Dredg - wer von euch kennt sie?

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Von der o.g. Band weiß ich erst seit Sommer dieses Jahres und muss sagen, die haben mich voll und ganz überzeugt. Angefangen hat alles mit dem Musikvideo "Bug Eyes", dass ich mal auf NBC gesehen hab. Dann fiel mir aber auf, dass die Band weit mehr Potenzial hat, nachdem ich mir einige 30 sekündige Teststücke angehört habe. Daraufhin hab ich mir auch gleich die Platten "Leitmotif" und "El Cielo" gekauft und die haben mich echt umgehauen (höre sie seit drei Monaten und find sie immernoch sau geil, obwohl ich jedes Lied schon min. 30 mal gehört hab). Was find ich an dieser Badn so toll? Nun wer alle drei Alben der Reihnfolge nach durchhört, weiß warum. Diese Band sprießt vor musikalischer Kreativität und Abwechslung und sie probieren auf jedem Album immer andere Stile aus, so dass das neusete "Catch without Arms" ehr eine Mischung aus Art-Rock und Pop ist, nichts mehr mit dem ersten Album gemeinsam hat. Solche musikalischen Entwicklungen findet man nur bei sehr wenigen Bands, und wer sich ein bischen mehr mit Musik befasst hat, weiß wo von ich rede.

Hey... ich weiß, ich bin ein bisschen spät dran zu antworten... *g*
Aber was ich so bisher so Kritiken gelesen habe über "El Cielo" ist ein Wahnsinn...
Also ich kenne "El Cielo" und "Catch without Arms".

Das Konzept von El Cielo ist wirklich extrem... Songs die mit Briefen verknüpft sind, ein Album, bei dem alle Songs irgendwie zusammenhängen, das Ganze inspiriert von einem Bild...

Und wenn man sich dann mal so die Kritiken durchliest... die Beschreibungen hauen einen um.

http://www.plattentests.de/rezi.php?show=1228
http://www.cdstarts.de/kritiken/Dredg - El Cielo.html
http://www.metal.de/cdreviews.php4?was=review&id=2950
http://www.westzeit.de/rezensionen/?id=981&tp=DREDG
http://www.amazon.de/gp/product/B00...736?v=glance&n=290380&tagActionCode=matrix092
http://de.wikipedia.org/wiki/El_Cielo

Auch die Benutzerkommentare dazu sind ein Wahnsinn - nur ein kleines Bsp:

Diese CD hat so ziemlich alles, was ein anspruchsvoller Hörer nur einfordern kann, ohne ihn jedoch direkt bedienen zu wollen. El Cielo ist für mich -als anspruchsvollen Musiker mit durchaus echtem Verständnis- die beste Platte, die ich seit Jahren gehört habe. Ein Bündel aus gefühlvoll aufgenommenen und intuitiv verarbeiteten Stilmitteln, die einen weit mehr mitreissen, als man es sich am Anfang bewusst sein mag. Doch spätestens nach mehrwöchigem intensiven Hören kann man sich sicher sein: diese Platte ist einmalig. Die Songs entführen auf sanfte Art und Weise in eine andere Welt, gleichsam schön als auch dunkel. In jenem Augenblick, in dem man spürt, wie sehr man den Halt verloren hat, erkennt man die Schönheit dieses Kunstwerkes, dass in die Stille gemalt wurde, wie es kein Künstler der Welt auf Papier bringen könnte.
Es kann schon manchmal unheimlich werden, dieser CD seine Aufmerksamkeit zu widmen. Findet man auf seinem "Same Ol'Road" doch immer wieder einen neuen Busch, einen seltsamen Stein, ein neues Detail, das einen das Ausmass dieses Bildes erst zu verstehen verhilft. Ohne nicht schon beim ersten Beschreiten eine gewisse Grundaufmerksamkeit auf sich zu ziehen..

