Draytek Vigor 165 probleme beim einrichten

Deleeh

Cadet 2nd Year
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Hallo,
Habe mir den Dray tek vigor zugelegt der mit dem Router Netgear XR500 betrieben werden soll.
Zusätzlich ein neues Ip Telefon Gigaset C430 A Go.Die Kombi soll meine aktuelle Fritzbox 7490 ersetzen.Auch wegen doppel Nat und die Fritzbox bisschen Probleme macht.

Mittlerweile habe ich endlich Verbindung herstellen können mit dem Vigor wen ich ihn direkt am Pc ohne Dsl Verbindung anschliesse.
Aber sobald er am Router via Wan angeschlossen habe, kann ich am Modem selbst nicht mehr erreichen beim abrufen über den Browser.Die Ip habe ich nicht verändert gehabt.
Auch nicht wenn ich eine Feste ip zbs gebe zum abrufen.

Dann hatte ich es irgendwie geschafft Internet zu haben als es mit dem Router verbunden war, und wollte zum abschluss noch das Telefon Einrichten.Das kann allerdings keine Verbindung aufbauen weder bei der Telekom noch bei Magenta zuhause wenn man das auswählt.
Dann habe ich am Modem dort die Daten eingeben Benutztername und Kennwort und ging dann auch nicht.Konnte auch so dann keine Verbindung zum Internet aufbauen.
Selbst nicht wenn ich Benutzername und Kennwort beim Router eingebe.

Kann mir jemand eventuell bei der Einrichtung helfen?Ich würde das Modem versuchen nochmal auf Werkseinstellungen zu setzen wenn ich weiss wie, und mich an die Anleitung halten.
Das Firmwareupdate 4.0.2 habe ich bereits drauf.

So schwer kann das ja auch nicht sein das ganze zum laufen zu bringen.Oder mache ich was Prinzipiell was falsch?
 
Deleeh schrieb:
Aber sobald er am Router via Wan angeschlossen habe, kann ich am Modem selbst nicht mehr erreichen beim abrufen über den Browser.Die Ip habe ich nicht verändert gehabt.

Poste bitte einmal bildlich wie du was wie zusammen gesteckt hast!
Leider ist deinem Text nicht wirklich zu folgen da du immer wieder mal von Modem oder Router redest, aber sowohl der Vigor als auch Netgear beides Router sind.
Nur der Vigor hat natürlich noch ein DSL Modem.
Dadurch ist ncht ersichtlich wann was nicht geht.
 
Wenn dein Vigor nur Modem spielen soll, musst du daran an sich nichts konfigurieren. Der steht standardmäßig auf Bridge Modus (oder Full Bridge Modus, weiß ich nicht mehr so genau).
Dann am Netgear das WAN Interface konfigurieren: VLAN TAG 7 setzen und PPPoE Daten eingeben. Dass das Webinterface des Vigors danach nicht mehr erreichbar ist, ist soweit erstmal normal. Das lauscht nämlich nicht auf VLAN Tag 7 sondern im Default VLAN (welches auch immer das bei deinem Router sein mag).
Um das Webinterface des Vigors erreichbar zu machen, musst du zusätzlich ein weiteres Interface auf dem WAN Port einrichten welches Untagged bzw im Default VLAN arbeitet. Danach musst du an diesem Interface entweder NAT aktivieren, oder sowohl am Vigor als auch im Netgear Router eine Statische Route einfügen. NAT ist in der Regel einfacher.

Wenn du den Vigor als Router nutzen möchtest, musst du deine PPPoE Daten im Vigor einstellen. Unter General Setup dann im Vigor VLAN Tag 7 setzen. Dazu muss der Haken bei Bridge und Full Bridge allerdings raus sein.
 
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Der Vigor 165 hat 2 lan Ports. Hatte mich auch anfangs im Bridge Mode mal „ausgesperrt“.

an einem Port hängt der Router, der sich per ppoe einwählt. Am anderen Port kannst du gleichzeitig das Modem konfigurieren. Kann dir morgen mal nen Screenshot von meinen Einstellungen schicken.
Ergänzung ()

Hatte vorher das Vigor 130 hab die Einstellungen einfach 1:1 übernommen
 
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Hallo,
Danke für die Antworten.
Habe jetzt eben den Dray tek auf Werkseinstellungen gesetzt und erst mal so belassen.Und dann wie Nafi beschrieben hat ausgeführt.
Zum Modem habe ich jetzt kein Zugang weil ich am Router nichts finde wegen dem Nat.
Was aber mal nicht schlimm ist.
Notfalls muss ich es abklemmen und so an den Pc anschliessen wenn ich was ändern möchte.
Ich habe jetzt Internet ganz normal.
Nur kann ich das atelefon nicht anmelden es heisst keine Verbindung zum Provider.
Was ja nicht sein kann wenn ich Internet habe oder?

Oder muss jetzt doch noch was am Draytek was ändern damit das Telefon geht.
Ist wie gesagt das Voip Telefon Gigaset C430 A Go
 
Hast du deine DECT Basis am Vigor oder am Netgear angeschlossen? Diese muss an den Netgear.
 
Ja die ist am Netgear angeschlossen.
Vorhin konnte ich es irgendwie anmelden dann gingen Anrufe wenn ich mit dem Handy Zuhause anruef.Aber von Festnetz zum Handy ging nicht.
Dachte ich lösche nochmal die Verbindung und richte Sie neu ein jetzt kann ich mich wieder nicht anmelden beim Provider.Glaub das ist ein Problem von Gigaset.
Router und Modem passt soweit alles.Habe am Router gesagt das es ein Telefon ist und kein Pc.
 
