• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz DreamHack Leipzig: Messe und LAN-Party werden nicht mehr fortgeführt

Schade drum, damit wird die junge Generation wieder etwas mehr nie erlebt haben duerfen. Wenn ich ueberleg wieviel Spass ich auf LANs hatte... wobei die groeßte nur 550 Leute waren... aber das ganze Feeling drumrum, anreise, PCs aufbauen, lokale Turniere, trinken, Minibackofen/Sandwichmaker... 3 Tage durchmachen oder mal mal nenPowernap am PC.

Gute alte Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BorstiNumberOne, Mayima und 2 andere
Dann muss die CB-Community wohl für eine eigene LAN-Party sorgen. Es werden sich bestimmt einige Interessenten finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, linuxxer, Klever und 6 andere
Das wäre Mal eine Idee, ich habe gehört in Leipzig ist eine Location frei. Die Atmosphäre kann man natürlich nicht ersetzen aber mit meiner Glasfaser ist das mit dem Speed und der Latenz deutlich Näher an LAN dran.
 
MaverickM schrieb:
...Solange da hier nichts bei mir for der Haustüre (Sprich: Messe München, egal ob alt oder neu) ist, interessiert es mich nicht. Messen sind zwar sicherlich ganz interessant, aber auch wahnsinnig anstrengend und da muss ich nicht auch noch quer durch ganz Deutschland dödeln. Für mich ist weder Leipzig noch Köln interessant.

Aha ... die Zeit das wir mit Kutschen reisen ist ja nun länger vorbei.
Einer der Modder wollte aus Argentinien kommen, durfte nicht wegen den Coronaauflagen.
Das sich nicht jeder für ne Messe in den Flieger hockt, ist mir auch klar.
Aber wenn man keine Interesse daran hat, dann brauch man doch eigentlich nix zu schreiben, richtig ?


zum Thema:
Ich war noch nie da - somit bleibt es für mich wohl ein Mythos. Echt Schade.
Wollte unbedingt mal hin weil dort immer Platz war für die Modder ! :(
In Köln auf der Xperion war es leider recht eng.

Hoffe das die DCMM zum 20. Jubiläum mehr Platz hat und eben auch das 24h Modding statt findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrissKrass und JackTheRippchen
K-551 schrieb:
Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?

Der Trend von großen Messen ist überall Rückläufig. Auch in den neuen Bundesländern und auch International. Es trifft natürlich als erstes die Standorte, die am wenigsten attraktiv sind. gesprochen rein aus Sicher der Veranstalter und Aussteller. Leipzig ist verkehrstechnisch nicht optimal angebunden und hat ein Infrastrukturproblem, wenn mehrere größere Events gleichzeitig stattfinden. Leipzig ist ein starker Standort für Veranstaltungen im Osten und das klappt auch ganz gut, aber wenn man hier gleichzeitig eine Große messe abhält, die inkl. Auf und Abbau über längere Zeiten Kapazitäten bindet, wird es schwierig die ganzen Leute unterzubringen. Gerade wenn man bei dem Hotel gewisse Ansprüche hat. Ich habe Dual in Leipzig studiert und war in Präsenzphasen mit allen anderen auch in Hotels untergebracht und das war teils für die Firma schon schwierig, genug geeignete Unterkünfte zu finden, die nicht am A der Heide sind.

Das sieht in Hamburg, Berlin, München, Köln etc. etwas anders aus. Da legt man mit einer Messe nicht die halbe Stadt lahm.

Zum anderen hat der Standort einen gewissen Einfluss auf die Besucher. Zumindest kann ich das aus Ausstellersicht bei Fachmessen sagen. Standorte wie Berlin, Hamburg und München ziehen ein gutes Stück besser, als weniger attraktive Standorte. Leipzig würde ich da im gehobenen Mittelfeld einordnen. Aber so kommt dann eins zum anderen. Es ist natürlich sehr schade für den Standort und allgemein für den osten, dass außer in Berlin wenig los ist. Aus Sicht der Veranstalter und Aussteller kann ich es aber verstehen. Als reiner Besucher ist das natürlich sehr unschön. Aus Besuchersicht ist Leipzig eine recht angenehme Stadt, wenn für die Unterbringung gesorgt ist und es strategisch für einen gut liegt.

