Drosselung durch Netzwerkswitch?

klaus.g.

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Hallo Zusammen,
ich habe in meinem Home-Netzwerk einen Switch eingesetzt und es kommt immer wieder vor, dass meine Bandbreite von 400 Mbit auf ca. 65 bis 70 reduziert wird. (Der Switch ist neu weil ich dieses Problem auch mit meinem Alten hatte und ich dachte er hätte einen Defekt) Wenn ich den Switch aus und einstecke ist die Bandbreite wieder voll da. Habe das auch schon mit der Hotline von Vodaphone besprochen die das ehemalige Kabelnetz von KabelBW übernommen haben. Die haben jedoch auch keinen Lösungsansatz gefunden
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da es mich nervt immer wieder unter meinen Schreibtisch zu krabbeln um den Switch zurück zusetzten

Grüsse
Klaus G.
 
Ein Switch sollte das nicht machen (bzw. nicht auf so "krumme" Werte). Um welches Modell handelt es sich denn.
Passiert das auch ohne Switch?
Was hängt denn alles am Switch dran?
 
Naja nur der Switch ist im Netzwerk ?

komisch das die anderen Endgeräte gar keine Probleme haben.... oder vielleicht doch
 
Kann es sein, dass da irgend eine Art von Energiesparmodus greift, der die Bandbreite drosselt? Wenn dann eher beim Router kucken, wenn es bei zwei Switches schon passiert ist...

vg Chris
 
Ich würde auch vorschlagen, dass Du das Netzwerk einmal ein bisschen besser beschreibst. Ich würde insbesondere darauf achten, ob Du nicht irgendwelche Netzwerkschleifen (Wikipedia -> Broadcast-Sturm) eingebaut hast. Beispielsweise wenn an dem Switch noch ein Accesspoint hängt, der sich ab und an als Repeater mit dem WLAN des Routers verbindet.

Möglicherweise liegt es auch and der Verkabelung zwischen dem Switch und dem Router. Wurde die unsachgemäß ausgeführt (Adernpaar 4-5 oder 7-8 unterbrochen bzw. Wackelkontakt), so könnte die Gigabit-Verbindung zwischen den Geräten auf 100 MBit/s abfallen bis eines der Geräte neu gestartet wird. Kleiner Test dazu: Statt des Switches mal den Router neu starten, ob es dann ebenfalls wieder passt.
 
Danke, gute Hinweise, werde den Router mal checken ob der so etwas wie einen Energiesparmodus hat
Und ich werde auch mal für ein paar Tage meinen PC direkt mit einem LAN Kabel Verbinden. (Solange ich noch Urlaub habe brauche ich meine anderen Rechner und Geräte nicht)
Der Erste Switch war ein Netgear und dieser ist ein

TP-Link TL-SG108 V3 8-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports​

Übrigens das Ein- und Ausschalten des Routers bringt nichts nur wenn ich das beim Switch macht ist die Bandbreite danach wieder mindestens 400 Mbit meistens sogar noch deutlich höher.
Ist schon seltsam.....
 
Der Switch selbst ist gut. Hab ich selbst mehrfach ohne Probleme im Einsatz.
Die Energiesparmodie limitieren meist auf 100 MBit/s. Auch ein defektes Kabel würde auf 10 bzw. 100 MBit/s zurückfallen.
 
Wie misst du das eigentlich? Nutzt du einen online speed test?

Der switch ist der klassische China OEM Switch den es von hunderten Marken zu kaufen gibt. gutes teil, manchmal aber halt auch (teil)defekt
 
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Wenn das mit dem alten Switch schon passiert ist, dann liegt es nicht am Switch.

Schau die Kabel an oder tausche sie gleich gegen gute Cat6
 
Ich habe noch 2 weitere Switches in meinem Netzwerk (Netgear) auch die funktionieren absolut problemlos.
Die Verkabelung ist folgendermassen Router -> 1. Netgear Switch welcher an Internetradio, Fernseher und an meinen Rechner weiterleitet. Dann der TP link der an Netzwerkdrucker und meinen Rechner angeschlossen ist und an das nächste Zimmer weiterleitet. In diesen Zimmer stehen weitere Rechner und ein ein NAS Server, diese Geräte werden vom 2. Netgear Switch versorgt.
Das ganze lief eigentlich seit einigen Jahren absolut fehlerfrei
 
so krumme Messwerte gibts bei DLAN ... WLAN ... oder einem verstellten Windows ..

TCP Optimizer und Windows default laden.
 
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Nur weil ein Neustart vom Switch ein Problem zeitweilig beseitigt, muss es nicht am Switch liegen. Ich hatte auch schon mal meinen Switch fälschlicherweise eines Defektes verdächtigt...

Wenn du den Switch neu startest, hat das den gleichen Effekt, wie wenn man das Netzwerkkabel kurz abzieht. Das bedeutet, dass alle Kommunikationspartner (PC/Router) danach ihre Netzwerkschnittstelle neu initialisieren.

Also wenn beispielsweise dein PC ein merkwürdiges Problem mit dem Netzwerk hat, macht es keinen Unterschied, ob du den Switch neu startest, kurz das Netzwerkkabel entfernst und neu einsteckst, oder in Windows den Netzwerkadapter neu startest.

Statt den Switch neu zu starten, könntest du also auch unter Windows den Netzwerkadapter deaktivieren, und neu starten. Hat sich das Problem damit behoben, liegt es wohl doch nicht am Switch.
Nicht dass es nicht an ihm liegen könnte, aber in der Regel sind Switches zuverlässiger als ein PC... :)
 
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