Moin zusammen,
ich hatte gestern einen BlueScreen, danach startete Windows nicht mehr. sfc schlug fehl und chkdisk zeigte, dass wohl etwas mit der Platte nicht stimmt. Chkdsk zeigt kaputte Segemnte und steigt nach einer Zeit mit folgender Meldung aus:
An unspecified error occurred (766f6c756d652e63 470)
Ich hatte schon MiniTool Partition Wizard und HDtune von boot von der Kyhi's boot disc probiert, auch genannt " Windows 10 Recovery Tools — Bootable PE Rescue Disk" https://win10.guru/toolkit-item-kyhis-rescue-disk/
HDtune zeigt dabei rote damaged blocks, ca. 15%. Was denke ich mal gar nicht gut ist.
Und MiniTool Partition Wizard ist zwar ganz nett aber bietet mir auch keine Lösung. Zur Fehlerbehbung startet es einfach chkdisk.
Soll ich der TestDisk auch nochmal eine Chance geben oder ist es eh zu spät wenn chkdsk error wirft und HDtune damaged blocks zeigt?
Ist TestDisk für SEDs geeignet? (siehe infos unten)
Relevante Informationen:
Jemand sonst einen guten Tipp für mich?
Ich würde dann wohl als nächstes eine neue Platte kaufen und Windows neu installieren. Paar der letzten Daten sind mir dann zwar flöten gegangen, aber wenn es nicht anders geht.... ich muss ja weiter kommen (Ist auch Arbeits PC).
Kennt jemand ein Tool das versucht die defekten Blocks/Segmente die chkdsk und HDtune anzeigen zu reparieren?
ich hatte gestern einen BlueScreen, danach startete Windows nicht mehr. sfc schlug fehl und chkdisk zeigte, dass wohl etwas mit der Platte nicht stimmt. Chkdsk zeigt kaputte Segemnte und steigt nach einer Zeit mit folgender Meldung aus:
An unspecified error occurred (766f6c756d652e63 470)
Ich hatte schon MiniTool Partition Wizard und HDtune von boot von der Kyhi's boot disc probiert, auch genannt " Windows 10 Recovery Tools — Bootable PE Rescue Disk" https://win10.guru/toolkit-item-kyhis-rescue-disk/
HDtune zeigt dabei rote damaged blocks, ca. 15%. Was denke ich mal gar nicht gut ist.
Und MiniTool Partition Wizard ist zwar ganz nett aber bietet mir auch keine Lösung. Zur Fehlerbehbung startet es einfach chkdisk.
Soll ich der TestDisk auch nochmal eine Chance geben oder ist es eh zu spät wenn chkdsk error wirft und HDtune damaged blocks zeigt?
Ist TestDisk für SEDs geeignet? (siehe infos unten)
Relevante Informationen:
- Notebook Schenker U507, von 2017
- SSD bzw. SED Samsung EVO 850
- Platte C: was auch mein Boot und OS System drive ist, Windows 10 Pro
- Wird als SED (self-encrypted-device) über Bitlocker/TPM auch genutzt um beim Windowsboot ein Passwort einzugeben um die Platte zu entschlüsseln. Dieses "unlocken" klappt grundlegend anscheinend, zumindest kommt da kein Fehler. Das klappt auch mit recovery key nach boot von der Kyhi's boot disc.
- SMART habe ich mit dem Tool HDtune bereits ausgelesen, SMART scheinen alle Werte "ok" zu sein. Deswegen hege ich sogar noch etwas Hoffnung die Daten der SSD zu retten.
- Es sind noch weitere SEDs im Notebook, nach dem unlock über den recovery key scheinen die restlichen drives aber noch zu funktionieren und HDtune zeigt hier auch grüne blocks.
- Das bereits installierte Windows auf dem Notebook kann ich ja nicht booten, aber beim öffnen des C: Laufwerks unter der Kyhi's boot disc führt zum Fehler: C:\ is not accessible - The File or Directory is corrupted and unreadable
- Ähnliche Message bekomme ich auch, wenn ich eine Windows boot CD starte oder ins Windows Repair boote und auf die Kommandozeile gehe und dort versuche auf C: zu wechseln. Auch das führt zu oben genannten Fehler und ich gelange nicht auf c:. (Ich denke die Fehler die man unter chkdisk sieht und in HDtune sind hier ausschlaggebend)
Jemand sonst einen guten Tipp für mich?
Ich würde dann wohl als nächstes eine neue Platte kaufen und Windows neu installieren. Paar der letzten Daten sind mir dann zwar flöten gegangen, aber wenn es nicht anders geht.... ich muss ja weiter kommen (Ist auch Arbeits PC).
Kennt jemand ein Tool das versucht die defekten Blocks/Segmente die chkdsk und HDtune anzeigen zu reparieren?