• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible

Geht alles mit beidem ;)

Das iPad wird nur da nachteilig:
  • x86 Desktop Anwendungen
  • Office im größeren Stil (also mehr als mal paar Seiten abtippen. Bachelor arbeit, umfangreichere Hausarbeiten etc würde ich nicht mit einem iPad schreiben).

Den rest macht quasi die App selbst. Bei Windows OneNote, bei iPad gibt's nen haufen sehr gute Apps.

Solange du den Desktop Modus (bzw Laptop Modus) nicht brauchst, bzw nur im Tablet Modus mit Stift arbeitest, wäre ein iPad schneller, besser bedienbar, hat weit mehr unterschiedliche Apps, und der Akku hält länger.

Aber eben dieser "Alleskönner" ist es auch nicht, weil spätestens zur Bachelorarbeit brauchst du was anderes.

Insofern.. Finde ich, ein Surface Pro wäre da ziemlich ideal.
Bei Convertibles seh ich NUR Nachteile, solange du nicht mehr als die hälfte der Zeit das Gerät als vollwertiges Notebook nutzen willst.

Aber du kommst wohl nicht drum herum, mal zu testen ^^

Darkseth88 schrieb:
Geht alles mit beidem ;)

Das iPad wird nur da nachteilig:
  • x86 Desktop Anwendungen
  • Office im größeren Stil (also mehr als mal paar Seiten abtippen. Bachelor arbeit, umfangreichere Hausarbeiten etc würde ich nicht mit einem iPad schreiben).

Den rest macht quasi die App selbst. Bei Windows OneNote, bei iPad gibt's nen haufen sehr gute Apps.

Solange du den Desktop Modus (bzw Laptop Modus) nicht brauchst, bzw nur im Tablet Modus mit Stift arbeitest, wäre ein iPad schneller, besser bedienbar, hat weit mehr unterschiedliche Apps, und der Akku hält länger.

Aber eben dieser "Alleskönner" ist es auch nicht, weil spätestens zur Bachelorarbeit brauchst du was anderes.

Insofern.. Finde ich, ein Surface Pro wäre da ziemlich ideal.
Bei Convertibles seh ich NUR Nachteile, solange du nicht mehr als die hälfte der Zeit das Gerät als vollwertiges Notebook nutzen willst.

Aber du kommst wohl nicht drum herum, mal zu testen ^^

Vielen Dank für die Einblicke.

Schätze meinen Bedarf etwa auf 50:50 was Notebook und Tablet angeht, daher ist's so schwer. Ich schreibe ja meine Skripte, Arbeitsblätter, erstelle Diagramme mit der Hand...(zukünftig dann), in der Schule würde ich damit aber auch sehr viel machen wollen. Schülerlösungen und Tafelbilder übernehmen, meine eigenen Notizen abrufen, evtl. Lehrerplaner (gibt's wohl nur bei Apple) führen, Arbeitsblätte projizieren und bearbeiten usw.

Bachelorarbeiten muss ich Gott sei Dank keine (mehr) schreiben.

P.S. würde so gerne mal testen, nur kann ich das irgendwie nirgendwo. War schon in 3 Läden. Überall gehen die Stifte nicht, sind nicht vorhanden oder die Geräte nicht mal da

Anbei die Datei, welche ich per PN nicht schicken konnte.
Ist eine selbst erstellte PDF mit einem Bild, das ich von Geogebra exportiert habe.
Alle anderen Informationen siehe PN.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diesen Thread hier an:

Tablet im Unterricht mit HDMI

Da wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Beim iPad musst du beachten, dass du bei einigen Dingen, insbesondere HDMI-Anschluss (und auch Office) doch recht eingeschränkt bist, da hast du unter Windows deutlich mehr Möglichkeiten. Und Lehrerplaner gibt es auch für Android und Windows ;)

spinthemaster schrieb:
Schau dir mal diesen Thread hier an:

Tablet im Unterricht mit HDMI

Da wurde eine zufriedenstellende Lösung gefunden. Beim iPad musst du beachten, dass du bei einigen Dingen, insbesondere HDMI-Anschluss (und auch Office) doch recht eingeschränkt bist, da hast du unter Windows deutlich mehr Möglichkeiten. Und Lehrerplaner gibt es auch für Android und Windows ;)
Danke, da hatte ich schon was geschrieben, aber ist tatsächlich hilfreich.

Habe mich jetzt wohl entschieden . Würde aber gerne noch 2-3 Meinungen einholen hier, bevor ich bestelle.

