnell brauche ich nichts zumal noch 32gb 3200 auch da sind...

Mensch, da hast Du ja fett vorgesorgt!! "😳"

Uuups, laut Deinem Avatar bist Du noch ja auch gar kein Mensch!!

"Hoffe, dass michse gut erkannt hat!!" :D

Zuletzt bearbeitet:
ChrissKrass schrieb:
Durch Hamsterkäufe :daumen:
Denkbar dann waere diese News aber ne Selbsterfuellende Prophezeihung, dadurch das so darueber berichtet wird das die Preise steigen werden, steigen sie. Die Berichterstattung ist dann der eigentliche Grund fuer die Steigerung nicht der Ausfall selbst.

malajo schrieb:
Wo hast du denn den Unsinn her, das ist alles doppelt gesichert.

Ohne Frage, wahrscheionlich sogar 3-Fach oder noch mehr. Aber mit einer kaputten Bremse am Auto geht man ja trotzdem in die Werkstatt, auch wenn man noch 3 weitere hat, weil es einfach nicht mehr sicher ist. Aber das geht jetzt zu weit OT

warum die aktie zulegt verstehe ich nicht.

klar, der erste gedanke dahinter ist natürlich, dass jetzt der preis für dram (und damit der gewinn pro stück) steigt, weil das angebot knapper wird.

aber das ist mNn. ein bisschen zu kurz gedacht: wir unterstellen dem management von micron jetzt einfach mal, dass sie versucht haben, den sweet-spot zwischen ausstoß und stückpreis zu finden. micron hat also bisher genau deswegen so viele wafer produziert wie sie produziert haben, weil eine geringere produktion zwar das angebot verknappt hätte und damit die preise steigen lassen hätte, damit aber immer noch weniger erlös erzielt werden hätte können, als wenn sie eben mehr wafer (zu einem geringeren) produziert haben.

wenn ich 5 dram zu je 10 euro verkaufe, mache ich damit mehr umsatz als mit 4 dram zu 11 euro.

wenn das management von micron der meinung gewesen wäre, dass die produktion von nur 4 dram zu einer preissteigerung auf 13 euro pro stück geführt hätte, dann hätten sie die produktion mit sicherheit gedrosselt. ergo gingen sie davon aus, dass die produktion von nur 4 dram lediglich zu einer preissteigerung kleiner als 12,50 euro geführt hätte.

wieso das jetzt ein gutes signal für den aktienmarkt sein soll verstehe ich nicht...

Der Stromausfall war ein Statement. Dort ist alles dreifach gesichert. Die Fertigung dort kann sich von den Sicherheitstandards + Ausfallvorsorge warscheinlich eine Top 0.1% Firma nennen.

Schaut mal Anleger, wir machen alles für euch keine Panik.

Klar dass die Aktienkurse steigen. Die Leute sind inzwischen auf Panik trainiert. Ich sag nur Klopapier. :D :n8:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0x8100 schrieb:

Diese Riesen-Batterie hat bei einer Kapazität von knapp 200 MWh 90 Millionen australische Dollar gekostet (55 Millionen Euro). 720 MW für eine Stunde abzudecken würden also eine Batterie für 200 Millionen Euro erfordern. Und wenn der Strom dann für 61 Minuten weg ist, war trotzdem alles für die Katz.

Da ist es einfach wirtschaftlicher, Stromausfälle ab einer gewissen Dauer in Kauf zu nehmen. Für kurze Ausfälle wird sicherlich eine Absicherung bestehen, die werden nicht jedes Mal die Produktion wegwerfen, wenn für 10 Sekunden der Strom weg ist.

Joar, das alte Leid. Bin ebenfalls für paar Jahre versorgt.

Wie prophezeit, diese Penner :hammer_alt: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
In Fabriken die viel Saft benötigen werden Diesel Betriebe Notstromaggregate benutzt und keine Batterien.
Krankenhäuser und co. reichen Batterien vielleicht noch aus aber nicht für eine riesige Fabrik.

Das wird auch diese Fabrik haben warum dennoch wafer kaputt gegangen sind liegt an der Krawattenträger Mafia.

Hurricane.de schrieb:
Ich glaube, dass die Speicherfertigung so energieaufwändig ist, dass man realistisch gesehen nicht die gesamte Fabrik mit eigenem Strom versorgen kann.
Bei uns (Elektronikfertigung) gibt es deshalb auf dem Werk ein eigenes kleines Kraftwerk. Das man hier keinen kleinen Zweitakt-Generator hinstellen kann sollte klar sein.

Kannste ja keinem erzählen :D

BWLer: "Verdammt, die Ram Preise sind zu niedrig!"
Zufällig bekommt der Hausmeister das Gespräch mit und denkt sich: "Verdammt! Da wird das mit meiner Gehaltserhöhung nix. Mhm... ah genau, ich hab die Lösung!"

Und der Rest ist Geschichte 😂

Guten Morgen,

ich glaube, dies hier wird ein Hass-Beitrag werden. Aber bei dem Unfug, der teilweise geschrieben wird, kann ich mich nicht mehr zurückhalten.

