Erstmal schön, wenn jetzt alles läuft.
Beim Einbau, lass Dir Zeit, schau Dir an, wie Du das NT jetzt gesteckt hast. Und alles zweimal nachschauen. Das Board dann auf die Abstandshalter (von denen keiner falsch und keiner zuviel, oder zuwenig ist) legen, ganz vorsichtig. Und nicht viel hin und her schieben. Dann alle Schrauben locker reindrehen und abwechseln langsam fest anziehen. Und das sind keine Radmuttern vom Auto. Klar, die müssen fest sein, aber auch keine 400nm aushalten. Wenn der Kühler drauf ist, kannst Du das Board am besten am Kühler hochheben und einsetzen.
Wenn der ganze Kram im Case ist und die Strippen alle ihren (richtigen) Platz gefunden haben und auch richtig fest sind, startest Du das Sys einmal. Wenn der Start gut durchläuft kommt der zweite RAM- Riegel dazu und im nächtsen Durchlauf die nvme und die GraKa.
Wenn dann immer noch alles gut läuft geht es ab ins BIOS. Dort EXPO aktivieren. Und dann halt ein oder zwei Tage mit lahmen Start leben. Wenn dann mit den EXPO- Einstellungen alles stabil läuft, kannst Du im BIOS nach "
Memory
Context
Restore" (MCR) suchen und dieses aktivieren. Das verhindert das RAM- Training beim Start und somit bootet Dein System entsprechend schneller. Da gibt es auch einige Vids auf YT dazu.
Und mehr solltest Du gar nicht großartig machen.
Viele drücken es eher etwas negativ aus, indem sie sagen, die CPUs laufen schon ab Werk an der Kotzgrenze. Ich finde es gut. Früher musste (wenn man wollte) alles mögliche händisch einstellen und konnte damit noch einige Prozent an Mehrleistung rausholen. Ich sehe das eher positv. Heute kommen die CPUs schon ab Werk mit den größtmöglichen Leistungen zum Kunden. Mehr geht meist kaum noch. Und ganz ehrlich. 4% Mehrleistung mehrks Du am Bildschirm kaum.
Eher Sinn macht das Undervolting. Das bringt nicht unbedingt mehr Leistung. Aber es spart u.U. ein wenig Strom. Und das ist nciht das Entscheidende. Das in meinen Augen Wichtige dabei ist, weniger Strom bedeutet weniger Abwärmer, bedeutet leisere Kühlung. Und je nach Case und weiteren Faktoren kann es sein, dass Du ein bisserl mehr Leistung beim Undervolting bekommst, falls Deine CPU vorher ins Temp- Limit gelaufen ist und aufgrund zu hoher Temp dann die Leistung gedrosselt hat. Ob man sich den Streß machen will muss jeder selbst wissen und der Gewinn ist sehr System abhängig.