1% low FPS dauerhaft niedrig

qFLASCHp schrieb:
Update das kam jetzt als Ergebnis bei dem internen benchmark von Wukong rauz
Das da sieht doch super aus, keine ausreißer nach Unten.

Wenn du da sonst auch das Problem gesehen hast...

Jetzt kannste im Grunde mit Beobachtung nach und nach wieder sahcen/Geräte/Software hinzufügen, die du nutzt und schauen ab wann das Problem auftaucht. Vielleicht hat allein die neuinstallation schon nen Knoten gelößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und womöglich ist er gleich der verursacher?
Immerhin keinerlei Anzeichen davon in deinem Benchmark ohne den Afterburner.

abgesehen von Benchmarks musst du halt auch mal Spielen.

Wie auch immer, du bist dem gerade auf der Spur. offensichtlich jedenfalls gehts auch ohne schluckauf. Nachdem du das nicht explizit bestätigt hast gehe ich ja davon aus, das due in dem Benchmark das sonst auch gesehen hast.
Also war es weg.

Alexander2 schrieb:
Und womöglich ist er gleich der verursacher?
Immerhin keinerlei Anzeichen davon in deinem Benchmark ohne den Afterburner.

abgesehen von Benchmarks musst du halt auch mal Spielen.

Wie auch immer, du bist dem gerade auf der Spur. offensichtlich jedenfalls gehts auch ohne schluckauf. Nachdem du das nicht explizit bestätigt hast gehe ich ja davon aus, das due in dem Benchmark das sonst auch gesehen hast.
Also war es weg.
also nach dem benchmark war es noch da aber nicht so schlimm ich glaube der afterbruner spackt bei mir gerade eben hatte ich 500 fps und 1% lows und dann wieder 60 mit 30-40 1% lows
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
link geht nicht

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal bisschen das Remake von Resident Evil 4 gezockt also das stuttering habe ich immer noch und mit dem afterbruner versuch ichs gar nicht erst wieder kanns auch an der cpu liegen die taktet im schnitt nur bis 4.6

also langsam verzweifel ich echt bin schon am
Überlegen alles wieder zurück zuschicken so viel Geld ausgeben und es läuft nicht

Probier mal Linux. (Manjaro sollte aktuell genug sein eben für deine neue Hardware. Oder lass dir gerne auch was anderes dazu empfehlen.)

Nur nichts Testen, was Anticheat braucht. Da erst genauestens informieren falls das sein muss, aber es geht ja nur um tests.

Wenns mit Linux noch das selbe ist mit den selben Rucklern liegts nicht an der Software...

Zuletzt bearbeitet:
@Alexander2 Habe jetzt Windows 11 mal über nen usb Stick neuinstalliert was könnte es sonst sein wenns n ihr die Software ist
Ergänzung ()

Nachtrag habe es diesmal auf die Samsung ssd gepackt vielleicht hat die andere ja ne Macke ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Games immer auf SSD installieren niemals HDD
  • Vielleicht aber hatte dein Windows einen Defekt, darum neu auf komplett gelöschter SSD installieren. Das alte Windows muss gelöscht sein, anderenfalls ist MS der Meinung die Registry übernehmen zu müssen.

- Auf frischem Windows nur die absolut notwendige HW und SW installieren.
Keine Tools von Maus, Board, Bluetooth etc.

- BIOS resetten (Clear CMOS).

• Gefällt mir
@LencoX2 ja ich habe die partionen bei der auswahl der neuen alle gelöscht bis auf eine die konnte ich nicht löschen warum auch immer

@qFLASCHp Ok. Hier noch ein paar andere Fragen.

Hast du noch irgendwelche PCI Karten drin?
Ist die Grafikkarte im richtigen PCI-E Slot? Ist sichergestellt, dass der Slot keine gesharte Ressource ist?

Hat das Board das aktuelleste BIOS drauf?

Neueste Treiber von AMD installiert?

Welche RAM Einstellungen im BIOS? Läuft da XMP? Bei 7800X3D ist 6000 optimal.

@LencoX2 nein keine weiteren PCI Karten
Ja sie ist im ersten slot sie läuft laut gpu z mit 16x4 lanes
Ja habe ich eben gemacht welche amd treiber?

Läuft auf expo

Zuletzt bearbeitet: (so bin nach dem bio update bisschen am Dying Light 2 zocken und habe bis jetzt keine ruckler muss aber noch bisschen weiter testen nicht das ich mich zu früh freue)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
ich werde morgen noch mal nach ein paar mehr tests berichten ob es was gebracht hat 👍

• Gefällt mir
Also dass man im ladebildschirm stellenweise 1 FPS oder weniger hat ist völlig normal. Wenn du afterbruner währenddessen laufen lässt, zeigt er das natürlich an und protokolliert das im Verlauf.

Auch wenn du während des Spielens ins Optionsmenü oder in irgend ein Inventar menü oder was auch immer gehst kommt es oft vor, dass kurzzeitig die Framerate extrem weit nach unten oder nach oben geht.

Ich hoffe das ist dir bewusst.

Die Frage wäre also ob du während dem Spielen in der Spielwelt ruckler hast oder ob du welche siehst.
Und falls ja, welche Spiele sind betroffen? Name? Und was genau machst du im Spiel, damit du die Ruckler siehst? Treten sie regelmäßig in sehr kurzem zeitabstand auf (jede Sekunde, alle 5 Sekunden oder viel seltener?)

Wenn du willst kannst du auch mal mit dem Smartphone deinen monitor abfilmen und das Problem demonstrieren. Dann einfach auf youtube hochladen und hier verlinken. (Natürlich nur, wenn die Ruckler in der Aufnahme gut sichtbar sind, ansonsten kannst es dir sparen ;))

• Gefällt mir
Also in Hogwarts Legacy habe ich in hogsmead qausi alle 5-10 sekunden ruckler die 1% lows liegen je nach gebiet so zwischen 48 bis 60 fps meine graka ist auch nicht zu 100% ausgelastet

Nurmal so, das du alle Ruckler wegbekommst wird es nicht geben. es gibt viele SPiele, die einfach Ruckler haben, ggf auch an bestimmten stellen. das darfst du halt nicht verwechseln mit einem Problem.

Was gerne auch passieren kann ist, das du deinSpiel einfach zu hoch einstellst für deine Hardware und die fängt dann an mit den Ressourcen an zu Jonglieren.
So generell mal.

Die eigentliche Frage ist nur sind gewisse Ruckler ein echtes Problem, oder normal aufgrund deiner Einstellung/der Software.

Das beste ist am ende, wenn du selbst verstehst und beurteilen kannst.
https://www.computerbase.de/forum/threads/frametime-vs-fps.1728576/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Hogwarts Legacy ist halt auch einfach nen recht neues Spiel, das die Hardware stark belastet... das deine GPU da nicht zu 100% Ausgelastet ist muss nicht per se ein Problem sein, kommt eben auf die Einstellung und Umstände an... (um da nochmal drauf einzugehen.

Was mögliche Störquellen sind:
Software die mitläuft, das Betriebssystem (alles was da mitläuft und dazugehört),
Treiber,
angeschlossene Geräte,
Geräte in der Umgebung (wenn defekt und dadurch deine Hardware stören, dabei sind nicht unbedingt am PC direkt angeschlossene Geräte gemeint)
Und sicher noch mehr, an das ich gerade nicht denke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben