Dritter Monitor senkt FPS dauernd

xTimJadenY

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
51
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance RGB 3600 mHz
  • Mainboard: ASU’s strix b550F
  • Netzteil: Corsair RM750x
  • Gehäuse: Lian Li o11
  • Grafikkarte: RX 6900XT
  • HDD / SSD: P5 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich hab seit ungefähr 2 Wochen meinen TV per HDMI Kabel an meine Grafikkarte angeschlossen meine anderen beiden Monitore sind via DisplayPort angeschlossen und jedes Mal wenn einen Anwendung auf meinem TV aktiv ist sei es YouTube oder auch nur spotify Haken meine Spiele auf 60fps ein obwohl beide Monitore 144hz unterstützen. Wenn ich die Anwendungen auf einen anderen Monitor ziehe und das Spiel minimiere und maximiere funktioniert wieder alles (normale FPS)
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Muss nicht daran liegen... Aber welcher Monitor ist der primäre? Wahrscheinlich der TV da es oft so implementiert ist. Umstellen kann helfen.
 
Alexander2 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch sie haben den Multimonitorbug von Windows gefunden :-)
Dachte das wäre ab Windows 10 20H2? in Verbindung mit einem aktuellem Treiber der WDDM 2.7 unterstützt mittlerweile gefixed?
 
Die Beschreibung passt doch ziemlich gut. Nun weiß ich aber ja auch nciht wie der Patch zustand des Betriebssystems ist. Es gibt ja schon einige Leute, die auf uralt Windows am rumrocken sind. mache weil es nicht updaten will, manche weil sie nicht updaten wollen...

Und dann gibt es natürlich noch dem umstand, das gepatched geglaubte Bug durchaus wiederkommen können - ausgelößt durch andere Patches :-)

Die Beschreibung passt zumindest ziemlich gut.

Edit: Also angenommen, das Windows das verwendet ist alt und nicht gepatched → checken welche Version es gerade ist und das neueste besorgen, und wenn es selbst nicht updaten will, dann eine Frische installation mit dem neuesten Image von Microsoft.
Aber fragt mich nicht wegen der Versionsnummern, ich bin der Linux Typ, der schon jahrelang kein Windows mehr nutzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Muss nicht daran liegen... Aber welcher Monitor ist der primäre? Wahrscheinlich der TV da es oft so implementiert ist. Umstellen kann helfen.
Ich habe als Primären Monitor einen AOC Monitor mit 144hz (auch aktiv) als sekundären Monitor einen Samsung Monitor mit 144 (ebenfalls aktiviert) und jetzt als dritten „Monitor“ meinen TV (soll nur für dc und Spotify YouTube etc sein) ich benutze Windows. Und wenn ich alle auf 60hz stelle kann ich ja nicht mehr den Vorteil von 144hz genießen gibt es da keine andere Möglichkeit?
 
ob Windows Multimonitor Bug hat kann ich nicht bestätigen.....
würde bestimmt auch bei meiner Constellation auftreten:
2x60hz am i9700 und 1x 144hz an 5700XT,
hatte zuvor alle an Radeon gehabt, keine Frameseinbrüche, weil 2x DAC Hardwaremässig.
Dies sollte nur autreten wenn 3x Verschiedene Frequenzen angesteuert werden, zb- 144, 75, 60hz.
 
Zurück
Oben