drei Lan Kabel, zwei Fensterdurchführungen, keine Verbindung

Duckhammer

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
13
Hallo,
ich möchte meinen PC über die Konstellation [SIZE=3[B]]Lan Kabel kurz - Fensterdurchführung - Lan Kabel Cat 6 30m - Fensterdurchführung - Lan Kanbel kurz[/B][/SIZE] mit dem Router verbinden. Eine Verbindung bekomme ich nur bis ende Lan Kabel 30m, wenn ich die zweite Fensterdurchführung und damit auch das zweite kurze Lan Kabel dazwischen schalte läuft da nix mehr. Die beiden kurzen Lan Kabel sind wahrscheinlich cat 5e, die Fensterdurchführungen hab ich von Conrad. (gibts nur eine Version). Die Frage: Wo is der Fehler und wie bekomme ich den Käs zum laufen?

Danke
 
Trial & Error verfahren. Tausche einmal beide kurze Lan Kabel oder die Fensterdurchführungen.
 
Hast du schon mal die zweite fensterdurchführung "drinnen", also ohne Fenster getestet? VL ist die nicht i.O. Wenn du dabei bist, überprüfe auch das 2. kurze LAN kabel
 
Fensterdurchführungen sind halt Flachband ... da geht Signalqualität flöten.

Vielleicht mal Manuell auf 100 Mbit runter gehen bei beiden LAN adaptern dann könnts noch laufen.
 
Sorry,
hab vergessen anzugeben, dass alle Komponenten Funktionieren. Habe alles getestet, die Fensterdurchführungen habe ich auch schon getauscht. Habe auch schon verschiedenen Kabel ausprobiert.
Wie meinst du das mit drosseln? Hab ne 60Mbit Leitung.
 
Verstehe ich also richtig, sobald Du alle Kabel zusammengeschlossen hast, auch wenn Du die Durchführungen nicht in die Fensterzagen geklemmt hast, läuft nix mehr ?
 
Nein, Conect Box Unitimedia. Wieso, gibts am router Einstellungen die die Signalstärke im Lan beeinflussen? Link Fensterdurchführung: https://www.conrad.de/de/rj45-netzwerk-anschlusskabel-03-m-schwarz-goobay-1549948.html
Ergänzung ()

Link 30m Kabel: https://www.conrad.de/de/rj45-netzw...widrig-mit-rastnasenschutz-goobay-993501.html
Ergänzung ()

JA
de la Cruz schrieb:
Verstehe ich also richtig, sobald Du alle Kabel zusammengeschlossen hast, auch wenn Du die Durchführungen nicht in die Fensterzagen geklemmt hast, läuft nix mehr ?
Ergänzung ()

Ja, mit dem Fenster hat das nix zu tun. Kann es sein, dass die Kabel nicht zusammenpassen. Cat 6 Cat 5, bzw. gibts da unterschiede in der Übertragung?
 
Nun, dann ist Dein LAN-Kabel wohl nicht kompatibel mit den Durchführungen; ich würde mal ein anderes LAN-Kabel probieren oder die Hotline von CONRAD um Rat fragen und ggfls. bei denen ein auf die Durchführungen genormtes LAN-Kabel bestellen.
 
Nochmal Verbildlicht: Kurzes Kabel - Fensterdurchführung - 30m Kabel = läuft, Kurzes Kabel - Fensterdurchführung - 30m Kabel - Fensterdurchführung - Kurzes KAbel = läuft nicht
Ergänzung ()

Sind alles Kabel und Buxen mit und für RJ45 Stecker... gibts da auch noch unterschiede?
 
Jeder Übergang erhöht nunmal auch die Dämpfung! Die maximale Länge eines Segments beträgt bei
10BASE-T und 100BASE-TX 100 Meter. Das bedeutet aber nicht das du da beliebig "flicken" kannst!
Die Fensterdurchführungen sind zudem ungeschirmt ... was erwartest du da? Hol dir ordentlich geschirmte Durchführungen, die gibts halt nicht für nen Apple und nen Ei!

Netzwerktechnik gehört halt doch nicht in die Hände von Laien!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur gibts das Kabel bei Deinem Link nicht in 30 Metern. Nicht ohne Grund. 30 Meter Flachkabel sind eben auch ein Glücksspiel.
 
Die Kabel die du ausgewählt hast sind UTP Kabel. Die sind nicht abgeschirmt! :D
Ergänzung ()

Aber ich würde doch gerne bei meinem Problem bleiben... Kann es trotz RJ45 Anschlüsse Probleme in der Kompatibilität der Kabel und Durchführungen geben? Um das Thema Abschirmung aufzugreifen: Es geht um 60 cm dei nicht abgeschirmt sind.. ist das ein Problem?

