• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz DreamHack Leipzig: Messe und LAN-Party werden nicht mehr fortgeführt

K-551 schrieb:
Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?
Wenn ich mich nicht irre, sind bis auf die Gamescom alle von Dir aufgelisteten Messen schon seit mehr als fünf Jahrzehnten - also auch lange vor der Wiedervereinigung - in den entsprechenden Städten beheimatet (die Messen in Berlin fanden ja ebenfalls schon immer im Westteil statt). Wenn die Zusammenarbeit mit den Messen reibungslos läuft, gibt es eigentlich auch keinen Grund zu wechseln.

Die Messe in Leipzig ist halt "erst" seit 30 Jahren für alle möglichen Eventveranstalter zugänglich. Ehrlich gesagt kenne ich neben Leipzig auch keinen anderen bedeutungsvollen Messestandort in den neuen Bundesländern.

Die entscheidenden Sätze stehen doch direkt am Anfang:
...auf der offiziellen Website der Messe mitgeteilt haben, wird das aufgrund der COVID-19-Pandemie letztmalig im Jahr 2020 ausgetragene Event zukünftig nicht mehr stattfinden.
Leider endet diese Reise nun nach sechs wundervollen Jahren, denn der schwedische Lizenzinhaber DreamHack AB wird den Vertrag mit der Leipziger Messe nicht fortführen.
Und wieder etwas, das durch Corona zerstört wurde. War leider nie dort. Ich könnte mir auch bis heute in den A. beißen, weil ich nicht auf der Expo war. Schade.

K-551 schrieb:
Und wieder was weg...
2008 - Games Convention
2014 - AMI
und jetzt Dream Hack
Warum wird im Osten immer alles eingestampft?
Warum werden die neuen BL so ausgegliedert?
Ganz einfach leider sind die ganzen Firmen wo anders angesiedelt und viele wollen den langen Weg in den Osten nicht in Kauf nehmen.
Zudem sind Gegenden gerade wie Köln oder Essen deutlich dichter besiedelt, also kriegt man mehr Besucher auch aus den Nachbarstädten.

Ich finds auch echt schade, die Leipziger Messe war was Organisation angeht immer großartig, aber man muss hier einfach realistisch bleiben. Meine Hoffnung ist ja, dass man es eventuell schafft wieder eine neue Automesse auf die Beine zu stellen, da in Sachsen recht viele Unternehmen angesiedelt sind, die sich vor Allem auf E-Mobilität konzentrieren (BMW Werk in Leipzig, Porsche Werk Leipzig, VW Werk in Zwickau)
Auch von der Größe her ist es gar nicht so schlecht aufgestellt und Anbindung ist dank Leipziger Flughafen, Autobahn und auch ICE Strecken gar nicht schlecht.

RAMSoße schrieb:
Weiß jemand gute Alternativen zu der jetzt gestorbenden DreamHack?
Wie bereits in den Kommentaren erwähnt hat die ESL + Freaks4U Gaming (Joindota, 99 damage) die Rechte gesichert. Ich gehe stark davon aus, dass es in Köln angesiedelt sein wird, da die ESL sowie Freaks4U Gaming dort ansässig sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich als leipziger hier so manches lese muss ich echt lachen, sorry.

messe zu klein? verkehrstechnisch schlecht zu erreichen? gerade für internationale gäste? gamer wollen sich gehobener betten? lol?

größter kopfbahnhof europas... in unter 30min vom flugplatz an der messe... auch mit dem auto wohlgemerkt, mach das mal in berlin. könnt auch gerne im seaside übernachten, der normale gamer wird das aber kaum bezahlen können.

messen sterben einfach aus, auto, bücher, caravaning... ist doch überall so. das ganze hat auch absolut nichts mit leipzig als standort zu tun.

auch das WGT wirds hart treffen. durch corona findet halt bei vielen ein umdenken statt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Es fehlt noch: Es ist schwer in Leipzig Personal mit ausreichendem Textverständnis zu finden :)

Von gehobenen Betten hat keiner was gesagt, ich sprach von "miesen Absteigen". Also jene Klitschen, bei denen so Grundanforderungen wie saubere Bettwäsche und unverschimmelte Sanitäranlagen nur bedingt erfüllt werden. Vielleicht stört das Gamer nicht, die sind beim Jahressschnitt aus Messen und Congressen aber meist eher in der krassen Minderheit.
Und den Zusammenhang aus dem Rückgang an Veranstaltungen haben ich sogar auch hergestellt. Eben weil Leipzig als Standort nicht so geil ist und der Preiswettbewerb so groß geworden ist, dass das Preisvorteil der Leipziger Messe nicht mehr so groß ist.

Und Verkehr:
1633978574392.png

1633978594386.png

Da kann Bahnhof und Flughafen so groß sein wie sie wollen, wenn die Anbindung schlecht oder einfach teuer ist.

Trimipramin schrieb:
Aber.. ich weiß nicht ob die Messeleitung einfach zu blöd ist, etwas langfristig zu halten, oder ob wir hier wirklich nur als Ziehmama zum groß machen dienen und man dann weiterzieht. So oder so nervts nen bissl.
Ich würde fast vermuten, dass es ein Mix aus beiden war. Zum Teil liegt das aber wohl auch an politischen und wirtschaftlichen Verflechtungen – zumindest war das damals bei der Games Convention wohl ein Faktor (jede Wette, wenn man da gemeinsam mit dem Verband ein 5-jähriges Infrastrukturprogramm aufsetzt, vergisst der Verband "plötzlich" seine ganzen vorgeschobenen Gründe).

