Fisico
Lt. Commander
meine 7950gt habe ich mir im november letzten jahres gekauft, da gab es zu dem zeitpunkt keine bessere karte für 249€.Tomy schrieb:Hast größtenteils Recht. Die 7950GT im X1950pro Test war mit 550/700 getaktet, die hiesige erhältliche AGP mit 550/650. Das bisschen weniger RAM Takt macht nun nicht sooo viel aus.
Was aber bleibt ist, dass die X1950pro die bessere Filterqualität + AA und HDR gleichzeitig bietet. Ausserdem ist noch die Frage, wie laut der Kühler der 7950GT ist. Vom Aufbau her sieht der nicht leise aus. Bei der X1950pro bekommt man da auch Versionen mit Accelero 2 oder ZALMAN ab Werk, ohne gefährliche Eigenpfrickelei.
Insofern möchte ich mein Fazit durchaus etwas relativieren, wenn man AA+AF nutzt. In der Performance ist die 7950GT etwas besser (aber auch nen Schwung teurer), aber man hat die etwas schlechtere Filterqualität und muss sich zwischen AA oder HDR entscheiden.
jetzt sieht die preislage natürlich ganz anders aus, bestenfalls spart man bis zu 70€ wenn man zu einer 1950po greift anstatt zu einer 7950gt.
70€ ist ein riesen argument, entweder holt man sich für die 70€ mehr eine übertaktete 1950pro oder man tut es selber.
bei der bildquali muss ich dir jedoch schon recht geben.
da verbraucht die 7950gt schon mehr leistung bei aktivierten qualimodis.
und das bild ist schlechter auch wenn ich alles auf voll habe, sprich aa-8q&af16.
das aa bei nvidia ist zum teil schon ok, aber zum af sage ich jetzt mal nichts......
mit meiner 7950gt muss ich erstmal auskommen, das war definitiv meine letzte nv, und das sage ich jetzt bestimmt zum 3. mal.^^
ati soll hinne machen, ich möchte endlich mal die benches derer karten sehen....