1% low FPS dauerhaft niedrig

Ja gut das verstehe ich ja auch aber es kann doch nicht sein das wenn ich dann die einstellungen auf hoch stelle das ich dann weniger 1% lows habe vor allem muss ich denn after bruner dann bestimmt 3-4 mal schließen das er mir die werte wieder richtig anzeigt

qFLASCHp schrieb:
die einstellungen auf hoch stelle das ich dann weniger 1% lows habe
klar kann das sein, das die Low FPS genauso beeinflusst werden durch die Einstellung. Ein paar Hinweise was stören könnte wurden schon gegeben und auch in Bezug auf deinen Thread vor 2 Jahren. ich bin mir nicht sicher ob du dem schon allem mal nachgegangen bist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wenn du sowieso im CPU Limit bist und die Grafikkarte belastende Einstellungen runternimmst ist auch vorstellbar, das die Low FPS sogar schlimmer werden.

Komt natürlich auch auf die Software an.
Diese etwas höhere Latenz in bezug auf USB, da bist du auch nicht drauf eingegangen anscheinend. Jedes Einzige Gerät egal wie unwahrscheinlich es scheint kann der Auslöser sein. Für ein Problem mit FPS.

DU musst danach suchen, das kann dir keiner abnehmen. Immerhin hatte ja schon nen Bios update Besserung gebracht.

Du wirst doch schon gemerkt haben, das es keine einfache Lösung gibt (meeistens) Nach dem Motto, ja aha .. Zack das ist es.
Ergänzung ()

Hier mal auch nen Kommentar von wem, der Hogwarts Legacy anscheinend selbst gespielt hat!
https://www.computerbase.de/forum/threads/micro-stuttering-in-fast-jedem-spiel.2098288/post-30026004
(das ist halt so nen Ruckelfest anscheinend - ich habs nicht gespielt.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
ich verstehe jetzt nur nicht wieso ich zb in dying light 2 70-80 1% lows habe und im Remake von Resident Evil 4 0 und das mit dem latency mon wie mache ich das am besten ?

Warum das eine Ruckelt und das andere nicht? Frag die Entwickler...

Also demnach hast du ja jedenfalls auch kein Problem maximal ist dein Spiel zu enthusiastisch eingestellt. Beachte halt auch, das nicht nur die GPU % und CPU % ausreichen um zu beurteilen, ob du deine Hardwareaus/überlastest (durch überanspruchen des VRAM oder des PCI-E Bus oder RAM kannst du auch Ruckler bekommen, die ohne Überlastung nicht da sind)

Nochmal so ne Ergänzung:
Mit Software bekommt du Jede Hardware klein, egal wie gut die Hardware ist, besonders wenn die Software teils mäßig oder gar schlecht nur Optimiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
also ich versuche eigentlich immer nur auf hohen einstellungen zu spielen diese werden ja auch von den meisten games empfohlen.

gut meine Gpu ist bei Dying Light 2 auch zu 98-100 % ausgelastet und der latency mon zeigt mir das hier an

Anhänge

• Screenshot 2024-12-01 124055.png
    Screenshot 2024-12-01 124055.png
    51,7 KB · Aufrufe: 18
qFLASCHp schrieb:
also ich versuche eigentlich immer nur auf hohen einstellungen zu spielen diese werden ja auch von den meisten games empfohlen.
Falsches vorgehen im Grunde, du solltest dir anschauen was deine Hardware schafft und demnach die Einstellungen wählen.

Links und ausreichende Infos zur Beurteilung wurden alle schon gegeben.
Ergänzung ()

qFLASCHp schrieb:
und der latency mon zeigt mir das hier an
Wenn das beim Zocken im Hintergrund war, dann ist das so ok, scheint mir nichts zu hoch an den Werten.

Ok aber was soll mir dann das im text sagen wegen dem thermal throttling

Ich kann nur wiederholen:
Alexander2 schrieb:
Wenn das beim Zocken im Hintergrund war, dann ist das so ok, scheint mir nichts zu hoch an den Werten.
Der Nvidia Treiber ist das was am längsten braucht an Berechnungen, aber wenns beim Zocken ist, ist das verständlich. beachte halt auch, alle Werte sind in µSekunden nichtmal in millisekunden..

Für mich sieht das ok aus (ich wiederhole mich). Warte gerne noch andere Beurteilungen ab (natürlich).

• Gefällt mir
halt auch, das nicht nur die GPU % und CPU % ausreichen um zu beurteilen, ob du deine Hardwareaus/überlastest (durch überanspruchen des VRAM oder des PCI-E Bus oder RAM kannst du auch Ruckler bekommen, die ohne Überlastung nicht da sind)

wie kann ich das am besten testen ?

Alexander2 schrieb:
beachte halt auch, alle Werte sind in µSekunden nichtmal in millisekunden..

Für mich sieht das ok aus (ich wiederhole mich). Warte gerne noch andere Beurteilungen ab (natürlich).
Sehe ich auch so.

Das sind keine bedenklichen Ausschläge in LatencyMon.

Die meisten Spiele heutzutage ruckeln...das kann man teilweise etwas beeinflussen, aber man muss es akzeptieren.

Ich empfehle immer wieder Rocket League im Trainingsmodus im Kreis fahren....gibt es da keine Ausschäge im Frametimegraph, dann hat dein System kein "Problem" ...also keines das mit kaputter Hardware, Treibern oder fehlerhafter Hintergrundsoftware zu tun hat.
Du hast ein anderes Spiel, dass nicht ruckelt...dann hast du den Punkt schon abgehakt.

Taskmanager nach CPU sortieren und sehen ob da Prozesse dauerhaft CPU Leistung klauen...
Gucken ob dein RAM besonders hoch belegt ist...nicht auf die Angaben zu den einzelnen Prozessen vertrauen, die geben meist eine Richtung vor, sind aber oft falsch.
Beim Spielen alles schließen..auch im Tray nachgucken, wo sich viele Programme weiterhin verstecken.
Wenn Discord oder Browser unbedingt offen sein müssen, braucht es eventuell einfach mehr RAM.

CPU Benchmarks machen und sehen ob die Punkte zu denen aus Reviews passen...du wirst meist etwas schlechter sein, da bei den Reviews hofffentlich sehr aufgeräumte Betriebssysteme und gute Kühlung verwendet werden..ein deutlicher Verlust wäre jedoch bedenklich.
Cinebench R15, R20, R23...kein 24, da das mit GPU Beschleunigung die Vergleichbarkeit versaut.
Sind die Punkte normal und leiden auch nicht nach mehrfachem benutzen(also kein Drosseln), ist das ein gutes Zeichen.

GPU Benchmarks machen...gleiches Prinzip
3DMark Timespy(auf den Graphic score gucken)...oder den neuen steel normad.

Optional: Gucken ob der RAM korrekt eingestellt ist...Das wird immer wieder gefragt und auch wenn das die CPU Leistung in Spielen beeinflusst, so macht dir langsamer RAM keine Ruckler! Er beeinflusst deren Höhe vieleicht mal um 10% oder so, aber das sind Latenzen im nanosekunden Bereich...das erzeugt oder verhindert keine Ruckler im ms Bereich.

Keine HDD oder sehr schlechte SSDs verwenden.

Gucken ob im Spiel noch RAM und VRAM verfügbar sind.
Wenn nein...Mehr RAM kaufen....GPU mit mehr RAM kaufen oder die Textureinstellung senken.

Es gibt kein magisches:"ich habe ein Problem, löst es für mich."
Und wenn du die Liste abgearbeitet hast und das System keine Probleme hat...dann ist man wieder bei Aussage 1:"Die meisten Spiele heutzutage ruckeln."
Du musst dich daran gewöhnen oder diese Spiele nicht spielen.

@Baal Netbeck gut ich werde mal nachher wenn ich feierabend habe das mit dem trainingsmodus testen und nochmal bescheid geben

• Gefällt mir
Zurück
Oben