Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dringende Kaufberatung Lehrernotebook/Laptop/Convertible
- Ersteller AlexiusD
- Erstellt am
Es würde vermutlich nicht langsam werden, aber meine Erfahrung mit meinem 128GB Windows Tablet von Acer ist, dass man doch recht oft aufrüsten muss. Ich betreibe kein Gerät mehr mit weniger als 500GB SSD Speicher und 16GB RAM - morgen kommt mein "neues" gebrauchtes Zweitlaptop (Dell E5270), das wird gleich auf 500GB SSD und 16GB RAM aufgerüstet, außerdem ggfs. noch das Display gegen eines mit FHD ausgetauscht
Tja, damit kenn ich mich eben nicht aus. Ich hätte halt gerne was, das meine Bedürfnisse erfüllt und das auch einige Jahre ordentlich den Dienst tut. Jedes zweite Jahr 1000 Euro...da hab ich keine Lust drauf, wenn ich ehrlich bin
zhelest schrieb:Für mobiles Arbeiten ist ein Surface Pro ideal.
Für den Arbeitsplatz zu Hause wirst du eine Docking-Lösung brauchen, denn das Display ist jedem mir bekanntem Menschen als einziger Monitor auf Dauer zu klein und die Tastatur zu schwammig.
Könnte ich das Tablet dann an eine andere Tastatur und einen anderen Bildschirm andocken und gleichzeitig noch eine Maus anschließen? Dann könnte ich mir für das Geld ja fast noch einen zusätzlichen Laptop kaufen.
Dachte nicht, dass die Entscheidung so schwer ist
AlexiusD schrieb:Könnte ich das Tablet dann an eine andere Tastatur und einen anderen Bildschirm andocken und gleichzeitig noch eine Maus anschließen?
ja das geht grundsätzlich - leider ist das Surface Dock recht teuer
Nochmal: Ein Gebrauchtgerät vom Händler mit Restgarantie vom Hersteller (uU sogar noch erweiterbar beim Hersteller) ist auch kein Fehlkauf - du kannst bei Nichtgefallen das Gerät zurück schicken (kostet dann halt nen 10er)
Gerät wäre Beispielsweise ein Lenovo X1 Tablet 3rd Gen (ebay Link)
Vorteil des Thinkpad Tablets (neu so weit von deiner Preisvorstellung weg, dass bisher nie erwähnt):
- Akku tauschbar (vom Support oder Fachmann)
- SSD tauschbar (vom Support oder Fachmann)
- Top Tastatur dabei (Welten besser als die Surface Tastatur)
- Stift dabei
- TB3 Anschlüsse - somit sind sehr günstige Docking-Stations verfügbar
- größeres Display
- etwa 1h weniger Laufzeit als ein Surface (und etwa 3h weniger als ein x13)
- wenn wirklich Last anliegt wird das warm
Ich bin ein Fan vom X1 Tablet (nutze selbst noch ein 1st Gen)
Einfallslos^99
Lt. Commander
Ich habe den Vorgänger von Thinkpad X13 (siehe Signatur) und benutze diesen für die Arbeit und Studium.
Die Stifteingabe ist, nach einer kurzen Gewöhnungszeit, wunderbar zu benutzen und auch sonst habe ich keine wirklichen Abstriche am Gerät.
Falls du Fragen an das Gerät haben solltest, insbesondere die Stifteingabe, nur her damit.
Beispielsweise kann ich auch einige handschriftliche Notizen, die ich erstellt habe, hochladen, damit du einen Einblick davon bekommst.
Die Stifteingabe ist, nach einer kurzen Gewöhnungszeit, wunderbar zu benutzen und auch sonst habe ich keine wirklichen Abstriche am Gerät.
Falls du Fragen an das Gerät haben solltest, insbesondere die Stifteingabe, nur her damit.
Beispielsweise kann ich auch einige handschriftliche Notizen, die ich erstellt habe, hochladen, damit du einen Einblick davon bekommst.