Zum Thema. War leider niemals auf der Dreamhack. Schade, denn das wollte ich mal nachholen. Ist ja durchaus ein großer Name gewesen und von den Medienberichten her hatte man durchaus den Eindruck, dass es sehr gelungene Veranstaltungen waren. Als Lan Party würde es mir aber nicht so sehr reizen. Da mag ich kleine Veranstaltungen (15-30 Leute) wo man (fast) alle persönlich kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC, linuxxer und mwier
Leipzig ist ein sehr guter Standort für solche Events.
Auch bei der nächsten EM wird das Medienzentrum dort ansässig sein.
Ich hielt es auch für einen Fehler die GC nach Köln zu verlagern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Trimipramin schrieb:
Wirklich schade. War zwar nur ein Mal da (2020), aber war wirklich cool. Und ich weiß dass das so nicht richtig ist, aber das gefühl das uns leipzigern wieder etwas "weg genommen" wurde, ist da. :(

Und danke Dir Sven, ich weiß, bzw. kann mir vorstellen dass sowas als E-Mail einsenden als Info mehr gewünscht ist, aber so gehts halt immer schneller/bequemer. ^^
passiert in Hannover auch oft. Ist halt so. Wie man sich so abgrenzen kann, weiß ich nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Schade Schade. Bin ebenfalls nicht aus Leipzig aber immer gerne zur GamesConvention gefahren. Bis diese eben nach Köln verlegt worden ist. Fand die Messe in Leipzig durchaus gelungen. Gut es gab ma ein Jahr nach dem Sie dieses GC Open AIR? war etwas schwächelte. Danach war schluss. Für mich unverständlich. Auch, da die Stadt sehr viel Charme versprüht und ich mich dort immer sehr wohl gefühlt habe.
Schade auch um die Dreamhack. War zwar leider nie dort, wäre aber motiviert gewesen, da ich diese Woche die Idee hatte, auf meine alten Tage mal wieder eine zu besuchen. Schade für die Stadt. So viel zu Abschwung Ausschwung Ost.

PS: ich hoffe es kommen die Beweggründe noch ans Tageslicht warum und wehalb

An dieser Stelle Grüße ich aus Bayern alle Leipziger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Tagesmenu
Piktogramm schrieb:
@Trimipramin

Ansonsten nur anekdotisch: Nach Dresden waren Leipzigs Taxifahrer bisher die unfreundlichsten, inkl. deutlich abwertender Haltung gegen nicht deutschsprachigen Mitfahrern. Sowas ist auch kein Standortvorteil

Also ich war die letzten 3 Jahre 4x in Leipzig und wurde immer sehr freundlich behandelt...egal, ob in der Bar, im Restaurrant, beim Markt, in den öffentlichen Einrichtungen, Passanten, Taxi. Überrascht war ich einzig über die niedrigen Taxipreise. 25 Euro, um ins Zentrum zu kommen. Und das mit einer E-Klasse. Kein Vergleich zu den Preisen in Zürich oder anderen Städten bei uns.

Sogar mit dem Zug recht gut erreichbar (7-9h Fahrzeit ohne Stress) und sogar ausserordentlich günstig.

Aber ich kann es verstehen: Wegen dem Online-Zwang tun sich viele das nicht mehr an. Deswegen machen wir privat immer mal wieder "kleine" LAN-Parties (<30 Leute) mit den alten Spielen. Das funktioniert gut, mit LAN und die Spiele sind innert weniger Minuten ready, da alles auf einem 32GB USB-Stick Platz hat:) Und es können auch alte PCs/Laptops genutzt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Leipzig schwärm - Warum erwähnt eigentlich keiner den guten Döner :D

@Topic
Weiß jemand gute Alternativen zu der jetzt gestorbenden DreamHack?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Und wo ist sie dann in Köln oder München ?
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Als Bayer bin ich da mal egoistisch und sage: Solange da hier nichts bei mir for der Haustüre (Sprich: Messe München, egal ob alt oder neu) ist, interessiert es mich nicht. Messen sind zwar sicherlich ganz interessant, aber auch wahnsinnig anstrengend und da muss ich nicht auch noch quer durch ganz Deutschland dödeln. Für mich ist weder Leipzig noch Köln interessant.

