DRAM LEUCHTET GELB. KEIN BIOS

Peter 1968

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):AMD 7900
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 Ddr5/5200
  • Mainboard: Asus Rog Strix x670E-F
  • Netzteil:BeQuiet 1200W
  • Gehäuse:BeQuiet
  • Grafikkarte:Gainward 4080 Super
  • HDD / SSD:1TB und 2TB Samsung 989
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):Nockton D15

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Alles zusammengebaut. Start Dram leuchtet gelb. Kein Bios

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur Board und CPU betrieben. Alles andere abgeklemmt RAM und m2 raus. KEINE Veränderung.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Gehts auch nach ein, zwei Minuten warten nicht weiter?

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, erstmal über USB Flashback ein aktuelles BIOS/AGESA einzuspielen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth
Zeig mal scharfe Bilder vom Innenraum.

RAM gesteckt wie in der Anleitung beschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Check ich gerade. Hab gelesen das kann 10-15min dauern. RECHNER IST NACKT. ALLES ABGEKLEMMT KEIN RAM

Peter 1968 schrieb:
RECHNER IST NACKT. ALLES ABGEKLEMMT KEIN RAM
Na ein Riegel mußt du schon rein stecken damit der Rechner starten kann.
So wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Hat deine CPU eine igpu? Richtig angeschlossen? RAM im richtigen Slot? Stromkabel alle korrekt angeschlossen?

igpu? AMD7900X Habe versucht den Monitor direkt anzuschließen nachdem die Grafikkarte draussen ist. Kein Bild. Ram sitzt.2xRam auf 2+4
Habe 2 P8 Stromversorgungen an der Asus angeschlossen und den 24pol. für das Board. nach 15min nix. Kühler abgebaut und CPU nochmals neu gesetz. Pins sehen gut aus.

Ich gehe von einem mangelhaften Zusammenbau aus.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Peter 1968 schrieb:
Habe 2 P8 Stromversorgungen an der Asus angeschlossen und den 24pol.
Hast du am 24 Pol auch beide am Netzteil drinne? Sonst geht da nix.

hab nun ein Ram eingesetz. warte nun seit 10min. nix

Anhänge

• 20240518_214838.jpg
    20240518_214838.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 204
  • 20240518_214852.jpg
    20240518_214852.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
  • 20240518_214909.jpg
    20240518_214909.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 203
redjack1000 schrieb:
Ich gehe von einem mangelhaften Zusammenbau aus.

CU
redjack
Ich auch.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns die Anschlüsse am Netzteil

CU
redjack
Ergänzung ()

Ich breche für heute ab. Vielen Dank für die Unterstützung.

Anhänge

• 20240518_215811.jpg
    20240518_215811.jpg
    2 MB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
Peter 1968 schrieb:
Kühlung usw.):Nockton D15
Mal unabhängig vom Problem: Meinst du den Noctua NH-D15 und demzufolge gemäß den Fotos in der Ausführung "chromax.black"? Dann fehlen bei deinem Aufbau noch die zwei Lüfter. Sind vermutlich aktuell nicht verbaut aufgrund des genannten Problems, wollte aber mal noch drauf hinweisen.

Peter 1968 schrieb:
Prozessor (CPU):AMD 7900
Peter 1968 schrieb:
Hast du nun den zuerst genannten "AMD Ryzen 9 7900" oder den danach genannten "AMD Ryzen 9 7900X"? Bezüglich der erwähnten iGPU fällt das zwar nicht ins Gewicht, da beide CPUs eine haben (Integrierte Grafik "AMD Radeon Graphics"), aber es sind unterschiedliche CPUs (TDP, Basistakt, Turbotakt).

Peter 1968 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 2x32 Ddr5/5200
Peter 1968 schrieb:
Netzteil:BeQuiet 1200W
Peter 1968 schrieb:
HDD / SSD:1TB und 2TB Samsung 989
Das ist alles nicht detailiert bzw. offensichtlich falsch ("Samsung 989") benannt.

No offense, aber Unklarheiten ziehen sich durch den Thread.

Peter 1968 schrieb:
Ich breche für heute ab. Vielen Dank für die Unterstützung.
Joa, morgen (oder wann auch immer) nochmal in Ruhe dran setzen, wenn man nicht genervt oder unaufmerksam ist. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
midwed schrieb:
Mal unabhängig vom Problem: Meinst du den Noctua NH-D15 und demzufolge gemäß den Fotos in der Ausführung "chromax.black"? Dann fehlen bei deinem Aufbau noch die zwei Lüfter. Sind vermutlich aktuell nicht verbaut aufgrund des genannten Problems, wollte aber mal noch drauf hinweisen.

Hast du nun den zuerst genannten "AMD Ryzen 9 7900" oder den danach genannten "AMD Ryzen 9 7900X"? Bezüglich der erwähnten iGPU fällt das zwar nicht ins Gewicht, da beide CPUs eine haben (Integrierte Grafik "AMD Radeon Graphics"), aber naja.

Das ist alles nicht detailiert bzw. offensichtlich falsch ("Samsung 989") benannt.

No offense, aber Unklarheiten ziehen sich durch den Thread.
Lüfter hab ich demontiert um an den Prozessor und besser an die Ram´s. Die Lüfter gehen auch beim starten. Ich habe den AMD Ryzen 9 7900X.
Der Speicher ist der Samsung 980 Pro

Nun zumindest ist das Netzteil richtig angeschlossen. Mach morgen einen Tischaufbau.
Sprich alles raus aus dem Gehäuse und das Board mit CPU (plus Kühler) und Ram nackt auf eine nicht leitfähige Unterlage (Mainboard Karton) testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vielleicht fehlen die Abstandhalter zwischen Mainboard und Gehäuse?

64 GB RAM und nur 15 Minuten gewartet? Lass die Kiste mal ne halbe Stunde laufen und schau, ob es dann geht. DDR5 RAM Training kann lange dauern (und ich meine wörtlich LANGE).

Bei der CPU-Stromversorgung sieht der eine Stecker komisch aus. Hat mit dem Problem nichts zu tun, aber trotzdem nochmal prüfen.

Fearing schrieb:
Gehts auch nach ein, zwei Minuten warten nicht weiter?

Grundsätzlich ist es zu empfehlen, erstmal über USB Flashback ein aktuelles BIOS/AGESA einzuspielen.
Ich möchte das nochmal hervorheben, falls noch nicht geschehen.

Hatten das letzten auch, als ein Freund seinen neuen PC zusammenbaute und ich aus der Ferne Unterstützung leistete. Ebenfalls Asus Mainboard, RAM LED zeigte gelb, mit einem Riegel konnten wir zumindest ins BIOS. Nach Aktualisierung lief es einwandfrei.

Ich habe, wie empfohlen, den PC wieder komplett zerlegt und nur Board, CPU und Arbeitsspeicher eingesetzt.

Was soll ich sagen. Vielen Dank. Der PC läuft.

Was war das Problem:

Einer der beiden Arbeitsspeicher (G.Skill DIMM 64 GB DDR5-5200 (2x 32 GB) Dual-Kit schwarz, F5-5200J3636D32GX2-FX5, Flare X5, AMD EXPO)

Ist defekt. Egal in welcher Konstellation ich die Riegel steckte, der eine hat immer zu DRAM Fehlern geführt.

Ich hatte eigentlich nicht vor, den PC selber zusammenzusetzen, aber die Lieferzeit von Wochen konnte ich nicht abwarten.

Mittlerweile ist das meiste, was ich benötige, installiert und läuft.

Den defekten Arbeitsspeicher sende ich zurück, mit der Bitte um Austausch.

Ja, es war zwischendurch frustrierend, aber am Ende habe ich auch Dank Eurer Hilfe alles hinbekommen.
Eine gute Erfahrung.

Vielen Dank nochmals.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234, sijuherm, peterX und eine weitere Person
Zurück
Oben