Gibt es das nicht auch schon neu für gut 1000 Euro? Wurde mir jetzt direkt bei meiner Suche für 1099 vorgeschlagen. Wäre dann ja eher günstiger als das Surface all in.zhelest schrieb:ja das geht grundsätzlich - leider ist das Surface Dock recht teuer
Nochmal: Ein Gebrauchtgerät vom Händler mit Restgarantie vom Hersteller (uU sogar noch erweiterbar beim Hersteller) ist auch kein Fehlkauf - du kannst bei Nichtgefallen das Gerät zurück schicken (kostet dann halt nen 10er)
Gerät wäre Beispielsweise ein Lenovo X1 Tablet 3rd Gen (ebay Link)
Vorteil des Thinkpad Tablets (neu so weit von deiner Preisvorstellung weg, dass bisher nie erwähnt):
Nachteil
- Akku tauschbar (vom Support oder Fachmann)
- SSD tauschbar (vom Support oder Fachmann)
- Top Tastatur dabei (Welten besser als die Surface Tastatur)
- Stift dabei
- TB3 Anschlüsse - somit sind sehr günstige Docking-Stations verfügbar
- größeres Display
- etwa 1h weniger Laufzeit als ein Surface (und etwa 3h weniger als ein x13)
- wenn wirklich Last anliegt wird das warm
Ich bin ein Fan vom X1 Tablet (nutze selbst noch ein 1st Gen)
Was haltet ihr von einer Lösung Laptop + IPad? Die Kompatibilität macht mir Sorgen, aber könnte man das über ne Cloud irgendwie regeln? Oder ist das arg kompliziert? Hatte mir jetzt ein Kollege vorgeschlagen. Denke langsam, ich brauche definitiv 2 Geräte. Eines für die langen Arbeitsstunden zu Hause und eines für den Einsatz im Unterricht. Scheint ja auch hier die mehr oder weniger einhellige Meinung zu sein
Ergänzung ()
Ach ja und das Lenovo Thinkpad wurde doch zu Beginn des Threads verworfen, oder hab ich das falsch in Erinnerung?
Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad T14 ist nach wie vor meiner Meinung nach eine sehr gute Empfehlung, nicht allerdings wenn es um ein Gerät mit Touch/Stiftfunktionalität geht, da es diese nicht unterstützt. Dafür brauchts die Thinkpad Yoga Geräte (L13 Yoga, X1 Yoga und X13 Yoga sowie X1 Tablet). Das L13 Yoga ist das Einstiegsconvertible von Lenovo mit einem relativ dunklen Display. X13 Yoga ist da schon deutlich besser und das X1 Yoga ist absolute Oberklasse in der Lenovo Welt.
Nicht schlecht, kenne ich einige Studenten die mit sowas arbeiten. Cloudlösung ist sehr einfach, z.B. über Microsoft Onedrive in Verbindung mit Microsoft OneNote.AlexiusD schrieb:Was haltet ihr von einer Lösung Laptop + IPad?
Link?AlexiusD schrieb:anzuzeigen.Gibt es das nicht auch schon neu für gut 1000 Euro? Wurde mir jetzt direkt bei meiner Suche für 1099 vorgeschlagen
Finde es bei seriösen Händlern ab knapp 1600 neu
Ein neues iPad mit laminiertem Bildschirm kostet ab 480€ + 100€ für den Pen
Rest dann für ein Laptop
Nur kannst du ein iPad nicht an Beamer oder Dokumentenkamera anschließen...
Geht das nicht? Wieso nicht? Das wusste ich nichtzhelest schrieb:Link?
Finde es bei seriösen Händlern ab knapp 1600 neu
Ein neues iPad mit laminiertem Bildschirm kostet ab 480€ + 100€ für den Pen
Rest dann für ein Laptop
Nur kannst du ein iPad nicht an Beamer oder Dokumentenkamera anschließen...
Wollte heute mal das Surface beim Expert testen. Haben nicht mal nen Stift da gehabt, keine Office Version die ging und Beratung wollte auch keiner wirklich machen.
Muss sich keiner mehr wundern, dass alle Online bestellen...
Ergänzung ()
Wollte heute mal das Surface beim Expert testen. Haben nicht mal nen Stift da gehabt, keine Office Version die ging und Beratung wollte auch keiner wirklich machen.
Ergänzung ()
Ach ja, der gewünschte Link
https://lap-works.de/notebooks/leno...sd-lte-win-10-pro-uk-layout?sPartner=11306694
Ah, könnte sein, dass das Vorführware ist, wenn man sich den Link anschaut
Ergänzung ()
Noch eine ergänzende Frage zum Lenovo X1. Ist das gebraucht tatsächlich besser als das Surface 7 neu? Gibt's da keine Haken? Akkulaufzeit etc?
Ach ja und wo ist der Unterschied zu dem X1 vom gleichen Anbieter für 707 Euro? Kann keinen finden.
Ich weiss, dass ich super viel frage. Muss mir nur irgendwie ein Bild machen und ihr habt hier echt viel Ahnung.was toll ist
Ergänzung ()
AlexiusD schrieb:Geht das nicht? Wieso nicht? Das wusste ich nicht
Ergänzung ()
Ergänzung ()
Ach ja, der gewünschte Link
https://lap-works.de/notebooks/leno...sd-lte-win-10-pro-uk-layout?sPartner=11306694
Ah, könnte sein, dass das Vorführware ist, wenn man sich den Link anschaut
Ergänzung ()
Noch eine ergänzende Frage zum Lenovo X1. Ist das gebraucht tatsächlich besser als das Surface 7 neu? Gibt's da keine Haken? Akkulaufzeit etc?
Ach ja und wo ist der Unterschied zu dem X1 vom gleichen Anbieter für 707 Euro? Kann keinen finden.
Ich weiss, dass ich super viel frage. Muss mir nur irgendwie ein Bild machen und ihr habt hier echt viel Ahnung.was toll ist
Ergänzung ()
Ach ja, habe bei NBB einige Kommentare gelesen, die nicht so begeistert waren. Ihr sagt mir, dass das ein Top-Gerät ist. Waren das dann evtl Montagsgeräte?
Käme ich dann alleine mit diesem Gerät aus? Bei dem Surface eben im Laden war ich von der Tastatur alles andere als begeistert für tägliches Arbeiten.
Ist die hier ähnlich?
Ergänzung ()
Eins noch und dann warte ich auf eure Antworten:
Habe einen super Bericht aus 2019 über das Lenovo X1 gelesen. Darin wird gesagt, dass dieses Gerät wirklich ein echter Notebookersatz ist, da u.a. die Tastatur den Konkurrenten überlegen ist. Stimmt das?
Sollte ich also wirklich das refurbishte X1 aus dem Link bestellen und wäre damit rundum gut versorgt?
Zuletzt bearbeitet:
Das von dir verlinkte Gerät hat keine deutsche Tastatur (UK) - wenn du damit klar kommst OK.
Je nach Zustand schwankt der Preis bei gebrauchten Geräten - 700 hat vermutlich ziemliche Gebrauchsspuren.
Ich würde das X1 immer dem Surface vorziehen - warum hab ich oben schon geschrieben.
Natürlich ist das Geschmackssache und persönliche Präferenz.
Je nach Zustand schwankt der Preis bei gebrauchten Geräten - 700 hat vermutlich ziemliche Gebrauchsspuren.
Ich würde das X1 immer dem Surface vorziehen - warum hab ich oben schon geschrieben.
zhelest schrieb:Das von dir verlinkte Gerät hat keine deutsche Tastatur (UK) - wenn du damit klar kommst OK.
Vielen Dank, kannst du was zur Akku-Laufzeit sagen? Hab ein ausführliches Review geschaut, da kam der Herr nicht mal auf 2,5 Stunden.
Das wäre natürlich ein hartes Ding. Da käme ich ja nicht mal über den halben Schultag
Was hat der Herr denn in den 2,5h gemacht?
Wenn du mit dem Ding hin und wieder etwas eingibst und es ansonsten am Beamer hängt oder du etwas nachschlägst / nachliest schaffst du normalerweise 5-6h
Wenn du im Garten bei voller Helligkeit auf dem Display malen willst schaffst du vermutlich nur 2,5h
Ein Surface schafft tatsächlich in jedem Last-Szenario etwa 1-1,5h mehr...
Als Lehrer ist das Erfahrungsgemäß irrelevant, da du mit 15min Laden in der Pause 25% Stom tanken kannst .- alternativ mit Powerbank in der Tasche kann man die Laufzeit auch verdoppeln...
Die Richtung haben wir vorgegeben und Vorteile wie Nachteile genannt - was du daraus machen willst ist dann deine Sache
Wenn du mit dem Ding hin und wieder etwas eingibst und es ansonsten am Beamer hängt oder du etwas nachschlägst / nachliest schaffst du normalerweise 5-6h
Wenn du im Garten bei voller Helligkeit auf dem Display malen willst schaffst du vermutlich nur 2,5h
Ein Surface schafft tatsächlich in jedem Last-Szenario etwa 1-1,5h mehr...
Als Lehrer ist das Erfahrungsgemäß irrelevant, da du mit 15min Laden in der Pause 25% Stom tanken kannst .- alternativ mit Powerbank in der Tasche kann man die Laufzeit auch verdoppeln...
