• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Drei neue Xbox-Modelle: Microsoft bringt Series X ohne Laufwerk oder mit 2 TB

Also ich muss sagen, ich bin mit meiner Series S sehr zufrieden.

Ich bin Gelegenheitsspieler und habe die Konsole für 100€ gebraucht gekauft.
60€ investiert für 12 Monate GPU und ich habe für insgesamt 160€ extrem viel Spielzeit vor mir.

Ein Laufwerk gibt es in unserem Haushalt schon viele Jahre nicht mehr… vermisse es auch nicht.

Wenn es doch mal ein neues Spiel sein soll, welches nicht im Gamepass ist, dann nutzt man eben VPN und kauft es günstig im Ausland.

Lediglich die 500GB Speicher sind bisschen mau, kann man jedoch auch recht kostengünstig erweitern, wenn man weiß „wie“.

Die „neuen“ Varianten finde ich einfach zu teuer, da kein Leistungszuwachs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus und VanBommel0617
Floppy5885 schrieb:
Wie aktuell möchtest du es denn?
18.05.2024 ist nun noch nicht soo alt

https://www.pcgameshardware.de/Micr...125/News/Geruecht-naechste-Xbox-2026-1447790/



Oder einfach bei Google eingeben


Und deine Informationen sind genauso Spekulation wie meine.
Ein Release der Xbox 2026 oder spätestens 2027 halte ich für sehr wahrscheinlich.
Denn die PS5 Pro soll ziemlich Leistungsstark werden. Da sind sich bisher alle Quellen einig die von bis zu 35 TFlops sprechen.
Und werben wird man mit der Leistungsstärksten Konsole zu genüge was noch mehr Leute zu Sony Treiben könnte.
Daher gehe ich nach wie vor davon aus dass es vor 2028 werden wird. Zumal MS von Zen 5 sprach. 2028 sind wir bei Zen 6 oder Zen 6+ wieso dann nicht direkt eine Zen 6 APU setzen?
Ergibt nämlich auch keinen Sinn.

"Gerüchte über die nächste Konsolengeneration gibt es immer wieder. Ein Dataminer will nun erfahren haben, dass die nächste Xbox bereits 2026 erscheint."

Ein "Dataminer" = aktuelle Infos. Lol

Echte geleakte Dokumente deuten auf 2028 hin, ein "Dataminer" deutet auf 2026 hin... wem man da wohl glaubt...

Die letzten 2 Releases waren zeitgleich mit dem Konkurrenten Sony und Sony wird vor 2028 keine neue Konsole releasen.

Leistungsstärkste Konsole ist die Xbox Series X auch jetzt schon, hilft aber scheinbar auch nicht, weil die Verkaufszahlen extrem einbrechen und die PS5 wird speziell in Europa fast 5x mehr gekauft als die Xbox.

Xbox One X war auch die leistungsstärkste Konsole 3 Jahre lang und hat sich sehr schlecht verkauft. Die Hardwareleistung einer Konsole juckt niemanden, wenn es keine guten neuen Spiele gibt, die man auf dieser tollen Hardware spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
aid0nex schrieb:
Nein, es ist kein Bullshit. Der Kern meiner Aussage war, dass du an die offiziellen Vertriebswege von Microsoft gebunden sein sollst und das hast du mit deinem Kommentar noch einmal ausdrücklich bestätigt.
Ja, man ist an den Store gebunden, aber "Es soll gefälligst jeder 70-80€ für 3-5 Jahre alte Spiele im Xbox Store ausgeben" ist BS, weil es immer wieder Sales gibt und den Game Pass. Aber darauf bist natürlich nicht eingegangen
 
50€ Ersparnis, damit man auf ein Laufwerk verzichtet und 150€ für 1TB Speicher mehr ? Oje
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Clutch04 schrieb:
Echte geleakte Dokumente deuten auf 2028 hin
Achso deine "echten Dokumente" die du ganz exklusiv von MS hast. Die Dokumente sind genauso Glaskugel wie meine Quelle. Dataminer hin oder her. Es gab letztes Jahr schon von anderen Quellen Hinweise auf 2026.
Clutch04 schrieb:
Die letzten 2 Releases waren zeitgleich mit dem Konkurrenten Sony und Sony wird vor 2028 keine neue Konsole releasen.
Das stimmt. Nur im letzten Release gab es eine One X und eine PS4 Pro. MS verzichtet jedoch auf eine neue leistungsstärkere Konsole und überlässt, nach deiner Aussage Sony 4 Jahre das Feld.
Clutch04 schrieb:
Leistungsstärkste Konsole ist die Xbox Series X auch jetzt schon,
Wenn man Erbsenzähler ist stimmt das. 12 TFlops vs 10,3 TFlops. Was erwartest du denn bei so marginalen Unterschieden.
Ist aber ein Unterschied wenn man 12 vs 33,5 TFlops hat. Und ich denke die Games werden auf der PS5 Pro entweder deutlich sichtbar besser aussehen. Oder Sie werden mit doppelter FPS laufen als auf der X. Den Unterschied wird man bestimmt eher merken.
Clutch04 schrieb:
wenn es keine guten neuen Spiele gibt
Tellerrand..,Das liegt im Auge des Betrachters. Bis auf Helldivers 2 und Horizon fixt mich zb. kein Game auf der PS an.
Da fand ich "Starfield" und Forza mindestens genauso gut.
 
