DRAM Leuchtet ROT und kein Bild

acty schrieb:
@Fraagi3
Hast du im BIOS irgendwelche Einstellung vorgenommen?
Nein ich hatte ja noch kein Bild.

Er läuft ganze Zeit aber noch immer kein Bild und die VGA LED ist konstant an :confused_alt:

Der ATX_12V1 Anschluss ist mittlerweile angeschlossen? Laut BeQuiet Seite müsste ein passendes Kabel vorhanden sein. Monitor mal über HDMI angeschlossen? Bios update über Q-Flash mal ausprobiert?

Nein noch nicht also ich hab ein p8 und ein p4/p8 ich vermute das p4 dann ins kleine kommt und beim Netzteil in die pci Stecker richtig? Das teste ich gleich. Danke

Edit: getestet selber fehler.
Hdmit ist drinne DP auch getestet.
Wie flashe ich über Q-Flash?
Aber alle teile sind neu...

Fraagi3 schrieb:
und beim Netzteil in die pci Stecker richtig?
Nein, das 4er 8er Kabel kommt genau wie das 8er am Netzteil auch in eine P4/ P8 Buchse!

Die PCIe- Buchsen am Netzteil sind nur für PCIe- Endgeräte gedacht, in deinem Falle also eine Grafikkarte.

@Motorrad Ja so meinte ich das. Aber ob p4 oder p8 im MB steckt? Ich habe p4 drinne.

Bzw. Am Netzteil heißt es ja pci auch der p8 Stecker ist in einem pci steckplatz weil es nirgendsanders rein passt.

Am Netzteil sind beide Buchsen für den CPU- Zusatzstrom mit P4/ P8 beschriftet. Zur Versorgung des Mainboards sollte eine Kabelverbindung 8 polig am Mainboard in die P4/ P8 Buchse des Netzteils gesteckt ausreichen.

Den Q- Flash führst du genau nach Anleitung im Handbuch durch. Oft ist der Vorgang auch auf der Seite zum Mainboard extra aufgeführt.

Fraagi3 schrieb:
Am Netzteil heißt es ja pci auch der p8 Stecker ist in einem pci steckplatz
Nein!

Die obere Beschriftung gilt hier für die oberen Buchsen und die Beschriftung darunter für die unteren Buchsen.

Platinum Straight Power 1000Wb.jpg

Erläuterung zu den Farben:

1734455475636.png

Dein Netzteil sieht doch so aus, jetzt mal ohne meine farblichen Markierungen?

Die Aufdrucke PCIe 1 bis 3 stehen für die oberen drei 12 pol PCIe- Buchsen und die Aufdrucke P8/P4 stehen für die beiden unteren 10 pol Buchsen.

Q- Flash Plus (etwas über die Hälfte runterscrollen und dort unter Quick Control Elements den Pfeil nach rechts drücken: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-V2#kf

1734456077927.png

Dein verwendeter Prozessor wird ab BIOS- Version F30 unterstützt.

Eventuell findest du dazu auf dem Mainboard einen Aufkleber, auf dem die "verbaute" BIOS- Version aufgedruckt ist.

BIOS- Versionen ab F30:

1734456778733.png

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-V2/support#support-dl-bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ja genau bei den blauen steht halt pci dran dort habe ich die cpu Anschlüsse drinne und die roten das Mainboard das passt. 😔
Ergänzung ()

Ich habe das Bios update auf den Stick gezogen entsprechend genannt und auch als bin gespeichert.
Stick in den BIOS USB port und Q-Flash auf der Rückseite gedrückt. PC geht an für ca. 3 sek und direkt wieder aus. Keine Blinken nichts..
Ergänzung ()

Aufkleber mit BIOS Version ist keiner da.

Anhänge

• 20241217_183848.jpg
    20241217_183848.jpg
    746,7 KB · Aufrufe: 41
  • 20241217_183830.jpg
    20241217_183830.jpg
    713,9 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Dann starte mal den Flash- Vorgang ohne eingebauten Ram. Zur Not kannst du auch den Flash- Vorgang ohne eingebaute CPU durchführen.

Voraussetzung hierfür ist nur, daß der 24 pol ATX- Stecker und der 8 pol CPU- Zusatzstromstecker mit dem Mainboard verbunden ist.

1734457196714.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne RAM bleibt er an und Blinkt fleißig

Die neuste F32f
Blinken hat aufgehört aber er ist noch an, Lüfter läuft und DRAM ist rot, kann ich ausmachen und den RAM reinstecken? -> Getan

PC wieder angemacht mit RAM LED DRAM Leuchtet.

Zuletzt bearbeitet:
Laß ihn noch etwas laufen. Ich suche mal etwas im Netz, wie das bei Gigabyte ist. Normalerweise würde ich davon ausgehen, daß die LED am Flash- Port oder am Flash- Knopf nach Beendigung des Vorgangs ausgeht.

Blinkt die Kontroll- LED am USB- Port oder an dem Flash- Knopf auch noch oder nur die LED des Sticks, falls der so etwas hat?

