Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDreamhaven: Blizzard-Veteranen gründen ein neues Entwicklerstudio
Entwickler Michael "Mike" Morhaime, einer der Gründer von Blizzard, damals noch unter dem Namen Silicon & Synapse, und weitere Blizzard-Veteranen haben sich jetzt zusammengetan und mit Dreamhaven ein neues Entwicklerstudio gegründet, zu dem auch die beiden ebenfalls neuen Studios Moonshot Games und Secret Door zählen.
Ich hoffe sehr sehr sehr, dass mit Dreamhaven alter Blizzard Glanz zurück kommt. Ich bin und bleibe skeptisch, werde aber mit viel Interesse weiter beobachten, was sie da zustande bringen Hab mich sehr über die News vor ein paar Tagen gefreut Mal sehen was bei rauskommt.
Endlich mal ne gute Nachricht heute 🙃 Danke @SV3N !
Edit:
„das Spiele, Spieler und Entwickler mehr wertschätzen, als es in der Industrie derzeit üblich ist, und bei dem finanzielle Ziele nicht an erster Stelle stehen“, so Mike Morhaime
Cool, hört sich erstmal gut an
Allerdings habe ich früher während meiner aktiven Zeit diesen Idealismus in Gesprächen bei vielen Entwicklern und Publishern vernommen. Die Realität (=Geld bzw. Finanzierung) hat sich dann doch leider immer wieder durchgesetzt und viele "Träume" platzen lassen.
Das Versprechen mit Fokus auf zufriedene Mitarbeiter und gute Spiele statt Moneten gefällt mir schon mal sehr!
Hoffen wir, dass da auch was bei rumkommt was mich interessieren würde
Als ich es gestern Mittag gelesen habe dachte ich zuerst, er hat ja so viel Geld auf der Bank, bitte Mike mach einfach ein Lebenswerk und nichts was dann wieder verkauft wird! @Captain Mumpitz mit 500Millionen bis 1.8Milliarden auf der hohen Kante, kann man sowas schon auf die Beine stellen, ich freu mich sehr!
Seit der Fusion mit Activision im Jahre 2008 ginge primär darum „Umsatz- und Gewinnziele im Vordergrund zu erreichen“, und weniger darum „tolle Spiele zu entwickeln“.
Vorhin auch bei PCGH gelesen. Hört sich wirklich interessant an und wird beobachtet. Würde mich freuen, wenn dem wirklich so ist (Spieler und Entwickler im Vordergrund, nicht Moneten), wobei die Moneten zumindest stimmen sollte, damit das Studio entsprechend erhalten bleibt. Aber wenn die gute Sachen entwickeln, sollte sowas ja ein Selbstläufer sein.
Nur 10 Jahre, Morhaime hat Blizzard ja 2018 verlassen. Und er wird sich dessen sicherlich auch schon früher bewusst gewesen sein, nur wird er seinen Ausstieg einfach eine gute Zeit im Voraus geplant und die Zeit danach vorbereitet haben.
Lässt auf gute Spiele hoffen, naja wir werden sehen so in 4-5 Jahre? Denke nicht dass da vorher schon was kommen kann, wenn sie gerade erste die Studios gegründet haben.
Aber ich drück ihnen mal die Daumen. Nur der Satz - in einem zweiten Moment das ganze für Investoren öffnen - irritiert mich. Normalerweise geht es Investoren in erster Linie um möglichst viel Geld rauszubekommen...
mfg
Eine wirklich schöne Meldung, im wahrsten Wortsinne. Zwar missfällt mir der Fokus auf Multiplayer-Titel sehr, solange aber später Gutes daraus erwächst soll es mir nur recht sein.
Ziel sei ein Arbeitsumfeld, „das Spiele, Spieler und Entwickler mehr wertschätzen, als es in der Industrie derzeit üblich ist, und bei dem finanzielle Ziele nicht an erster Stelle stehen“, so Mike Morhaime gegen über der Washington Post.
So lange bis man so groß geworden ist, dass man aufgekauft wird, und andere das Sagen haben.
Oder man an die Börse geht, oder im Vorstand Leute die Macht ergreifen, denen Geld doch wichtiger ist.
Völlig normal und üblich.
Google hatte sicher am Anfang wirklich den Grundsatz "dont do evil" verinnerlicht, was mittlerweile bei denen zählt wissen wir ja.
Genau so geht das auch bei gemeinnützigen NGOs.
Am Anfang sind das alles selbstlose Idealisten die sich für die Sache aufreiben, und am Ende gibt es gut dotierte Posten mit SUVs.
Also hoffentlich kommt erst mal was gutes bei raus, und die Zeit bis zur Änderung dauert lang.
Ich weiß grad den Namen nicht, aber es gibt bereits ein Studio von ex Blizzard Leuten, welches seit 5 Jahren (!) noch nicht mal ein Projekt angekündigt haben.
Ob das bei Dreamhaven besser wird? Dunno.