Dritte HDD gibt den geist auf, weiß nicht warum

Naja ich kann ja jetzt nicht wieder ne platte holen, die ich dann evt wieder zerschieße, ist mir auf dauer einfach zu teuer^^ schon über 100€ für hdd´s ausgegeben für nichts

Du musst auch nicht gleich eine neue HDD einbauen. Mit einem 12,-€ Controller könntest Du aber feststellen, ob sich damit die Probleme mit der SSD erledigen.
Wenn dem so ist, sollte eine neue HDD an dem Controler dann auch nicht wieder gleich kaputt gehen.
Wenn die SSD am anderen Controler weiterhin Probleme macht, ist das Mainboard als Verursacher zwar nocht nicht aus dem Rennen, aber es steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Netzteil der Übeltäter sein könnte.
Ein Netzteil zum Testen wäre sehr hilfreich - kannst Du nicht irgendwo eines organisieren?

Zuletzt bearbeitet:
ne leider habe ich kein NT zum testen rumliegen. Ich habe noch ein Sata Controller. Nun sind auf der HDD alle spiele und daten drauf, heißt ohne neue hdd kein zocken... und eine HDD zum testen habe ich auch nicht mehr. Ich werd einfach ein neues NT und eine neue HDD kaufen und gucken, ob es dann funktioniert. Falls nicht, weiß ich ja dann dass es das MoBo ist.

Welches günstgige NT so bis 50€ ist denn empfehlenswert und welche HDD bzw SSHD könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Kowa schrieb:
HDDs gehen kaputt innerhalb von 3 Monaten oder nach 3 Jahren. Mit den 3 Monaten deutet auf einen Lagerschaden hin. Die wurde womöglich unsachgemäß transportiert. Es reicht schon, wenn eine HDD auf dem Schreibtisch umkippt. Die Dinger muß man behandeln wie ein rohes Ei.

Nun mach aber mal halblang ! Natürlich können HDDs auch mal kaputt gehen oder schon mit einem versteckten Mangel in den Verkauf gelangen, so normal, wie Du das schilderst, ist das aber nicht, und schon gar nicht sind die Dinger so empfindlich wie ein rohes Ei - das Gegenteil ist der Fall !

Ich benutze HDDs schon seit die ersten Drives auf dem Markt verfügbar waren und habe in dieser Zeit bestimmt schon hunderte der verschiedensten Genres erworben und selbst benutzt oder anderswo eingebaut. Ich kann mich dabei eigentlich nur an zwei Platten erinnern, die wirklich mal einen Defekt erlitten haben, der als außergewöhnlich zu bezeichnen gewesen wäre.

Insbesondere in den letzten Jahren hatte ich viele externe USB-Platten im Einsatz, zunächst die 3,5" Versionen und heute natürlich die 2,5" Platten bis hinauf zu 4 TB ! Mir ist noch keine dieser externen Platten abgekackt, obwohl ich diese ständig auf Reisen mit mir herumschleppe und obwohl sie demgemäss durchaus auch öfter mal unsanft behandelt werden; mir sind externe Festplatten sogar schon mehrfach auf den Boden heruntergefallen, ohne dass diese Schaden erlitten, was man natürlich dennoch nicht ausprobieren sollte !

Soviel mal zur Zuverlässigkeit von Festplatten im Allgemeinen !

Was nun im Besonderen den TE betrifft, so fällt mir auf, dass hier noch keiner danach gefragt hat, ob er seine angeblich "defekten" Festplatten denn schon mal testweise an einem anderen Rechner ausprobiert hat ? Falls ja, dann bliebe zunächst auch mal noch die Frage, ob den seine Plattendefekte vielleicht noch in der Garantiezeit liegen und er diese mal zur Überprüfung/Reparatur auf Garantie einsenden könnte ?