Wirklich sehr gut gemachte Mucke.
Schade nur das mir die Stimme nicht gefällt. :( Ist doch sehr weichgespült. :(

Jaaaa, es gibt doch ein paar die sie kennen :D ! Bin nur rein zufällig mal wieder hier rübergestolpert.
@ Wintermute

Gewöhnungssache :D, ohne scheiß früher fand ich das Lied "Sorry but it's over" total kacke, weil der grade in dem Lied so extrem "weichgespült" singt (allerdings nur auf El Cielo), heute find ich es so geil, wie jedes andere Lied auch. Allerdings ist El Cielo auch nicht so sängerzentriert, wie Catch without Arms, auf El Cielo hauen mich einfach die progressiven Elemente um, die auf dem Album wirklich einzigartig sind und wer sie schonmal live gesehen hat (hab schon zwei Konzerte hinter mir), kann sowieso nicht genug von denen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kenne ich viele die diese band mögen oder zumindest kennen, aber was hier so angepriesen wird übereinkommt nicht mit meiner meinung, sorry

Naja, wirklich schlecht sind sie nicht. Beschreib´ mal genauer was dich stört.

Ich persönlich finde die "El Cielo" nen Tick besser, weil da die Spanne des Experimentierens größer ist und auch mal kurz bissl Geschrammel bei ist.

Mein Lieblingstrack ist "Sanzen"!

Aber schön, dass es hier auch jemand die kennen tut :D

@derkamil
Es kann dich natürlich niemand dazu zwingen diese Band zu mögen, aber eine Begründung währe doch ganz nett. Bands wie Dredg erfordern nun einmal, dass man sich 100% auf die Musik einlässt, es ist halt nicht so die "Partymucke" die man so nebenbei hören kann. Ein Freund von mir sagte auch, dass er die nicht so klasse findet, dann hat er sich mal auf meinem Rat hin El Cielo ganz angehört und war dann doch plötzlich anderer Meinung ;)

Mit Abstand am besten gefällt mir eigentlich "Ode To The Sun". "The Canyon Behind Her" ist auch noch sehr gut - vor allem der herrliche Ausklang. Erinnert mich irgendwie an ein Meisterwerk wo alles und jeder gespannt und atemlos zuhört und am Schluss - nach dem letzten Ton noch kurze Ruhe und plötzlich springen alle auf und es gibt Standing Ovations. :)

@nukleares winterkind:
ich beschäftige mich mit jeder art von musik intensiv, und entweder springt der Funke über oder nicht, bei dredg halt nicht.
Dafür bei The Mars Volta, Radiohead, Bloc Party, Björk, Thom Yorke(hervorragendes Soloalbum), Aphex Twin, Red Snapper, ....
Soviel zum Thema Partymucke....

Liebe Grüße

kkamil

@ Kamikatze ohhh ja... "The Canyon behind her" ist wirklich das letzte i-Tüpfelchen zum Ausklingen dieses Meisterwerkes ;)
Auch live mein absolutes Lieblingsstück, die spielen das immer sehr weit am Ende da die Lap Steel Gitarre extrem gequält wird in diesem Lied (hämmert mit n drummstick drauf rum :D) und meistens reißt dabei eine Seite....
Hier sieht man schon die "Gebrausspuren"

Oder hier ein ganz gutes live Video auf YouTube aber live zu sehen ist halt was ganz anderes als live dabei zu sein...

@derkamil
Ich hab dir ja nicht unterstellt, dass du Partymucke hörst sondern nur geschrieben, dass Dredg keine Partymucke ist ;)
Dass du aber The Mars Volta hörst, dir Dredg aber nicht gefällt ist für mich sehr fragwürdig...
Und Bloc Party ist ja sehr wohl Partymucke ;) , muss ja aber nicht heißen, dass die schlecht sind, ich höre sie ja auch :D

Hey, dein erstes Prog-Album? Klingt ja fast so ...
Dredg sind schon klasse, hör die sehr gerne. Aber eher die beiden alten ALben, vor allem "El Cielo". So langsam werden sie mir zu poppig, vor allem wenn ich an "Bug Eyes" denke.

Kannst dir ja mal Mutemath, Coheed and Cambria (hier nur die Pop-Singles, die Alben muß man komplett hören), Circa Survive, Porcupine Tree, Oceansize (ok, die find ich auch noch nicht so toll) und vor allem Kaddisfly antun ;)

naja, ich höre sie schon seit einem Jahr! Ja man kann schon behaupten, dass El cielo mein erstes Porgalbum ist, welches ich mir vor einem Jahr gekauft habe, d.h. ich höre durchaus auch andere Sachen, Dredg ist jedoch einfach das Beste was ich je gehört habe. Hab mir alle drei Alben gekauft und JEDES Lied gefällt mir ;). Grade dieses Abwechlungsreiche gefällt mir, wenn ich es etwas härter will -> Leitmotif oder die Orph Demo (die ist witzig :D), wenn ich es anspruchsvoll will -> El Cielo und wenn ich einfach so was nebenbei hören will -> Catch without Arms. Ich denke nicht das Dredg in zukunft nur Pop machen wird, dass ist einfach deren Konzept immer was anderes auszuprobieren. Ich würde aber Catch without Arms auch nicht als Mainstream bezeichnen (hast du auch nicht), auch das Album hat progressive Elemente. Ich höre aber auch andere Sachen wie: A Perfect Circle oder inzwischen auch Porcupine Tree. Die Deftones finde aber auch klasse und vllt. in zukunft Muse, muss sie erst noch für mich entdecken :lol: , ist also nicht nur mein one and only....

Zuletzt bearbeitet:
Lang ist's her, Zeit den Thread noch einmal zu beleben!

Nukleareswinterkind schrieb:
Die Deftones finde aber auch klasse und vllt. in zukunft Muse, muss sie erst noch für mich entdecken :lol: , ist also nicht nur mein one and only....

Also die Deftones finde ich zum Großteil fürchterlich... ok, Geschmackssache...
Aber Muse gehört zu meinen Top-3-Bands! :) Wie siehts aus, hast du sie "entdeckt"? :p

Aber zurück zu dredg!
Hab mir jetzt Leitmotif angehört und muss sagen, dass es vllt. das Album ist, das mir am besten gefällt. Meine (wahrscheinlich eher ungewöhnliche) Reihung: Leitmotif >= Catch Without Arms >= El Cielo.

Leitmotif hat (wie auch CWA - jedoch extreme Unterschiede im Stil) die besseren Einzelsongs, El Cielo das bessere Gesamtkonzept.

Besonderst gut auf Leitmotif finde ich:
Symbol Song + den kaum erkennbaren Übergang zu Movement I: @45°N, 180°W, Lechium & Yatahaze (gegen Ende)!

Aber der Song der mir so ziemlich am besten gefällt ist "Is Not Everything" auf Orph (kein Scherz!). Vor allem der Refrain hat dermaßen Power. :lol:

PS: Ach ja, Live At The Fillmore gibts ja inzwischen auch schon - ich bin aber mehr auf das nächste Album gespannt.

Jaaa Muse hab ich schon lange für mich entdeckt, hab alle vier Alben und war am 26.11 in der Alsterdorfer Sporthalle hier in Hamburg und hab sie mir live angesehen. Bis jetzt die Band mit der besten Liveperformance, die ich je gesehen hab! Matthew ist echt gesegnet mit seinem Organ, der singt ja live genauso wie auf Platte und spielt dabei noch Gitarre oder Klavier :eek:.

Egal zurück zu Dredg... ja "Is not Everything" ist echt n netter Song, aber wenn du Power haben möchtest, dann zieh dir mal die aller erste EP rein (Conscious)! Aber ich mag in letzter Zeit total diesen inoffizieln Demo Kram (Conquette Demo, Industry Demo). Die sind nicht so glatt geschliffen, das sind diese schön "dreckigen" Privataufnahmen (ich glaub nicht dass die im Studio aufgenommen wurden), die sind nicht so steril und allglatt ;)
Besonders die Industry Demo ist SEEHR zu empfehlen, die klingen da irgendwie wieder vollkommen anders...

Ach ja in der langen Zeit hab ich mich auch mit Oceansize anfreunden können! Man muss sich mit denen schon echt eine Weile beschäftigen, aber die machen ja sau geile Mucke! Effloresce ist mit El Cielo und Origine of Symmetry echt mein Lieblingsalbum geworden...

Zuletzt bearbeitet:
oh, ein dredg thread.

grossartige band. seit "el cielo" auf ewig unsterblich. die scheibe als sa-cd im netten 5.1 sound ist ein meilenstein. punkt.

Jaaa Muse hab ich schon lange für mich entdeckt, hab alle vier Alben und war am 26.11 in der Alsterdorfer Sporthalle hier in Hamburg und hab sie mir live angesehen. Bis jetzt die Band mit der besten Liveperformance, die ich je gesehen hab! Matthew ist echt gesegnet mit seinem Organ, der singt ja live genauso wie auf Platte und spielt dabei noch Gitarre oder Klavier :eek:.

Kann da nur zustimmen. Hab sie im Dezember in Wien gesehen!

event.png

:lol:

Egal zurück zu Dredg... ja "Is not Everything" ist echt n netter Song, aber wenn du Power haben möchtest, dann zieh dir mal die aller erste EP rein (Conscious)!

Naja, eigentlich ist das gar nicht so meine Richtung, das ist ja das komische daran. Aber "Is Not Everything" hat einfach irgendetwas... genau so wie die Leitmotif-Songs.

Diese Band sprießt vor musikalischer Kreativität und Abwechslung
Dazu ist mir jetzt eine ganz andere Band eingefallen, welche ich exakt mit diesen Worten beschreiben würde - David TMX (Creative Commons Musik noch dazu! :))! Der Stil lässt sich zwar nicht ganz vergleichen, die Beschreibung trifft jedoch 100 %ig zu. Hab irgendwie das Gefühl, dass dir die Band gefallen könnte.

Schau doch bitte einfach Mal hier!
Ich weiß nicht wie hart Musik deinen Geschmack nach sein darf, das erste Album ist vllt. noch etwas "brutal" (aber auch mit Ausnahmen) aber sonst dürfte es kein Problem sein.

Effloresce ist mit El Cielo und Origine of Symmetry echt mein Lieblingsalbum geworden...
Nochmal OT: Was hältst du eigentlich vom neuesten Muse-Album?

Das ist super, besonders "Knights of Cydonia" ist klasse oder "Starlight" aber das erste klingt schon ein bisschen nach Queen. Matthew hat sich beim Songwriting auch stark von denen beeinflussen lassen, wie er irgendwo mal gesagt hat. Ahh... mir fällt grade ein, dass ich hier sogar ein Review geschrieben habe ;)
Hmmm... sollte das vllt. mal aktualisieren, nachdem ich mich wesentlich mehr mit denen beschäftigt habe. Das erste Abum (Showbiz) ist aber auch nicht schlecht, Sunburn kannte ich vor dem Livekonzert gar nicht, aber seit dem Konzert liebe ich es!

Also mit David TMX hab ich mich jetzt nicht sooo sehr befasst, hab da nur ein bisschen reingehört und klingt für mich wie standart Hardcore Metal, also nicht wirklich kreativ (die Betonung sollte dabei auf standart nicht Hardcore Metal liegen ;) ).

Wo ich aber grade bei den CD Reviews ware, kann ich was Kreativität und progressive Rock angeht auch Ghosts & Vodka SEHR empfehlen ;)
Hier könnt ihr mal reinhören, "It's all about right then" ist sau geil!

Hmm... ich glaube das entwickelt sich so langsam aber sich auch zu einem Prog-Rock Sammelthread... :D

Also mit David TMX hab ich mich jetzt nicht sooo sehr befasst, hab da nur ein bisschen reingehört und klingt für mich wie standart Hardcore Metal, also nicht wirklich kreativ (die Betonung sollte dabei auf standart nicht Hardcore Metal liegen ;) ).

Naja, wie gesagt, als Hardcore Metal würd ich nur das erste Album wirklich bezeichnen. Vereinzelte Songs auch auf späteren Alben. (Bitte - Standard!)

Nach dem ersten mal durchhören hatte ich beim ersten Album auch denselben Eindruck. Aber ungefähr nach dem 3. Mal (und beim 2. Album bereits beim ersten Mal) erkannte ich, wie einzigartig jeder einzelne Song ist. Jeder hat so eindeutige Merkmale und Strukturen... naja, merkt man, wenn man sich die Songs einige Male angehört hat.

Ich hör sonst eigentlich überhaupt keinen Metal bzw. Hardcore, aber die haben mich echt umgehaun.

Bzgl. Muse finde ich, dass das neueste Album ein wenig unter dem Muse-Schnitt liegt (obwohl auch das neueste noch sehr gut ist). Aber irgendwie lassen sie sich die ganzen Alben auch schlecht vergleichen (höchstens vllt. Sunburn und OFS), sonst sind sie zu unterschiedlich - jedes definiert einen ganz eigenen Stil.

Nur schade dass beim Konzert von Showbiz nur Sunburn gespielt wurde (eines der besten Muse-Songs). Showbiz gehört sicher zu den besseren Alben. Vor allem ein Muscle Museum hätte noch ganz gut getan bzw. ein Showbiz am Beginn - kenn kaum ein anderes Lied, dass so gut Atmosphäre aufbaut.

@ Sammelthread:
Hoffentlich gibts bald ein neues dredg-Album! ;)

Zurück
Oben