Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible

AlexiusD

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen. Nach Recherche und dem Besuch einiger Märkte (konnte nichts wirklich testen, da alles irgendwie defekt) bin ich jetzt auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir Hilfe. Leider ist es etwas eiliger, da mein aktuelles Notebook immer mehr den Geist aufgibt und arbeiten kaum noch möglich ist. Ich fange einfach mal an:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

hauptsächlich für meine Arbeit (Lehrer). Das heisst, Office-programme, Geogebra, aber auch mal nen Film zu Hause schauen, etc. Anschluss an Beamer, Dokumentenkamera wäre auch super. Außerdem finde ich die Funktion der Texteingabe über die Handschrift sehr interessant.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Ich bin mir da etwas unsicher. Er sollte schon mobil nutzbar sein, je nach Leistungsumfang würde ich ihn gerne täglich in der Schule, also im Unterricht, aber natürlich auch zu Hause bei Unterrichtsvorbereitungen nutzen können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine großen Spiele nötig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Wenn überhaupt absolute Basicdinge, aktuell nicht angedacht, evtl Lernvideos drehen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

displayqualität sollte ordentlich sein, ob da jetzt hd--qiali oder mehr nötig ist, weiss ich nicht. Touchscreen wäre für die Handschriftoption natürlich erforderlich,wenn ich richtig informiert bin. Je nachdem, musste ich darauf verzichten

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

sollte schon einige Stunden durchhalten. Wie lang genau, bin ich überfragt. Evtl 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Würde gerne Windows nutzen, falls sinnvoll möglich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Farbe: neutral wäre wünschenswert. Qualität sollte Mittel bis hoch sein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wie vorher erwähnt, wäre eine Stiftnutzung wünschenswert. Allerdings macht dies wohl nur dann Sinn,wenn ich auch Formeln oder zumindest Diagramme darüber einfügen könnte. Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr wünsche ich mir diese Option, Diagramme per Hand einfügen zu können, oder evtl dann auch Handschrift übertragen zu können.

Festplatte sollte so groß sein, dass sie nicht schnell langsam wird. Laufwerk ist nicht zwingend erforderlich denke ich. Was Thunderbolt ist, weiss ich nicht. Aber Anschlüsse über USB/HDMI wäre schon sinnvoll.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bei Gebrauchtkauf bin ich skeptisch,würde mich allerdings evtl. überzeugen lassen. Budget richtet sich nach dem Mehrwert. Ist dieser gegeben wären ca 1000 Euro(oder knapp drüber) für mich okay.

AlexiusD schrieb:
Anschluss an Beamer, Dokumentenkamera wäre auch super.
Welche Anschlüsse nutzen die?
Vermutlich HDMI und/oder VGA?
AlexiusD schrieb:
Er sollte schon mobil nutzbar sein, je nach Leistungsumfang würde ich ihn gerne täglich in der Schule, also im Unterricht, aber natürlich auch zu Hause bei Unterrichtsvorbereitungen nutzen können.
Klingt für mich nach einem 14" Gerät oder einem kompakten 15".
AlexiusD schrieb:
Würde gerne Windows nutzen, falls sinnvoll möglich.
Natürlich ist das möglich.

Ich würde mir mal das Lenovo T14 mit Bildungsrabatten anschauen - bezugsberechtigt bist du.
https://www.campuspoint.de/20ues00h00-lenovocampus-thinkpad-t14-amd.html

Was für ein Smartphone nutzt du?
Weil bzgl. der Dokumentenkamera: Falls du ein iPhone nutzt, kann ich dir da ein Macbook ans Herz legen. Das hat einen bestimmten Grund:

Editierst du gerade zB ein Word-Dokument, so kannst du in dem Word-Dokument per Rechtsklick die Kamera an deinem iPhone oder iPad öffnen, dort ein Foto von zB der Tafel machen und das Foto wird sofort in das Dokument welches du gerade bearbeitest am Notebook eingefügt.

Das ist extrem praktisch, wenn man zB Unterrichtsergebnisse von der Tafel archivieren möchte. Auch hast du damit eine sehr gute Akkulaufzeit und gerade in Form eines Macbook Airs ist das ganze auch sehr portabel.

Hier mal so ein Workflow:

1594127235781.png

1594127258074.png

1594127301264.png

1594127321251.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: korsar10, andi_sco, Mr.Zweig und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Als Lehrer kommst über den Schulträger/die Schule in den Genuss von Rabatt?

Hier könntest du dich mal umschauen was es so gibt:

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/c/LAPTOPS#type=TYPE_ATTR2

Da ich das C940 selbst nutze, kann ich dir das sehr empfehlen, sprengt aber wohl dein Budget.
Aber da du vielleicht Lehrer-Rabatt irgendwo bekommst, könnte das vielleicht doch intressant sein.

Das C940 kann sogar mit einem 4k Display ausgerüstet werden.
Außerdem wird der Stift direkt im Notebook verstaut.