ich finde MS so witzig.... die SX digital hätte 2020 raus kommen müssen statt die SS die nie wirklich eine echte NextGen Konsole war. Auch den Rest der Konsolen, was soll das? Diese verkaufen sich sowieso katastrophal schlecht, warum also noch mal welche bringen, die eigentlich gar keinen Mehrwert an Leistung liefern?
Auf die Verkäufe bin ich sehr gespannt, auch auf die mit 2TB und 650€ :D und Speicher bleibt anscheinend auch genauso teuer und weiterhin auch nicht intern erweiterbar..... na, alles Gute MS :schluck:
 
DrFreaK666 schrieb:
Ja, man ist an den Store gebunden, aber "Es soll gefälligst jeder 70-80€ für 3-5 Jahre alte Spiele im Xbox Store ausgeben" ist BS, weil es immer wieder Sales gibt und den Game Pass. Aber darauf bist natürlich nicht eingegangen

Nein, du hast dich schlichtweg an den Paraphrasen meiner Argumentation aufgehangen (und tust es weiterhin).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
supertramp schrieb:
Verstehe nicht, was Microsoft damit bezwecken will? Zu teuer, keine Neuerung, eher ein Rückschritt. Wenn Sony mit der Pro kommt, hat Microsoft überhaupt keine Chance mehr.
Warum sollte sony eine PS5 pro ohne Konkurrenz releasen? Die PS5 verkauft sich auch so 3:1 da muss man als gewinnerwirtschaftendes Unternehmen keine Hardware auf den Markt werfen die sich wieder nur über die Software rentabel macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Nein, du hast dich schlichtweg an den Paraphrasen meiner Argumentation aufgehangen (und tust es weiterhin).
Wieso paraphrasierst du, wenn man darauf nicht reagieren darf? :freak:
 
Ich finde es sehr sehr schade, dass Microsofts Multiplattform-Politik bei Videospielen die Bedeutung der Xbox Series X (und der Marke Xbox im Allgemeinen) deutlich schmälert. Die Konsole ist nämlich technisch betrachtet ein herausragendes Produkt geworden. Leider spiegeln die niedrigen Verkaufszahlen dies in keinster Weise wieder.
 
Versteh nicht warum man die All Digital nicht direkt mit 2TB anbietet. Bei der würde es doch am meisten Sinn machen. Aber man will ja scheinbar noch unbedingt diese komische Extension Card verkaufen.
Ergänzung ()

TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich finde es sehr sehr schade, dass Microsofts Multiplattform-Politik bei Videospielen die Bedeutung der Xbox Series X (und der Marke Xbox im Allgemeinen) deutlich schmälert. Die Konsole ist nämlich technisch betrachtet ein herausragendes Produkt geworden. Leider spiegeln die niedrigen Verkaufszahlen dies in keinster Weise wieder.
Ich habe sie eigentlich nur gekauft, da ich den Game Pass Ultimate eh habe. Auch wenn ich sie nur selten nutze, so hab ich halt am TV dann auch das komplette Programm an Games zur verfügung, was ich mega nice finde.

Die PS5 steht ebenfalls daneben, und war, obwohl ich sie länger habe, seltener in Gebrauch. Ich sehe ehrlichgesagt für jemanden der nen PC hat keinerlei Grund für eine der beiden Konsolen. Klar, die PS5 hat das ein oder andere gute Exklusivgame, aber es gibt eigentlich für alles am PC zumindest ne gute alternative.

Vor allem Sony lebt doch inzwischen sehr von der aufgebauten Fanbase mMn.
 
Was katastrophal bei der Xbox Series X ist das man mit 3 Spielen derzeit den internen Speicher schon voll haben kann. Es starten Spiele nur vom internen Speicher. Ich habe eine 1TB Storage Expension zum Wucherpreis und muss trotzdem ständig Spiele löschen. Irgendein neues CoD mit 350GB und das wars dann wieder.
Sony hat eine deutlich flexiblere Erweiterungsmöglichkeit. Derzeit ist der Maximalausbau 800gb intern + 2TB extern bei der Xbox und die 2TB Karte kostet schon so viel wie eine XBOX Series X derzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Suspektan schrieb:
ps5 Spiele wurden zuletzt noch 34% retail verkauft, auch wenn hier einige diese zur "schreienden Minderheit" der ewig gestrigen "aus dem letzten Jahrzehnt" degradieren wollen.
Naja auch wenn du gerne deine Meinung mit Fakten verwechselst., 34 Prozent für Discs ist halt nur noch ein Drittel vom Kuchen.

