Ich glaube die AGP-Verteidiger Fraktion wirft den PCIelern völlig falsche Kaufgründe vor. Es ist doch mehr so, vor allem vor vor ca. einem Jahr, dass man zum Kauf von PCIe, SATA und DDR" gezwungen wird.
bei PCIe wars am heftigsten, sehr bald nachdem es erschienen war, nämlich in den frühen Zeiten der Radeon X100 und Geforce 6 Generation erschienen gute Karten zunächst immer nur als PCIe, hatten kleine Vorteile (Speichertakt 6600GT) und die Preisdifferenz wuchs, vor allem bei den Highend Modellen, immer mehr zugunsten von PCIe, was dann in der im Vergleich zur 7800Gt maßlos überteuerten 7800GS gipfelte und schließlich gab es die schnellsten bis zweitschnellsten Modelle nur für PCIe. Das hat sich bis heute nicht gändert, nur bei der Preislage wies ichs nicht genau.
Außerdem gibts schon seit der ersten S939 bzw dem i865PE/i875 keine vernünftigen AGP Boards mehr, lediglich das Asrock DualSATA konnte genügsamen eine Alternative bieten. PCIe-Boards sind einfach in der Austattung überlegen und ich meine nicht nur SLI/Crossfire, auch SATAII, HDA und Dual GBit-LAN findet man nur dort.
Bei DDR2 ist es ähnlich, wobei sowohl DDR2 als auch SATAII inzwischen handfeste Vorteile bieten.
lange Rede kurzer Sinn, die industrie zwingt einem die neuen Standards auf, nur wer zum richtigen Zeitpunkt (ein S939 AGP Board mit nForce3/K8T800Pro oder S478 mit 865PE/875P und schon vorhandenem 3GHz P4) gekauft hat, hat heute noch einen Grund, eine schnelle AGP-Karte zu kaufen statt gleich komplett umzurüsten.