Wenn ihr keine Ahnung habt, wie das mit der Stromversorgung außerhalb und innerhalb eines solchen Werkes funktioniert, solltet ihr eure Meinung für euch behalten. Bei 720 MW gibt es keine Notversorgung, die irgendwas in der Produktion aufrecht erhalten kann. Selbst wenn es technisch machbar wäre, wären die Kosten so hoch, dass es sich sehr spürbar auf die Produktpreise auswirken wird. Notstromaggregate sorgen für Notbeleuchtung (deutlich dunkler als vorher), Aufrechterhalten von Energieversorgung in gefährlichen Bereichen (z. B. Speicherung von Gasen, Kühlen oder Warmhalten spezieller Flüssigkeiten, oder Weiterbetreiben von Anlagenteilen, deren Ausfall weitere langfristige Schäden erzeugt, z. B. Pumpen von Kühlkreisläufen usw.). Und selbst da gibt es die berühmte Gedenksekunde, bis der Notstrom da ist, wenn das normale Netz aus ist. Und da reicht eine Sekunde, um viel Schäden zu verursachen. Zumal nicht mal geklärt ist, was den Schaden verursacht hat. Da gibt es genügend Möglichkeiten, dass niemand "Schuld" hat. Ich betreue teilweise beruflich eine Energieversorgung, die "nur" 70 MW hat bei 20kV Spannung und da muss man fast davon ausgehen, dass einmal im Jahr etwas passiert. Mit Glück hat es kaum Auswirkungen, mit Pech sehr große.

Wenn man die Zahlen miteinander benutzt, dass dieses Werk 10% der Weltproduktion eines Jahres macht und dass Wafer von 10 - 12 Wochen Arbeit zum Teil Totalausfall sind, kann man davon ausgehen, dass der finanzielle Schaden für das Werk enorm ist und die Firma dies selbst tragen muss. Dass der Aktienkurs steigt liegt nur an der Gier von gewissen Tradern an der Börse, die gewissenlos aus allem Geld machen wollen und hilft der Firma prinzipiell erst mal nicht, die hat nur Arbeit und Kosten damit, höhere Verkaufserlöse in der Zukunft wären da zumindest ein schwacher Trost. Warum der RAM-Preis steigen wird? Der Großteil der Produktion ist schon verkauft, d. h. OEMs haben ihre Mengenzusagen und Liefertermine. Um das einigermaßen einhalten zu können (weil auch Vertragsstrafen drohen), wird halt die "frei verfügbare" Ware umgeleitet. Falls also der Hausmeister den falschen (oder richtigen) Schalter gedrückt haben soll, gehe ich mal davon aus, dass er diese Entscheidung beruflich sehr bedauern wird. Und mittlerweile sind die Jungs auch cleverer. Für sowas braucht man keinen Stromausfall, der ja Kosten verursacht. Man legt die Chips aufs Lager (verdirbt nicht, braucht kaum Platz und hat keinerlei Ansprüche an den Lagerplatz solange trocken) und drückt die Mengen in den Markt wenn der Kurs hoch ist und füllt die Lager, solange der Preis niedrig ist. Ähnlich wie Öltanker, die liegen teilweise Wochen vorm Hafen und löschen die Ladung erst, wenn der Ölpreis stimmt. Und wiederum verdanken wir dies der Gier an der Börse.

Man muss ja auch bedenken, dass der Abwärtstrend der Preise darin begründet liegt, dass deutlich mehr produziert wurde und wird, wie abgenommen wird. Und da senkt jeder die Preise, um seine Ware los zu werden. Ansonsten bliebe nur das Ende der Produktion. Und man hat auch schon mehr wie einmal gelesen, dass die Preise teilweise so niedrig sind, dass nicht mal die Herstellungskosten gedeckt sind. Aber das geht jetzt zu weit vom Thema ab.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, konkretor, Zarlak und 7 andere
Artikel-Update: Micron hat am Freitag gegenüber Nachrichtenagenturen erklärt, dass die Stromversorgung wieder hergestellt worden ist und die Produktion wieder anglaufen ist. Alle Systeme sollen normal funktionieren, binnen wenigen Tagen soll der zuvor gefahrene Stand wieder erreicht sein. Kein Wort verlor Micron über betroffene Wafer. Das dürfte spätestens im Quartalsbericht auftauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Hurricane.de schrieb:
Ich glaube, dass die Speicherfertigung so energieaufwändig ist, dass man realistisch gesehen nicht die gesamte Fabrik mit eigenem Strom versorgen kann.
Wichtig ist, dass du Anlagen in einen definierten Stopp Zustand fahren kannst, von dem man wieder weiter arbeiten kann, wenn der Strom wiederkommt.
Blöd sind halt Prozesse die nicht unterbrochen werden dürfen (Belichtung), danach muss allerdings die Not Strom Versorgung ausgelegt sein und eben auch eine USV zum Puffern bis das Not Strom Aggregat läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, LukS und knoxxi
Zurück
Oben