Discs sterben weg wie Audio CD. Deine Zahlen zeigen es sehr gut wenn man sie objektiv betrachtet und nicht sein Wunschdenken mit Fakten verwechselt :-P
 
aid0nex schrieb:
Ich denke das wird nur ein Nebenaspekt sein. Der Hauptaspekt ist, dass man durch die Streichung des Laufwerks dem Gebrauchtspielemarkt den Boden unter den Füßen entzieht. Es soll gefälligst jeder 70-80€ für 3-5 Jahre alte Spiele im Xbox Store ausgeben - und zwar wirklich ausdrücklich jeder. Microsoft macht einfach weniger Gewinn wenn ein Spiel für 20€ auf Disc vom Grabbeltisch gekauft wird und anschließend nochmal ein 2 weitere Kumpels für'n Bierchen abgegeben wird.
Ein riesiger Vorteil der Xbox ist, dass sie keinen Region-Lock hat, so dass man sehr günstig an Spiele kommen kann (einfach einmal bei Mydealz umschauen).

Gebrauchtspiele muss man auch erst einmal wieder losbekommen. Bei neuen Spielen ist das kein Problem, bei älteren Spielen wird das eher schwer oder man muss extrem mit dem Preis runtergehen, zumindest ist das meine Erfahrung.
 
Goodplayer schrieb:
Ein riesiger Vorteil der Xbox ist, dass sie keinen Region-Lock hat
Kein Region Lock? Versuch mal ohne VPN Spiele aus der Türkei oder aus Argentinien zu aktivieren. Das was du da mit Region Lock meinst ist lediglich der Aspekt, dass du prinzipiell alle Spiele auf deiner deutschen Konsole spielen kannst. Das war in der Vergangenheit ja nicht der Fall und wurde erst mit der One geändert.

Dennoch bleibt zumindest beim Kauf und der Aktivierung ein Region Lock, der über die Jahre auch straffer gezurrt wurde. Das sollte man vielleicht noch erwähnen, denn so wie du es beschreibst klingt es so, als wenn das überhaupt keine Rolle spielen würde, ist aber ein nicht zu verachtendes Problem, bei dem ich nicht sagen würde, dass sie gar keinen Region Lock hat.
 
AvenDexx schrieb:
Kein Region Lock?
Ja:

Microsoft bestätigt: Xbox Series X/S weiterhin ohne Region-Lock​

https://winfuture.de/news,118669.html

AvenDexx schrieb:
Versuch mal ohne VPN Spiele aus der Türkei oder aus Argentinien zu aktivieren.
Das ist eine kleine Hürde (nicht einmal eine besonders schwierige), man kann mit einem deutschen Account aber Spiele aus der ganzen Welt aktivieren.

Bei Sony ist jeder Account an die jeweilige Region gebunden:

Yes. Everything has been region locked since PS3. The PS5 uses the same PSN infrastructure as that console.
A Playstation can play foreign games but DLC/saves are region locked. Its not the same as a DVD/Bluray movie player's region locking.

A USA PSN account can only purchase USA content off of the USA PS Store. A USA game cannot accept European DLC or saved data.

A USA account can also only redeem American voucher codes. So a Japanese game discs voucher code can't be redeemed on a USA account.

Every game disc/digital game is programmed for a specific Continent/Country with only a selection of languages available for that market. Ie American games aren't likely to have German/Polish languages but European games will.
https://www.reddit.com/r/playstation/comments/12qkqho/comment/jgqgvm0/
 
Wieso fürhst du Sony an? Um die ging es doch gar nicht und im Zusammenhang völlig wurscht, was die treiben.

Kein Region Lock? -> Jein!

Ja, die Spiele können aus allen Regionen der Welt gespielt werden, so wie ich es selbst sogar schrieb. Das hättest du gar nicht wiederholen müssen.

Nein, man kann regulär nicht in allen Regionen der Welt kaufen, ohne auf einen Region Lock beim Kauf zu treffen.

Und so klein ist die Hürde auch nicht mehr! Das war sie mal, seit geraumer Zeit sperrt MS aber immer wieder VPNs und das auch immer aktiver. Spiele aus bestimmten Ländern, z.B. Ägypten oder China sind nicht so ohne Weiteres möglich, auch nicht mit einem VPN. Möchte man eine KK nutzen, wird eine Deutsche KK auch nicht in jedem Store angenommen, man muss also Teilweise mit dem jeweils landeseigenen Guthaben kaufen.

Je nachdem was ich wo kaufe, kann das Ganze schnell eben doch etwas komplizierter werden.

Wie gesagt, das sollte eine Erweiterung deines Beitrages sein mit Informationen, die du nicht nanntest, aber von Interesse sein könnten für Leute die das nicht wissen und nach deinem Beitrag nun meinen, eben doch einfach ganz regulär in anderen Ländern kaufen zu können.
 
Zurück
Oben