Hallo,
Habe nachwievor das Problem mit dem Telefonieren nach draussen nicht geht.
Selbst nach einer kompletten Neuinstallation auf Werksreset brachte keinen Erfolg.
Bei der Telekom angerufen alles Okay,Netgear alles okay und Gigaset konnte auch nicht helfen.Draytek sagt das es mit dem Modem nicht zusammen hängt.
Das Modem von Draytek ist über der Dsl buchse angeschlossen,von Port 1 geht das Kabel zum Wan port des Netgears XR 500.Das Telefon Gigaset C430 A Go hat den Lan port 1 belegt am Router.
Ich kann zwar angerufen werden aber nicht raus telefonieren.

Weiss jemand eventuell noch was ich probieren könnte?
Verzweifel langsam,so schwer jst es auch wieder nicht paar Kabel anzuschliessen und einrichten.
 
Hallo,
Ähm dann müsste ich die Ports aber am Modem also am Drayrek freigeben oder ggf dort an der Firewall was machen,oder?
Weil der Netgear-Router hat keine Firewall dort kann ich nur Ports noch freigeben.

Was ich aber komisch finden würde weil die Jungs von Draytek gesagt haben man müsse nichts am Modem machen.
Ich mag mich noch an was erinnern das bei den Firewalleinstellungen irgendwas mit „Call“ gesehen habe das der Haken gesetzt war aber nichts zur Beschreibung gefunden habe was das bewirkt.
 
Wenn das Vigor im Modem Modus läuft, ist da keine Firewall aktiv.
Modem bedeutet "dumme" Layer 2 Bridge, die Firewall und sämtliche anderen Layer 3+ Geschichten laufen auf dem Netgear.

Welche Einstellungen hast du denn im Gigaset jetzt genau konfiguriert?
Hat der Netgear irgendwelche NAT- oder VoIP Helper?
Diese können manchmal Probleme verursachen.
 
Am Gigaset ist Deutschland und Provider Telekom drin und meine Rufnummer drin das wars.
Ich habe sonst nichts daran verstellt bisher.
Auch das Modem läuft im Auslieferungszustand.
Beim Netgear Xr 500 habe ich nichts drin was Voip Einstellungen betrifft.
Also laut Netgear ist es auch ein einfacher Router nichts mit Voip oder Modem drin.
Das allein kann ja nicht der Grund sein warum ich jetzt nur Erreichbar bin aber nicht raus telefonieren kann,oder?
 
Die Einstellungen für das Telefon sollten so wie in diesem Post aussehen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...P-Einstellungen-Gigaset-C430A-Go/td-p/3634770

Im Handbuch des Netgears ist ein SIP ALG erwähnt, das ist ein NAT Helper.
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/XR500/XR500_UM_GR.pdf (Seite 80)
Disable SIP ALG (SIP ALG deaktivieren): Manche Sprach- und Videoanwendungen verursachen Probleme mit SIP ALG. Durch Deaktivieren von SIP ALG können Ihre Sprach- und Videoanwendungen alle Anrufe über den Router tätigen bzw. annehmen.
 
Hallo
Danke an euch das ihr so zahlreich geantwortet habt.
Nach etlich langem probieren ect bin wie folgt gegangen.
Zunächst muss man sagen das man am Vigor 165 wirklich nichts einstellen muss.Wenn man ihn als Modem betreibt.
Denn hatte ich wie oben beschrieben nochmal aufs Werkseinstellungen gesetzt weil er verstellt war.
Sowie auch den Netgear.Das sollte man aufjedenfall machen wenn man ihn zuvor als Ap oder zwischen gesteckt hat mit ner Fritzbox zbs.
Erst dann schüpft man das potential des Modems richtig aus und vom Router.
Weil ich dann noch das Gigaset angeschlossen hatte und endlich einrichten konnte war ich ja nur noch erreichbar aber konnte nicht raus telefonieren.
Nachdem ich rücksprache gehalten habe mit Netgear,Draytek und der Telekom sowie Gigaset.
Hat mir Gigaset geantwortet und es lag an dem.
Poste ich gleich weiter unten.
Und dann habe ich am Netgear fokgendes noch gemacht wie Brain dot exe oben beschrieben hatte.Und es geht jetzt.Ich kann raus telefonieren.

Hier was Gigaset geschrieben hatte:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir bitten Sie, die unten stehenden Schritte durchzuführen.

-Gehen Sie ins Internet.

-Geben Sie www.gigaset-config.com oder die IP Adresse des Gigaset Gerätes in die Adressleiste des Browsers ein.

-Wählen Sie die Sprache aus, und geben Sie den System PIN des Gigaset ein (0000).

-Klicken Sie, auf die Einstellungen.

-Auf der linken Seite, sind die Menüpunkte sichtbar.

-Klicken Sie, auf die Telefonie.

-Unter der Telefonie, auf die Nummernzuweisung klicken.

-In der Nummernzuweisung, auf der linken Seite die Leitung für abgehende Telefonate festlegen.

-Auf der rechten Seite, die Leitungen für ankommende Gespräche festlegen.

-Sichern Sie diese Einstellung.

-Melden Sie sich, anschließend aus der Oberfläche ab.

Muss wohl eine wichtige Einstellung sein sonst gehts nicht.Bin sehr zufrieden so mit dem Hardwaresetup.
Es läuft alles nochmal viel flüssiger als mit der FritzBox7490.
Die Seiten sind gleich da.Der aufbau fix.Und der Download ist auch Top,und an der Playstation 4 alles Stabil.

Vielen lieben dank nochmal an alle die geholfen und sich beteiligt haben.Danke Danke Danke
 
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