Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible

15958675081812689449817757772644.jpg

Ergänzung ()

Hier mal ein Beispiel. Da nutze ich eigentlich nur den Browser und das nicht mal im Tablet Modus. Im Tablet Mode wird's nochmal heisser.viel heisser
Ergänzung ()

15958683401654758503188096670499.jpg
jetzt, ein paar Minuten später. Nur Browser offen
Ergänzung ()

Und nochmal eins. Grade Update installiert (Könnte ich nicht verhindern) , Notebook war aus, angemacht (läuft gar nichts, nicht mal browser), und trotzdem das hier. Was kann das sein?
15958692750878589167268940293814.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun, das ganze ist ja ne Frage der Einstellung, und da hängen mehrere Parameter mit dran:

• Bei welcher Temperatur pendelt sich die Core-Temperatur unter voller Last ein?
  • Welche Taktrate wird dabei gehalten? (Mehr Takt = Mehr Spannung = Mehr Hitze)
  • Wie schnell/laut drehen die Lüfter dabei?

Da kann der Hersteller ansetzen.
z.B. könnte dein Modell unter Benchmark Last 3,0 Ghz halten, dabei aber 95°C warm werden auf den kernen.
Oder, der Hersteller sagt: Nö, wir wollen maximal 80°C dauertemperatur, dafür kann die CPU aber auch nur 2,2 Ghz.
Und bei dieser Frage ist noch nichtmal mit drin, ob der Lüfter vollgas läuft, um die CPU möglichst gut zu kühlen, oder ob man die Geräuschkulisse möglichst niedrig halten will, und dafür mehr Takt/Temperatur zulässt.

Grundsätzlich aber: Wenn der Computer an ist, dann kann es nicht sein, dass "nichts läuft". es läuft IMMER was. Hintergrundprozesse, damit das teil überhaupt läuft. Wie beim Motor im Auto, der mit 600-800 rpm im Leerlauf läuft - ansonsten wäre er ja komplett aus.

Wenn du dich also wunderst, warum du 50-60°C hast ohne dass du "aktiv" eine Anwendung benutzt...
Läuft der Lüfter dabei?
Gerade bei Mobilen geräten wird der Lüfter ausgeschaltet, wenn er nicht benutzt wird. Weil ob die CPU nun bei 40° oder 60° ist, ist an sich völlig egal. Aber ob der Lüfter aus ist, und du einen Lautlosen betrieb bei einfachen Sachen hast, oder der Lüfter permanent surrt und vllt sogar ein nerviges Geräusch produziert? Kann ein Unterschied sein.
Evtl geht der Lüfter erst ab einer höheren temperatur an

Dieses Verhalten bei alltagsaufgaben lässt da keine Rückschlüsse zu, ob etwas nicht stimmt mit dem Kühlsystem.

Lass mal Cinebench laufen, 1, 2 oder gar 3 mal hintereinander. Schau, wie sich die Temperaturen + taktrate unter voller Last einpendeln

Puh, mit Taktrate etc kenn ich mich natürlich wieder nicht aus. Wo genau muss ich da schauen? Woher weiss ich wann Bollast erreicht ist, bzw wie erreiche ich diese?

Der Lüfter ist dann die ganze Zeit gelaufen irgendwann. Die Lautstärke ist mir noch egal, aber wenn da nachher die Lebenszeit des Geräts drunter leidet, hört es auf. Wie gesagt, ich hatte nachher maximal den Browser auf und damit nicht mal was gemacht.

Was genau soll ich jetzt mal testen? Und das im Tabletmodus? Sorry, ich bin halt echter Laie

An den Temperaturen die du da gepostet hast ist nichts auszusetzen - wenn Last auf die CPU kommt steigt die Temperatur - das eben auf einen definierten Wert bevor der Lüfter anspringt. Die Temp zum Zeitpunkt deiner Screenshots liegt bei max 78 Grad was ein ganz normaler "activ Use" Wert ist.

Ein Laptop wird auch außen gut warm - bis 47 Grad Nahe dem Prozessor ist akzeptabel bei anhaltender Last.

Die Frage ist was machst du tatsächlich wenn das Gerät für dich unangenehm warm in der Hand wird...

Ach ja ein Gerät in ein Kissen Eindrücken um im Bett bequem Glotzen zu können bringt jedem Laptop den Hitzetod...

AlexiusD schrieb:
Puh, mit Taktrate etc kenn ich mich natürlich wieder nicht aus. Wo genau muss ich da schauen? Woher weiss ich wann Bollast erreicht ist, bzw wie erreiche ich diese?
Taktrate = Clocks.

Vollast erreichst du mit bestimmten programmen, z.B. CinebenchR20 (wenn es fertig ist, direkt nochmal laufen lassen, damit die CPU genug Zeit hat, sich einzupendeln).

Wenn sich kaum noch was verändert (so nach 1 min oder so), kannst du schauen, welche Clocks du aktuell hast, und welche Temperatur du 2 Reiter weiter oben hast (die aktuellen natürlich).

Wahlweise kann man auch Prime95 als Benchmark laufen lassen, der bringt die CPU richtig hart auf Last. 4-5 Minuten reichen da dicke aus.
Hinweis: Mit "X" minimierst du es nur in die Task Leiste. Unten Rechts also Rechtsclick auf Prime95, und Quit damit es wirklich beendet ist

Habe ja mehrere Fotos gepostet. Also, ich hatte das Gerät auf dem Schoß liegen, aber nachher einfach als V auf dem Tisch um zu testen, woran es liegt. Umgedrehtes V, sodass die Lüfter (anders als im Tabletmodus) frei sind. Ich hab dabei wie gesagt zuerst was mit Office gemacht, dann was gezeichnet in Paint und dann im Browser , u.a. Nachrichten und Facebook. Dann hat er ein Update gemacht und war kurz aus. Beim anschalten ging direkt wieder der Lüfter an, bzw es war (noch) warm

Das was du beschreibst ist absolut Normal.
Wenn die Werte der ersten Spalte dauerhaft auf über 90⁰ hängen ohne dass du bewusst etwas machst kannst du dich Sorgen - die Letzte Spalte ist irrelevant und der ermittelte Maximalwert wird vermutlich schon bei der Anmeldung erreicht ( da schuftet der Rechner nämlich jede Menge - Und zwar jeder Rechner... )

Was stört dich denn z.B. an deinem letzten geposteten Bild? Da sieht man nur gute Werte...

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nun doch für das Surface Pro 7 entschieden. Durch die Frontkamera bietet es mir einige Vorteile, die ich bei den Yogas vermisst habe. Habe das Modell mit 128 GB im Angebot bestellt und werde es über eine SD-Karte erweitern. Vielen Dank für all die Hilfe, die ich hier erfahren dürfte. DANKE!

Eine Frage, die mir durch Recherche nicht ganz klar wird:

Sollte man eine Displayschutzfolie drauf kleben? Einige sprechen von Einschränkungen der Touch/Stiftfunktion, andere sagen, es ist wirklich nötig und es gibt keine Beeinträchtigungen. Wie ist eure Erfahrung? Wäre super, wenn ihr mir da auch noch weiterhelfen könntet.

Puhh, kenne es nur aus dem Smartphone Bereich. Beim Touch merke ich keine Einschränkungen.
Lesen ist da schon anders. Je nachdem was für eine Folie aufgeklebt wird, wirkt es sich auch auf den Kontrast auf. Z.B. habe ich jetzt eine Matte Folie auf zwei Smartphones, liest sich in der Sonne einfach besser, da diese nicht so spiegelt, es ist aber etwas dunkler und der Kontrast leidet etwas.

Vielen Dank für die Antwort. Damit ist der Displayschutz via Folie vom Tisch.

Ich denke das hier ist meine letzte Frage, es geht nur noch um die Festplattengröße. Könnte bei dem euronics Angebot noch für einen Mehrpreis von gut 200 Euro auf 256 GB aufstocken. Da ich das ja absetzen kann, wären das aber einiges weniger am Ende.

War bisschen erschrocken, dass bei Auslieferung nur noch ca 80GB überhaupt frei waren bei der 128GB Version. Hab mir auch ne SD Karte bestellt, aber wie seht ihr das? Besser die 256GB?

Über zeitnahe Rückmeldungen wäre ich Happy, da ich nicht weiß wie lange das Angebot noch gilt

Zurück
Oben