DRAM Leuchtet ROT und kein Bild

Fraagi3

Lt. Junior Grade
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte AORUS Elite AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: O11 Vison
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: 1TB Crucial P3 Plus SSD M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND QLC (CT1000P3PSSD8)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, ich habe mir nen neuen PC geholt und den zusammen gebaut. Nun bekomme ich kein Bild und die LED auf dem Mainboard leuchtet rot bei DRAM.
Kann es sein, das oben bei dem CPU Strom stecker noch was rein muss? Kenne das so nicht dass da noch nen kleiner neben ist.

Anhänge

• 20241217_161305.jpg
    20241217_161305.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 148
  • 20241217_161722.jpg
    20241217_161722.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 139
Bild von der Steckung.
Bei AM5 systemen braucht es allgemein erstmalig einige Minuten bis der Ram geladen wird.

erstes Bild - da fehlt ein CPU Strom Stecker

bzw. da muss ein ATX12 8 Pin Stecker ran

Also im Handbuch steht auch nichts davon, dass der zweite Stecker nur optional bei OC zu belegen ist.
Dann muss dieser auch angeschlossen werden

Fraagi3 schrieb:
Kann es sein, das oben bei dem CPU Strom stecker noch was rein muss? Kenne das so nicht dass da noch nen kleiner neben ist.
Gibt es aber bestimmt schon eine Dekade, seit dem die Prozessoren auch mal über 100W beziehen können.
Was könnte eine rote LED beim RAM bedeuten? Was nur, was?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hagen_67, wolve666, NameHere und 2 andere
Ich glaub nicht das der 24 pin am netzteil so gehört. Die sind meistens in einer Linie.

Finde es btw sehr bedenklich dass hier ein CB Mitarbeiter fälschlich behauptet es würden alle Stecker für die CPU versorgung benötigt werden. der 8pin reicht völlig. Die meisten Netzteile bieten auch gar nicht mehr.

Gigaherz schrieb:
Finde es btw sehr bedenklich dass hier ein CB Mitarbeiter fälschlich behauptet es würden alle Stecker für die CPU versorgung benötigt werden. der 8pin reicht völlig. Die meisten Netzteile bieten auch gar nicht mehr.
steht im Handbuch

Zeig mir die Stelle. Selbst wenn, die Cpu muss auch laufen wenn nur einer von den Steckern belegt ist.
4pin reicht ja auch locker für nen 9950x da müsste gigabyte ja manuell geperrt haben wenn es den großen nur als Zusatz zulässt.

Das wird hier zu 99% daran liegen dass der Ram nicht durchgelaufen ist.

Wenn die DRAM Lampe leuchtet, dann gibts ein RAM Problem.

RAM in die Steckplätze A2 und B2
Beim ersten Boot 5-10 Minuten warten

P.S. du hättest lieber Fotos gepostet, wo man sieht wie der RAM gesteckt ist

acty schrieb:
erstes Bild - da fehlt ein CPU Strom Stecker

bzw. da muss ein ATX12 8 Pin Stecker ran
Ich finde keinen bei dem Netzteil der so groß ist.
Ergänzung ()

NameHere schrieb:

RAM in die Steckplätze A2 und B2
Beim ersten Boot 5-10 Minuten warten

P.S. du hättest lieber Fotos gepostet, wo man sieht wie der RAM gesteckt ist
Der Ram ist in A1 und B1 kann das den Fehler auslösen?

Anhänge

• 20241217_164443.jpg
    20241217_164443.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 41
Fraagi3 schrieb:
Der Ram ist in A1 und B1 kann das den Fehler auslösen?
Warum schreibe ich wohl A2 und B2? ;-)
Als Bestätigung, kannst du das noch mal in dem Handbuch deines Mainboards nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
NameHere schrieb:
Das ist die falsche Kausalität.
Wenn die DRAM Lampe leuchtet, dann wird aktuell gerade der RAM getestet bzw. "trainiert".
Wenn die RAM LED aber dauerhaft an bleibt, bedeutet das, dass die RAM Checks nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty, Gigaherz und NameHere
h00bi schrieb:
Wenn die DRAM Lampe leuchtet, dann wird aktuell gerade der RAM getestet bzw. "trainiert".
Wenn die RAM LED aber dauerhaft an bleibt, bedeutet das, dass die RAM Checks nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnten.
Du hast es noch mal besser erklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
NameHere schrieb:
Warum schreibe ich wohl A2 und B2? ;-)
Als Bestätigung, kannst du das noch mal in dem Handbuch deines Mainboards nachlesen.
Das kann ich leider nicht, das Handbuch ist inzwischen so minimalistisch das da nichts mehr zu steht.
Ich habe die jetzt umgesteckt auf 2 und die LED ist aus. Jetzt leuchtet nur noch VGA aber vermutlich weil keine GPU drinne ist die kommt erst morgen an. Wollte nur schon mal alles installieren mit den Internen GPU der CPU.
Bis jetzt ist noch kein Bild da aber ich lasse mal 10 min laufen. Ist auch mein erstes AMD setup.

Vielen dank schon mal für eure Hilfe!!

Dann liest du nicht das Handbuch. Da ist immer eine Bestückungsszenario-Tabelle für den RAM drin.

Wenn die interne GPU aktiv ist (was sie per default macht), dann gibts auch keine rota VGA-LED sofern der Monitor am Mainboard steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Gigaherz schrieb:
Ich glaub nicht das der 24 pin am netzteil so gehört. Die sind meistens in einer Linie.

Gigaherz schrieb:
Zeig mir die Stelle. Selbst wenn, die Cpu muss auch laufen wenn nur einer von den Steckern belegt ist.
4pin reicht ja auch locker für nen 9950x da müsste gigabyte ja manuell geperrt haben wenn es den großen nur als Zusatz zulässt.

Das wird hier zu 99% daran liegen dass der Ram nicht durchgelaufen ist.
Bedenklich?
Habe ich irendwo geschrieben, dass auf gar keinen Fall funktioniert?
Mir ist durchaus bewusst, dass die Vielzahl der ATX12 anschlüsse zumeist für OC und co gedacht sind und das System auch meist mit nur einem 8-Pin-Stecker funktioniert.

Hier ging es jedoch um den Ausschluss von Fehlern und da versucht man i. d. R. alle möglichen Fehlerquellen, wozu meines Erachtens fehlende (optionale) Stecker zählen, zu finden.

Sei es drum
BTT
____

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B650-AORUS-ELITE-AX-V2/support#support-memsup
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-grau-dimm-kit-32gb-cmh32gx5m2b6000z30k-a2866139.html

RAM = CMH32GX5M2B6000Z30K ohne den Zusatz "K" wird er als kompatibel mit dem Board geführt.

@Fraagi3
Hast du im BIOS irgendwelche Einstellung vorgenommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Insanic
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und Fraagi3
Zurück
Oben