Dram leuchtet weiß

Krimo94

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) : Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 24 GB
  • 2xGSKILL 2x 8 gb
  • 2x Samsung billig RAM 2x 4 gb

• Mainboard: B550 A PRO
  • NETZTEIL KDLINK 600W
  • Gehäuse: Weiß nicht mehr
  • Grafikkarte RTX 3050
  • HDD / SSD: Mehrere
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte vor einigen Tagen Probleme den PC zu starten nach längerer Zeit wollte ich ihn wieder benutzen. Er ist nicht gestartet. Lüfter drehen an er blieb mal auf cpu oder manchmal auf dram stehen. Also das Lämpchen.
Schien mir so als ob er beim start hängen bleibt. Selbst das gedrückt halten vom Power Button hat den PC nicht interessiert. Nur mit dem ziehen Netzstecker hab ich ihn aus bekommen.

Nun hatte ich die beiden Samsung Riegel raus genommen. Und ein cmos reset gemacht. Also die Batterie raus genommen. Es ging wieder.

Heute kam ich auf die doofe Idee die beiden riegel wieder rein zu tun. Es ging wieder los.
Also wieder raus genommen. Und jetzt geht gar nichts mehr. Jetzt leuchtet auch nur noch DRAM Lampe. Alles auseinander gebaut, CPU rein und raus getan. Grafikkarte entfernt, alle Stecker gezogen. Cmos Batterie raus und rein.
Immer noch gleiches Bild. Er bootet nicht mehr. Bleibt dauerhaft auf DRAM stehen.
Und aus geht er wie gesagt nur mit dem ziehen vom Netzstecker, der Power Button funktioniert 100% da ich den PC ja auch mit ihm anschalte.
Die AIO Wasserkühlung ist auf dem Bild nicht verschraubt da ich es zu diesem Zeitpunkt getestet habe was ich alles machen kann.

Anhänge

• 20240615_013036.jpg
    20240615_013036.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 172
Krimo94 schrieb:
  • 2xGSKILL 2x 8 gb
  • 2x Samsung billig RAM 2x 4 gb
Welche Modelle und Takt? Bei G.Skill Ripjaws oder Aegis?

Misch- und Vollbestückung ist eh immer ein Problem (aber ein bekanntes).
Den Reset vom BIOS bitte nach Handbuch durchführen, also die beiden Pins brücken. Das mit der Batterie muss nicht funktionieren.

Die AIO kannst du bei deinen Versuchen drauf lassen. Damit kommt man ja immer an die RAM Slots. Ein Betrieb, auch kurz, ohne Kühlung ist trotz Eigenschutz der CPU keine Empfehlung.

CPU und DRAM Debug LED sind auch indirekt verbunden, der RAM Controller sitzt ja in der CPU. Zu fester Anpressdruck kann zu Kontaktproblemem im Sockel führen oder das Board sogar beschädigen. Wenn die AIO noch nicht montiert ist die CPU mal ausbauen und eine Sichtpüfung vornhmen. Am Besten die Paste abwischen bevor noch was da landet wo es nicht hin soll ;) (du solltest dann aber neue Paste da haben)

Versuche nach einem echten CMOS Reset nochmal eines der Sets in A2/B2 oder nur einen Riegel in A2 und teste dich nochmal durch ob irgendeine Kombi läuft.

Auch wenn das nicht so schnell passiert kann auch eine elektr. Entladung die RAM zerstören wenn man sie direkt anfasst ohne sich geerdet zu haben. Die Wahrschinlichkeit ist gering, aber sie ist da.

Zuletzt bearbeitet: (Einen Fehler korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und S K Y N E T
Ist Dein Motherboard nicht verschraubt sondern liegt einfach nur auf dem Gehäuse innen?

Njente Abstandshalter?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
coasterblog schrieb:
Welche Modelle und Takt? Bei G.Skill Ripjaws oder Aegis?

Misch- und Vollbestückung ist eh immer ein Problem (aber ein bekanntes).
Den Reset vom BIOS bitte nach Handbuch durchführen, also die beiden Pins brücken. Das mit der Batterie muss nicht funktionieren.
Hat ja vorher super funktioniert 2 Jahre lang.

coasterblog schrieb:
Die AIO kannst du bei deinen Versuchen drauf lassen. Damit kommt man ja immer an die RAM Slots. Ein Betrieb, auch kurz, ohne Kühlung ist trotz Eigenschutz der CPU keine Empfehlung.
War nur um es auszutesten.

coasterblog schrieb:
CPU und DRAM Debug LED sind auch indirekt verbunden, der RAM Controller sitzt ja in der CPU. Zu fester Anpressdruck kann zu Kontaktproblemem im Sockel führen oder das Board sogar beschädigen. Wenn die AIO noch nicht montiert ist die CPU mal ausbauen und eine Sichtpüfung vornhmen. Am Besten die Paste abwischen bevor noch was da landet wo es nicht hin soll ;) (du solltest dann aber neue Paste da haben)

Werde ich morgen mal machen.

coasterblog schrieb:
Versuche nach einem echten CMOS Reset nochmal eines der Sets in A2/B2 oder nur einen Riegel in A2 und teste dich nochmal durch ob irgendeine Kombi läuft.
Das habe ich versucht. Leider nicht funktioniert.

coasterblog schrieb:
Auch wenn das nicht so schnell passiert kann auch eine elektr. Entladung die RAM zerstören wenn man sie direkt anfasst ohne sich geerdet zu haben. Die Wahrschinlichkeit ist gering, aber sie ist da.

Das wäre ja krass alle 4 deswegen kaputt 😅
Ergänzung ()

S K Y N E T schrieb:
Ist Dein Motherboard nicht verschraubt sondern liegt einfach nur auf dem Gehäuse innen?

Njente Abstandshalter?
Das Board lag auf den Abstandhalter.

Könnte es sein das dass Netzteil defekt ist? Weil das Problem ist aufgetreten als die Steckdosenleiste während des Betriebes ausgeschaltet wurde. Und ich ihn wieder einschalten wollte.

Wow. Habe da nicht drauf geachtet. Das sieht fst so aus. Da kann man schon froh sein dass noch keine Rauchzeichen abgegeben wurden @S K Y N E T

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Ice_Dundee und S K Y N E T
Das Bild habe ich gemacht als ich alles auseinander geschraubt habe alles abgestöpselt habe. Natürlich ist das Board normalerweise verschraubt. Ich wollte es morgen mit zu meinem Bruder bringen und dort einzelne Komponenten testen um auszuschließen woran es liegen könnte

Krimo94 schrieb:
Das Board lag auf den Abstandhalter.
Sicher? Schrauben sind wohl auch nicht da.
1718416045653.png

edit: ok, hat sich überschnitten.
Ergänzung ()

Du hast noch nicht angegeben welcher RAM es ist.

gskill aegis 3200
Den Samsung RAM lass ich erstmal raus da wüsste ich nicht welcher das ist

Der Aegis ist ein Produkt welches sehr oft auffällt wegen Problemen. Hast du mal ohne XMP laufen lassen (was nach einem CMOS Reset eh normal ist)? Ohne XMP sollte er aber auch laufen.

Du könntest du Module auch in einem anderen System mal testen wenn du die Möglichkeit hast. Memtest86 (auf USB Stick) ist da bewährt. Der Rechner muss halt starten, also wenn möglich auf einem anderen Board mal prüfen ob der RAM funktioniert und ob er fehlerfrei ist.

Ich werde sie morgen an einen anderen Rechner testen. Ich bin gespannt.

Ich könnte das xmp Profil sowieso nicht ändern, ich sehe ja nicht mal einen Boot screen. Geschweige denn lässt sich er ausschalten. Kommt mit vor als wenn das Board einfriert und nix mehr passiert.

Gut, wenn man etwas ausschließen kann ist das schon mal die halbe Miete.
Halte uns auf dem Laufenden.

Was sagt ihr könnte es auch das Netzteil sein? Das Problem ist halt aufgetreten als man dem Rechner während des Betriebes den Stecker gezogen hat, bzw die mehrfach Steckdose wurde ausgeschaltet. Hatte ihn des erste mal seit längerer Zeit wieder an geschmissen.

Eher nicht, aber ausschließen sollte man es auch nicht.

Der computer geht nun gar nicht mehr an 🤢

Als du das Bild oben gemacht hast, war da Strom drauf? Wenn da nämlich was verrutscht ist, auch wenn nur leicht, kann es einen Kurzschlluss gegeben haben.

Sonst mit einem anderen Netzteil und per Tischaufbau nochmal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Hab grad herausgefunden ohne cmos Batterie startet er
Ergänzung ()

So er startet wieder nachdem ich Druck auf die CPU ausgeübt habe.
Zuerst wollte er nicht er blieb bei CPU Lampe stehen.
Beim 2en mal drücken ist er dann gebootet
Woran kann es nun liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Probleme am Sockel, ein möglicher feiner Riss am Mainboard. Das Thema hatte ich schon leicht weiter oben angesprochen mit zu festem Anpressdruck.

Oh man, dann werde ich mir wohl bald ein neues Board zulegen müssen. Jetzt funktioniert es ja erstmal. Sobald ich den 4 Ramstick reinstecke bleibt er bei CPU stehen

Zurück
Oben