Lenovo Thinkpad L13 Yoga mit 16Gb Ran und 512GB SSD, dazu Intel i7 Chip.

Dazu dann noch einen Monitor und es müsste doch alles möglich sein. Oder? (Preis wären 1100 für das Gerät)

Der i7 wird für deine Arbeit praktisch keinen Vorteil gegenüber dem i5 sein und kostet deutlich mehr...

Folgenden Rat hast du auch Mal bekommen...
zhelest schrieb:
Kauf kein L13 Yoga - das Display ist vermutlich im Klassenzimmer zu dunkel (unter 400nits bei einem glossy Screen macht mMn keinen Sinn).

Für 1100,- bekommst du weitaus wertigere Geräte, welche hier auch schon verlinkt waren - ließ den ganzen Threads nochmal...

Ich bin jetzt raus

Naja, das Problem an den anderen Empfehlungen war z.T., dass ich mich jetzt eher für die Variante Notebook als Tablet nutzbar und nicht Tablet als Notebook nutzbar entschieden habe.

Daher sind viele der Vorschläge ausgefallen im Nachhinein. Das L13 hat in den Tests doch richtig gut angeschnitten und die meisten Convertibles haben doch ein glänzendes Display, wenn ich das richtig gesehen habe, grade wenn man keine 2000 Euro und mehr ausgeben möchte.

Trotzdem bin ich jetzt wieder unsicher geworden. Ich möchte wirklich gerne horrende Preise verhindern und trotzdem eine Kombi-Lösung haben, die auch als Notebook auf der Couch etc mal nutzbar ist.

Wenn ich die anderen Vorschläge richtig in Erinnerung habe, sind 1100 für 16GB RAM und 512 GB Festplatte doch nicht so viel.

Ich schätze, dass die meisten es jetzt hier mit mir schön leid sind oder aufgegeben haben, aber ich möchte halt eine Lösung finden, mit der ich nachher auch zufrieden bin. Und da hatte ich jetzt mal ne Entscheidung zu Gunsten eines Notebooks als Tablet umfunktionierbar gemacht.

Da gab's doch sonst nur x390 hier im Thread , oder? Und das ist doch älter und hat weniger Ausstattung zum gleichen Preis. Außerdem scheint das Display laut Tests eher einen Ticken dunkler zu sein?
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal den ganzen Thread gelesen und dabei auch nochmal den Tipp für das Thinkpad X13 Yoga gesehen.

Im CampusPoint gibt es das ja für 1279 Euro mit ähnlicher Ausstattung (ausser i5 statt i7 CPU, was ja aber scheinbar egal ist für mich?) wie das L13. Sind dann knapp 200 Euro mehr, aber wie ich rauslesen kann, lohnt sich das für das hellere Display, richtig? Wenn sich dieses Upgrade wirklich bemerkbar macht, würde ich die 200 Euro definitiv investieren.

Ergänzung: Sind die Notebooks grade teurer wegen Corona, oder ist das normal? Beim Thinkpad X13 Yoga hatte ich vom Einstiegspreis 1199 gelesen, jetzt mit Lehrerrabatt kostet es aber 1279 in der kleinsten Konfiguration. (Ansonsten fast 1500)

Zuletzt bearbeitet:
Ein spiegelndes Display mit so geringer Helligkeit würde mir in einem Klassenzimmer keinen Spass bereiten (das 400nits Display meines X1 Tablets war meiner Frau nicht hell genug im Klassenzimmer - die hat sich für ein Notebook entschieden)

Das L13 ist grundsätzlich ein sehr gutes Gerät - ich finde aber den i7 rausgeschmissen Geld
Version mit i5 - solltest du Windows nicht selbst installieren können oder wollen machen die das auch für 25€
Eine Lizenz solltest du kostenlos von der Schule gestellt bekommen - falls nicht kosten diese ca. 35€ (lizenzfuchs / lizengo - da bekommst du auch gültige Lizenzen und nicht nur einen Key)
Selbst wenn du dir unter dem Link die Windows Lizenz kaufst (was halt teurer ist, spartst du 90€ gegenüber dem i7 von dem du keinerlei Mehrwert haben wirst)

Es wurden auch 2/3 HP Geräte empfohlen...

AlexiusD schrieb:
Sind die Notebooks grade teurer wegen Corona, oder ist das normal? Beim Thinkpad X13 Yoga hatte ich vom Einstiegspreis 1199 gelesen

1199,- zzgl Steuern ! - und das ist für Modelle direkt bei Lenovo auf der HP - da sind meist noch i3 Modelle mit wirklich schlechten Displays konfigurierbar
Du bekommst weitaus mehr als die kleinste Ausstattung für deutlich weniger als 1199,- zzgl. MwSt.

