DRAM-LED dauerhaft an bei B450-Mainboard

Teemocs

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x / Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaw DDR4 3200 8GB / ADATA DDR4 2666 8 GB x2
  • Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
  • Netzteil: CoolerMaster NWE 700w
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: RTX 2080 Super, GTX 1650, RX 580
  • HDD / SSD: 1 TB HDD, 256 GB SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Beim starten des Geräts geht für eine Sekunde die CPU-LED an, danach leuchtet DRAM-LED durchgehend.
Der PC gibt dauerhaft kein Bild aus, also auch kein kurzes Gigabyte-Logo oder ähnliches. Bildschirm bleibt dauerhaft auf kein Signal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• RAM-Riegel mehrfach getauscht und einzeln probiert, alle Slots ausprobiert
  • Mehrere Grafikkarten getestet
  • Ohne Grafikkarte getestet
  • HDMI-Kabel gewechselt
  • Monitor gewechselt
  • Displayport probiert
  • CMOS resett gemacht
  • BIOS Batterie entfernt und wieder eingesetzt
  • Alle Kabel erneut kontrolliert
  • PC Stromlos gelassen, an/aus schalter für 30sek gehalten

--> Alles erfolgslos

Ich habe versucht, den Ryzen 5 5600x auf einem alten PC einzubauen, hier habe ich nun das selbe Problem. Selbst mit der Original-CPU startet der PC zwar und alle Lichter gehen an, jedoch erscheint kein Bild mehr. Hier sagt mir das Mainboard nur leider nicht was fehlt.

Kann es sein, dass ich mit dem einsetzten des 5 5600 beide Mainboards nun schwindelig getauscht habe, und erst wieder eine ältere CPU brauche für eine normale BIOS installation/upgrade?

Bin leider am verzweifeln, dankbar für jede Hilfe!

CPU-LED für eine Sekunde, DRAM-LED leuchet dauerhaft, hört nicht irgendwann auf.

Bios kann ich nichts zu sagen, denke mal es ist nicht aktuell.
Mit beiden CPUs leuchtet DRAM.

Und meinte mit "beide Mainboards" das ich noch ein Zweitsystem habe. Hier habe ich nun quasi den selben Fehler wie beim Hauptsystem, obwohl das Zweitsystem vorher mit einem Ryzen 5 2600 problemlos lief.

Dann Bios Update mit der alten CPU machen, sonst wird das wohl nix werden. Dann nur einen Ramstick in A2 oder auch einfach mal gänzlich ohne Ram das Mainboard mal starten.

Oder auch mal länger warten damit der Ram erkannt werden kann. Man weiß ja nicht wie lange dauerhaft ist.

Sind alle drei Ramriegel verbaut?

Minimum Bios/Uefi F62 beim Gigabyte Board.

Zuletzt bearbeitet:
So sah der Ursprung aus, ich denke dann versteht man es noch etwas besser:

PC-1 (Gebrauchtteile, gerade gekauft)

CPU: Ryzen 5 5600X
MB: B450 Aorus Elite rev 1.3
Grafik: RTX 2080 Super
Festplatte: 1 TB HDD und 256GB SSD

PC-2 (Alter PC von mir selbst)

CPU: Ryzen 5 2600
MB: AsRock B450M-HDV
Grafik: RX 580
Festplatte: 256GB SSD

Der "PC-2" lief problemlos, dann habe ich um zu testen den Ryzen 5 5600X in System 2 eingebaut, hat nicht funktioniert. Dann habe ich den Ryzen 5 2600 wieder eingebaut um den PC wieder nutzen zu können, jedoch zeigt dieser nun auch kein Bild mehr an.

BIOS ist mit beiden PCs also nicht mehr möglich, beide Boards haben auch keinen USB-Slot für ein BIOS-Update.

Bzgl. der Ram-Riegel habe ich alles ausprobiert. Alle auf einmal, alle einzeln, jeden Slot probiert, funktioniert nicht.

Teemocs schrieb:
Gebrauchtteile, gerade gekauft
geprüft, ob sie laufen? (vor/bei Kauf)

bei welchem Board hast Du nun das BIOS resetted?

um das BIOS zu aktualisieren musst Du zumindest bei ASRock ins BIOS kommen...

Korrekten Sitz aller Komponenten geprüft? (Fotos hochladen!)

War per Versand, laut Verkäufern liefen die teile aber.

Habe das Bios bei dem Aorus board resetted.

