Warum DrayTek Vigor? Welche Vorteile/Nachteile?

Wie gesagt, planmäßig 1&1 "zu früh" zu kündigen ist günstiger als alles Andere. Du kannst 12 Monate 10€ mtl. zahlen, lässt dich dann nach Kündigung zurückgewinnen und zahlst wieder den rabattierten Tarif. In der Zwischenzeit zahlst du dann nur eine verfrühte Wechselgebühr von 80€ oder so und kommst dann übers Jahr gerechnet bei rund 17€ mtl. raus.

Krakadil schrieb:
Ein Intel N100 mit 16/512GB, Type C mit 10 Gbps, zwei Type A 5 Gbps und 2.5G LAN/WAN hat mich knapp 100€ gekostet. Da ist sogar Wlan 6 sowie Bluetooth 5.3 verbaut.
Wlan 7 mit Bluetooth 5.4 würde mich jetzt genau 16$ kosten und wäre in 5 min. ausgewechselt.
Nutzt du die pfSense als WLAN AP? Hab selbst eine in Einsatz, aber nutze "externe" WLAN APs

LotF schrieb:
Nun, ich gebe dann 20 Euro (20%) für keinerlei Mehrwert aus, da "mehr können" nicht genutzt wird. Ggf. verbraucht es sogar dauerhaft einfach mehr Strom, Gerät ist größer usw. Das war allerdings nicht mein Punkt.
Je nach Zeitpunkt könnten es auch 0€ Aufpreis sein. Ich persönlich würde bei 20€ sofort zum Speedport greifen, ohne zu überlegen.
LieberNetterFlo schrieb:
Nutzt du die pfSense als WLAN AP? Hab selbst eine in Einsatz, aber nutze "externe" WLAN APs
Nein, hab es nur mal angetestet, ob es überhaupt.alles so hinhaut, wie ich es mir vorgestellt habe.

LotF schrieb:
Ich habe eine FritzBox 7530 an einer 250Mbit Leitung so konfiguriert, dass sich die FritzBox nicht einwählt und PPOE Passthrough (ich hoffe die Bezeichnung ist korrekt...) an die OpnSense durchleitet.
Kurze Antwort: Gibt keinen Grund das zu ändern†. Du könntest die FRITZ!Box verkaufen und eines der genannten DSL-Modems holen. Damit würdest Du ein paar Euro gewinnen, durch den Verkauf und die ganz wenigen Watt weniger Stromverbrauch. †Tatsächlich gibt es einen Grund …
LotF schrieb:
Ist es beim Ausbau von Glasfaser nicht sinnvoller das 166er zu nehmen?
Wie das mit G.fast weiter geht, muss man sehen; wissen wir auch nicht. Mein Tipp: Erstmal drauf verzichten und eben kein DrayTek sondern eines dieser anderen reinen DSL-Modems holen.
Linlkjsd schrieb:
entscheidet man sich für ein den Zweck entwickeltes Produkt
DrayTek ist auch nur eine Hinterhofbude, die das DSL-Modem irgendwo einkauft. Hier keine Wunder erwarten. Abgesehen davon testet die Telekom Deutschland ab und zu auch mal ihre eigenen Produkte, daher würde ich sogar vermuten, dass die Speedport/Digitalisierungsboxen besser mit der VDSL-Landschaft in Deutschland können. Aber das ist reine Spekulation.
Linlkjsd schrieb:
Wenn der Gebrauchthandel Wert für die benutzte Geräte sich hält, wie negativiert dass die technischen Eigenschaft des Produktes? Heisst nur die Dinger kriegt man Gebraucht nicht nachgeschmissen. Das Teil bleibt doch genau so gut.
Ein „gutes“ Produkt definiert sich auch über den Preis in Relation zur Konkurrenz, das war mein Argument. Du kannst Dir gerne einen DrayTek holen, habe ja selbst (auch) hier einen. Trotzdem nutze ich die Digitalisierungsbox Basic als mein DSL-Modem.
LotF schrieb:
Ggf. verbraucht es sogar dauerhaft einfach mehr Strom
Komme hier auf einen Unterschied von 1,5 Watt.
LotF schrieb:
Nun gab es ein Angebot für ein DrayTek 167, welches ich im Rückgabezeitraum hier noch ungeöffnet liegen habe.
Dann ist die Entscheidung einfach: Behalten. Allein den Rückgabevorgang auslösen, wäre mir zu blöd. FRITZ!Box gebraucht verkaufen. Schon bist Du bei Null.
LotF schrieb:
Tut sie es im August mit dem anderen Anbieter und PPPoE-Passthrough auch noch? Weiß ich nicht.
Und ehrlich, wir auch nicht. Bei 1&1 hast Du die Möglichkeit der Mehrfacheinwahl. Vielleicht nutzt Du die aktuell. Ansonsten dürften Fake-Einwahldaten in der FRITZ!Box ein PPPoE-Passthrough der OPNsense nicht stören. Dürfte, sollte, …

• Gefällt mir
Reaktionen: LotF
Zurück
Oben