Schließlich wäre auch einmal zu überprüfen, ob denn das Problem nicht auch an der Software seines Rechners liegen könnte, zu der der TE sich bis jetzt auch noch nicht ausgelassen hat, wobei es vielleicht mal zu empfehlen wäre, das BIOS zu resetten und das BS neu aufzusetzen !

stratte schrieb:
Welches günstgige NT so bis 50€ ist denn empfehlenswert und welche HDD bzw SSHD könnt ihr empfehlen?

Bis 50€ fällt mir jetzt spontan nur ein Xilence Performance A+ 530W ein.
HDD ist eigentlich egal. Günstig und relativ flott z.B. ne Toshiba P300.

Hey danke für deine Antwort.

Also es läuft Win 7 Ultimate x64 drauf, das BS habe ich mehrfach neu installiert, hat keinen Unterschid gemacht. Die CPU ist per Multiplikator auf 4GHz übertaktet wenn ich mich recht erriner.

Die ersten beiden Platten habe ich in meinem Rechner getestet, dort wurden beide auch nicht mehr erkannt, die jetzige baue ich nachher aus, ich gehe gleich los. Die jetzige hat auch noch Garantie, ich werde mich mal mit dem Händler in Verbindung setzen.

An Software ist nichts großartiges auf dem Rechner. Steam, Firefox, Skype, Teamspeak, WoW, GTA5, Treiber, aktuellste Win 7 Updates, Flash, Java... halt so die standard dinge die so laufen nichts außergewöhnliches.

Wenn Du sagst Bios reset, welche Optionen gibt es denn im BIOS die solch ein verhalten auslösen könnten, dann kann ich mal gezielt nachgucken, bzw. kann ich auch fotos von jedem BIOS Tab machen und mal hochladen.

GnumbSkull schrieb:
Bei defektem Netztei sollten die Schäden auch eher schneller auftreten und nicht immer erst schleichend nach einigen Monaten. Dazu kommen die gelegentlichen Probleme mit der SSD.

Genau dieses Symptombild spricht für (!) Netzteil (Modell?). Zumindest für eines, das exorbitante Restwelligkeit produziert. FEstplatten und SSDs reagieren darauf extrem empfindlich, so dass sie über mehrere Monate hinweg schließlich schleichend den Geist aufgeben. Der ganze Rechner kann dabei unauffällig funktionieren und trotzdem entstehen die Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sieht so ein Netzteilproblem aus und wenn du jetzt wieder sparst hast du wieder ne Fehlerquelle, das Netzteil ist nun mal die wichtigste Komponente im PC, wenn auch ständig unterschätzt.
Die Nebenspannungen bei schlechten/alten Netzteilen sind meist als erstes betroffen und deshalb steigen ja auch oft erst die Laufwerke aus, da diese daran hängen und im Gegensatz zu Board, Graka, etc. nicht nochmal abgesichert und ziemlich empfindlich darauf sind.
Nimm wenigstens eins von denen, dann hast du was gutes, langlebiges für dein Geld:
https://geizhals.de/cougar-gx-s450-450w-atx-2-4-a1482412.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengeance-500-500w-atx-2-4-cp-9020107-de-a1405273.html?hloc=de
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=de
https://geizhals.de/cougar-lx-500-500w-atx-2-4-cgr-r-500-a1447077.html?hloc=de
https://geizhals.de/xfx-ts-gold-series-550w-atx-2-31-p1-550g-ts3x-a1076839.html?hloc=de

Auf MoBo würde ich auch tippen. Sind denn ALLE SATA Ports vom Mainboard mal probiert worden ?

Wenn Du auf den Preis je GB schaust, kaufst Du am besten wohl 2TB: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=hde7s
Speziell Festplatten würde ich mir nicht bestellen, sondern in Berlin im PC-Laden kaufen (Caseking, Cyberport, Acom-PC, K&M oder aber Saturn/MM), damit nicht irgendein Paketbote evtl. damit rumwirft.
Als Netzteil empfehle ich das gleiche, welches ich verbaut habe, falls es noch 10,-€ teurer sein darf: https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn273-a1564538.html?hloc=at&hloc=de
Alternativ schau Dir mal diesen Test von 500 Watt Netzteilen unter 50,-€ an: https://www.computerbase.de/2016-09/500-w-netzteil-be-quiet-aerocool-chieftec-xilence-test/8/
Wenn Du sowieso noch einen SATA-Controler hast, empfehle ich Dir, diesen auch zu verwenden. Du weißt dann zwar nicht ob NT oder MB defekt waren, aber senkst die Chance, dass die neue HDD wieder den Geist aufgibt.