Ja, das stimmt. Die Frage ist nur, wie komme ich jetzt ins Bios? Bzw. warum geht es mit dem 5 2600 nicht mehr?

Würde es klappen, wenn ich eine alte ryzen cpu mit onboard grafik habe?

What is Q-Flash Plus?

Q-Flash Plus is a new solution derived from DualBIOS™. When both the main and backup BIOS fail during system boot, Q-Flash Plus will be automatically launched and then recover BIOS data from the USB flash drive connected to a specific USB port.

Das hab ich bei Gigabyte gerade gefunden.

Hoffe hast nen dritten Laptop/PC dann mal das aktuellste Bios laden auf nen Stick entpacken und mal schauen ob was passiert. (am besten mit ner LED)

Ich habe mir das Mainboard genau angeschaut, gibt weder einen markierten USB-Slot noch ein Q-Flash knopf.

Da steht auch wenn das Bios korrupt sein sollte und auch das zweite Bios nicht das erste überschreiben kann dann liest Qflash plus automatisch das Bios vom eingesteckten Stick.

Oder packen die das Manual bei jedem Mainboard zum Download gut das könnte sein.

Was wiederrum auch den spezifischen USB Port im Satz erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Läuft denn der Ryzen 5 2600 auf jedem Board?
Für den 5600erX, brauchst du auf jedenfall ein Bios Update, B450 Boards können die nicht out of the Box, nur B550.

mfg.

@Viper1982, genau dafür sollte es aber auch einen eigenen USB-Port geben, den dieses Mainboard nicht hat..
Der ist eigentlich weiß markiert, hier gibt es keinen USB-Port der so markiert ist oder eine gravur hat, auch keinen Knopf o.ä

@TP555:

Der Ryzen 5 2600 läuft auf beiden Boards nicht, das ist gerade mein Problem. Ich kann jetzt leider auf beiden Boards kein Update machen, da ich bei beiden PCs kein Bild mehr bekomme.

@Teemocs

Dann mach mal auf beiden einen Cmos Reset, oder Tausche mal die Speicher hin und her, und auch die Grafikkarten, um rauszufinden, was ist jetzt Defekt und was nicht.

mfg.

Viper1982 schrieb:
Das steht so in dem Handbuch von dem Mainboard! Nicht Flashback.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-ELITE-rev-1x/support#support-manual

Unique Feature Introduction.

In dem Handbuch steht jedoch, dass das Mainboard Q-Flash hat, das ist die Funktion im BIOS, wo man per Internet das neuste BIOS downloaden kann.

Nur mit Q-Flash PLUS kann man das ganze per USB-Stick machen, dafür fehlen dem Mainboard aber wie gesagt leider die Anschlüsse. Und von Q-Flash Plus ist in dem Handbuch auch leider nirgendwo die Rede :(

Trotzdem danke dir für die Idee, habe mich auch nochmal durch die Anleitung gekämpft xD
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
@Teemocs

Dann mach mal auf beiden einen Cmos Reset, oder Tausche mal die Speicher hin und her, und auch die Grafikkarten.

mfg.

Habe auf dem Aorus schon einen CMOS-Reset gemacht, Speicher habe ich alle Variationen ausprobiert und Grafikkarten auch 3 verschiedene von denen 2x vorher zu 100 % funktionierten.

Das Einzige, was "ungetestet" ist, ist das Aorus MB und der Ryzen 5 5600x, und natürlich die RTX 2080 Super.

Die Grafikkarte kann es aber ja nicht sein, da meine zwei anderen auf jeden Fall noch funktionieren.
Alle RAM-Riegel haben vorher auch noch funktioniert.

@Teemocs

Das das ganze ein bischen viel Hardware wirrwar ist, Liste mal auf welche Kombi Funktioniert oder noch.
So das du dir mal eine Laufähige Konfig. zusammenbauen kannst, und mal versuchen kannst mit Bios Update/s.

mfg.

Ja dachte wenn man diese Instruktionen zu QFlash plus in den Downloads bei dem Board findet, dann hat das Board auch die Funktion. Sorry.

Und das mit dem einfach mal ohne Ram starten/ aussschalten und dann wieder mit einem Stick, um das Bios quasi zu zwingen neuen Ram zu suchen/zu erkennen?

Dann mit dem 2600er, CPU Kühler auch immer mit montiert und den Lüfter angeschlossen?

@TP555 anscheinend funktionieren beide Kombis/Mainbaords nicht mehr.

Sage niemals Nie!

Zurück
Oben