Dram leuchtet rot

Gaming3009

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):ryzen 5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Delta RGB DDR5 2x16GB 6000MHz (1Rx8) cl30-36-36-76 1.35v
  • Mainboard: Gigabyte x670 gaming x ax v2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: RX6600
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, habe die Teile gekauft und den PC zusammen gebaut. Gleich beim ersten Start hat die DRAM LED rot geleuchtet.
Leider bleibt der Bildschirm schwarz.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich jetzt schon gemacht.
Den RAM einzeln in alle slots getestet und nichts hat sich geändert.
Alle Kabel ab und getestet (außer den 8pin und den 24pin) gleiche Problem.
BIOS neu rauf gemacht, trotzdem gleiches Problem ( ohne RAM CPU und alle Karten raus)
Netzteil getauscht, leider auch ohne Erfolg.
Nun hab ich ein Speaker ran gemacht und die Karten, RAM raus gemacht und nur die CPU und Kühler drauf gelassen.
Wenn ich ihn dann anschalte kommt 3xein Beep.
Steck ich dann ein RAM rein kommt kein Beep mehr.

Ist als dann der RAM defekt?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Mach mal bitte Fotos vom PC Aufbau und Poste die, vielleicht steckt was falsch.
bei den neuen Systemen musst das erste mal gut 10-15Min warten, bevor der PC richtig startet, denn da gibt es ein RAM Training

Gaming3009 schrieb:
Ist als dann der RAM defekt?
Da dieser neu ist (oder gebraucht?) wohl eher nicht.
Das erste booten und hier vor allem das RAM-Training kann schon mal länger (wirklich länger) dauern.

RAM ist auch richtig gesteckt und eingerastet?
Die CPU wurde vorsichtig installiert?

IMG_20241222_150651.jpg
muss da eventuell das zweite 8pin auch ran oder ist das egal? Mein Netzteil hat nur ein 8pin.IMG_20241222_150738.jpgso nun läuft er schon gute 30 Minuten und sie bleibt rot. (der RAM ist neu)

Du hast ja nicht deine gesamte Hardware genannt, es ist nicht zufällig ein beQuiet Netzteil bei dir im Einsatz?

motorazrv3 schrieb:
Du hast ja nicht deine gesamte Hardware genannt, es ist nicht zufällig ein beQuiet Netzteil bei dir im Einsatz?
Nein es ist ein maxpro mit 700watt
Ergänzung ()

Habe es jetzt fast eine Stunden laufen lassen, wegen dem RAM training was ihr empfohlen habt. Leider ohne Erfolg

Ordentliche Bilder mit guter Beleuchtung wären mal gut.

Ansonsten CPU noch mal ausbauen und gucken ob Pins verbogen sind.
Ansonsten die Minimal Konfig bei ausgebautem Mainboard auf nem Pappkarton ohne Grafikkarte und mit nur einem RAM Riegel testen

Gaming3009 schrieb:
@bisy Hab den Fehler gefunden
IMG-20241222-WA0001.jpg
auf dem ersten Bild ist zu sehen das ein pin verbogen. Hab probiert ihn zu richten und finde es recht gut. Ist meine Meinung. Auf jeden Fall geht es jetzt alles. 😍

Anhänge

• IMG-20241222-WA0002.jpg
    IMG-20241222-WA0002.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben