1% low FPS dauerhaft niedrig

qFLASCHp schrieb:
hoffe das passt jetzt
Im Gegensatz zum anderen Video läuft das hier einwandfrei, kann da nichts entdecken. Und der Frametime-Graph bestätigt das auch. Also was immer da ruckeln soll, es könnte vlt. auch erst nach der Grafikberechnung stattfinden. Vlt. ein Synchronisationsproblem mit dem Monitor? Mal einen anderen getestet?

Edit: Du kannst bei Youtube doch auch höhere Bitraten hochladen. Das sieht mir so aus, als ob du irgendne Twitch-Streamingbitrate für die Aufnahmen benutzt^^. Teilweise kann man ja den Frametime-Graph nicht mehr erkennen :x. Kannst da problemlos 20Mbit/s oder noch höher nehmen.

den habe ich erst vor 2 tagen gekauft da mein alter nen schwarzen strich quer über das display hatte

Und die geschilderten Probleme, hattest Du auch schon vor dem neuen Gerät?

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
ja leider und nicht nur das habe extra nen komplett neuen PC zusammengestellt weil ich bei meinem alten genau die selben Probleme hatte

so da bin ich wieder

Du hast das ja jetzt aufgenommen um ein Problem zeigen zu können. Ich habs mir komplett angesehen, von Anfang bis Ende. inklusive an einer Stelle zurückspringen und Bild für Bild ablaufen. Wie auch bei den anderen.

Wo ist bei diesem Video jetzt das Problem zu finden?
Edit: du musst ja jetzt irgendwo benennen können welcher ProblemPunkt da ist und warum das ein Problem ist und auch evtl. ob es mehrere sind.
Ergänzung ()

qFLASCHp schrieb:
so da bin ich wieder
Hi

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ja ich meine die Frametime Spikes in den Kurven man sieh ja dann das es in dem Moment ruckelt das selbe problem habe ich auch beim normalen fahren in der stadt in regelmäßigen abständen

Also eigentlich sieht das ziemlich gut aus alles. So jedenfalls meine Einschätzung. Nur einmal hab ich ne Stelle gesehen, wo ich dachte das könnte aufgefallen sein, fällt aber wohl unter Spiele Ruckeln..

Wenn nur irgendwas neben dem Spiel (ist nicht gerade unbekannt unter Windows) mal kurz Aufmerksamkeit will, da hakts dann gerne mal kurz. Gibts durchaus so. Jedenfalls meine Einschätzung ist, das sieht nicht nach nem Problem aus.
Aber du musst dich nicht auf meine Einschätzung verlassen.
Mit nem FPS Limit auf sagen wir mal 100 hattest du schonmal probiert? Also etwas, das von den Rucklern dann nicht unterschritten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich sehe da im Frametime Verlauf keine nennenswerten Ausschläge. Eventuell ist deine Skalierung schlecht gewählt?
Ich nehme meist 0-80 ms. Manchmal auch 0-50ms wenn die FPS hoch sind wie im Video.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also ich merke deutlich diese unschöne kurze Ruckler oder wie auch immer man es nennt.
Da bin ich sehr allergisch und meine Auge fängt sofort an zu zucken.
Ich hatte es mit verschiedenen AMD Karten gehabt. Ich bin dann zur Nvidia und diese kurze Drops waren weg. Dafür hatte ich alle 15-20 Minuten einen etwas größeren Hänger.
Mittelweiler läuft es mit beiden Karten gut.
Was letztendlich geholfen hat, weiß ich nicht.
Nach viel probieren, war ich der Meinung dass es an der SSD liegen könnte, da die vorherige MX500 noch größere Probleme hatte (krasse Hänger und komplettes verschwinden der SSD aus dem System / bekanntes Bug )

Das wurde am PC verändert:
  • RAM von 2x8 auf 4x8Gb erweitert
  • SATA SSD ( BX 500 für Spiele) durch SN580 ausgetauscht. Insgesamt habe nur 2x m.2 SSD (SN570+ SN580) und keine SATA Kabel im System mehr.
  • BIOS wurde aktualisiert und hat die RAM Stabilität verbessert
  • CPU gegen den gleichen Prozessor ausgetauscht und meiner wanderte ins PC von der Frau (I5 12400f). Aber die Ruckler waren schon vor dem CPU Tausch weg, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
  • Monitore vertauscht. Mit HDMI Anschluss war der Hauptmonitor und mit DP Zweitmonitor. Jetzt ist umgekehrt.

Probiere noch den Windows-Energieplan auf Höchstleistungen statt ausgeglichen zu stellen.
Manchmal könnte es wunder wirken.

maxi_rodriges schrieb:
Ich hatte es mit verschiedenen AMD Karten gehabt. Ich bin dann zur Nvidia und diese kurze Drops waren weg.
Das ist halt nicht das Problem, denn ich kann dir versichern, das ich mit meiner Karte auch ne Radeon absolut Flüssige Spiele habe. Und natürlich gibt es auch Spiele, die an bestimmten stellen einfach Ruckeln.