Edit:

Wenn das Blinken aufgehört hat, dann sollte er den Flash- Vorgang erfolgreich beendet haben. Du kannst dann den Rechner durch Drücken des Power- Buttons ausschalten und die Komponenten wieder einbauen.

Ja die Leuchte am Flash Knopf hat aufgehört, auch mehrere Minuten.
Stick hat nichts.

Nach neustart mit RAM DRAM Leuchtet

Dann mache mal als nächstes einen CMOS clear genau nach Anleitung im Handbuch.

1734459168474.png

Handbuch (Seite 29 von 38): https://download.gigabyte.com/FileL...1101_e.pdf?v=7f0ec1da7c35fdaf01db8d68a3096aa7

Hast du es auch schon mit nur einem Riegel probiert?

Hast du die Riegel auch bis zum Anschlag in die Slots gedrückt? Manchmal bedarf es hier sanfter Gewalt bis der eine oder andere Riegel noch die letzten zwei Millimeter hineinrutscht.

Edit:

Und laß deinen Rechner gerne mal 10 Minuten oder länger laufen wegen dem ersten Ram- Training oder was der da auch immer genau beim Erstart so alles macht.

Vorhin nach dem Umstecken der Riegel auf A2 und B2 ging doch die Dram- Leuchte aus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Riegel sind richtig drinn.

nur 1er selbe Porblem.

Nach CMOS clear selbe Problem.

Hast Du exakt diesen RAM verbaut? Denn das ist der einzige, der in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte bei Deinem Board geführt wird.
Bitte pack nur einen RAM- Riegel in den Slot A2.
Alles andere bitte abstecken. Ausser CPU, CPU- Kühler und RAM.
"Unten rechts" am MoBo, direkt über den Anschlüssen für das Case (Pwr-Switch, Reset-Switch, HDD-LED, Pwr-LED, etc.) hast Du den "Clear CMOS"- Jumper. Du ziehst den Stecker vom Netzteil raus, drückst zwei bis dreimal den Start- Knopf am Case und dann überbrückst Du den "Clear-CMOS"- Jumper für einen kurzen Moment mit einem kleinen Schraubenzieher. Damit wird das BIOS auf Werkszustand gesetzt. Bei einem B650- Chipsatz und einem 7800X3D braucht es eigentlich kein BIOS- Update. Die CPU sollte mit jedem BIOS der 600er Serie laufen.
Den Monitor schließt Du am Display-Port, bzw. HDMI- Port vom Mainboard an. (Bitte nicht lachen - denk dran den Monitor auch auf die Quelle einzustellen. Hab ich selber schon mal geschaft ne halbe Stunde rumzurätseln, warum ich kein Bild bekomme. War am Ende die falsche Einstellung am Monitor :D )
Dann das Sys starten.
Und da Du ja schon ein BIOS- Update probiert hast, was vllt. daneben gegangen ist:
Falls der PC nicht startet, bitte über Q-Flash Plus einen Restore machen.

Wenn das nix bringt, bitte einmal die CPU ausbauen und nachschauen, ob dort alles in Ordnung ist und beim Einbau drauf achten, dass der Anpressdruck passt.

Bekommst du eigentlich nur ein schwarzes Bild oder meldet dir dein Monitor, daß kein Eingangssignal anliegt?

Hast du dem Rechner jetzt genug Zeit gegeben?

Ansonsten machst du am besten weiter mit dem, was Hagen_67 schon geschrieben hat. Also Monitoreingang kontrollieren und dann bei der CPU erstmal den Anpreßdruck des Kühlers etwas reduzieren und sie dann eventuell auch ausbauen um deren Kontakte und den Sockel optisch kontrollieren zu können.

Dein Flashvorgang sollte eigentlich erfolgreich gewesen sein.

Hagen_67 schrieb:
Bei einem B650- Chipsatz und einem 7800X3D braucht es eigentlich kein BIOS- Update.
Was aber so laut der Kompatibilitätsliste und den Infos zu den BIOS- Versionen nicht der Fall zu sein scheint.

Egal, das Update scheint ja erfolgreich gewesen zu sein.

https://www.mindfactory.de/product_...rau-DDR5-6000-DIMM-CL30-Dual-Kit_1483019.html

Den Ram habe ich.

Kein Signal

Der Rechner läuft ganze Zeit. Mache jetzt den Rest.
Ergänzung ()

Ah Moment die Lampe ist wieder auf VGA gewechselt. Habe nichts gemacht.
Ergänzung ()

Monitor ist gecheckt, der Funktioniert auch direkt wenn ich meinen anderen PC einstecke.
Ergänzung ()

Sieht für mich alles korrekt aus..

20241217_200817.jpg
20241217_200757.jpg
20241217_200719.jpg

Ergänzung ()

Ich hatte mal mit bekommen, das bei AMD ein Treiber gefehlt hat und deswegen kein Windows installiert werden konnte. Kann es theoretisch sein, das der VGA Treiber der CPU nicht vorhanden ist? Kann man den Installieren ohne was zu sehen vllt ähnlich wie diese Q Flash geschichte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben