DRAM LED leuchtet nach m2 Austausch, kein Bild

qwerob

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
69
Guten Abend zusammen,

nach dem Tausch meiner m2 Platte, fährt der Rechner nicht mehr hoch. Nach dem Einschalten leuchten alle Komponenten (Board RGB LEDs), Graka LEDs / Schriftzug, CPU Lüfter RGB LEDs und alle Lüfter drehen. Leider leuchtet auch die Debug LED "DRAM" und ich bekomme kein Bild auf dem Monitor.

Für den Einbau der M2 musste ich die Grafikkarte ausbauen. Die PCIe Entriegelung für die Grafikkarte war super hakelig zu erreichen und anscheinend hab ich die nicht weit genug heruntergedrückt. Beim Herausnehmen der Karte hat sich die Plastikwippe gelöst und lag daneben. Konnte die aber wieder einsetzen. War nix gebrochen.

Sorgen macht mir ggf., dass ich den Netzschalter vergessen hab umzulegen, bevor ich den Kaltgerätestecker gezogen hab. Ist damit eventuell eine Art "Stand-by" Versorgung abrupt getrennt worden und hat damit den RAM zerstrört?

Bisher probiert (ohne Erfolg):
  1. Alte m2 wieder eingebaut
  2. RAM Riegel einzeln in jedem Slot
  3. Kein RAM verbaut: Gleiches Fehlerbild. Hatte eventuell auch mit einem akustischen Signal gerechnet.
  4. Alle Kabel kontrolliert, ob die noch richtig sitzen
  5. MB Batterie für 5 min entfernt
Hat jemand noch eine Idee?

Komponenten:
Bild:
dram.jpg
 
Mal alles ausgebaut und auf dem Schreibtisch getestet? Nur die notwendigste Hardware verwenden.
 
Danke erstmal für deine Antwort!
Wenn ich das richtig sehe, hat meine CPU keine Grafikeinheit. Das heißt ich muss die Grafikkarte mit benutzen, richtig? Dann bleibt ja nicht mehr viel abzuklemmen. :(
Laut Handbuch ist die DRAM LED wirklich nur für nicht erkannten oder defekten RAM verantwortlich. Das heißt wenn die Grafikkarte fehlt/defekt ist oder die M.2 die Ursache ist, sollte die VGA Lampe leuchten und nicht die DRAM, korrekt?
1712352735244.png
 
Und mach' mal einen richtigen BIOS Reset mit Jumper, siehe dazu in der Anleitung.
Warum man immer diese Batterie rausfummeln muss kapiere ich einfach nicht.

1712353564666.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Kommt das mit der Batterie eventuell noch aus der Vergangenheit? Ist jedenfalls ohne "Werkzeug" machbar. Hatte jetzt zufällig noch ein "Verbindungskabel" von meinen Arduino Bastelein da. Aber das ist ja nicht selbstverständlich. In der Mainboard Packung, in der ich alles an Schrauben und Kabeln aufhebe, gabs zumindest keinen Jumper.

Hab die beiden Pins gute 30 Sekunden verbunden gelassen. Leider gleiches Ergebnis: DRAM LED leuchtet dauerhaft und kein Bild am Monitor.
 
Mir fallen folgende Gründe ein:

1. Ram defekt - halte ich für unwahrscheinlich da beide Riegel egal wo nicht funktionieren

2. Mechanische defekte:
2.1 CPU Pins verbogen
2.2 CPU Sockel beschädigt
2.3 Durch das Gewackel mit der Graka Bauteile wie Kondensatoren abgerissen
2.4 Kratzer über Leiterbahnen
2.5 gebrochene Löstellen unter der CPU Sockel

3. Kontaktprobleme
3.1 DRAM Sockel - eher unwahrscheinlich
3.2 CPU Pins/Sockel - zb die "Zangen" im Sockel ausgeleiert

4. Elektrische Defekte

Ich habe mal als Denkanregung alles aufgeschrieben. ich würde zunächst Punkt 2.1-2.4 und 3.2 angehen.
2.1 / 2.2 / 3.2 - CPU ausbauen, Pins und Sockel untersuchen danach 2.3 / 2.4 checken, erst anschließend die CPU wieder einsetzen und darauf achten nicht zu viel Anpressdruck mit dem Kühler zu erzeugen. Kühler leicht bis mittelmäßig gleichmäßig und nicht bis Ende anziehen. Ein zu hoher Anpressdruck kann eine Verbiegung des Sockel erzeugen was zu 3.2 führt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Vielen Dank für die ausführliche Auflistung!

