Drei gebrauchte Karten aber welche?

• Ersteller Ersteller KudammCity
  • Erstellt am Erstellt am
K

KudammCity

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich halte es ganz kurz. Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen Rechner.
Specs:
I7 3960x
16gb ddr3-1600
Ssd 500gig
Be quiet 600watt netzteil

Ich habe von versch. Anbietern jeweils für die Karten diese Preise ausgehandelt;
Gtx 980 von Evga acx2.0 (gute Kühlung): 150€
Gtx 1060 6gb Palit jetstream (gute Kühlung): 200€
Gtx 1070 gainward dual fan (schlechte Kühlung): 250€

Ich spiele lediglich auf full hd und bin gelegenheitszocker.

Alle karten sind fast 2 Jahre Alt bis auf die 1060 die ist 6 monate jung. Laut dem verkäufer keine mining karte.

Welche Karte würdet ihr für am sinnvollsten halten?
Die 980 und 1060 sind ja gleichauf, hier würde die 1060 ja quasi ausscheiden, doch aber sie ist ja jünger. Aber ob sich der aufpreis von 50€ hier lohnt ? Dann gäbe es noch die 1070, welche dann für den Aufpreis von 66% zu der 980 erhältlich wäre, dazu noch mit der schlechteren Kühlung.

Was haltet ihr von den Karten? Mir ist auch bewusst, dass neue Karte kurz bevor stehen

980er - für das was Du es brauchst - reicht locker mMn.

Würde auch die 1060 nehmen, allein wegen Verbrauch und alter. Da hast noch Garantie drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit und elkechen
+1 für die 1060 aufgrund von VRAM und Stromverbrauch.
V.a. sind 200€ für die Jetstream ein wirklich guter Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
So isses meines Wissens.

Stark vom Spiel abhängig, aber viel nehmen sich die beiden nicht:

Die Preise sind schon mal bei allen dreien nicht übertrieben und du machst mit keiner unbedingt was falsch.

Ist Lautstärke denn wichtig? Sonst kannst du auch die 1070 nehmen und hast am längsten Ruhe. Der Sprung von einer 980 bzw. 1060 zur 1070 ist recht viel. Ob sich der Aufpreis lohnt musst du selber wissen. Ansonsten halt eine der anderen Karten. Gibt gute Gründe für beide.
Du musst nur entscheiden, was dir am wichtigsten ist.

Simariqcocuq schrieb:
Ist aber die 980 nicht schneller? Dazu gpnstiger ?
Nein ist gleichschnell wie die GTX 1060 .
Ergänzung ()

Simariqcocuq schrieb:
Und kommt denn die 1070 überhaupt nicht in frage?
Ist deine Sache der Preis ist völlig OK ,
und auch als Gelegenheitsspieler ist eine schöne Grafik ,also hohe Einstellung nicht falsch .

Für 50€ mehr sollte man schon zur 1070 greifen, wobei ich glaube, dass es sicher auch noch bessere Occasion Deals geben wird sobald alle ihre Pascal Karten für Turing/Ampere verscherbeln.

Wenn du dich für die Palit 1070 entscheiden solltest und mit der Kühlung nicht zufrieden bist, kann man die Karte immer gut undervolten.

Simariqcocuq schrieb:
Und kommt denn die 1070 überhaupt nicht in frage?
das hängt ganz davon ab wie viel power du willst und wie wichtig dir die lautstärke ist. die möglichkeit des undervolting hat ODST ja schon angesprochen. bei 800mV frisst ne 1070 nur noch ~100W, man muss dann halt den takt etwas reduzieren.

welches NT genau hast du?

Bq-su7
Ergänzung ()

Untertakten käme für mich nicht in frage. Schließlich könnt ich ja gleich zu den 1060/980 greifen. Die frage ist wie gut ist die kühlung der dual fan von gainward. Ich habe zu der grafikkarte nämlich keine tests gefunden. Mich würde auch interessieren, wie stark diese sich runtertaktet, sprich ob da reserven zum OC mir noch blieben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Undervolting ≠ untertakten. Viel mehr bedeutet es den Takt bei geringerer Spannung gleich zu behalten. Den Stockboost von ca. 1900 MHz schaft fast jede Grafikkarte bei 0.900v (Stock 1,043v), was die Karte enorm viel effizienter macht und somit auch den Kühler entlastet. War nur so eine Idee, um die schlechter gekühlte 1070 schmackhafter zu machen. Die 50% an Mehrleistung für nur 50€ würde ich mitnehmen.

Der Kühler soll wohl nicht so der Hit sein, wenn man einzelnen Forenbeiträgen glauben darf.

@ TE:
NT ist nicht gerade das gelbe vom ei. da könnte man mal über was aktuelles nachdenken. zwingend nötig ist es nicht.

ne 1070 hat auch mit ~1650MHz @ 800mV noch spürbar mehr power als ne 1060 oder 980. nur halt mit deutlich reduziertem verbrauch. selbst ne 1060 frisst @ stock mehr. ne 980 in etwa doppelt so viel.

der kühler der Dual ist auf der 1060 schon nicht gut. von den bildern und den abmessungen her ist der identisch zu dem auf der 1070. und auch wenn letzterer ne heatpipe mehr hat oder so wird der dadurch nicht deutlich besser.

So die 1070 ist es geworden. Ich versuch dann später einfach Mal evtl die Karte underzuvolten irgendwie. Schaue mich später mal um.

Die Karte ist Ende 2016 Baujahr, ein Auszubildender, der anscheinend dieses Jahr kaum zum Spielen Zeit hatte.

Ich werde die Karte erst aber entstauben müssen, sollte ich parallel dazu auch die Wärmeleitpaste wechseln? Ich hätte da noch was von Arctic MX-4 rumliegen.

Anhänge

• IMG_1282.JPG
    IMG_1282.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 262
@ TE:
WLP erneuern sollte nicht nötig sein. falls du die karte auseinanderbaust würde ich mich über zwei, drei bilder vom kühler (vor allem von unten) freuen.

ne anleitung zum curve editor gibts hier.

Zurück
Oben