Schau doch einfach mal über deinen kleinen Tellerrand…
 
Zuletzt bearbeitet:
cr4zym4th schrieb:
Also ich war die letzten 3 Jahre 4x in Leipzig und wurde immer sehr freundlich behandelt...egal, ob in der Bar, im Restaurrant, beim Markt, in den öffentlichen Einrichtungen, Passanten, Taxi. genutzt werden.
Wenn ich als weiße Kartoffel allein unterwegs war ging es auch. Deswegen ja der Zusatz von nicht Deutsch sprechenden..
Ansonsten ist es nur eine persönliche Stichprobe gewesen.

RAMSoße schrieb:
Leipzig schwärm - Warum erwähnt eigentlich keiner den guten Döner :D
Ok ist ein Späßchen, aber Essen gehört durchaus zur Attraktivität eines Standortes.
Die Essensstände auf der Messe Leipzig haben langfristige Verträge und dort gibt es keinen Anbieter für Döner. Beim ersten ChaosCommunicationCongress in Leipzig war das Essen so mies, dass sich die Besucher davor warnten. Gerüchteweise gab es sogar Gespräche, da die Anbieter aufgrund ausbleibender Umsätze nicht begeistert waren und man nur zurückgeben konnte, dass das am Angebot lag.
https://twitter.com/holgi/status/946886564608708608
https://twitter.com/deBaer/status/947042350559358976
https://twitter.com/reibuehl/status/946765194537127937
https://twitter.com/annalist/status/946427832049250305
https://twitter.com/Cheatha/status/946410734593957888

Als Messebesucher ist man ja durchaus gewohnt, dass es hauptsächlich Fras gibt aber eben meist für 10-20€ irgendwo was, was man freiwillig essen mag. Da hatte Leipzig im ersten Jahr wenig bis garnichts.
 
K-551 schrieb:
Warum wird im Osten immer alles eingestampft?

Mal Berlin ausgenommen, fällt mir nur die Leipziger Buchmesse als große Pubikumsmesse in den neuen Bundesländern ein.

Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?
Ich war 2018 auf der AAA all about automation auf dem Stand meiner Firma in Schkeuditz
(also zwischen Halle und Leipzig), das ist aber seit diesem Jahr in Chemnitz. Gibt schon Mes-
sen, aber im reinen PC oder Gaming Bereich ist es wirklich mau geworden. Nur ist 2020/2021
einfach auch keine gute Grundlage für eine Bewertung. Wenn alle Menschen irgendwann
wieder normal raus dürfen und wollen, werden solche Conventions auch wieder angeboten.

Ich war diese Woche auf unserem Stand auf der Vision in Stuttgart und die Gänge waren halb
leer. Paar Aussteller sind vor Ende der Messe schon gegangen. Und ich sags dir: Nach 9 Stunden
Maske tragen hast du irgendwann auch einfach keinen Bock mehr. Schon gar nicht, wenn du
das nochmal an 2 weiteren Tagen machen musst. Ich war einfach froh, als es endlich vorbei war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und linuxxer
War nie auf der DreamHack dafür auf vielen anderen LANs wie der unvergessenen GamersGathering (GaGa) und den WWCL Finals, wo wir uns damals mit DesciPe für CS qualifiziert hatten... hach war das schön wo man noch ganz gepflegt von Tisch zu Tisch gehen konnte um mit den Leuten zu quatschen und zu sehen welche pr0n se sich grad reinziehen :D

Wäre schön wenn sowas wieder zurück kommt, aufgrund der aktuellen Situation leider schwer abschätzbar wann und wo..
 
@Piktogramm

Das Essen auf der Messe kann ich nicht beurteilen. Ich meinte das Essen in der Stadt.

