Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also ich weiß nicht, ob es da nicht immer noch allgemeine Probleme mit den Treiber in bestimmten Konstellationen gibt, die dazu führen.
Ich habe es auch noch nicht geschafft meine 5700XT 100 % stabil zu bekommen und aktuell mit dem Adrenalin 22.3.1 ist es definitv bei mir wieder schlimmer geworden (da schmiert mir der Treiber etwa in jeder 3. Partie Valorant ab). Mit irgend einem älteren Treiber war das nur sehr sporadisch aufgetreten.
@Revan1710
Vollkommen richtig. Der 22.3.1 stürzt die ganze Zeit ab während es seltener Abstürze auf älteren Treibern gibt. Ich meine der letzte Treiber auf dem es NULL Abstürze gab, musste 21.8.2 gewesen sein, also eine ganze Weile her. Die meisten User werden es wohl nicht einmal mitbekommen, wenn sie keinen Blick in den Zuverlässigkeitsverlauf werfen. Manchmal wird das nicht einmal protokolliert und es gibt auch keine Timeout-Meldung. Kommt aber seltener vor.
Was genau geht denn da ab bei AMD ? Wie kann und darf so etwas sein ? Wieso wird hier im Forum immer wieder zu RX Karten geraten, wenn es offensichtliche Probleme gibt und die offiziellen Foren voll davon sind ?
Der Preis für den "Affen des Jahres" geht an mich selbst, der eine 6800XT einer RTX 3080 vorgezogen hat. Hatte die Founders Edition hier und hab sie abgetreten.
Was ein absoluter Volltrottel.
Also ist es doch ein Treiber Problem ? Oder meinst du, es könnte sich auch um eine Reihe nicht rund laufender Karten handeln, dessen Defekt sich in solchen Treiberabstürzen audrückt ?
Mir reicht es einfach......
Alles schwer zu sagen und man muss natürlich vorsichtig sein, nicht verschiedene Probleme in einen Topf zu werfen. Die 5700 (XT) ist mittlerweile als Sorgenkind bekannt, aber auch da hat der Großteil auch überhaupt keine Probleme und bei den Unglücklichen ist es scheinbar auch selten ein Defekt der Karte.
Ich glaube auch nicht, dass einfach nur der AMD-Treiber Mist ist, sondern viel mehr, dass verschiedene Software nicht fehlerfrei zusammenspielt (Ich hatte auch mal nach einem Windows-Update auf einmal Probleme mit dem Treiber, die ich vorher nicht hatte).
Vielleicht lohnt sich noch ein Versuch mal realtiv schlank zu spielen (ohne irgendwelchen anderen Programme wie Browser, Voice etc.), aber wenn es zwischen Betriebssystem und Treiber hakt, hat man eben schlechte Karten. Bei meiner 5700XT bin ich jedenfalls skeptisch, dass ein nächster AMD-Treiber das Problem auf wundersame Weise löst - bei der 6800XT stehen die Chancen da immerhin noch besser.
Ja die Geschichten über die 5700XT kenne ich nur zu gut. Anscheinend geht es standesgemäß weiter mit der 6000er Generation.
Das Problem ist halt, ich spiele auf einem komplett frischem System. Da läuft maximal nur Razer und Logitech Software für Maus und Tastatur mit.
Ob frisches Win 10 oder 11, ob die letzten 4-6 Treiber Versionen von AMD, nichts hilft. Fast bei jedem Spiel Timeouts. Mal nach einigen Stunden, mal nach Tagen.
Lohnt sich in diesem Fall die RMA ? Garantie ist ja noch 1,5 Jahre drauf.
Naja schaden kann es definitv nicht, einen Hardware-Defekt auszuschließen. Ich schätze die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch ein, dass die Karte als "funktioniert einwandfrei" zurückkommt, da die Karten in anderen Systemen dann oft butterweich laufen. Da bist du denke ich schneller, wenn die Karte selbst mal irgendwie in einem anderen PC testen kannst.
AffemitWaffel schrieb:
Ich meine der letzte Treiber auf dem es NULL Abstürze gab, musste 21.8.2 gewesen sein, also eine ganze Weile her
Mal auf wieder auf einen der älteren Treiber zurückgegangen? Laut einigen Beiträgen ist für die 5700 XT wohl auch der 20.9.1 der zuverlässigste Treiber und der ist von 2020. Das werde ich bei mir als nächstes probieren, der 22.3.1 ist jedenfalls keine Option für mich
Nein noch nicht, da ich sehr an RSR interessiert war im aktuellen Treiber. Ich werde mal downgraden und dann eine Rückmeldung geben.
Sollte es dann immer noch Abstürze geben,versuche ich die RMA. Und wenn sie zurückkommt und als "fehlerfrei" eingestuft wird, kommt sie auf eBay und dann gehts wieder ab ins grüne Lager.
@Revan1710 hast du deine Karte eigentlich zur RMA geschickt?
Ergänzung ()
@AffemitWaffel natürlich kannst du einschicken, oder wir suchen weiter obs wirklich die GPU ist.
Ich würd mal als nächsters mit furmark einen Stresstest machen.
Der HotSpot der Karte geht nie über 80-85 Grad hinaus. Sowohl Stock als auch übertaktet. bei mir läuft kein Spiel ohne Afterburner OSD.
Durch Stresstests lässt sich der Absturz leider nicht reproduzieren und bei Furmark gibt es auch keine Wechsellast. Das könnte tagelang bei mir laufen, und lief es auch schon über Nacht. Deswegen habe ich auch stundenlang TimeSpy laufen lassen um mehr auf das "ingame-Niveau" zu kommen aber es läuft alles rund.
@kurfuerst1982
Nope, ich hatte auch lange Zeit keine Probleme und hatte dann glaube ich mit New World erst wieder regelmäßig Abstürze - dann neue Treiber und Einstellungen ausprobiert und erstmal wieder Ruhe gehabt.
Mit Lost Ark ging es dann wieder los und jetzt mit dem neuen 22.3.1 ist es wieder ganz schlimm geworden.
@AffemitWaffel
Hattest du mal versucht, den maximalen GPU-Takt runterzusetzen? Das scheint bei vielen auch die Lösung gewesen zu sein.
Der HotSpot der Karte geht nie über 80-85 Grad hinaus. Sowohl Stock als auch übertaktet. bei mir läuft kein Spiel ohne Afterburner OSD.
Durch Stresstests lässt sich der Absturz leider nicht reproduzieren und bei Furmark gibt es auch keine Wechsellast.
@Revan1710
Auf welchen Takt runter ? Hab jetzt einige Threads gefunden die 2200Mhz sagen, andere wiederum 2000Mhz.
Ich meine wenn das Ding schon Stock abstürzt, nehme ich mal an, dass man unter 2200Mhz bleiben sollte ?
Geht echt unter keine Kuhhaut der Affentanz den man bei AMD immer ausführen muss.
@kurfuerst1982
Du hast nichts überlesen. Ich hatte die Temps bisher nicht angesprochen.
Also GPU Hotspot ca. 80-85 Grad.
Die Flare X werden 45-50 Grad warm.
5800X zwischen 50-70 Grad.
SN750 2TB wird auch so 50-55 Grad warm unter Hochlast. Ich verwende die SSD ohne Kühlkörper, da ich immer unter 70 Grad bleibe.
Da der Boost der 6800 XT schon bis 2250 MHz geht würde ich es mal mit einer Begrenzung auf 2000 MHz versuchen - bei einigen 6900 XT war das wohl auch ein stabiler Takt.