Ich will das Yoga von @Mr. Freeman_69 nicht schlechtreden, aber ich persönlich würde ein Thinkpad, Latitude oder Elitebook präferieren:
  • bessere Supportoptionen, vor allem Dell ist da super.
  • Wartung ist gut möglich, meist muss einfach nur die Bodenplatte gelöst werden und ran an den Speck

Weiterhin würde ich ein 4K Display eher nicht empfehlen, oftmals sind hochauflösende Displays für die Akkulaufzeit eher nicht zuträglich. Und das mit dem Stift im Laptop ist inzwischen ziemlich normal, beim L13 Yoga ist das bspw. auch so gelöst.

Ich versuche mal auf alles was grade so geschrieben wurde zu antworten. Falls ich was vergessen habe, bitte Bescheid sagen. (Bin grade mit Handy online)

Ich nutze aktuell ein 3 Jahre altes Samsung Galaxy A3. Habe keine hohen Ansprüche ans Smartphone. IPhone werde ich mir wohl auch nie anschaffen

Soweit ich weiss nutzen wir HDMI, bzw mini-hdmi Anschlüsse an die Dokumentenkamera/Beamer.

Ich schildere grade nochmal kurz, worum es mir geht, falls das hilft:

Uch würde gerne Dokumente über das Gerät auf die Wand werfen, andere Dokumente mit Notizen für mich nutzen. Wichtig natürlich auch alles was Office angeht. Schreibe Skripte, wo es sich bei Tafelelbildern oder Formel über einen normalen Laptop immer sehr kompliziert und aufwändig gestaltet.

Denke alles andere hab ich hoffentlich oben bereits erklärt. (Auch hier gilt, Bitte Bescheid geben, falls etwas fehlt). Bin bisschen ein Laie, was das alles angeht, auch wenn ich noch recht jung bin.

Achso, ob ich Rabattmöglichkeiten habe, müsste ich in Erfahrung bringen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Unter Lehrenden und Lehramtsstudierende sind die kleinen Surface Pro, derzeit in Version 7 recht beliebt und haben eine ordentliche Stifteingabe mit dabei. Preislich wirds allerdings schon knapp und ohne Software, die das ganze erledigt ist das Vorhaben schnell Geschichte.
Etwas größeres mit 13-14" würd sicher nicht schaden.

Also zuerst mal Youtube durchstöbern, wie das andere so machen und das den eigenen Vorstellungen entspricht. Unter Windows z.B. mit OneNote.

Ich hatte bisher ein HP Notebook mit 15,6 Zoll. War eine super Größe, ich weiß oder vermute jedoch, dass ich da Abstriche machen muss, wenn ich die genannten Dinge haben möchte.

Wegen des Rabatts werde ich mich mal informieren. Danke

Hier wird am Ende ja ein Surface Convertible empfohlen. Hab da etwas Angst, dass die Festplatte zu schnell schlapp macht, oder der Arbeitsspeicher zu schmal ausfällt. Aber wie gesagt, Ahnung habe ich da ja leider nicht.

Ich lese nur so viel gegensätzliches, dass ich ganz verwirrt bin

Die Surface sind in so mancher Hinsicht tolle Geräte, z.B. das 3:2 Display ist ein sehr cooles Feature.
Problematisch ist dagegen die Wartbarkeit. Ist der RAM oder die SSD mal defekt, ist das ganze Gerät quasi für die Tonne oder als Briefbeschwerer tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
Kauf kein L13 Yoga - das Display ist vermutlich im Klassenzimmer zu dunkel (unter 400nits bei einem glossy Screen macht mMn keinen Sinn).

Und damit kommen wir an den Punkt wo dir das Budget ausgeht - denn das einzige mMn empfehlenswerte Gerät bis 1000€ ist im Moment leider nicht lieferbar (HP Envy x360 13 AMD mit mind. 400nits Display)

Das schon genannte Surface Pro 7 mit Tastatur und Pen könnte gerade so ins Budget passen wenn man mit einem 8GB RAM Model zufrieden ist - da heißt es Augen offen halten (Merker bei MyDealz setzen)

vermutlich würde ich an deiner Stelle 1300,- Euro investieren und mir ein Thinkpad x13 Yoga kaufen - das sollte hell genug sein

Edit:
Oder bis in die Sommerferien Warten - das HP Business Lineup für das Jahr steht noch aus - die haben auch immer schöne Geräte

D.h. eher abzuraten? Bzw wie oft passiert so etwas? Tastatur müsste man dazu kaufen? Ich bräuchte das Gerät ja auch für den normalen Einsatz mit Tastatur etc

Mordenkainen schrieb:
Problematisch ist dagegen die Wartbarkeit. Ist der RAM oder die SSD mal defekt, ist das ganze Gerät quasi für die Tonne oder als Briefbeschwerer tauglich.
Mittlerweile haben die sich gebessert, zumindest Surface laptop, das Pro ist aber angeblich auch besser geworden.

Zurück
Oben