Die CPU inklusive Kühler habe ich überhaupt nicht angefasst. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie es da zu verbogenen Pins gekommen sein soll. Die CPU debug LED kommt auch im Check noch vor dem DRAM. Denke bei einem Defekt würde die dann leuchten, oder nicht?

Vor 2.3 hatte ich auch Angst und mir das Board noch genau angesehen, konnte aber nix entdecken.

Eventuell einfach mal neuen RAM bestellen und testen? Wenn wir jetzt von einem Defekt ausgehen: Welches Kit würdet ihr für mein System empfehlen?
 
qwerob schrieb:
Eventuell einfach mal neuen RAM bestellen und testen? Wenn wir jetzt von einem Defekt ausgehen: Welches Kit würdet ihr für mein System empfehlen?
Oder mit dem Händler wo du den her hast in Verbindung setzen, weil du hast 10 Jahre Garantie auf den RAM. Ansonsten kann man die Ripjaws nehmen.

Wenn möglich, wär's auch nicht schlecht den RAM in nem anderen PC zu testen. Um die PCIe-Verriegelung vom Mainboard zu bekommen musste ja vermutlich einiges an Kraft aufgewendet werden - daher ist's am ende auch möglich, dass das Mainboard defekt ist. Daher solltest halt auch mal die von TingeltangelBob angesprochenenn sachen checken.

Im allgemeinen sind die debug-LEDs am ende nur ne Hilfe, auf die du dich nicht 100% verlassen kannst bzw. die mehrere Ursachen haben können. RAM-LED ist vorallem immer schwierig, weil könnte der RAM sein aber halt auch die CPU oder der Sockel (sprich Mainboard), da der Speichercontroller halt in der CPU ist. Es ist daher durchaus möglich, dass das Problem in der CPU zu suchen ist, auch wenn nur die DRAM-LED leuchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
kann mir nicht vorstellen, dass beide Riegel defekt sein sollten. Eigentlich hat ja der Austausch der SSD mit dem Ram nichts zu tun, daher würde ich dennoch auf Kontaktprobleme untersuchen die durch das Gewackel verschärft wurden. CPU ausbauen, einbauen auf Anpresdruck achten. Hab selber auch mal den Fall mit dem Anpressdruck bei meinem PC gehabt. Aber auch den Fall Graka ausgebaut, wieder eingebaut -> board tot (B660), wo ich bis heute nicht weis was passiert sein kann.

Daher kann erstmal alles sein. Man muss versuchen einzugrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Okay danke euch! Versuche heute mal ne ruhige Stunde zu erwischen in der ich die CPU ausbaue.
Hätte gestern mit müdem Kopf einfach nicht mehr dran gehen sollen. Wäre nach 20 Jahren PC Eigenbau das erste Mal mit mechanischem Defekt…. Die PCIe Entriegelung ist aber auch maximal besch*ssen zu erreichen, wenn die Riesen Karte da drüber sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise hatte ich diese Woche bei meinem MSI B550 Tomahawk (die Seiten des Handbuchs sind da offensichtlich exakt gleich) einen ähnlichen Fehler. Bei mir blieb die Debug LED bei "VGA" stecken. Der Cursor war kurz auf dem Bildschirm zu sehen, dann kam nichts mehr, Bildschirm blieb schwarz.

Also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und reseated - nichts. Meine Frau wies mich darauf hin (selbst hatte ich das aufgrund meiner Schwerhörigkeit nicht wahrgenommen), dass der Rechner klickende Geräusche von sich gibt. Ich hab also auf Verdacht einfach mal meine darin noch als Datengrab verbaute über zehn Jahre alte HDD ausgebaut. Danach fuhr alles wieder anstandslos hoch. Nun ist die Festplatte tatsächlich im Eimer (das hab ich extern noch mal getestet), aber so richtig zufrieden bin ich mit der Erklärung irgendwie nicht.

Aber es zeigt vielleicht doch, dass diese LEDs wirklich nicht hundertprozentig das anzeigen, was behauptet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Dabaur
Imiak schrieb:
Also hab ich die Grafikkarte ausgebaut und reseated - nichts. Meine Frau wies mich darauf hin (selbst hatte ich das aufgrund meiner Schwerhörigkeit nicht wahrgenommen), dass der Rechner klickende Geräusche von sich gibt. Ich hab also auf Verdacht einfach mal meine darin noch als Datengrab verbaute über zehn Jahre alte HDD ausgebaut. Danach fuhr alles wieder anstandslos hoch. Nun ist die Festplatte tatsächlich im Eimer (das hab ich extern noch mal getestet), aber so richtig zufrieden bin ich mit der Erklärung irgendwie nicht.
Ich hatte das vor einigen Jahren mit einem CD/DVD Laufwerk. Kaum war das abgesteckt hat alles wieder wunderbar funktioniert. Dummerweise habe ich das erst rausgefunden nachdem ich alles aus dem PC gerissen und in Einzelteile zerlegt und wieder zusammengebaut hatte.

