eyefinity87 schrieb:
Bin kein E-Techniker: Wie hoch ist die Relevanz bei PC Gehäusen? Ernst gemeinte Frage.
Das Gehäuse selbst ist eher irrelevant ... es ein den du baust etwas ein und nimmst das Ergebnis in Betrieb.
Feldgebundene Störaussendung/Störfestigkeit:
Im optimalen Fall ist ein Rechner in einem Faradayschen Käfig (nachschlagen oder "googlen" !) eingebaut - also eine elektrisch gut leitende Hülle mit wenig Öffnungen ( Spalte Hüllen sollten nicht größer als 6 mm sein ).
Sprich ... wenn man eine Glastür mit einen Drahtgeflecht auf der innen Seiten hat und die Übergänge zwischen den Gehäuseteilen gut leitend sind ...wäre das unter dem EMV Aspekt .....sehr vorteilhaft.
( Die Leitfähigkeit des Material wäre das Sahnehäubchen z.B. Kupfer > Eisen > Alu )
Daneben gibt es noch die leitungsgebundene Störaussendung/Störfestigkeit:
Da spielt das Gehäuse dann gar keine Rolle ... aber alle Kabel stellen natürlich Antennen dar.
Damit Geräte frei in der EU gehandelt werden dürfen, müssen bestimmte Normen eingehalten werden.
Ein Hersteller der ein Gerät in der EU in Verkehr bringt dokumentiert u.a. mit dem CE Zeichen, das diese
Normen eingehalten werden. ( Für Teddies gelten andere Normen als für Rechner .. z.B. Thema Giftigkeit )
Solange man etwas für sich schraubt, und das Gerät niemanden stört ist soweit alles gut.
Bringt man das Gerät aber in Verkehr ( Verschenken ..Verkaufen etc ) muss das Gerät konform erklärt werden.
Für eine vollständige Messung (Feld+Kabel) solltest du schon mal mind 2000+X Euro bereit legen ( "Mietlabor" ).
Wenn ich Großhersteller bin und nur sagen wir 10 Basis-Modelle habe wo dann die RAM Größe oder SSD Größe variieren spielen diese Kosten pro Rechner eher keine Rolle. ( Wenn ich andere Komponenten variiere wie z.B. CPU/VGA/Netzteil/Gehäuse spielt es eine wesentliche größere Rolle für das Messergebnis als bei z.B. RAM/Laufwerke ). Wenn ich aber individuell fertige ( ich klick mir was im Warenkorb zusammen ), sind für die fertigen Rechner eigentlich Einzelmessungen angesagt.
Die nächste nahe liegende Frage stelle ich jetzt mal nicht
...
Am Rande: Wenn alle Einzelteile wie CPU/VGA etc das CE Kennzeichen tragen, folgt daraus nicht das auch das fertige System konform ist ... sondern nur das die Einzelteile in einer "typischen Umgebung" konform gemessen wurden ...
Was glaubst du ... messen Intel/Asus/Gigabyte dann eher in einem Glasgehäuse oder einem Gehäuse was einem Faradayschen Käfig eher nahe kommt ?