drastischer fps-verlust

cipher_

Newbie
hi erstmal

also, ich habe mir vor kurzem einen pc zusammengebaut der einwandfrei läuft. das einzige problem dass ich habe ist, dass wenn ich games (far cry, hl2, cs:s, aoe3, usw.) spiele nach kurzer spielzeit ein extremer fps verlust stattfindet. besonders merkt man es eben bei den ego-shootern, z. b. bei counterstrike source:
settings alles high, AF4x, AA8x. spielbeginn, egal auf welcher map, bis zu 150 fps
nach wenigen minuten dann IMMER nur noch 30-45 fps, ebenfalls egal auf welcher map
ähnlich ist es bei nahezu allen anderen spielen

erstmal noch das wesentliche am system:
xfx 7800 gt extreme gamer
amd 64 3000+ @ 2,6 ghz
1 gb ram
auf einem abit kn8 sli mit 550 watt netzteil
(alles ausreichend gekühlt, graka bei last 38°C (nach treiber);
der neuste graka treiber ist installiert)

habe in 3dmark05 mit den standard settings knappe 7000 pkt.

hat hier vl noch jmd mal so etwas gehabt bzw. kann mir (hoffentlich) helfen?
habe schon alles was mir eingefallen ist probiert, aber nichts hat geholfen :(

mfg
cipher_

wenn du ein pentium hättest, würde ich sagen das dein CPU sich runtertaktet aufgrund von der Wärmeentwicklung :-(

bist du dir sicher mit den 38 ° für den GPU ?`weil sowas niedriges wäre für mich neu, kann es sein das mit 38 ° die CPU temp meinst ?

hast du an der GK vielleicht den Kühler getauscht ?

stelle mal erstmal dieses overclocking ein und lass alles auf standard takt laufen

also, 38° stimmt, jetzt sind es grade mal 41°, variert ja immer n bisl, und es ist der standard kühler drauf mti dem sie mir geliefert wurde..
das oc kann bzw. will ich nicht afu standard zurücksetzen, da ich so meine garantie verlieren würde.. is nemich ein bundle (cpu, board und ram), alles speziel eingestellt und 10 std getestet..

du kannst es ja wieder hochtakten :rolleyes:

schön das sie es 10 stunden getestet haben, fragt sich nur mit was, vielleicht mit diversen Graka Auslastungstest oder vielleicht auch nur im Windows Betrieb?

Diese Tests sagen in der Regel garnix aus da alles nur minimal simuliert wird. Am Ende verkürzt es nur die Lebensauer der Komponenten und führt zu Instabilen Systemen

Wenn du Garantie hast dann lass es doch von diesen "profis" erstmal wieder untertakten bzw das Prob ausfindig machen

das kann ich leider nicht das ich eben dorther nur das bundle habe, nicht das ganze system..

zum test:

"Wir testen die CPU´s auf Ihre Beschaffenheit und können daher Garantieren das bei optimalen Bedingungen der Hardware die angestrebten Werte erreicht werden.
Unsere Bundles werden wie immer fertig montiert, konfiguriert und getestet ausgeliefert, jedes Bundle wird bei uns unter Windows XP mit HOT CPU Tester Pro bei 100% CPU-Belastung 10 Stunden lang einem Dauertest unterzogen, erst dann wird es ausgeliefert."

so war ich das auch gewöhnt, zumindest aus dem industriellen bereich, da ich 1 monat meiner ferien touchscreens verschraubt und eben auch getestet habe, damit kein "defekt" ungesehen bleibt

aber mal was ganz andres:
ich würde doch auch sicher nicht in 3dmark 7000 pkt erreichen, da sich doch hier auch der cpu heruntertakten oder wie auch immer verändern müsste, der test dauert ja immerhin auch ne gute viertel std...

es geht einfach darum das es schon merkwürdig ist das die frames runtergehn, nunja es kann aber auch sein das einfach nach ner zeit andere terrains geladen werden müssen und es deshalb sich erst einpendelt.
Was ich mir nur vorstellen kann ist, dass der GPU der Grafikkarte sich runtertaktet wegen der hitze, vielleicht ist der kühler nicht richtig ab werk plan aufgesetzt worden, und es kommt deshalb zu Temp Spitzen

teste einfach verschiedene Treibermodi, Also V-Sync off, noAA /AF u.s.w

mach nochmal Angaben zu deinem Netzteil, wieviel A auf den Leitungen und schau nach ob es SPannungsschwankungen gibt auf den 3 Leitungen

mh, kein problem, nur habe ich keine ahnung wie ich das hier zuhause machen soll. wenn du m ir sagst wie ist das kein problem.

ich habe eben mal die andere leitung (vom netzteil gehen 2 leitungne mit jeweils 2 von den standard 4-pin steckern ab) an die graka angeschlossen, und mit der startete der pc gar nicht bzw. hängte sich im windows auf.. ich hoffe dass es mir nur so vorkommt als hätte das etwas zu bedeuten... ?

na du musst schon den 4 pin Stecker ans board anschließen genauso wie die Graka mit ans netzteil mit anschließen :freak:

angaben zum netzteil findest du auf den Aufkleber am netzteil

cipher_ schrieb:
erstmal noch das wesentliche am system:
xfx 7800 gt extreme gamer
amd 64 3000+ @ 2,6 ghz
1 gb ram
auf einem abit kn8 sli mit 550 watt netzteil
(alles ausreichend gekühlt, graka bei last 38°C (nach treiber);
der neuste graka treiber ist installiert)

Unter Last hast du viel mehr...........wenn du per Alt-Tab auf den Desktop wechselst, geht schon die Temp runter. Nimm am besten den Rivatuner mit seinem eingebautem Temp-Log zu loggen! Kannst du eine zu hohe CPU-Temp ausschliessen?

mfg

Zurück
Oben