Ich würde dazu raten mal alles abstecken was nicht unbedingt gebraucht wird, auch externes Zeug.
Bios Reset und dann ein Gerät nach dem Anderen wieder dazu.
Sollte das nichts bringen ggf. ein Anderes Netzteil testen, falls möglich.
Wenn die Spannungen nicht alle passen, kann das auch schon mal ganz komische Effekte haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Imiak
Restart001 schrieb:
Aber eigentlich stecken deine RAM in den FALSCHEN Speicherbänken, in A2 und B2 müssen die rein, 2. und 4. Speicherbank bitte.
Das tun sie nicht. Schau genau hin: Das Bild steht sozusagen Kopf. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob und Restart001
So, vielen Dank auch noch für die anderen Beiträge und Erfahrungsberichte.

Habe jetzt wie empfohlen mal die CPU ausgebaut und auch alle anderen Geräte abgeklemmt (War noch eine SSD über SATA verbunden). Leider bin ich nicht wirklich schlauer. Die CPU sieht in Ordnung aus (siehe Bilder) und der Anpressdruck wird ja über die Federn am Kühler reguliert. Nach dem erneuten Einbau ist das Fehlerbild unverändert. Lüfter drehen, RGBs leuchten, aber kein Bild auf dem Monitor und DRAM Debug LED leuchtet permanent.
Leider habe ich keine Ersatzkomponenten hier, mit denen ich per Ausschluss einzelne Dinge für funktionstüchtig oder defekt deklarieren kann.

For the lulz hab ich auch noch mal meine alte GTX 1070 eingebaut. Hat aber natürlich auch nichts geändert.

Auch mangelt es mir etwas an Zeit (Job, Familie und anstehender Urlaub mit Kind, der vorbereitet werden will).
Wie gehe ich jetzt möglichst effizient weiter vor? Bestelle ich mir ein neues AM4 Board, DDR4 RAM und AM4 CPU und nutze die Komponenten zum Testen?
Habt ihr Empfehlungen für die Komponenten? @Sacro hatte ja die RipJaws als RAM empfohlen. Die sind deutlich billiger als meine Crucial Ballistix. Sind die von der Performance her vergleichbar? CL scheint minimal höher zu sein. Wobei wenn die Ballistix defekt sind ich ja auch von meiner Garantie Gebrauch machen könnte.
Welches AM4 Board + CPU würdet ihr empfehlen?

Socket.jpg

CPU1.jpg

CPU2.jpg
 
Hast du die GPU und SSD mal in den anderen Slots probiert? Auch wenn sie nicht mit voller Geschwindigkeit laufen, sollte es zum Funkfionstest reichen.
Evtl ist was an dem oberen PCIe Slot und dem direkt daneben liegendem M2 Slot kaputt gegangen, als die GPU unsanft entfernt wurde?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Danke für die Tipps. Habe es auch komplett ohne Festplatten versucht bzw, nur mit der SSD über SATA. Leider nix.
Komplett ohne Graka habe ich es auch versucht, allerdings wird da ja alleine wegen dem CPU Typ nix an Bild erscheinen. Nichts desto trotz bleibt das Board beim Check immer an der DRAM LED hängen. VGA kommt erst im nächsten Schritt.
 
qwerob schrieb:
In der Mainboard Packung, in der ich alles an Schrauben und Kabeln aufhebe, gabs zumindest keinen Jumper.

Dann überbrückst du eben mit nem Schraubenzieher.

Ich würde den Reset auf jeden Fall erst mal probieren, bevor du das Mainboard tauscht.

Also PC vom Strom trennen, Batterie raus, Powerknopf des PCs etwa ne Minute lang gedrückt halten, die entsprechenden Kontakte (siehe Handbuch) mit nem Schraubenzieher überbrücken, Batterie rein, Strom dran, versuchen zu starten.

Und natürlich generell immer kurz (z.B. an nem Schutzkontakt einer Steckdose) entladen, bevor man irgendwas an nem Mainboard rumfummelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerob
Hi Banned! Danke auch für deinen Tipp.

Das Überbrücken hatte ich vorgestern auch schon mit dem erwähnten Kabel probiert, leider ohne Erfolg.
kabel.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben