Ich hatte eine ganz ähnliche Anfrage wie du hier, habe mich dann für das Thinkpad L390 bei campuspoint entschieden. Das scheint es jetzt nicht mehr zu geben, weiß nicht was der Nachfolger ist. War für mich ein guter Kompromiss aus dem, was ich wollte, ein Notebook, das ich täglich mitnehmen kann mit digitizer, der Stift ist innen verstaut und wird da auch geladen und einem noch akzeptablen Preis - teurer geht immer.
Ich hatte vorher noch nie Lenovo (mag den roten Böppel immer noch nicht
), habs aber wirklich nicht bereut.
Es fühlt sich wertig und stabil an und ich bin ein richtiger Fan der Tastatur geworden. Zeugniss tippen und alles was sonst anfällt, das geht einfach super. Die Größe passt, ich nutze nur noch das Notebook. Auch ich verbinde es mit Beamer und ganz selten mal Dokumentenkamera, da in meinem Zimmer keine ist. Deswegen wollte ich auch HDMI. Der Stift funktioniert wunderbar, gerade in den letzten Monaten habe ich ihn viel mehr genutzt als jemals gedacht. Die Schüler haben mir über diverse Kanäle ihre Hausaufgaben zukommen lassen - meist als Foto. Habe dann digital mit Stift korrigiert und ihnen zurückgeschickt - hätte nie damit gerechnet, dass ich es wirklich brauche, war aber dankbar. Auch Erklärvideos habe ich damit erstellt, es war aber nur der Bildschirm zu sehen und was ich mit dem Stift kritzle, ich war nur zu hören.
Nachteil ist für mich: so wirkich zufrieden bin ich mit der Lösung nicht, das Display komplett umzuklappen... es geht recht schwer - was auch gut ist, denn es muss ja stabil sein wenn ich aufgeklappt darauf rumkritzle - aber mir fehlt dann die Tastatur. Also nutze ich es meist wie ein normales Notebook, so kann ich aber nicht wirklich ideal damit schreiben. Und erschreckend oft nutze ich auch den Touchscreen - grade in onenote mal schnell was vergrößern, hin und herschieben usw.
Ach, und wiel hier immer erwähnt wird, dass unter 400 nits im Klassenzimmer nicht geht - ich glaube, meins hat 300 und ist einwandfrei in meinem Klassenzimmer täglich nutzbar. Viel Spaß mit deinem neuen Notebook - 500 GB Festplatte reichen bestimmt.