DRAM Leuchtet ROT und kein Bild

Für die Anzeige im BIOS brauchst du keine Treiber. Die kommen erst bei der Installation vom Stick aus oder für den späteren Windows- Betrieb in Betracht.

Als letzten Schritt könntest du jetzt noch deine M.2 SSD ausbauen sowie alle Geräte, die du eventuell an den Sata- Ports des Mainboards hängen hast, dort abklemmen.

Wenn das nichts bringt, dann weiß ich hier auch nicht mehr weiter.

Ohne m2 selbes Problem. Kann esmit gpu trd funktionieren?

Wenn du dir demnächst sowieso eine Grafikkarte zulegen willst, dann würde ich solange warten und dann mit ihr testen.

Es kann durchaus möglich sein, daß das Board Probleme mit der internen Grafikeinheit der CPU hat, was dann mit einer eigenständigen Grafikkarte wegfallen würde. Die iGPU des Prozessors könnte natürlich auch defekt sein, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte.

Hast du die Möglichkeit noch andere HDMI- und DP- Kabel zu testen?
Hast du mal das Monitorkabel am Mainboard rausgezogen und wieder eingesteckt, während der Rechner läuft?
Hast du mal das BIOS auf Veracht hin mit der Entf- Taste oder entsprechend aufgerufen und etwas abgewartet?

Um Fehler bei der Montage der Abstandshalter auszuschließen, könntest du auch mal das Mainboard auf einer nicht leitenden Oberfläche (z.B. dem Mainboardkarton) aufbauen und es dort in Betrieb nehmen.
Beim Ausbau des Boards siehst du dann auch genau, wie die Abstandshalter gesetzt sind.

Bei deinem Board hist doch hinten die I/ O- Blende fest vormontiert? Einen eventuellen Kurzschluß durch die eine oder andere Metallasche sollte es hier dann nicht geben.

Okay das ist beruhigend. Die GPU kommt morgen an, ich wollte halt schon mal alles runterladen und installieren über Nacht.. Aber wichtig ist das ich nicht alles zurück senden muss.

Kabel hab ich schon verschiedene getestet.

Mit entf teste ich gleich mal.

Die Abstandshalter sind alle hinter geschraubt das sollte alles passen aber interessant dass die Fehler auslösen können.

Wenn z.B. ein Abstandshalter an der falschen Stelle unter dem Mainboard verbaut ist, also dort wo kein Befestigungsloch im Mainboard dafür vorhanden ist, dann kann dieser unter Umständen einen Kurzschluß oder ein Fehlleiten des Stroms verursachen, wenn er gerade die "passenden" elektrisch leitenden Stelle der Platinenrückseite berührt.

1734465489715.png

Wo hast du das untere Kabel hier im Bild eingesteckt, das du netzteilseitig in der Buchse PCIe 1 stecken hast? Das ist doch ein PCIe- Doppelstromkabel, das für eine zusätzliche/ extra Grafikkarte gedacht ist.

Für den aktuellen Betrieb verwendest du nur das ATX- Kabel mit seinen beiden Steckern in den roten Buchsen eingesteckt und ein 10 poliges CPU- Zusatzstromkabel in eine der beiden blauen Buchsen eingesteckt:

1734465786590.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Okay ja das macht sinn aber da waren nur 9 und es sind 9 schrauben drinne da bin ich zu 100% sicher.

Entf Spam geht nicht. Ich warte dann wohl einfach auf die gpu und gebe dann Rückmeldung. Vielen vielen dank für eure Hilfe bis hier hin!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Sorry für die blöde Frage, aber sicher dass es eine 7000er CPU ist? Und nicht eine 5000er?

Du könntest mir noch obige Frage aus Beitrag #45 zu der Netzteilverkabelung beantworten, damit ich beruhigt bin:

Motorrad schrieb:
Wo hast du das untere Kabel hier im Bild eingesteckt, das du netzteilseitig in der Buchse PCIe 1 stecken hast? Das ist doch ein PCIe- Doppelstromkabel, das für eine zusätzliche Grafikkarte gedacht ist.

Hagen_67 schrieb:
Sorry für die blöde Frage, aber sicher dass es eine 7000er CPU ist? Und nicht eine 5000er?
Motorrad schrieb:
Du könntest mir noch obige Frage aus Beitrag #45 zu der Netzteilverkabelung beantworten, damit ich beruhigt bin:
Moment gucke mir das genau an
Ergänzung ()

"Wo hast du das untere Kabel hier im Bild eingesteckt, das du netzteilseitig in der Buchse PCIe 1 stecken hast? Das ist doch ein PCIe- Doppelstromkabel, das für eine zusätzliche/ extra Grafikkarte gedacht ist."

Das ist noch nicht angeschlossen und inzwischen auch ganz weg hatte das für die GPU vorbereitet.
Muss die GPU eins höher angeschlossen werden?
Also PCIe 2 oder 3? 1 war für mich das Sinnvollste..
Ergänzung ()

Für das Endergebnis nutze ich aber beide Blauen Anschlüsse korrekt?

Anhänge

• 17344668828504137927581085018364.jpg
    17344668828504137927581085018364.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Fraagi3 schrieb:
Muss die GPU eins höher angeschlossen werden?
Die Verwendung der PCIe- Buchsen richtet sich nach der Anzahl der Strombuchsen auf der Grafikkarte.
Hat deine neue zwei oder drei Buchsen?

Einen Doppelstecker in Port PCIe 1 zu verwenden sollte man bei der Versorgung von mindestens zwei Buchsen an der Grafikkarte vermeiden, da du dann über die beiden Hälften des Doppelstromsteckers zweimnal die selbe Stromrail anzapfst.

Um der Grafikkarte die maximal mögliche Strommenge unter Verwendung von zwei Buchsen an der Karte bereitzustellen, verwendest du das Doppelkabel an den Port PCIe 2 angeschlossen um in den Genuß der getrennten Stromrails 12V3 und 12V4 zu kommen.
Alternativ kannst du auch zwei Einzelkabel (wenn im Lieferumfang enthalten) in PCIe 1 und PCIe 3 stecken um das gleiche Ergebnis zu erzielen.

Hat deine Grafikkarte drei Stromanschlüsse, dann belegst du netzteilseitig die Buchsen PCIe 1 und PCIe 3 mit jeweils einem Doppelkabel und einem Einzelkabel. Hast du kein Einzelkabel, dann kannst du auch stattdessen ein weiteres Doppelkabel für die andere Buchse benutzen und dann von dem nur eines der beiden Kabel verwenden.
Also z.B. Doppelkabel in PCIe 1 und Einzel- oder Doppelkabel in PCIe 3, wobei du dann beim Doppelkabel in PCIe 3 nur den einen Stecker verwendest. Hätte deine Grafikkarte vier Buchsen, dann würdest du hier auch noch den zweiten Stecker des Doppelkabels verwenden.

Fraagi3 schrieb:
Für das Endergebnis
Was meinst du hier mit Endergebnis?

Wenn du deinen Prozessor nicht extrem übertakten willst, dann reicht es vollkommen nur die 8 pin Buchse auf dem Mainboard zu belegen.
Dafür verwendest du dann ein einziges 12 Volt Zusatzstromkabel, das du am Netzteil in eine der Beiden "blauen" Buchsen P8/P4 steckst.

Wenn du den Vierer- Stecker auf dem Board auch noch belegen willst, dann brauchst du natürlich beide CPU- Zusatzstromkabel, die dann wiederum beide blaue Buchsen am NT belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte nur einen 8 pin Stromanschluß hat, dann hast du netzteilseitig die freie Wahl der PCIe- Ports. Für den besten Airflow im Gehäuse nimmst du dann (wenn vorhanden) ein Einzelkabel.

Edit:

Wenn du die Grafikkarte eingebaut hast, dann schadet es nicht einen CMOS clear bei ausgeschaltetem und stromlosen Rechner zu machen, wenn du wiederum kein Bild erhältst.

Es kommt hier im Forum oft vor, daß nach einem Grafikkartenwechsel nur ein CMOS clear nötig war um wieder eine Bildausgabe zu erhalten.
Es kommt auch immer mal wieder vor, daß ein Rechnerneubau bei korrekter Montage und Verkabelung erst durch einen CMOS clear zu einer Bildausgabe zu bewegen ist.

Hast du noch mal einen CMOS clear in letzter Zeit probiert oder sonst noch was getestet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraagi3
Der TE hat ja eine 7000er CPU mit iGPU. Von daher würde ich eine dedizierte GraKa erstmal rauslassen bis er überhaupt ein Bild bekommt. Auch keine SSD oder sonstiges. Nur CPU, einen RAM- Riegel und den CPU- Kühler. Und das ganze auf der MoBo- Verpackung außerhalb vom Case. Dabei kann er dann die Unterseite vom MoBo auch nochmal auf Schäden kontrollieren. Alles andere ist sinnlos und birgt nur weitere Fehlerquellen.

Zurück
Oben