DSCI0016.JPG
DSCI0028.JPG


DSCI0136.JPG
DSCI0213.JPG


DSCI0220.JPG


hier ein paar Impressionen. Zwar von der GC aber vielleicht weckt das bei dem ein oder anderen schöne Erinnerung. Und hey, der Döner, sieht doch trotz Überbelichtung super aus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, BorstiNumberOne, Mayima und eine weitere Person
yxman schrieb:
Schade drum, damit wird die junge Generation wieder etwas mehr nie erlebt haben duerfen. Wenn ich ueberleg wieviel Spass ich auf LANs hatte... wobei die groeßte nur 550 Leute waren... aber das ganze Feeling drumrum, anreise, PCs aufbauen, lokale Turniere, trinken, Minibackofen/Sandwichmaker... 3 Tage durchmachen oder mal mal nenPowernap am PC.
Naja, ganz ehrlich, so ein großer Verlust ist das nun auch wieder nicht.

Ich habe 2,3 LANs mitgemacht, aber neben etwas Spaß ist das vor allem jede Menge Aufwand. Das wäre jetzt kein must have auf meiner 100 Dinge die man getan haben muss Liste. Erst recht nicht solche großen Events.

Da zocke ich heututage lieber mit den Jungs online, wo jeder nebenbei Bier holen, was normales essen oder eben geschlafen werden kann.

PS: Und wenn ich das Bild oben rechts über mir sehe, bin ich auch froh, nie zu solchen Messen zu gehen...einfach VIEL zu voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@Tagesmenu das ist aber nicht ganz unwichtig. Ist schon ein Grund warum der Osten einfach unattraktiver ist. Und ich find Leipzig auch sehr nett, war 2019 zum Chaos Communication Congress dort und war sehr positiv überrascht. War vorher noch nie wirklich in Ostdeutschland. Wobei jetzt sicher einige sagen würden, man müsse sich auch die ländlichen gegenden Anschauen um wirklich in Ostdeutschland gewesen zu sein. Da mag auch was dran sein.

Bleibt aber doch eben auch ein Faktor. Du willst halt als internationaler Messeverantstalter nicht in eine Region (hier wird eben nicht nur die Stadt betrachtet), in welcher eine höchst fragwürdige Partei den größten zuspruch erfährt. Das lässt eben schon rückschlüsse auf "die Menschen" (bitte die Anführungszeichen beachten) dort zu. Klar nicht auf alle. Nicht alle sind Nazis im Osten, behauptet auch keiner. Aber es ist einfach ein Faktor, den sich Veranstalter auch anschauen. Und dann geht man halt lieber nach Berlin, München, Köln und co., wenn sonst alle Faktoren gleich gut ausfallen sollten.

Aber ja ist Off-Topic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
@RAMSoße
Mit professionellem Interesse kann man kaum Geschäftskunden zum Döner einladen und je nachdem wie hoch man in der Hackordnung steht hat man mitunter gar keinen Raum um überhaupt mehr als Hotel und Messe zu sehen.

@kachiri
Messeveranstalter und deren Kunden (vorrangig Aussteller) sind gewinnorientiert. Denen ist es in der Regel total egal welche Implikationen ihre Entscheidungen auf regionale Entwicklungen haben. Da werden Vor- und Nachteile in Bezug auf Gewinne abgewogen.

@Tagesmenu
Messen dienen dazu Geschäfte anzubahnen. Wenn da zu befürchten ist, dass zahlungsfähige, internationale Aussteller bzw. Kunden in Hotel, Taxi, Restaurant[1] schlecht behandelt werden und deswegen schlechte Laune bekommen und weniger vertragsfreudig sind bzw. generell Interesse verlieren, dann ist das ein riesiges Problem! Und linke Aktivisten bis Extremisten sind auch eher schlecht. Auf Messen geht es oft um Industrie und viel Geld und die hohen Tiere kommen gern mit dicken Fahrzeugen. Egal ob es dann Aktionen/Demos gibt oder Anschläge gegen die Karren zu befürchten sind. Das ist nicht kein gutes Klima für große, internationale Messen/Veranstaltungen.

[1] Das man als Aussteller gute Kunden Abends in gute Restaurants einläd um Geschäfte mit Handschlag abzuschließen ist normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben