Drei Bildsschirme an Radeon 78xx

Das mit dem Adapter gilt nur für ältere ATI Modelle, die neueren bieten das bei DVI glaub ich nicht mehr wenn ein nativer HDMI vorhanden ist.

Bei nVidia dagegen ist es eine Einstellung im Treiber (oder bei älteren Karten muss einfach nur ein SPDIF Signal eingespeist werden), da wird kein spezieller Adapter benötigt (der sagt der Karte ja nur das ein HDMI Gerät dran ist)

Nö, auch nach sauberer Neuinstallation gleicher Effekt.
So lange die Bildausgabe für den dritten (und ggf später noch einen vierten) Bildschirm funktioniert, leb ich dann halt mit der Warnung im Gerätemanager.
Zusätzliche(n) Bildschirm(e) kann ich aber erst heute Nachmittag testen, wenn ich Feierabend hab. Treiber neu ging grad ganz gut nebenbei.

Edit: Ich konnte es natürlich nicht lassen und hab grad in der Mittagspause den TV nochmal in die Nähe vom PC gestellt und getestet. Leider kein Bild. Ich kann jetzt zwar die Option Desktop erweitern wählen, bekomme aber immer noch keine Bildausgabe auf den dritten Bildschirm. Der war als einziges Gerät per HDMI an der zweiten GraKa.
Wo kann jetzt noch der Fehler liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Graka hat doch einen hau weg?

Befürchte ich langsam auch. Mit passivem DVI-HDMI-Adpter geht nämlich auch nix.

Werde dann wohl später den Rechner doch nochmal aufschrauben müssen, um die Karte im Solobetrieb zu testen.

Edit: OK, teilweiser Erkenntnisgewinn, den ich hier nicht verschweigen will: Ich hab (u.a. hier und hier) grad gelesen, daß bei Crossfire Verbindung die zweite Karte kein Signal ausgibt, sondern nur die erste. Das war mir vorher nicht klar. Es sollte also gehen, sobald ich das Crossfire Kabel entferne.
Hab ich allerdings heute keine Lust mehr zu; mach ich morgen.
Was ich ggf heute noch testen will, ist Anschluß des TV am HDMI der ersten Karte. Möglicherweise kann die ja jetzt auf einen Taktgeber der zweiten zugreifen und einen dritten Bildschirm ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Von Crossfire hatte ja auch niemand geredet hier^^

Stimmt, hätte ich wohl erwähnen sollen, daß ich das Kabel mit verbaut hatte.
Wie gesagt: Ich teste nachher mal noch TV an der primären Karte. Geht das nach wie vor nicht, schraub ich den Rechner morgen halt nochmal auf und bau das Crossfire Kabel wieder aus.

Zu DDU & Radeon: DDU holt mehr runter vom PC. Nach Radeon Uninstall einfach mal nach AMD*.* suchen lassen auf C: ... Da bleibt noch so viel drauf rundherum um den Begriff AMD*, das glaubt man nicht. Selbst DDU lässt AMD-Fragmente auf der Platte.

Zu (!) wegen Audio
Warum sollte Audio ein (!) generieren? Als ich zwei R9 390 stecken hatte gab es in Eigenschaften von Audio 2 x 3 Ausgabe Devices die halt nicht Benutzt wurden. Man setzt dann die Soundkarte auf ´Als Standard verwenden´. Jeden Falls generieren zwei Grafikkarten mit ihren integrierten Audiozweigen (HDMI & DP) nicht zwingend ein (!) im Grafik-Treiber.

DDU ist gelaufen und der Treiber sauber neu installiert. Das (!) ist aber noch da. Daß das nicht zwingend sein muß, ist mir klar. Ich bekomme aber auch leider keine Fehlermeldung, die mir sagt, warum das da ist.

Wie gesagt: Wenn nix dazwischen kommt, nehm ich heute Nachmittag das Crossfire Kabel raus und schaue, was passiert. Muß ich davor nochmal DDU drüberlaufen lassen und danach den Treiber neu installieren?

Edit: OK, wenn ich den TV jetzt an die primäre Karte anschließe, bieten mir zwar die Anzeigeeinstellungen die Option, den Desktop zu erweitern, aber ein Bild wird trotzdem nicht ausgegeben. Ich werde also heute Nachmittag/Abend den Rechner nochmal unterm Schreibtisch hervorholen, aufschrauben und das Crossfire Kabel entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise löst das dann auch das Problem mit dem Audiotreiber. Kann nämlich gut sein dass das Ausrufezeichen nur kommt weil der Audioteil genauso wie die Bildausgänge deaktiviert wurde weil die Karte im CF-Modus ist.

Die Vermutung hatte ich ja weiter oben schon angedeutet.

Um nochmal Rückmeldung zu geben:
Nach Entfernen der Crossfire Bridge ist das gelbe (!) am Audiocontroller weg und der dritte Bildschirm kann zur Desktoperweiterung genutzt werden.

cool

Find ich auch. Jetzt muß ich den Fernseher bloß noch aufhängen. Dazu muß ich aber erstmal im Baumarkt passende Schrauben kaufen...
Und sobald ich meinen neuen Schreibtisch hab, kommt noch ein vierter Bildschirm dazu.

Zurück
Oben