Drucker >>> Laser vs. Tintenstrahl

• Ersteller Ersteller Paraiso0000
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paraiso0000

Gast
Guten Morgen zusammen:D

für meine Eltern suche ich einen Drucker. Sie drucken wenig,aber farbig.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Er soll sowohl kabelgebunden als auch kabellos funktionieren.
Bitte auch Druckerkosten insgesamt Strom,Tinte/Toner berücksichtingen.

Budget liegt bei ca. 175 €

Danke im Voraus!

Was wird denn gedruckt?
Wenn viele Bilder/Fotos dabei sind, wäre ein Laser keine gute Idee.
Ansonsten nach Officegeräten gucken, egal ob Tinte oder Toner. Ich bin mit Kyocera Farblaser zufrieden, aber die kosten halt auch was.
Nicht vergessen, Toner hält länger, ist per Page preiswerter aber absolut teurer.

Durchrechnen muß aber jeder selber. Niemand hier kennt den grundlegenden Bedarf, was in welcher Form da durchgehen soll.

Nach Möglichkeit kein GDI Gerät kaufen. 175 ist für einen ordentlichen Drucker schon recht knapp, daher aufpassen.

Dazu muss man noch erwähnen, dass Tintenpatronen recht schnell bei Nichtbenutzung eintrocknen, das kommt bei Tonern quasi kaum vor (und wenn, dann schüttelt man ordentlich das Pulver durch).
Ich nutze privat meinen Drucker nur extrem selten, daher habe ich damals zu Laser gegriffen. Klar, Toner sind nicht günstig, doch dafür kann man sich einmal einen großen kaufen und der reicht gefühlt ewig.

Farblaserdrucker hingegen sind nicht günstig, dort sind die Toner noch teurer. Müsste man eben abwägen, wie viel gedruckt wird und dies eben mal auf die Seiten pro Toner umlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Deine Frage steht und fällt mit der Bedingung Fotos drucken ja oder nein.
Wenn nein, ganz klar Laser.
Ich hab in meinem Leben schon so viele Tintenpisser verschrottet weil sie eingetrocknet/kaputt gestanden waren.
Seit 5 Jahren hab ich jetzt einen Samsung Farb Laser/Kopierer der sofort loslegt wenn ich will. Immer noch die ersten Toner im Einsatz obwohl 2 Farben jetzt auch zur Neige gehen.
Liegt aber auch daran, das meine Kinder einen eigenen Drucker haben.
Bei mir war es also die richtige Entscheidung auf Laser zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
Ja... aber das Problem ist, daß die SW Laser auf Druckgeschwindigkeit ausgelegt sind, was natürlich für Office toll ist, aber für daheim nutzlos , grad wenn man selten druckt.
Dann kostet aber am Ende SW auch nicht weniger als Farbe. Muß man gucken.

Wichtiger ist, getrennte Kartuschen zu haben. Toner wegwerfen müssen weil eine Farbe alle ist und der Rest fast voll... hilft dem Geldbeutel definitiv nicht, und Minikartuschen mit 1000pp fürs selbe Geld wie 4000pp Kartuschen gibts auch, daher nie Laser kaufen (wie Tinte ja auch nicht) ohne an die laufenden Kosten zu denken. Farblaser für 100 Eus und die Chance ist groß, daß man nach nem Jahr mehr Streß und Kosten hat als mit nem 200eu Farblaser.

Tinte trocknet bei Nichtbenutzung schnell aus, würde daher laser empfehlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben