dringende Fragen zu Glasfaser und Router

Yekt

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Erst mal kurz die frage: Ist bei der Wahl eines Routers für ein Glasfaser anschluss irgendwas besonderes zu beachten?

Mehr Hintergrund. Ein freund hat gerade eben einen Glasfaser Anschluss von der Telekom bekommen. Allerdings hat der Techniker gesagt, dass der von ihm gewählten router (tp-link TL-WR841N) nicht kompatibel ist. Das Internet kommt aus der Wand in das Modem der Telekom und von dort aus in den router.
Er ist auf dem weg zu einem mediamarkt und ich helfe ihm in der zeit das problem zu verstehen. leider haben wir beide wenig ahnung und brauchen möglichst schnell einen klugen Kopf der uns eine antwort geben kann.

Ich hoffe jemand kann uns weiter helfen.
Mit freundlichen Grüssen :)

Yekt

Je nachdem wie flott dein Glasfaseranschluss ist, wirst du dich mit dem Router schon arg limitieren. Mehr als 100 MBit schaffen die LAN-Ports nicht (damit würde ich meine Rechner daheim nicht verbinden wollen, unter Gigabit geht eigentlich nicht mehr heutzutage) und das WLAN arbeitet noch einmal deutlich langsamer. Nicht unbedingt den billigsten Router nehmen, TP-Link ist gerade in dieser Preisklasse eh nicht wirklich ratsam. Wenn du Bekannte im Handel hast, frag mal nach der Reklamationsquote bei diesem Modell ;) .

Ganz generell ist der Router aber schon kompatibel. Nur halt nicht wirklich ratsam.

Der Router ist grundsätzlich schon kompatibel, er ist nur wahrscheinlich zu langsam um das volle Potential der Leitung auszunutzen (er hat nur 100Mbit Ports)

Du brauchst also einen etwas stärkeren Router der auf der WAN Seite eine Gigabitschnittstelle hat. Nur so bekommst du die 200Mbit der Glasfaserleitung auch genutzt. Möglichkeiten gibt es hier tausende und es hängt natürlich wie immer davon ab welche Features man braucht und was man ausgeben will.
Ich persönlich würde warten bis die neuen Fritzboxen raus sind. Dann gibt es ein Modell das direkt die Glasfaser der Telekom entgegen nehmen kann und man spart sich so das zusätzliche Modem der Telekom.
http://en.avm.de/products/fritzbox/fritzbox-5490/

In der Zwischenzeit tut es der kleine TP-Link.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Grunde jeden beliebigen Router hinter das Modem schalten. Ich kann mir vorstellen, dass der Techniker mit 'nicht kompatibel' die Geschwindigkeit meinte. Hier kann der Router der Flaschenhals sein, je nachdem welche Geschwindgkeit hat.

Hi,

ich nutze den RT-AC68U von ASUS am Telekom Anschluss mit FTTH und 200/100 Mbit. Der Anschluss kann mit dem Gerät oder den Nachfolgern vernünftig ausgenutzt werden. Von mir eine Empfehlung mal in Richtung Asus zu schauen, falls Mediasaturn da was im Regal hat.

Grüße

Edit: @CarstenJoe: Ich kenne nicht alle Router aber es muss z.B. zwingend eine VID für den Telekom FTTH Anschluss im Router für den WAN Port angegebene werden. Sonst geht hier nix. Wenn das jeder Router kann dann habe ich nix gesagt. Der Asus Router hat diese Einstellungsmöglichkeit optional unter LAN->IPTV->LAN Port->Internet.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnellen antworten. ich hab neue erkentnise. anscheinend braucht man bei der telekom zusätzlich zu dem bereits vorhandenen modem noch ein extra modem...
was bedeutet das er eine router/modem kombination braucht

nein, es braucht prinzipiell nur ein modem.... je nachdem was für ein anschluss das ist.. glasfaser bis vor dem haus rest kupfer, glasfaser bis in die wohnung..
die meisten provider geben bei voll-glasfaser extra einen passenden router/ mit ohne modem dazu...

Nein, das bestimmt nicht. Wenn es wirklich ein Glasfaseranschluss ist. Und nicht dieses Marketinggeblubber bei VDSL. Was ja auch als Glasfaser verkauft wird.

Wenn echtes Glasfser, dann nur einen Router. Ganz ohne Modem. Mit Ports, die die Internetgeschwindigkeit auch schaffen. Das benötigte Modem wird gestellt und kannst Du auch gar nicht Kaufen, als Endverbraucher.

Zuletzt bearbeitet:
anscheinend braucht man bei der telekom zusätzlich zu dem bereits vorhandenen modem noch ein extra modem...
Nicht unbedingt.
Bei Glasfaseranschlüssen (also wenn wirklich eine Glasfaser bis ins Haus kommt) genötigt man meistens ein Modem das von Glas auf Kupfer (von GPON auf 1000Base-T) umsetzt. Dahinter kommt dann ein Router der die Internetverbindung aufbaut.
Ausnahme ist hier wie gesagt die neue Fritzbox die das passende Modem bereits integriert hat.

Ja hab ich oben ja schon geschrieben. Das die nur über den Provider direkt zu beziehen ist kann ich mir nicht vorstellen seit die Zwangsrouter per Gesetz abgeschafft wurden.

Edit: Laut Pressemitteilung von AVM wird das Modell auch frei im Handel erhältlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher das es ein anschluss bis ins haus ist. die Telekom hat sich immerhin fast 4 Monate zeit gelassen das Haus endlich an das Netz anzuschliessen. woran erkennt man denn, ob es bis ins haus kommt? am kabel das in das Modem geht vielleicht?

Was hat das mit dem Zwangsrouter Problem zu tun? Wenn das Modem (aus technischer Sicht) Bestandteil der Leitung ist, dann kann der Kunde jeden x-beliebigen Router dahinter anschließen. Und wenn AVM die 5490 nicht auf den freien Markt bringen würde, dann ist das eben so und berührt dieses Gesetz gar nicht. Du kannst sie dann beim Provider ordern. Du musst es aber nicht. Aber mangels Verfügbarkeit der FB und näheres Wissen ist das auch nur Spekulativ.

Am Kabel ganz eindeutig bzw. am Stecker. Ist da eine Glasfaser drin oder ist es ein Kupferkabel? Am besten einfach mal ein Bild vom Stecker machen.

Klar hat das etwas damit zu tun. Wir bekommen heute ja auch keine VDSL Modems von der Telekom aufgedrückt und können dann unsere Fritzbox dahinter klemmen.
Wie gesagt AVM sagt es wird die Box frei zu kaufen geben und für die Telekom gibt es keine Grundlage das zu verbieten.

Da solltest du dich per PPPOE einwählen können. Also WAN vom Router in das Glasfaser-Modem. Im Router WAN-Connection-Type (oder wie es betitelt wird) auf PPPOE stellen. Benutzername laut Telekom Unterlagen
Code:
AnschlusskennungZugangsnummerMitbenutzernummer@t-online.de
Alledings solltest du auf die richtige VLAN Einstellung achten. Wie oben schon erwähnt kann es sein, dass der TL-WR841N das nicht kann. Und wie oben schon erwähnt können das wohl manche Asus.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...RT-AC87U-an-Glasfaser-Modem-FTTH/td-p/1677091

Ich würde alledings einen VoIP-Router nehmen. Speeport 724V, TP-Link VR200V doer VR900V oder gar eine Fritzbox. Das geht auch mit DSL-Fritzboxen, wenn sie über LAN1 betreiben werden. Bis 100 Mbit geht das mit einer 7430 für 100 EUR darüber mit Gigabit mit einer 7490, je nach Angebot ab 130 EUR

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Zwangsrouter Problem zu tun? Wenn das Modem (aus technischer Sicht) Bestandteil der Leitung ist, dann kann der Kunde jeden x-beliebigen Router dahinter anschließen.​

Kann es nicht sein, bzw. darf es nicht, da Modem=aktiv, d.h. man hat keinen passiven Netzabschluss.

Zurück
Oben