Und glaub mir: wenn du beide Geräte in die Hand nehmen könntest, würdest du die 200€ ohne Nachzudenken investieren - das X spielt qualitativ schon nochmal in einer anderen Klasse

Zuletzt bearbeitet:
Das X13 Yoga hat aber doch auch ein Glanzdisplay, oder? (Weil ja genau deshalb vom L13 abgeraten wurde)
zhelest schrieb:
Ein spiegelndes Display mit so geringer Helligkeit würde mir in einem Klassenzimmer keinen Spass bereiten (das 400nits Display meines X1 Tablets war meiner Frau nicht hell genug im Klassenzimmer - die hat sich für ein Notebook entschieden)

Das L13 ist grundsätzlich ein sehr gutes Gerät - ich finde aber den i7 rausgeschmissen Geld
Version mit i5 - solltest du Windows nicht selbst installieren können oder wollen machen die das auch für 25€
Eine Lizenz solltest du kostenlos von der Schule gestellt bekommen - falls nicht kosten diese ca. 35€ (lizenzfuchs / lizengo - da bekommst du auch gültige Lizenzen und nicht nur einen Key)
Selbst wenn du dir unter dem Link die Windows Lizenz kaufst (was halt teurer ist, spartst du 90€ gegenüber dem i7 von dem du keinerlei Mehrwert haben wirst)

Es wurden auch 2/3 HP Geräte empfohlen...

1199,- zzgl Steuern ! - und das ist für Modelle direkt bei Lenovo auf der HP - da sind meist noch i3 Modelle mit wirklich schlechten Displays konfigurierbar
Du bekommst weitaus mehr als die kleinste Ausstattung für deutlich weniger als 1199,- zzgl. MwSt.

Und glaub mir: wenn du beide Geräte in die Hand nehmen könntest, würdest du die 200€ ohne Nachzudenken investieren - das X spielt qualitativ schon nochmal in einer anderen Klasse

Vielen Dank, ich hab viel gutes über Lenovo gelesen und würde dahin auch deutlich tendieren. Das X13 Yoga hat 400 Nits, ist das richtig? Oder hängt das vom verbauten Display ab? Hab auf der CampusSeite unten die Info "bis zu 400 Nits" gefunden. Aber es gibt ja verschiedene Displays für das X13, oder? 400 wären doch prima wenn ich dich richtig verstehe

P.S. glänzend ist das Display aber auch, macht dann nicht so viel aus, weil die Helligkeit höher ist, richtig?

das bei Campuspoint hat ein vom Hersteller mit 400nits spezifiziertes Display verbaut
Hersteller-Bedingt kann das nach oben oder unten etwas schwanken

Das L13 hat ein 300nits display verbaut - also ist das X13 etwa 33% heller - und das kann den Unterschied machen ob du trotz Spiegelung noch etwas lesen kannst oder eben nichts mehr entziffern kannst

zhelest schrieb:
das bei Campuspoint hat ein vom Hersteller mit 400nits spezifiziertes Display verbaut
Hersteller-Bedingt kann das nach oben oder unten etwas schwanken

Das L13 hat ein 300nits display verbaut - also ist das X13 etwa 33% heller - und das kann den Unterschied machen ob du trotz Spiegelung noch etwas lesen kannst oder eben nichts mehr entziffern kannst

Ja, das verstehe ich, dass das einen Unterschied macht. Soll ich mir deines Erachtens die HP Convertibles, die du vorgeschlagen hast auch noch genauer anschauen, oder bin ich dann mit dem X13 besser bedient?

Sieht mir ja schon sehr gut aus eigentlich.

was dir besser gefällt kann ich nicht sagen - die HP Geräte sind nicht besser oder schlechter, sondern legen auf andere Eigenschaften Wert

Kurzt Erläutert:
Probook 435 G7 (vergleichbar zum L13 Yoga)
  • Display heller
  • Prozessor viel moderner / besser
  • für mich haptisch etwas weniger wertig - aber das ist meine ganz persönliche Empfindung

HP Envy x360 AMD (vergleichbar L13 Yoga
  • Display heller
  • Prozessor viel moderner / besser
  • haptisch viel besser (alu Unibody)
Nachteil: kein "Business-Gerät" - von dem her im Fall eines Defektes höchstwahrscheinlich mehr Stress mit Support als mit dem Lenovo