Etwas zynisch geunkt: Im Osten kann man schön was aufsetzen, wenn's nichts kosten darf und durch junge Leute wachsen soll. Sobald Erfolge da sind, wandern die mitsamt den Gewinnen wieder in den Westen – diese Spirale hat sich seit der Wende leider nicht aufgehört zu drehen. Und da steht meine alte Wahlheimat Leipzig ja eigentlich noch als Vorzeigestadt im Osten da.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@Xul Da klingt für mich ein latentes wir werden nicht korrekt behandelt durch.
Dabei finde ich die wirtschaftliche Entwicklung gerade in Leipzig (und Dresden) sehr gut. Und das trotz der >20% für extremistische Parteien.
Messen haben es aktuell sowieso nicht leicht. Und auch in Hannover oder Stuttgart verschwinden Messen. Da wird eben was anderes nachfolgen. Ich denke auch in Leipzig, alles andere wäre ja unternehmerischer Unsinn. Außer die Messe Leipzig ist generell nicht mehr im Plus, dann kann es auch mal sein, dass dicht gemacht wird. Würde ich aber nicht an einem Event festmachen.

@SIR_Thomas_TMC Die Blaufaschos sind ja (auch) eine Folge davon, dass man den Osten kulturell ignoriert (hat) – ich glaub viele in der Politik unterschätzen massiv, wie wichtig das Mitnehmen der Jugend und das Schaffen eines lebhaften Austauschs zwischen verschiedenen soz. Schichten und Altersklassen ist. Solche Großevents sind da eben ein extrem wichtiger Faktor.
Der Osten ist durch Wegzug massiv überaltert, wirtschaftlich noch immer völlig abgehängt (insbesondere die Kommunen, die eben kaum Infrastrukturprojekte anstoßen können) und alle öffentlichen Debatten ignorieren die ostdeutsche Perspektive (sieht man sehr schön bei Religion, Tarife, Schule und Politik, aber auch rein politische Debatten). Das ist natürlich kein isoliertes Ostproblem, sondern auch in anderen Teilen Deutschlands zu sehen, wo ähnliche Faktoren vorherrschen (auch da kriegen die Extremisten zum Teil Aufschwung), die Trennung zwischen Arm und Reich und die Trennung zwischen Stadt und ländlicheren Regionen schreiten nahezu ungebremst voran und werden die Probleme weiter verschärfen – die verblödeten Querdenker waren da nur ein Vorgeschmack.

Ein paar Städte wie Leipzig, Dresden (naja, dort eigentlich nur die Neustadt, auch da hab ich mal gelebt) oder Jena/Erfurt emanzipieren sich da sicherlich, was sehr schön zu sehen ist – der Rest der ostdeutschen Wirtschaft liegt aber leider noch immer ziemlich brach bzw. ist nur dann interessant, wenn man Platz, wenig Widerstand und günstige Konditionen braucht. Eine pauschale Lösung hätte ich da jetzt natürlich auch nicht, aber Geld allein hilft da nicht zwingend, wenn man die Menschen vor Ort nicht "kulturell" mitnimmt.

Mit den Messen hast du da natürlich recht, das ist ein generelles Problem und betrifft viele andere Messen ebenso, ob das bei der Games Convention schon so war, bezweifle ich aber, das war mMn durch (zT durchaus legitime) Wirtschaftsinteressen des BIU getrieben und politisch recht kampflos durchgewunken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
K-551 schrieb:
Mal die 10 größten (nach Besucherzahlen) Messen in DE:
fast die hälfte der messen findet nicht jedes jahr statt:
bauma - alle 3 jahre
agritech - alle 2 jahre
drupa - alle 3 jahre
iaa - alle 2 jahre

zudem kam jetzt corona, der messen für 2 jahre unmöglich gemacht hat, vermutlich gibts nächstes jahr auch keine massenveranstaltungen, ergo 3 jahre dann.
für die Veranstalter geht das langsam an die substanz

viele hersteller sehen das messenkonzept auch nicht mehr als pflichtveranstaltung. inzwischen lohnt es mehr entweder eigene produktmessen abzuhalten, die wie eine art pressekonferenz ablaufen, oder gleich alles ins internet zu verlagern.

vor allem veranstaltungen wie die dream hack kann man locker komplett ins internet verlagern.

K-551 schrieb:
IAA seit 1951 in Frankfurt

Bauma seit 1949 in Bayern

Agritechnica seit 87 in Fra, dann in Hannover

Grüne Woche BERLIN seit 26 in Berlin

ESSEN Motorshow seit 1968 in Essen

Gamescon, die ist tatsächlich gewechselt

MANNHEIMER Maimarkt seit 1613 ..

FRANKFURTER Buchmesse 500 Jahre Tradition. Seit 1949..

Drupa seit 1951

IFA seit 1924 in Berlin

Boot DÜSSELSDORF seit 69

1989/90, da war doch was.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Zurück
Oben