Vielleicht nochmal zur Klarstellung:
Wenn du einen Drucker via USB mit dem Router verbindest, wird der Drucker selbst dadurch nicht im eigentlichen Sinne netzwerkfähig, weil er immer noch ein dummer USB-Drucker bleibt. Der Router spielt in diesem Falle aber "Printserver" und kann den USB-Drucker via Netzwerk zur Verfügung stellen. Dabei sieht es für einen PC am Ende so aus als wenn der Router selbst der Drucker ist. Das heißt, dass du beim Hinzufügen eines Druckers am PC die IP-Adresse des Routers eingeben musst.
Grundsätzlich solltest du dich auch ein wenig von dem Gedanken verabschieden, dass Windows immer alles schön automatisch anzeigt und so. In der Theorie kann Windows zwar das Netzwerk nach Druckern (oder in diesem Falle eben Printservern) absuchen und sie ohne dein Zutun schön in einer Liste anzeigen, aber in der Praxis funktioniert sowas häufig
nicht. Screenshots mit dem Kommentar "Guck mal, Windows zeigt nix an, geht also nicht" sind daher wenig zielführend. Verlässt du dich also darauf, dass Windows das alleine macht und dir alles vorkaut, wird der Drucker nicht das letzte Gerät sein, dass du vergeblich suchen wirst. Das ist nicht böse/persönlich gemeint, sondern bittere Erfahrung mit Windows.
Füge daher den Drucker wie
@h00bi es schreibt manuell hinzu und verwende dabei die IP-Adresse des Speedport (vermutlich 192.168.2.1).
Ich hab mir die anderen Links jetzt nicht alle angeschaut, aber
hier wird beschrieben wie du vorgehen musst.
(ok,
@AB´solut SiD hat den Link oben schon gepostet, egal)
Was den Druckertreiber angeht: Ich finde auf der Seite von Canon Treiber für max Windows 7. Das
kann funktionieren, muss aber nicht. Zur Not könnte man einen artverwandten Treiber ausprobieren - also einen anderen Canon (Photo)Drucker oder ggfs ein generisches Modell. Dafür gibt es aber kein Rezept und man muss tatsächlich per Trial'n'Error durchprobieren.
Wenn alle Stricke reißen, musst du wohl oder übel den Drucker per USB an einen PC anschließen und mit dessen Druckerfreigabe experimentieren oder die auszudruckenden Fotos erst auf den PC zu kopieren und dann lokal vom PC zu drucken. Eine weitere Alternative wäre ein standalone PrintServer, der jedoch mutmaßlich dieselben Probleme hätte wie der PrintServer im Speedport. Ansonsten bliebe dir nur der Neukauf eines Druckers, der bereits LAN/WLAN mitbringt.