HP Elitebook 830 x360 G6 (vergleichbar x13)
  • Display gleichwertig
  • Prozessor etwa glaichwertig (auch wenn unterschiedliche Generationen)
  • haptisch Alu-Unibody vs gummierten / samtigen Carbon / Kunststoff-Verbund (schwer zu beschreiben) - beides toll aber eben unterschiedlich
  • Wesentlich besser Wartbar (RAM, SSD, AKKU Tausch)
Nachteil: minimal dicker und schwerer (der hervorragenden Wartbarkeit geschuldet)

Größter Unterschied:
HP nutzt die gleiche Technologie für ihre Stifteingabe wie Microsoft - das Schreibgefühl ist mit entsprechendem Stift also mit dem Surface Pro identisch (eher Paper-Like bei gummierter Stiftspitze)
Ergänzung ()

und nein, du musst nichts weiter ansehen - das x13 ist eine hervorragende Wahl mit der du höchstwahrscheinlich zufrieden sein wirst

Zuletzt bearbeitet:
Danke, echt vielen Dank. Vor deiner Ergänzung hatte ich mir jetzt noch die HPs angesehen und war beim Eltebook gelandet. Gefällt mir auch wirklich gut, allerdings finde ich das zu einem ähnlichen Preis nur ohne Betriebsystem oder bei Anbietern, deren Seriosität ich nicht einschätzen kann.

Zusammen mit deiner Empfehlung komme ich jetzt wohl zu dem Schluss, dass das X13 tatsächlich die beste Wahl für mich ist. P/L scheint hier prima zu sein und meine Anforderungen sollte es auch erfüllen. Mit Bildschirm zusammen liege ich dann immer noch knapp unter 1500 vermute ich - wenn ich dafür die nächsten Jahre entspannt arbeiten kann, ist es mir das in jedem Fall wert.

Vielen Dank nochmal (an Alle) und an dich für die tolle Beratung.

Wäre dann das hier

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x13-yoga-gen1-20sx001gge.html

Wenn ich das Gerät habe, werde ich mal berichten

Zuletzt bearbeitet:
Eine weitere Frage hätte ich noch. Sollte ich 110 Euro für eine Erweiterung auf eine 1TB Festplatte ausgeben, oder reichen die verbauten 512 GB aus in euren Augen?

Mordenkainen schrieb:
Mit wieviel bist du bisher ausgekommen?
Weiss ich ehrlich gesagt gar nicht. Müsste ich morgen meinen alten Laptop nochmal hoch fahren und schauen. Der ist jetzt so langsam geworden, dass der 5 Minuten oder so zum hoch fahren braucht und selbst bei Office Programmen oder mehreren Tabs im Browser oft den Geist aufgibt...könnte sein, dass da noch ne HDD drin ist.

Hab jetzt mal nachgeschaut.

Ich habe da 2 Festplatten drin, wobei ich glaube, dass ich die damals irgendwie künstlich geteilt habe.

Die eine heisst Windows und dort sind 760 von 907 GB frei. Die andere heisst Recovery und dort sind 2,4GB von 21,7 GB frei. Dort steht aber ausser Recovery nichts drin.

Muss dazu aber sagen, dass ich hier recht wenig drauf gepackt habe. Wenige kleinere, ziemlich alte Spiele (also auch sehr klein), hab aber viele Dinge für die Schule drauf, inkl. der Materialien, die ich regrlmäßig brauche. Wären also schon ca 170 GB belegt. (Hab das Notebook seit Ende 2014.)

Würden da 512 GB reichen auf Sicht (kommen noch Unterrichtsmaterialien dazu in den nächsten Jahren), oder sollte es eher 1 TB sein?

Und da ich nicht nen neuen Thread für sowas aufmachen will und das auch nicht gewünscht ist, habe ich noch eine Frage zu Office 2019. Sind diese oder ähnliche Versionen hier legal? 40-60 Euro sind ja schon sehr günstig für Office 2019

https://www.hollatz-gmbh.de/?gclid=EAIaIQobChMI-974hvXL6gIV0Od3Ch3kEQR7EAAYASAAEgLwi_D_BwE

Oder

https://www.zeytech.de/Microsoft-Office-Professional-Plus-2019-1-PC-Vollversion-Deutsch

Gibt aber auch schon Schlüssel für ein paar Euro. Was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Erfahrungswerte zur Festplattengröße? Ich hab ja jetzt alle aktuellen Daten des alten Notebooks gepostet

Zurück
Oben