Danke
 
Es steht doch in fast jedem Beitrag hier. Deine Konstruktion schafft wohl keine 1 Gbit. Vielleicht ginge es mit einem 30 Meter Flachkabel.

Du hast nicht nur 60 cm ungeschirmtes Kabel. Dazu kommen noch die etlichen Kupplung / Steckerübergänge. Das ist auch nicht der Signalqualität zuträglich.
 
IIRC sieht der Standard sinngemäß 2x5m Patchkabel + 90m Verlegekabel als maximale Kabellänge vor – ergo 100m mit 4 Steckverbindungen. Durch deine beiden Fensterdurchführungen (die wie bereits ausgeführt auch nicht ideal für die Signalübertragung sind, hier werden oft AWG 32 oder noch dünner verwendet) allein hast du schon (jeweils innen+außen) 4 zusätzliche Steckverbindungen in deinem Setup. Man könnte jetzt die Milchmädchenrechnung aufmachen: 100m mit 4 Steckverbindungen entspricht 50m (die Hälfte) mit 8 Steckverbindungen (das Doppelte). Mit 30m+X wärst du da in Anbetracht deiner suboptimalen Leitungsqualität ggf. schon in einem Bereich, in dem eben nix mehr geht. Intuitiv passt ja auch das Fehlerbild dazu: deine Bits und Bytes rutschen durch das "kurze Kabel", dann durch die Fensterdurchführung, wo sie schon ordentlich mitgenommen auf der anderen Seite ankommen; dann kommen 30m relativ "normales" Kabel, juhu, auf den ersten Metern macht das noch Spaß, aber so eine Strecke schlaucht am Ende auch ganz schön; und ausgerechnet dann sollen die signaltechnisch schon übel zugerichteten Bits nochmal durch so eine "Engstelle" Fensterdurchführung und danach weiter Richtung Ziel? Da kommt es dann eben zum Massencrash, weil keiner mehr die Spur halten halten…so zumindest das Laienverständnis.

tl;dr: ungünstige Kombination aus qualitativ schlechten Einzel-Kabelstücken.
 
Unsinn ! Wenn das Kabel bis zur 2. Fensterdurchführung funzzt, dann muss auch nach der 2. Durchführung noch was ankommen - über die Qualität kann man natürlich streiten, wenn die Kabel nicht hochwertig sind, aber nicht darüber, dass überhaupt nix ankommt.

Es muss meines EWrachtens ein Fehler vorliegen in der Konektivität; deshalb unbedingt bei CONRAD anrufen.
 
Die Kabel die du ausgewählt hast sind UTP Kabel. Die sind nicht abgeschirmt!
das war auch auf BlubbsDE Beitrag gemünzt, der sagte das es das Kabel nicht in 30m gibt und nicht auf geschirmt bezogen :evillol: auch Flachbandkabel gibt es vollgeschirmt!

m das Thema Abschirmung aufzugreifen: Es geht um 60 cm dei nicht abgeschirmt sind.. ist das ein Problem?

Zusammen mit den Übergängen an den RJ45 Steckern und der Länge: JA das ist dein Problem! da kannst du noch 100mal fragen, da ändert sich nix!

Unsinn ! Wenn das Kabel bis zur 2. Fensterdurchführung funzzt, dann muss auch nach der 2. Durchführung noch was ankommen -
da muss gar nix mehr ankommen auch bei einem einzigen 100m Kabel können 2 cm drüber entscheiden ob was ankommt oder nicht! Selbst ne Knickstelle kann dir da schon den Hals brechen! Das wird dir jeder bestätigen der beruflich Netzwerkkabel legt! Klar kommt da was an wenn du mit dem Durchgangsprüfer durchpiepst, aber Daten rauschen da keine mehr durch!

@TE du kannst es mit nem einzelnen langen Flachbandkabel versuchen, da kannst du da die Dämpfung der Stecker wegfallen evtl. noch Glück haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
ICh würde nochmal gerne einen Fakt in den Raum schmeißen. Wenn ich das 30m Kabel an den Kompi anschließe habe ich laut Computerbild DSL Speedtest die volle Bandbreite. Können ein eFensterdurchführung und ein 2m Kabel das auf null drosseln?
Wenn man die (im augenblick mir wesentlich sympatischer) Theorie (weil ich dann das scheiß 30 m KAbel nicht nochmal verlegen muss) verfolgt, das was mit der KOmpatibilität nicht stimmt......was könnte da nicht stimmen? sind alles rj45 Stecker....was für ein kabel würde zu dem oben aufgeführten Setting passen bzw. was würde NICHT passen und wieso (LINKs)?
Ergänzung ()

Oben hab ich das Kabel und die Durchführung auf der Conrad seite Verlinkt
 
Zurück
Oben