Drucker für Student: Laser oder Tintenstrahl ?

S

sushi

Gast
Servus,

ich suche als Student einen Drucker, der ein Budget von 100€ nicht überschreiten sollte und umso günstiger umso besser :)

Er sollte:
1.) Günstig im Betrieb sein, also Tinte so günstig wie möglich.
2.) einen scanner haben
3.)wird verwendet für skripte usw, sollte daher am besten duplex haben.

Schonmal danke für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Drucker für Studenten, laser oder Tintenstrahl ?

Moin. Ich habe einen Kyocera FS1020D (Laser), welcher angenehm schnell druckt und eine Duplexeinheit besitzt. Die Tonerkartuschen sind bei ebay Spottbillig und er nimmt eben jede und nicht nur die "Originalen", wobei mir dabei bis heute nie Qualitätseinbußen vorgekommen sind.

Das wäre ein reiner Laserdrucker, der Seitenpreis ist sehr niedrig und die Anschaffung auch mit ~30€ nicht der Rede wert. Evtl. ist es besser, gerade wenn man viel Scannt/druckt auf 2 Geräte zu setzen - gerade Tintendrucker sind ja bekanntermaßen im Seitenpreis nicht die billigsten. Derivat wäre der FS1030D, der druckt nochmals 2-3Seiten schneller kann aber sonst auch nichts besser. Wichtig nur das du auf den Zusatz "D" für "Duplex" achtest.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

hol dir ne kopierkarte aus deiner uni, ist insgesamt günstiger

Einen Brother HL2130, kostet neu etwa 65€. Neue Toner für 3000 Seiten kosten etwa 18,5€. Damit kommt man günstiger weg, als in der Uni. Hab bisher rund 2.500 Seiten problemlos gedruckt.

Edit: Hab das mit den Duplex übersehen. Duplex hat er jetzt nicht, aber in den 35€ sind noch ein paar Seiten Papier drin. ;)

Edit 2: http://geizhals.at/de/640409 Kostet momentan nur 57€ + Versand.
Mit den anderen Toner druckst für weniger als 2ct / Seite, inkl. Papier, Toner und Trommel Verbrauch.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.heise.de/preisvergleich/683355

Dieser bietet alle Funktionen die du brauchst. Wenn du noch niedrigere Druckkosten möchtest, nimm Billigtinten.

Gruß

Ne, also ich würde auf jeden Fall einen Laser nehmen.
Da sind die Druckkosten niedriger, man muss nicht ständig Tinte austauschen, die trocknet auch nicht ein, kleckert nicht, und der Druck sieht viel besser aus und ist haltbarer.

Zuletzt bearbeitet:

Der Epson bietet sehr günstige Druckkosten. Für knapp 20 Euro gibt es auf Amazon ein Replikapaket für 4000 Seiten schwarz und 2000 Seiten Farbe. Die Bewertungen sind auch durchweg gut.

riDDi schrieb:
Braucht so ein Laser nicht viel Strom und muss erst mal lange hochfahren? :freak:

Mein Laserdrucker ist in weniger als 20 Sekunden betriebsbereit. Und weil er nur läuft wenn ich drucke, also wenige Minuten pro Tag, macht sich der Stromverbrauch nicht negativ bemerkbar.

Hol dir einen SW Laserdrucker. Mit Tinte hast den Ärger wenn der Marker Stift dran ist.
Wir haben in der FH damals 20€ für Drucke pro Semester gehabt, aber das ersetzt den eigenen Drucker nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ein gebrauchter S/W-Laserdrucker ist eine sehr gute Option, da viele ihren abgeben wollen, da sie lieber in Farbe drucken wollen.

Damit hat der TO aber noch keine Scannerfunktion.

Einen Multifunktionsdrucker mit Scannerfunktion hat sich gerade ein Bekannter gekauft von Epson um die EUR 100,- und ist sehr glücklich damit.

Brother-Laserdrucker sind grundsätzlich eine gute Adresse, wenn Du geringe Verbrauchskosten haben willst- mein HL 2030 hat mich gut durch die zweite Studienhälfte gebracht und tut jetzt noch seinen Dienst bei meiner Mutter (sogar unter Ubuntu Linux). Wenn Du den HL 2240d nimmst (bei Amazon für gut 100 Euro zu haben: klick), hast Du sogar Duplex.

Ein Scanner ist dann nicht dabei - aber ehrlich gesagt: gleichzeitig geringe Betriebskosten und Scanner gibt's m.E. nicht für 100 Euro.

Ich hab' einen Canon MX870 und bin sehr zufrieden damit - aber ich drucke auch kaum noch was zuhause, und teurer als 100 Euro war der auch.

Kann den FS-1020D auch nur emfehlen, werkelt bei mir auch seit 3 Jahren. Habe ihn mit bereits gebrauchter Tonerkartusche bekommen, denke bis jetzt sind gut 5000 Seiten dazugekommen, funktioniert immer noch und eine Ersatzkartusche liegt im Bereich 20€ - Wieder für 5-6000 Seiten.

Bekommt man bei Ebay für etwa 30€, dazu noch einen einfachen Scanner, wenn du da auch einen gebrauchten nimmst könntest du insgesamt mit etwa 50€ dabei sein

Also ich habe selbst beides, einen S/W Laserdrucker von Lexmark und ein Farb Druck-Scan-Kopier Gerät von Epson.
Den Laserdrucker habe ich mir damals gekauft weil ich dachte dass ich alle Skripte ausdrucken müsste, aber im Endeffekt habe ich sie doch meistens am Laptop gelesen, da man so immer alles dabei hat.
Abgesehen von Skripten habe ich eigentlich nie ein großes Druckaufkommen gehabt. Aber Scannen und Kopieren kommt doch recht häufig vor.

Also je nachdem wie dein Druckaufkommen ist, würde ich dir empfehlen entweder nur ein Tintenstrahlmultifunktionsgerät zu kaufen, oder noch einen S/W-Laser dazu.

Ach ja, von den Druckern die ich bisher in der Hand hatte fand ich HP bisher am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich leb noch...

Ich glaub nicht an Dinge, die ich nicht sehe.

Gruß

Ich leb noch...

Ich glaub nicht an Dinge, die ich nicht sehe.

Gruß

Bestimmt deswegen hat dein Case auch ein Fenster, damit du dem PC beim arbeiten zusehen kannst, gelle? :freaky:

Spass beiseite, es sollte wohl jedem bewusst sein das Toner/Echtfarben aller Art krebserregend sind. Gemessen an all unseren Einflüssen und Umgebungen in denen wir uns bewegen (Grad auch als Student) ist das dennoch mehr als nur zu vernachlässigen was da an schädlichem Feinstaub zusätzlich anfällt imo.

Zurück
Oben