E
evenstar4118
Gast
Hey Leute,
ich sitze seit einigen Tagen an einer Aufgabe und komm einfach nicht weiter. Ich habe mich mehrere Stunden mit Tutorial Videos, Vorlesungsskript und sonstigen Informationsquellen beschäftigt! Ich seh wohl mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Und nur um das klarzustellen: Ich will das verstehen was ich da mache! Und vielleicht hilft mir der ein oder andere Link weiter! Oder vielleicht kann der ein oder andere in seinen eigenen Worten beschreiben wie das funktioniert... das wäre echt super!
Hier erstmal die Aufgabenstellung und das, was ich ich bisher gemacht habe:
Aufgabe --> 3 Klassen erstellen (TestGeo, Punkt, Dreieck), 3 vorgegebene Punkte sollen zu einem Dreieck konstruiert werden bzw. dessen Fläche berechnet werden. Und als kleiner Zusatzpunkt soll, wenn Fläche <0 ist, eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Hier mein bisheriger Code:
Irgendwie hab ich einfach nen Knoten im Hirn wegen dieser Flächenberechnung. In den TutorialVideos versteh ichs zumindest halbwegs, aber da gehts nicht um Dreiecke sondern Autos, Menschen etc.
Wenn mir irgendjemand in eigenen Worten das etwas erklären könnte, wie getter/setter genau funktionieren, oder einen Tipp hat, wie ich das Programm zum laufen bekomme, wäre echt mehr als Klasse!
Wie schon gesagt, ich will nicht das Ihr hier meine "Hausaufgaben" macht! Ich will das verstehen und einen fertigen Code über Copy/Paste bringt mir nichts.
vielen Dank schonmal im Vorraus!
mfg
ich sitze seit einigen Tagen an einer Aufgabe und komm einfach nicht weiter. Ich habe mich mehrere Stunden mit Tutorial Videos, Vorlesungsskript und sonstigen Informationsquellen beschäftigt! Ich seh wohl mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Und nur um das klarzustellen: Ich will das verstehen was ich da mache! Und vielleicht hilft mir der ein oder andere Link weiter! Oder vielleicht kann der ein oder andere in seinen eigenen Worten beschreiben wie das funktioniert... das wäre echt super!
Hier erstmal die Aufgabenstellung und das, was ich ich bisher gemacht habe:
Aufgabe --> 3 Klassen erstellen (TestGeo, Punkt, Dreieck), 3 vorgegebene Punkte sollen zu einem Dreieck konstruiert werden bzw. dessen Fläche berechnet werden. Und als kleiner Zusatzpunkt soll, wenn Fläche <0 ist, eine Fehlermeldung ausgegeben werden.
Hier mein bisheriger Code:
Code:
package geo;
public class TestGeo {
public static void main(String[] args) {
Punkt P1 = new Punkt(0, 10);
Punkt P2 = new Punkt(5, 5);
Punkt P3 = new Punkt(10, 5);
Dreieck D1 = new Dreieck();
System.out.println(P1.getX());
}
}
Code:
package geo;
class Punkt {
private int x;
private int y;
public Punkt(int wertX, int wertY) {
x = wertX;
y = wertY;
}
public void setX(int x) {
this.x = x;
}
public int getX() {
return this.x;
}
public void setY(int y) {
this.y = y;
}
public int getY() {
return this.y;
}
}
Code:
package geo;
class Dreieck {
// Soll auf Punkte Zugreifen
// Konstruktor berechnet Fläche
}
Irgendwie hab ich einfach nen Knoten im Hirn wegen dieser Flächenberechnung. In den TutorialVideos versteh ichs zumindest halbwegs, aber da gehts nicht um Dreiecke sondern Autos, Menschen etc.
Wenn mir irgendjemand in eigenen Worten das etwas erklären könnte, wie getter/setter genau funktionieren, oder einen Tipp hat, wie ich das Programm zum laufen bekomme, wäre echt mehr als Klasse!
Wie schon gesagt, ich will nicht das Ihr hier meine "Hausaufgaben" macht! Ich will das verstehen und einen fertigen Code über Copy/Paste bringt mir nichts.
vielen Dank schonmal im Vorraus!
mfg