Dass das Interesse nicht ganz so groß ist, wundert mich nicht.
Wer kauft sich denn aktuell eine neue Grafikkarte? Doch nur, wenn die alte Kaputt ist oder ein neues Spiel mit der alten Karte absolut nicht vernünftig zum laufen zu kriegen ist. Oder eben Miner.
Wenn o.g. Fälle nicht eintreten, was sollte mich dazu verleiten, eine Grafikkarte zu kaufen, die bereits seit Mai 2016, also seit fast 2 Jahren, auf dem Markt ist, von Anfang an viel zu teuer auf den Markt kam und seit Release im Preis sogar noch gestiegen ist, anstatt- wie es normale Hardware tun sollte - günstiger zu werden.
Sowas hat es zuvor noch nicht gegeben, und die wenigsten werden bereit sein, diesen Wahnsinn mitzumachen. Hoffe ich zumindest.
Schaut euch das doch mal an:
https://geizhals.de/?phist=1449210
Am Anfang 700€ für eine GTX 1080 war schon purer Unfug, jetzt wieder 700€. Zwischenzeitlich dann ein auf und ab, aber als die Karten bei ca. 500€ waren, dann hätte jeder zuschlagen können. Jetzt noch 500€ in eine GTX 1080 zu stecken ist irgendwie schwachsinn.
Andererseits, wenn der Nachfolger wieder für 700€ auf den Markt kommt...oder noch mehr.
Noch schlimmer sieht es bei AMD aus, die RX570 war seit dem ersten Mining-Hyper im Juni nie wieder zu dem Preis zu haben, für den sie eigentlich vorgesehen und gerechtfertigt war, nämlich 189€:
https://geizhals.de/?phist=1610125
Wenn das so weiter geht bekommt man bald unter 2000€ keinen PC mehr mit dem man anständig spielen kann. Soll man erst im Lotto gewinnen oder was? Wir sind doch keine Melkkuh. Alles wird immer teurer, das einzige was nicht oder nur marginal steigt ist das Einkommen.
Klar kann man sich auch eine Mittelklasse-Grafikkarte wie die GTX 1060 oder RX570 holen, aber diese Karten sind auch nicht schneller als z.B. eine R9 290, die man schon vor 3,5 Jahren günstiger kaufen konnte als die anderen beiden genannten heute.
Und das alles weil der Halbleitermarkt durchdreht, und vor allem auch weil nVidia keine wirkliche Konkurenz hat, wie gesagt, Polaris kann so eben mit Hawaii mithalten und Vega bringt auch nicht die Leistung die es bringen sollte, frisst zu viel und kostet auch noch extrem viel. Wenn man heute eine Vega haben will, muss man dafür 1000€ hinblättern - und dabei ist es sogar scheißegal ob Vega 56 oder Vega 64. Eine Vega 56 für 399€ hätte ich mir evtl. noch geholt, wenn da ein anständiger Kühler drauf gewesen wäre. Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht trotzdem eine holen sollen und heute für 900€ verscherbeln