Die Richtung haben wir vorgegeben und Vorteile wie Nachteile genannt - was du daraus machen willst ist dann deine Sache
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Hinweise, Tipps etc.
Ich tendiere grade tatsächlich zu einem gebrauchten Lenovo
Dann das
Lenovo X1 Tablet 3.Gen
Oder eher
Lenovo X1 Yoga?
Falls es letzteres überhaupt generalüberholt zu einem ähnlichen Preis gibt.
Ich frage, weil zweiteres oben bereits erwähnt wurde und es eine feste Tastatur hat.
Und je nachdem, welche Version und zu welchem Preis sollte man zuschlagen? Suche grade und finde recht viel verschiedenes. Schwierig was seriöses zu finden, bzw wo dann nicht nur "gebraucht" steht
Ich tendiere grade tatsächlich zu einem gebrauchten Lenovo
Dann das
Lenovo X1 Tablet 3.Gen
Oder eher
Lenovo X1 Yoga?
Falls es letzteres überhaupt generalüberholt zu einem ähnlichen Preis gibt.
Ich frage, weil zweiteres oben bereits erwähnt wurde und es eine feste Tastatur hat.
Und je nachdem, welche Version und zu welchem Preis sollte man zuschlagen? Suche grade und finde recht viel verschiedenes. Schwierig was seriöses zu finden, bzw wo dann nicht nur "gebraucht" steht
Einfallslos^99 schrieb:Ich habe den Vorgänger von Thinkpad X13 (siehe Signatur) und benutze diesen für die Arbeit und Studium.
Hallo und Danke dir. Habe deinen Beitrag irgendwie übersehen, wie es scheint.
Gerne würde ich mehr über deine Erfahrungen lesen und sehen. Nur her damit
Ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen folgenden Geräten
Thinkpad X1 Tablet 3rd. (Wie hier vorgeschlagen https://m.ebay.de/itm/Lenovo-ThinkPad-X1-Tablet-3rd-i5-8350U-8GB-256GB-SSD-13-QHD-Win-10P-20KKS0R300/353039491762?ul_ref=https://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?ff3=4&pub=5574914739&toolid=10001&campid=5336674073&mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fitm%2FLenovo-ThinkPad-X1-Tablet-3rd-i5-8350U-8GB-256GB-SSD-13-QHD-Win-10P-20KKS0R300%2F353039491762%3F_trkparms%3Dispr%253D1%26hash%3Ditem5232cb22b2%3Ag%3AM70AAOSwMS5ejFSE%26enc%3DAQAFAAACYBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkWpEuxXwAiCNKyBQsQ5%252Fe60UmPAqffa0TLQK8%252BI1HFY4bvAiV3JIiIM5%252BGP1h07KSyjd%252FePvNYW6vFf9Tm9sgJHOsl46xjHR3txMdr0lrdXtzlQh7zVzWzXZiQJj%252FCcrTRrtvVnAGxQTKV2M4JEaayGLTsJsvAhBY8XPaOpfUEXRg%252BxxREW7OoI525GHS3OpXw7QRCHAo63AMOWuD%252F5G3VyPcZOYHM5wf7CMqXGoEsT9rjs2e8gyuFLjrvL1KowrtHsZ%252FwGiIevfEkytHtlbNVbL8shFmKHAl7l5Xgsu5DEGEnYOOPzMr%252F3FwEnN18%252FeF6DLNZgd9EU93LdM%252Fk%252B8ZqfBCPU%252BzFOlo%252F4bQSct%252FcZIjBl8ktOZqSplhobAFlB9D00rf7aYknAENxpRr%252Ba68TvL38YAwKYC7aw1CaMVzeglAnYJb%252FjkfRf2zpPDaMMveGcN%252BEydn9ZZbmI2lDQpt1r0Q0NKLHTA5su66VPvgSC8LQk8EkCMJNq%252Fg7o3lzMC5lSXLjpudR1ctwk43oP4EbO6d%252BtY%252BBFtueou1GFHxyqfW4PEDYlLYJzBr%252FG7pJWowaAoDqA78dp95LTiquHqw%252BPpzvwdpke7FzZrx0NIA7y5mFJc8RjCMf5P%252BRrVFTipFd4tvmiCM1X3WZLmzurqEdqHdC3pj9TNkpq%252F%252F3tnu60YPsErrQ2IcHNShggmWevlvR4xEKnwvx2flonRsZD69t%252FCcRAFb2UwQO7tOTfdwDkunWWS22bpqavSutC8Icoa7%26checksum%3D353039491762bf3c15e75e4443018583ea246df4d9a4&srcrot=707-53477-19255-0&rvr_id=2507171302022&rvr_ts=3438146f1730a9c4f0b0d325ffe6b401&_trkparms=ispr=1&_mwBanner=1&_rdt=1&ul_noapp=true )
Thinkpad X1 Yoga (Gen??, Link muss ich noch suchen, ist ja ähnlich wie L13 Yoga,oder?)
Thinkpad L13 Yoga oder X13 Yoga (zb wie hier https://www.cyberport.de/notebook-u...d-ips-i7-10510u-16gb-512gb-ssd-win10-pro.html )
Bei letzterem würde ich auch auf die Suche nach gebrauchten gehen.
Wäre super toll, wenn ihr mir jetzt auf diesem letzten Step auch noch weiterhelfen könntet. (Also welches der 3 Geräte ich nun am besten anvisiere)
Hier wäre auch noch eins vom gleichen Anbieter wie vorgeschlagen. Wenn ich den zitierten User richtig verstehe, ist es das was er auch nützt
https://www.ebay.de/itm/Lenovo-Thin...ispr=1&hash=item46afc94124:g:NVgAAOSwNU9e51g4
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88
Fleet Admiral
Warum sollte das nicht gehen? Man braucht einfach nen Lightning Adapter auf HDMI/VGA, und schon ist man am Beamer dran.zhelest schrieb:Nur kannst du ein iPad nicht an Beamer oder Dokumentenkamera anschließen...
Meine Meinung zum Thema: Wenn du hauptsächlich ein Noteb ook wikllst, was MANCHMAL als Tablet benutzt wird, kannst du solche Windows dinger nehmen.
Wenn du hauptsächlich ein Tablet willst für digital mitschreiben: iPad > Alles bei Windows, alleine wegen der bedienung. Windows ist nicht dafür gemacht, mit dem Finger bedient zu werden.
Aber das hängt halt davon ab: WAS willst du genau machen, und vor allem WIE willst du es machen.
Einfallslos^99 schrieb:Ich habe den Vorgänger von Thinkpad X13 (siehe Signatur) und benutze diesen für die Arbeit und Studium.
Hallo und Danke dir. Habe deinen Beitrag irgendwie übersehen, wie es scheint.
Gerne würde ich mehr über deine Erfahrungen lesen und sehen. Nur her damit
Ich schwanke jetzt tatsächlich zwischen folgenden Geräten
Thinkpad X1 Tablet 3rd.
Thinkpad X1 Yoga (Gen??)
Thinkpad L13 Yoga
Naja, ich möchte etwas das ich für meine Unterrichtsvorbereitungen (jede Menge Arbeit in Word) nutzen kann, aber ich brauche auch etwas, das ich im Unterricht immer dabei hab, wo die Arbeitsblätter, Notizen gespeichert sind, was ich an den Beamer anschließen kann, in Dokumenten der Schüler und mir rumkritzeln und Kommentare reinschreiben kann, etwas wo ich mit Hand Skizzen machen kann und mit Hand Formeln schreiben kann, die ich dann in Dokumente einfügen kann...Darkseth88 schrieb:Warum sollte das nicht gehen? Man braucht einfach nen Lightning Adapter auf HDMI/VGA, und schon ist man am Beamer dran.
Meine Meinung zum Thema: Wenn du hauptsächlich ein Noteb ook wikllst, was MANCHMAL als Tablet benutzt wird, kannst du solche Windows dinger nehmen.
Wenn du hauptsächlich ein Tablet willst für digital mitschreiben: iPad > Alles bei Windows, alleine wegen der bedienung. Windows ist nicht dafür gemacht, mit dem Finger bedient zu werden.
Aber das hängt halt davon ab: WAS willst du genau machen, und vor allem WIE willst du es machen.
Eigentlich brauche ich wohl so ziemlich einen Alleskönner, oder? Hab mich mit Kollegen ausgetauscht, einige wissen es selber noch nicht, andere nutzen ein Apple Pad +Rechner zu Hause, andere ein HP Tablet + Rechner zu Hause, andere sind überfragt....so wie ich. Weiss auch nicht, wie ich meine Bedürfnisse besser beschreiben soll.