Edit:
rumpel01 schrieb:
Genau dieses Symptombild spricht für (!) Netzteil (Modell?). Zumindest für eines, das exorbitante Restwelligkeit produziert. FEstplatten und SSDs reagieren darauf extrem empfindlich, so dass sie über mehrere Monate hinweg schließlich schleichend den Geist aufgeben. Der ganze Rechner kann dabei unauffällig funktionieren und trotzdem entstehen die Probleme.

Es könnte möglich sein, ausgeschlossen habe ich das NT ja wohlwissend nicht, daher schrieb ich auch, dass ein NT zum Testen schön wäre.
Ich halte trotzdem das NT anhand meiner Erfahrungen als Fehlerquelle für unwahrscheinlicher, denn so ein Fall ist mir in 20 Jahren PC-Schrauben nie vorgekommen, defekte Controler dagegen schon häufig.
Aus diesem Grunde halte ich auch weiterhin das MB für die wahrscheinlichere Fehlerquelle.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin nun vor Ort. Ich habe jedesmal den SATA Port gewechselt als ich eine Neue Platte eingebaut habe. Das Netzteil ist ein SuperFlower SF-550P14HE 80+ Bronze

Ein sieben (?) Jahre altes Budgetnetzteil aus einer Zeit, als Super Flower noch eher für schlechtere Geräte bekannt war. Ich würde sagen, dass hier definitiv getauscht werden sollte.

Ich halte trotzdem das NT anhand meiner Erfahrungen als Fehlerquelle für unwahrscheinlicher, denn so ein Fall ist mir in 20 Jahren PC-Schrauben nie vorgekommen

Das macht ja nichts. Gab es hier im Forum schon ein paar Mal. Der Punkt ist, dass die Symptome eben nicht (!) dagegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall schon selbst bei mir vor etwa 10 Jahren und wenn man weis wie sowas aussieht stellt man fest, dass viele Fehler die man anderem zugeschoben hat doch alles vom Netzteil kommt.
Nur weil es einem nie passierte ist es nicht unrealistisch, oder?

Das Netzteil als Fehlerquelle wird von den meisten sogenannten Netzteilexperten gewaltig überschätzt ! gerade im Niederspannungsbereich sind die Auswirkungen von Fehlerströmen ggfls. weitgehend zu vernachlässigen !

Festplatten sind aufgrund der Miniaturisierung deutlich anfälliger auf Restwelligkeit als andere Komponenten. Mainboards und Grafikkarten verfügen iaR über üblicherweise hinreichend groß dimensionierte Kondensatoren zur Glättung von Restwelligkeit. Bei Festplatten sind aber SMD-Kondensatoren verbaut, die eine deutlich geringere Kapazität aufweisen, weshalb diese empfindlicher sind. Besteht daher im Sekundärbereich des Netzteils ein Defekt bzw. sind da Kondensatoren hin (was bei dem eingesetzten Gerät aufgrund der Qualität und des Alters alles andere als unwahrscheinlich ist), ist der Rechner entsprechender Restwelligkeit ausgesetzt, die schnell entsprechende Grenzwerte um ein Vielfaches übersteigen kann, was natürlich dazu führen kann, dass Festplatten mittelfristig zerstört werden. Dagegen gibt es keine Schutzschaltungen, und das sollte man daher auch nicht unterschätzen.

Ich weiss übrigens gar nicht, weshalb man hier so apodiktisch sein muss. Es geht darum, mögliche Ursachen aufzuzeigen, nicht vorschnell vom Tisch zu wischen und Problemlösungen zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben