Dritte HDD gibt den geist auf, weiß nicht warum

stratte

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
541
Hallo Leute,

AMD FX 8320
Gigabyte 970A – DS3P (iteit8728f)
4096 pc3-12800 (800Mhz) G-Skill F3-240 0c 10 – 4gtx
POV 680 4GB TGT Ultra Charged
Momentane Auflösung 1680x1050
128GB SSD
1TB HDD

Leider kenne ich d<s NT jetzt nicht, ich geh nachher hin und gucke nach wie das heisst.

Jedenfalls ist es so, ich baue eine HDD ein und alles funktioniert. Nach 1-2 Monaten fährt der PC nicht mehr normal hoch, nur mit Datenträgerüberprüfung D:

Dann ist es wieder einige Zeit OK und dann häuft sich diese überprüfung dann auch unter Windows. Die Nacht habe ich die Überprüfung laufen lassen und dann fing die HDD an zu klicken...

Es ist nun bereits die dritte Platte. Also ich glaube nicht mehr daran, dass die HDD´s defekt sind sondern dass irgendetwas die Platten zerschießt... Ich weiß nur nicht was. Meint Ihr es könnte das NT sein oder eher das MoBo?
 
Mal in Erwägung gezogen dass evtl. Kabel (Strom/SATA) der Grund sein könnten? Lassen sich auch recht fix tauschen.
 
wie schaltet er den PC den aus ?

Hard oder per Runterfahren ?
 
Wenn das NT einen weg hat könnten die Platten ständig abschalten und wieder einschalten.

Nicht so gut für die Lebenszeit Deiner HDDs.

Poste mal einen CrystalDiskInfo Screenshot mti den SMART Werten.
 
Also Sie schatet den PC ganz normal per Herunterfahren aus. Das StromKabel vom NT habe ich bereits mal getauscht, also ein anderen Stecker genommen, dass SATA Kabel zum MoBo hin habe auch schon getauscht.

CrystalDisk bringt jetzt leider nichts mehr, da die Platte gar nicht mehr angezeigt wird. Man muss jetzt den PC auch 100 mal starten bis der überhaupt hochfährt.

Also sie läuft ja einige zeit und mann kann auch auf die Platte zugreifen, dort sind auch Spiele wie GTA5 und WoW drauf die oft abends dauerhaft ohne Probleme laufen.

Und auf einmal fährt der Rechner nicht mehr hoch, nur mit Datenträgerüberprüfung. Und dann wird die Platte gar nicht mehr angezeigt, und nun klickt sie halt auch noch... Was ja nichts gutes zu bedeuten hat, aber es ist halt shcon die dritte Platte mit dem Identischen Tot
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche "Platte" überprüft der Rechner denn eigentlich?
 
HDDs gehen kaputt innerhalb von 3 Monaten oder nach 3 Jahren.

Mit den 3 Monaten deutet auf einen Lagerschaden hin. Die wurde womöglich unsachgemäß transportiert. Es reicht schon, wenn eine HDD auf dem Schreibtisch umkippt. Die Dinger muß man behandeln wie ein rohes Ei. Mein Händler hatte früher eine riesige Roulade aus Knallfolie gewickelt, jetzt haben die so eine gefaltete Pappe, wo die überstehenden Pappränder eine Pufferfunktion haben.

Amazon hat mal eine Zeit lang die HDDs lose im Karton verschickt. Die waren auch alle hinüber.
 
Netzteil zu 99%, was ist es denn genau für eins?
Ein Netzteil liefert halt nicht nur Strom, das wichtigste ist wie.
 
Diese hier
https://www.amazon.de/gp/product/B0088PUEPK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ist D:

Die SSD (https://www.mindfactory.de/product_...6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--_803069.html) mit C: macht auch manchmal Probleme, dass beim start kommt, dass kein bootable device gefunden wurde, drücken sie eine taste.....
Aber dann startet man den Rechner n paar mal neu und dann gehts wieder

Die HDD habe ich am 29.Dezember gekauft und Mobo, Ram, SSD am 21.04.2015 alles neu, kein second hand

Die erste HDD die kaputt ging war auch vom 21.05.2015 von Mindfactory, die nächste war dann eine gebrauchte von mir, die Jahrelang lief und dann starb, da dachte ich dann noch, hmm Zufall..

Die dritte kam von Amazon

Ich bin gerade nicht vor Ort, ich gehe später hin, da kann ich erst gucken wie das NT heißt
 
Zuletzt bearbeitet:
M6500 schrieb:
Ein Netzteil liefert halt nicht nur Strom, das wichtigste ist wie.
+1

Aber es reicht kein Multimeter um mal schnell auf die Spannungen zu schauen. Man muss schon einen Oszi nehmen: Ripple, Noise und Nadelspikes.
Ergänzung ()

stratte schrieb:
Die erste HDD die kaputt ging war auch vom 21.05.2015 von Mindfactory...
Die verpacken aber auch immer schön in Luftblasenfolie. Oder kam deine ungeschützt an?
 
Es kann auch die Hitze sein. Wenn da kein Luftstrom ist (ein geringer reicht schon aus) staut sich die Wärme. Die Temperatur wird mit div. Tools per MSART ausgelesen. 40° sind normal. 60° sind zu viel, aber habe ich oft gesehen, auch bei mir. Allerdings sind die dann nicht gleich nach 3 Monaten hin.

Ich denke, ein Transportschaden. Vlt. hat der Student, der das verpackt, auf den Tisch geknallt, weil das Glassymbol sowieso inflationär auf jedem Mist klebt. Bei einer HDD ist das Symbol aber berechtigt und die nachwachsende Jugend kennt weder PCs noch derern Bauteile oder gar deren innerer Aufbau.
 
Sowas habe ich nicht, wo könnte ich es seriös testen lassen im Westen von Berlin? Ich war mal bei CSV mit einer CPU zum testen, die sagten mir eiskalt Sie sei kaputt. Nach langem herum probieren ging sie dann wieder und lief noch einige Jahre....^^


________

Naja aber nun die dritte HDD innerhalb vom 21.04.2015?

Also am 21.04.2015 habe ich den PC zusammen gebaut mit einer neuen HDD von Mindfactory, dann nach ca. 3 Monaten (innerhlab der 3 Monate gab es halt Probleme wie Datenträgerüberprüfung, PC startet nicht etc) dann die nächste HDD, miene gebrauchte, auch die gab in kürzester Zeit den Geist auf, und dann die letzte am 29.Dezember von Amazon, hat bis genau heute nacht gehalten, da gab es nämlich wieder eine Datenträgerüberprüfung im Windows, Rechner über Nacht angelassen, heut morgen war der PC aus und beim starten klickt die Platte nur noch und Rechner ist erst nach X mal neustarten hoch gefahren, D: wird nicht angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt arg nach Netzteil, würde den Rechner besser aus lassen, da es scheint dass dir dein Netzteil die Laufwerke grillt.
Mit Hardwaremonitor, CrystalDiskInfo oder Speedfan kannst du dir z.B. die Temperaturen und den Laufwerkszustand anzeigen lassen, aber aufgrund der Menge und Symptome denke ich eher Netzteil oder evtl. Board (SATA-Controlller, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
stratte schrieb:
Du kaufst nur 1TB HDDs?
Hier auf CB kam doch auch mal die Meldung das es 2015/2016 sehr viele 1 und 2 TB HDDs auch von großen Händlern gab, die von Serverfarmen stammen, 50.000h weg hatten und frisierte SMART-Werte, das sie wie neue aussahen.
Ich kaufe deswegen schon lange nichts mehr unter 4TB.
 
Naja es ist auch eine Preis Frage, und davon habe ich auch nichts gehört/gelesen. Selbst wenn, dann sind es zwei Platten die eventuell frisiert waren. Aber meine Platte lief immer stabil und hatte mit der nie Probleme.

Ich frage mich halt, wenn es das NT ist müsste es dann nicht auch die SSD oder MoBo zerschießen? Und wenns der SATA Controller ist, wie finde ich das heraus? Ich habe den SATA Port auch getauscht in der Hoffnung das es nur der Port ist
 
Es ist selten, dass beim booten steht no bootable device.
Es macht kein Sinn einfach n neues MoBo oder NT zu kaufen, solange man nicht weiß woran es liegt.

N MoBo würde sich wahrscheinlich nicht mal mehr lohnen, hatte damals neu 65€ gekostet bei MF
 
Wie gesagt, zu 99% Netzteil, die Symtome sind zu typisch.
Aber schau erstmal was genau verbaut ist und schau dir mal mit einem der genannten Programme die Laufwerkszustände an.
 
Auf das Netzteil würde ich erstmal weniger tippen, wenn es trotz Tausch des Stromsteckers immer nur die Festplatte erwischt - das Ganze 3 Mal - und andere Hardware keine Schäden nimmt.
Bei defektem Netztei sollten die Schäden auch eher schneller auftreten und nicht immer erst schleichend nach einigen Monaten. Dazu kommen die gelegentlichen Probleme mit der SSD.
Also meiner Meinung nach dürfte das eher ein defektes Mainboard sein, ich tippe auf einen defekten SATA-Controler.
Wenn keine Hardware zum Tauschen und Gegentesten vorhanden ist, wäre eine günstige Möglichkeit erstmal ein PCIe-SATA-Controler. Controlerkarten mit 2 Ports gibt es ab ~12,-€, 4 Ports kosten das Doppelte. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=iosasraid&asd=on&asuch=pcie sata&xf=500_SATA&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben