DRAM LED leuchtet nach m2 Austausch, kein Bild

Es ist immer wieder das Gleiche. Bios-Resets werden nicht korrekt durchgeführt. Man muss weder die BAtterie rausmachen noch sont irgendwelche Sperenzchen.

Bitte gehe wie folgt vor.

NT aus.
Stecker raus.
Startknopf drücken, um Restspannung zu entladen.
Dann mir einem LEITENDEN Schraubendreher oder einer Kupferbüroklammer, die beiden PINS für 10 SEKunden brücken. Dein Kabel was du da fotografiert hast hat z einzelne Leitungen, was soll da gebrückt werden, da entsteht kein Kurzschluss!

Stromkabel reinstecken
NT anschalten
Rechner starten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wirklich das Mainboard kaputt, durch den unsanften Ausbau der Karte.

RAM geht nicht einfach von einer auf die andere Sekunde kaputt, da spielt es auch keine Rolle, dass das Kaltgerätekabel noch dran war. Seit ich Rechner baue, lasse ich immer mal wieder das KAbel dran. sollte man nicht machen, aber passiert ist da in 25 Jahren noch nix.
 
Mal mit einem RAM-Riegel probiert (alle Slots damit durchgehen)? Evtl. hat's nur den einen der beiden Speicherkanäle der CPU erwischt.
 
Firefly2023 schrieb:
Es ist immer wieder das Gleiche. Bios-Resets werden nicht korrekt durchgeführt. Man muss weder die BAtterie rausmachen noch sont irgendwelche Sperenzchen.

Bitte gehe wie folgt vor.

NT aus.
Stecker raus.
Startknopf drücken, um Restspannung zu entladen.
Dann mir einem LEITENDEN Schraubendreher oder einer Kupferbüroklammer, die beiden PINS für 10 SEKunden brücken. Dein Kabel was du da fotografiert hast hat z einzelne Leitungen, was soll da gebrückt werden, da entsteht kein Kurzschluss!

Stromkabel reinstecken
NT anschalten
Rechner starten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist wirklich das Mainboard kaputt, durch den unsanften Ausbau der Karte.

RAM geht nicht einfach von einer auf die andere Sekunde kaputt, da spielt es auch keine Rolle, dass das Kaltgerätekabel noch dran war. Seit ich Rechner baue, lasse ich immer mal wieder das KAbel dran. sollte man nicht machen, aber passiert ist da in 25 Jahren noch nix.
Das Kabel hat eine einzige Leitung. Ist ein "Verbindungskabel", was ich mir damals für den Selbstbau einer Wetterstation mit Adruino Set geholt habe. Passt genau auf die Pins.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich jetzt noch ein Stromkabel verwendet und damit überbrückt.
kabel2.jpg

Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Woher kommt das mit der Batterie denn? Ist das einfach eine urban legend, die sich hartnäckig hält? Hab das auch in anderen Threads hier im Forum gelesen.

GrumpyCat schrieb:
Mal mit einem RAM-Riegel probiert (alle Slots damit durchgehen)? Evtl. hat's nur den einen der beiden Speicherkanäle der CPU erwischt.
Danke für den Tipp.
Ich verstehe, dass der Thread schon relativ lang ist und man nicht mehr alles liest. Aber das steht doch sogar schon in meinem ersten Post unter der Liste "schon probiert".
 
qwerob schrieb:
Woher kommt das mit der Batterie denn? Ist das einfach eine urban legend, die sich hartnäckig hält?

Das steht auch in offiziellen Guides drinnen. Als ich vor ner Weile nen CMOS Reset bei meinem Supermicro-MB gemacht habe, beinhaltete die offizielle Anleitung auch das Entfernen der Batterie.

M.W. liefert die Batterie, solange sie eingesetzt ist, weiterhin Strom an den BIOS-Chip und das BIOS kann somit nicht komplett zurückgesetzt werden. Vielleicht habe ich unrecht. Vielleicht hat Supermicro unrecht. Aber letztendlich schadet es auf jeden Fall nicht, und somit spricht nicht viel dagegen, es einfach zu tun, solange man keine finale Gewissheit hat, wie es bei dem jeweiligen Board ist.
 
Kommt auf den Hersteller drauf an. Aber in 99% der Fälle ist eben die Steckbrücke dafür da.
 
Ja. es geht ja auich beiden. Trotdem.....Batterie raus = unnötig.

100 Jumper kosten 6 EUR bei amazon.
 
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Was zur Hölle will ich mit 100 Jumpern? 😁
 
Gibt es halt nur so. Ich habe hier noch 10 Stück. Früher in IDE- Zeiten musste man ja noch Festplatten als Master oder Slave Jumpern😊. Im Computerladen um die Ecke bekommt man die geschenkt.
 
Daran erinnere ich mich auch noch. Davon sind nach diversen Umzügen aber keine mehr übrig.