Was du hier implizierst durch dein geschriebenes ist absolut idiotisch. Ich verstehe, das es dir geholfen haben mag, der Grund ist aber nicht der Typ Grafikkarte Radeon...

Das was danach kommt könnte im bereich des Möglichen sein, das es irgendwo einen Defekt gibt oder ein Programm das stört etc. ..

Edit:
Ein Beispiel das nichts mit Diesem zu tun hat vermutlich.
Ich hatte multiple FPS Beschränker / sync Dienste aktiv und es Ruckelte unglaublich massiv, Unspielbar war das Spiel, und es lag nur daran, das ich aus Vergesslichkeit eben mehrere Sync Dienste/Limiter an hatte.

Gab auch mal nen Problem mit Rucklern, wo ich in der Zeit nicht das eigentliche Problem finden konnte, eine neuinstallation hat das Problem jedenfalls komplett beseitigt : demnach einSoftwareproblem.

Oder auch gerade zuletzt bei Hammerwatch 2, wo es bei vielen gleichzeitigen Eingaben und besonders auch im Zusammenhang mit Multiplayer verstärkt zu Rucklern und auch beim client zu Lags führte als Folge der Probleme auf meiner Seite .. da war die Lösung (scheinbar bis jetzt nach Singleplayertests, wo es nicht mehr auftauchte) das ich eine ältere Proton Version genommen habe UND einen anderen Kernel, wobei cih leide rnicht sagen kann aktuell was von beidem die Lösung war, zusammen aber hats sicher geholfen stand jetzt. also auch ein Softwareproblem, aber eben auch im Zusammenhang mit dem Spiel besonders. Es war das einzige Spiel mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und redjack1000
Wenn der Frametimeverlauf keine Ausschläge hat, dann wird da auch kein Hintergrund Programm stören oder die Grafikkarte schuld sein.

Dann gibt es aus meiner Sicht nur zwei mögliche Probleme.
Das erste wäre der/das Monitor/Monitorkabel ...da hast du ja schon getauscht, aber eventuell gibt es da störquellen in deinem Haushalt oder es ist von schlecht auf schlecht getauscht.

Das zweite wäre das Spiel selbst. Wenn die Animationen nicht sauber ineinander greifen, kann die Grafikkarte so perfekte Frametimes berechnen wie sie will, wenn das Spiel vorgibt, dass der Inhalt der Bilder einen Sprung macht, dann ist das so.
Auch könnte es ein Problem mit Online- Funktionen haben...keine Ahnung wie das in NFS ist, aber GTA V Ruckler sind hier auch andauernd in den Foren ....aber gemeint sind dann meist Mods davon oder online Zeugs.

Ich warte immer noch auf ein Bericht zu #74. Mit analytischem Vorgehen kommt man dem Problem schon auf die Schliche, aber ist halt aufwendig und man muss eben erstmal mit einer Grundkonfiguration starten. D.h. man nutzt die minimalste Hard- und Softwarekonfiguration, um das Problem nachzustellen. Je weniger Beteiligte, desto besser. Und dann arbeitet man sich stückchenweise vorwärts bis das Problem wieder auftaucht. Oder man hat das Problem tatsächlich schon mit seiner Grundkonfiguration, aber dann beschränkt sich die Suche logischerweise auf einen sehr kleinen Kreis an eingesetzter Soft- und Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Das ist halt nicht das Problem, denn ich kann dir versichern, das ich mit meiner Karte auch ne Radeon absolut Flüssige Spiele habe. Und natürlich gibt es auch Spiele, die an bestimmten stellen einfach Ruckeln.

Was du hier implizierst durch dein geschriebenes ist absolut idiotisch. Ich verstehe, das es dir geholfen haben mag, der Grund ist aber nicht der Typ Grafikkarte Radeon.
Zu Ende lesen kann helfen. 🤦
Ich hatte auch mit Nvidia kurze Hänger und irgendwann lief es mit beiden Hersteller ohne Probleme.
Ich habe auch geschrieben was ich dafür unternommen habe, weiß aber letztendlich nicht, was genau geholfen hat.

So also habe mal wieder nach langer zeit cs2 gespielt und das ist unspielbar alleine wenn ich mich nur schon umschaue mit der maus ruckelt.

Aufnehmen bringt wahrscheinlich nichts da das osd nicht angezeigt wird

Nachtrag:

Ich weiß auch nicht warum das 4800 Mts angezeigt werden trotz Expo mein ram hat eigentlich 5200

Anhänge

• IMG_3531.jpeg
    IMG_3531.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
hattest du schonmal Linux installiert und damit gezockt? wo du ja jetzt schon so ne ewige mindestens 2 rechner lange Geschichte hast..

Alexander2 schrieb:
hattest du schonmal Linux installiert und damit gezockt? wo du ja jetzt schon so ne ewige mindestens 2 rechner lange Geschichte hast..
ne noch nicht probiert aber habe jetzt mal den x3d booster ausgeschaltet im bios warum auch immer der an war ist etwas besser geworden

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben