News GeForce 7950 GT für AGP im deutschen Handel

Tomy schrieb:
Hast größtenteils Recht. Die 7950GT im X1950pro Test war mit 550/700 getaktet, die hiesige erhältliche AGP mit 550/650. Das bisschen weniger RAM Takt macht nun nicht sooo viel aus.

Was aber bleibt ist, dass die X1950pro die bessere Filterqualität + AA und HDR gleichzeitig bietet. Ausserdem ist noch die Frage, wie laut der Kühler der 7950GT ist. Vom Aufbau her sieht der nicht leise aus. Bei der X1950pro bekommt man da auch Versionen mit Accelero 2 oder ZALMAN ab Werk, ohne gefährliche Eigenpfrickelei.

Insofern möchte ich mein Fazit durchaus etwas relativieren, wenn man AA+AF nutzt. In der Performance ist die 7950GT etwas besser (aber auch nen Schwung teurer), aber man hat die etwas schlechtere Filterqualität und muss sich zwischen AA oder HDR entscheiden.
meine 7950gt habe ich mir im november letzten jahres gekauft, da gab es zu dem zeitpunkt keine bessere karte für 249€.

jetzt sieht die preislage natürlich ganz anders aus, bestenfalls spart man bis zu 70€ wenn man zu einer 1950po greift anstatt zu einer 7950gt.
70€ ist ein riesen argument, entweder holt man sich für die 70€ mehr eine übertaktete 1950pro oder man tut es selber.

bei der bildquali muss ich dir jedoch schon recht geben.
da verbraucht die 7950gt schon mehr leistung bei aktivierten qualimodis.
und das bild ist schlechter auch wenn ich alles auf voll habe, sprich aa-8q&af16.
das aa bei nvidia ist zum teil schon ok, aber zum af sage ich jetzt mal nichts......

mit meiner 7950gt muss ich erstmal auskommen, das war definitiv meine letzte nv, und das sage ich jetzt bestimmt zum 3. mal.^^

ati soll hinne machen, ich möchte endlich mal die benches derer karten sehen....

Im HWlux forum haben wir ja die Karten schon miteinader verglichen also meine und die aus dein LINK, ergebnis war das die X 1950XT schneller ist aber nicht so wie du es beschreiben tust, wurde sagen max 3% .
seit ich den 91.33 druff habe sind die Graka im prinzip gleich schnell.
Und das in neuere Games.
egal ob mit eingeschaltete AA+AF .
In Benches ala 01/03/05/06 Aquamark hat die X1950XT keine chance.

@Fisico
Wenn es ne ati sein muss dan die X 1950XT Gecube.
Die pro ist zu lahm.
dan wurde ich eher zur 7950GT greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte auf dem Markt zu dieser Zeit sehr überflüssig und nicht konkurrenzfähig.
Eine X1950PRO bietet meiner Meinung nach einem eine besser Preis/Leistung und darüber hinaus eine bessere Bildqualität.
Da sich, denke ich, dass die Karten auf dem selben Niveau befinden ist die X1960PRO aber eher zu empfehlen. Besser Bildqualität und die Möglichkeit AA wärend HDR zu aktivieren bringen da riesige Pluspunkte, die von der 7950 nicht gehalten werden können. Demnach ist und bleibt die X1950PRO unangefochten.

ww2warlord schrieb:
Ich finde die Karte auf dem Markt zu dieser Zeit sehr überflüssig und nicht konkurrenzfähig.
Eine X1950PRO bietet meiner Meinung nach einem eine besser Preis/Leistung und darüber hinaus eine bessere Bildqualität.
Da sich, denke ich, dass die Karten auf dem selben Niveau befinden ist die X1960PRO aber eher zu empfehlen. Besser Bildqualität und die Möglichkeit AA wärend HDR zu aktivieren bringen da riesige Pluspunkte, die von der 7950 nicht gehalten werden können. Demnach ist und bleibt die X1950PRO unangefochten.

wie gesagt die "X1960PRO ":D ist einfach zu lahm.
die kann einfach nicht mithalten.

preisleistungmäßig wäre die

X1950XT

jetzt im moment die beste wahl.

leider gabs vor gut ein jahr noch keine Ati 1950 frü AGP.

Tomy schrieb:
Wobei allerdings spätestens mit einer AGP Karte auf Basis des R600 nur noch die C2D AGP Boards von ASROCK Sinn machen, da nur ein C2D diese Karten ansatzweise ausreizen kann. Einem "popeligen" A64 oder gar P4 würde ich keinesfalls eine R600 AGP Karte zur Seite stellen. Das ist Perlen vor die Säue werfen. Die X1950pro ist so ziemlich die idealste Besetzung für AGP Systeme, im Verhältnis zu den erhältlichen Prozessoren.

Also ein Asus 865/875 er in verbindung mit n Schnelle Pentium M hätte da warscheinlich auch keine probleme.
aus meine erfahrung ist ein Pentium M bei 2,9Ghz genau so schnell wie ein E 4300 bei 2,6 Ghz.
Im übrigen geibt es noch genügend X2/Opterons wo mit den Karten keine probleme hätten.

ich hab ja zu Anfangs, wo es Geforce 7 nur als PCI Express gab, immer angepriesen, dass die High-End Klasse der GF7 ohne weiteres auf AGP zu realisieren sei - wo dann immer gesagt wurde "nonsens"...

Hier haben wir eine weitere Karte. Sinnlos nicht unbedingt, wenn man ein AGP System hat, was teurer wäre auf ein neues Mainboard bla bla bla umzusteigen.

@ Tomy: Ich kenne genug Mainboards, die mit AGP und Sockel 939 z.B. einen Opteron 185, welcher sich ohne weiteres schneller kriegen lässt, als ein FX 60 bzw. FX 62.

Und als die Geforce 7 Ultra rauskam - gab es da überhaupt schon FX 60 bzw. Prozessoren in dieser Liga? :)

@ Topic: Klar bleibt die Frage im Raum, ob man so viel Geld in flottes Mainboard - mit aber veraltetem Interface - überhaupt investieren würde. Ich zum Beispiel würde das Geld nicht investieren. Dennoch - wenn der Prozessor schon da ist, kann man diese Investition ruhig machen.

Das Design der K8e gefällt mir - Single-Slot Kühler verbrauchen wenig Platz - und würde ich eh bevorzugen.

cento6 schrieb:
wie gesagt die "X1960PRO ":D ist einfach zu lahm.
die kann einfach nicht mithalten.

preisleistungmäßig wäre die

X1950XT

jetzt im moment die beste wahl.

leider gabs vor gut ein jahr noch keine Ati 1950 frü AGP.

Komisch das verschiedene Test was ganz anderes sagen.;)
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=339&Itemid=27

Wie viele schon gesagt haben,die X1950 Serie ist für heute die bessere Alternative.Nicht umsonst kauft heute keiner mehr ein G71 weil er bei neuen Spielen soweit hinten liegt....
Im Hwluxx Forum habt ihr nur Fear getestet.>:freak:

Und der Aquamark ist heute nur noch zum Troolen da.Der Aquamark sagt garnichts mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Als Besitzer eines Rechners mit AGP kann man sich doch freuen, daß es noch was halbwegs aktuelles gibt.

Naja ist meiner Meinung nach zu teuer die X1950 Pro 512 MB (die powercolor [also mit leisem und gutem Arctic Cooling kühler)gibt es schon ab 185 Euro bei der gleichen leistung zur 7950 GT (PCI-e version).

ist also meiner meinung nach zu teuer was aber bei der 7800 GS/7800 GS+ so war. Nvidia macht die AGP Karten grundsätzlich um einiges teurer als die PCIe Varianten bei ATI muss man nur 10 - 20 euro draufzahlen.

Naja für mich uninteressant da ich mittlerweile PCIe Hab.

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht die 35€, die man bei der PCIe-Variante spart, einstecken? Noch n bissl drauflegen, schon hat man sein PCIe Board...

Das ist totaler Stuss. Die Leute, die sich ein neues System kaufen, kaufen automatisch PCI-E. Und jetzt die neueren Grafikkarten mit AGP herauszubringen ist in meinen Augen sinnlos!

"Die auf xfxforce.com gelistete 256-MB-Variante mit lediglich 600 MHz Speichertakt und 512 MB GDDR3 ist bisher noch nicht bei deutschen Online-Händlern zu finden."

Hä? 256mb oder 512?

ARUS schrieb:
schön, aber eigentlich lohnt es sich nicht mehr teure AGP-Grakas zu kaufen. Da kann man lieber komplett auf PCIe+Mobo umrüsten. Das ist fast gleich teuer und langfristig sinnvoller.

Hi

Also ich müsste meinen Prozessor erneuern, RAM. Grafikkarte und Mobo.:freak:
Das steht in keinem Verhältnis. da ich einen X2 4800+, 2 GB RAM DDR 400, ne 6800GT und ein ASUS A8V Deluxe besitze. Also ist es doch für meinen Fall das beste noch ne gute Graka zu holen und die dann noch 2 Jahre zu nutzen um dann gleich auf PCIexpress 2, DDR 4 und einen QuadProzi umzusteigen. Solche Konstellationen sind wirklich häufig und es wäre dämlich seitens der Hersteller sich diesem Umstand zu verschliesen.
Man muss ja nicht jeden Trend mitmachen. Ich überspringe regelmäßig eine Grafikkartengeneration, mit meiner jetzigen kann ich sogar Gothic 3 bei mittleren Einstellungen (1280x1024) flüssig zocken. Aber es wird halt langsam knapp.

Ich finde schon das solche Karten ihre Daseinsberechtigung haben. Was sollen denn die Leute machen die, so wie ich z.B., noch ein altes, aber leistungsstarkes System haben, sollen die alle ihre alte Hardware wegschmeissen, also ist es doch ganz gut das man sein altes System noch zum spielen eine Frischzellenkur verpassen kann. Obwohl so eine Karte für mich im Moment nicht in Frage kommt und ich warten werden bis ich mir ein komplett neues System holen kann, so bin ich doch froh das es immer wieder mal neue AGP Karten gibt, denn so habe ich die Möglichkeit, auch wenn ich dann schon einen neuen Rechner haben werden, mir später noch eine stärkere AGP Karten in meine alte Kiste zu bauen, damit ich/man mit meinen/seinem 2. oder 3. PC auch noch ordentlich zocken kann. Oder man überlässt den alten PC dann seiner Freundin, und feut sich das sie dann auch so eine starke Kiste hat. Neuen relativ starken AGP Karten sei dank.

Also weiter so, ich will auch noch 'ne 8600 GTS als AGP Version sehen.

wieviel schneller als eine gainward 7800 gs + bliss wird sie sein :) ?

tjo, die alten 79xx-chips müssen hald raus, weil für 86xx und derivate auf pcie basis platz gemacht werden muss ;) ... und bevor man die dinger dann verschrottet, lieber auf agp-basis bringen.
und da gerade die bastlerfraktion die potenten agp-systeme hat (maximum oced x2 @s939 oder der gleichen), is der absatz der dinger für agp wahrscheinlicher als wenn sie parallel für pcie mit den 86xx angeboten werden.

ihr werdet sehen, das wird zum ende der 86xx/88xx wieder genau so werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Der R600 ist AGP fähig, die 8800er von Nvidia nicht.

Eine AGP Karte auf R600 Basis ist also nicht soo unwahrscheinlich.

ich hoff es denn mein AGP rechner ist noch mehr als gut dabei, nur die 6800 GT ist halt langsam en bissl angestaubt :(

Moins!

@DerKleineMuck: Genau so ist es. Nvidia ist ja nicht doof, bzw wie jede andere Firme nur an Profit interessiert. Bevor die G71 Chips weggeschmissen werden müssen weil niemand mehr eine Geforce 79XX Karte für PCI-E haben möchte werden die halt nochmal für den AGP Markt rausgebracht. Dabei hat Nvidia sogut wie keine Kosten, denn das erforderliche AGP Platinenlayout gibt es in der Form ja schon über 1 Jahr. Nämlich von der damaligen 7800GS, die ja leider stark abgespeckt war mir ihren 16Pipes und 6 Vertex Shadern... Ändert aber nichts an der Tatsache das der damalige G70 und der G71 pinkompatibel sind, und somit nur der G71 auf die vorhandenen Platinen gelötet werden muss. Somit kann man auch die letzten G71 unters Volk bringen, damit die Lager für die G80/84/86 leer geräumt werden. Klar, viele haben noch Athlon XP Systeme, da macht so eine Karte auch keinen Grossen Sinn. Allerdings gibt es ja auch viele Sockel 754/939 oder P4 bzw Pentium-M Systeme die vom CPU her noch absolut konkurenzfähig sind beispielsweise mit einem X2 mit 3Ghz, und da machen solche Karten schon noch absolut Sinn, auch wenn man damit leistungsmässig trotzdem nicht ganz oben mitschwimmt. Man hat aber mit seinem AGP System erstmal wieder 1 Jahr Ruhe, dann kann man ja irgendwann über ein komplett neues System nachdenken.

Zurück
Oben