Ich würde jetzt schon davon ausgehen, dass das Mainboard kaputt ist. Welches Board würdet ihr mir empfehlen? Das gleiche einfach nochmal?
In der "idealen gaming pc FAQ" wird das GIGABYTE B550M DS3H empfohlen. Ist auch noch ne Ecke preiswerter.
 
qwerob schrieb:
Vielen Dank auch für deinen Tipp. Kommt das mit der Batterie eventuell noch aus der Vergangenheit?
Aus der sehr weit entferten Vergangenheit in PC-Jahren, definitiv nicht mehr in diesem Jahrtausend.
Aber falls keine "Steckbrücke" in weiß/schwarz/blau verfügbar einfach mit Schraubendreher brücken, wurde von @Firefly2023 exakt und vollständig beschrieben. :D

qwerob schrieb:
[...]
Hab die beiden Pins gute 30 Sekunden verbunden gelassen. Leider gleiches Ergebnis: DRAM LED leuchtet dauerhaft und kein Bild am Monitor.
Damit war der BIOS-Reset vollzogen, was aber nicht hilft falls das Board nun einen Defekt hat, was ich generell eher vermuten würde.
Aber ein alternativer RAM - ggf. von Familie/Freunde/Bekannte - ausleihen, DDR4 ist ja nicht so selten.

Mir wurde nach dem Einbau eines Boards ins Gehäuse (außerhalb alles funktioniert) eine rote CPU-LED geschenkt, bin also noch nicht mal mehr zum DRAM-Fehler gekommen.
Board wurde nun getauscht, ich probiere es gerade aus. :jumpin:
 
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Die CPU LED leuchtete direkt nach meinem aller ersten Zusammenbau 2021 von dem System. Lag aber schlicht daran, dass ich vergessen hatte die 2x4Pins Stromzufuhr zu verbinden. Mir war zu dem Zeitpunkt gar nicht bewusst, dass es dafür nochmal extra Stecker gibt. Dachte das läuft alles über den fetten MB Stecker. Danach lief jedenfalls alles für 3 Jahre ohne Probleme. Auch der Grafikkarten Tausch aus dem letzten Jahr verlief problemlos. Da hatte ich zunächst eine 6800 XT mit super fiesem Spulenfiepen. Die ging zurück und dann gabs die jetzt verbaute 6950 XT.
Und bei dem denkbar harmlosen Tausch der M2 mach ich mir das Board kaputt 😢

Ich nutze den toslink Ausgang tatsächlich für meine Nubert Soundbar. Hab mir einige B550 Boards angesehen und kaum eins hat den Audio Ausgang über Toslink. Also einfach nochmal das gleiche Board bestellen? Ist ja auch für nen 10er mehr erhältlich als das in der FAQ empfohlene Gigabyte.
 
qwerob schrieb:
Ich nutze den toslink Ausgang tatsächlich für meine Nubert Soundbar. Hab mir einige B550 Boards angesehen und kaum eins hat den Audio Ausgang über Toslink.
Brauchst Du nicht unbedingt => HDMI Audio Extactor besorgen (<10 Euro) und Audio über HDMI ausgeben.
 
Eine sache die du auch noch probieren könntest: Dein MB hat Bios-flashback, daher könntest mal schauen ob ein BIOS-update abhilfe schafft. Ich glaube es zwar nicht, aber man kann's ja mal probieren.
 
Das geht tatsächlich komplett ohne irgendwas außer den Strom anzuschließen. Das braucht nicht mal eine eingebaute CPU. Bild gibt es da dementsprechend auch keins. ;)
Eine unglaublich praktische Funktion. Ich kaufe kein Mainboard mehr ohne.

Steht im Handbuch. Unter "Updating BIOS with Flash BIOS Button". Kurz zusammengefasst: Passende BIOS-Datei runterladen, auf einen Stick (FAT32 formatiert, nicht in einem Unterordner) ziehen, Mainboard Power und CPU-Power vom Netzteil anschließen, das Knöpfchen drücken und warten bis das Board aufhört zu blinken. Es ist markiert, welcher Port des Mainboards dafür vorgesehen ist.

MSI hat ein Video dafür auf YT:
 
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tja.. ohne quer zu tauschen wird es schwierig. Was die Fehlersuche angeht fällt mir nicht mehr viel ein.
 
Ja, ich denke auch, dass jetzt nicht mehr viel übrig bleibt. Auf geizhals wurde noch angezeigt dass das Board 3 Jahre Garantie hätte. Stimmt leider nicht. Um den Sticker mit der Seriennummer und „CHK“ zu finden habe ich das schon ausgebaut. Gestern dann auch einfach das gleiche Board nochmal bestellt. War vor 3 Jahren noch 10 Euro billiger 😅
Ich werd das jetzt mal als erstes tauschen. Ist ja nach der Fehlversuche wohl das wahrscheinlichste defekte Bauteil.

Danke euch auf jeden Fall für die ausführliche Hilfe und die Erklärungen.
 
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