Drucker/Scanner mit automatischem Dokumenten einzug gesucht.

Registriert
Nov. 2017
Beiträge
169
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, einen bestimmten Drucker/Scanner empfehlen.

Ich habe einen Epson (wurde mir mal von einem Mitarbeiter einer Druckerei, die für Kunden Fotos auf alle möglichen Materialien druckt) empfohlen.
Ich war anfangs zufrieden aber nach und nach funktionierte immer weniger. Genauso wie bei einem anderen Epson davor. Daher denke ich es sollte eine andere Marke sein, es sei denn man kann mich überzeugen.

Drucken können muss er mindestens A4, A3 wäre reizvoll, kommt auf den Preis an.
Das Wichtigste:
Er muss einen Stapel Papier (Dokumente) selbst einziehen und scannen können.
Er muss gut drucken. Besonders was Farben angeht.
Günstig im Farbverbrauch soll er auch sein.
Das wars schon.

Schnell muss er nicht sein, Laut darf er sein. ....

Lohnt es eigentlich Drucker und Scanner getrennt zu kaufen also 2 Geräte?
Im Moment brauche ich eher einen guten Scanner (automatisch viele Seiten)
 
Eine preisliche Vorstellung hast Du?
Der Einzug zum Scanner. Soll der automatisch doppelseitig scannen koennen?
Drucken Farbe: Laser oder Tinte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und tollertyp
Andreas Fischer schrieb:
kommt auf den Preis an.
... und genau dafür solltest du wie schon erwähnt (d)ein (maximales) Budget nennen - wirst ja sicher keine Top-Business-Lösung für mehrere tausende Euro kaufen wollen ;)
 
Ihr habt recht, das Budget und weiteres habe ich vergessen zu erwähnen.

Gedruckt werden soll auch in Farbe.
Allerdings ist mir im Moment nur der Scanner wichtig.

Der Scanner soll automatisch Doppelseitig scannen können.
Ich habe hier einen alten Epson Workforce 3620 der konnte das vor einigen Jahren sehr gut und war nicht so teuer. Allerdings konnte er das nur eine Zeitlang, obwohl ich die Funktion nicht sehr oft genutzt habe.

Ich habe sehr viele Bücher (2 große Regale voll) und ziehe in eine kleine Wohnung, daher möchte ich meine Bücher für mich privat scannen.
Das Budget, nunja, ich habe die Hoffnung, dass es nicht viel kostet, aber falls doch, muss ich eben sparen, der Drucker ist für mich privat.

Budget wenn es geht maximal 200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit fast 40 Jahren Jahren verschiedene Drucker von OKI im Einsatz gehabt.
Ich hatte noch nie Probleme mit denen.
Selbst der älteste Drucker (24-Pin Nadeldrucker) funktioniert noch heute.

Ich hatte auch schon andere Drucker im Einsatz. Aber leider weniger erfolgreich.
Ergänzung ()

Andreas Fischer schrieb:
Er muss einen Stapel Papier (Dokumente) selbst einziehen und scannen können.

Andreas Fischer schrieb:
Ich habe sehr viele Bücher (2 große regale voll) und ziehe in eine kleine Wohnung daher möchte ich meine Bücher für mich privat scannen.

Was hat bitteschön "Bücher scannen" mit "Stapel Papier" zu tun?

Hast du keinen Bekannten, der ein Gerät hat, mit dem du deine Sachen einscannen kannst?
 
Andreas Fischer schrieb:
Der Scanner soll automatisch Doppelseitig scannen können.
Andreas Fischer schrieb:
Budget wenn es geht maximal 200€
Andreas Fischer schrieb:
A3 wäre reizvoll,
Sorry, aber für das angedachte Budget gibt es neu kein Farb-Tinten-Mu-Fu-Gerät mit einem ADF-Dual-Scanner für DIN-A3 Drucke, Scans und Kopien.

DIN-A4 ist möglich und zwar in Form des Canon Maxify MB5150:

https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=4554&t=canon_maxify_mb5150
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und h3@d1355_h0r53
Gerade beim Bücherscan brauchst du nicht zwingend einen Duplexscanner, da du ja automatisiert viele Seiten direkt hintereinander scannst.

Du scannst den Stapel einmal auf der einen Seite (einmal einlegen), dann auf der anderen Seite (zweites Mal einlegen), ziehst beide Dateien in pdf24 und sagst sortieren.
So hab ich das bei großen Datenmengen (Kontoauszüge aus etlichen Jahren) auch gemacht. Das ist wirklich kein nennenswerter Mehraufwand bei einem privaten Projekt.

Die Frage ist eher, ob der Scanner dir die Einzelblätter der Bücher so schön einzieht..
Ich gehe davon aus, dass du alle Bücher aufschneiden wirst, da du die Blätter sonst logischerweise nicht einziehen kannst.
Abseits von Massenromanen gibts eher dünnes Papier, das manchen Druckern Probleme bereitet. Und das 100% gerade Einziehen von Stapeln ist für Standarddrucker schon mal ein Problem.


Da könnte es sein, dass dir ein Dokumentenscanner mehr zusagen würde. Die können idR auch direkt Duplexscan. Dürfte gebraucht in deinem Preisbereich liegen. Danach einfach zum ungefähr selben Preis wieder verkaufen.
 
DHC schrieb:
Was hat bitteschön "Bücher scannen" mit "Stapel Papier" zu tun?

Hast du keinen Bekannten, der ein Gerät hat, mit dem du deine Sachen einscannen kannst?

1. Bücher zerlegen, die einzelnen Seiten mit automatischem Einzug scannen:
Wie scannst du Bücher?
Gibt es Geräte die ein gebundenes Buch scannen können?

2. Ich will nicht bei einem Bekannten scannen, sondern bei mir zu Hause ;-)

3. Welchen von Oki kannst du denn für meine Bedürfnisse empfehlen?
Ergänzung ()

Froki schrieb:
Din A4 reicht ja. Da gibt es mehrere aber da ich nun schon 2 mal Pecht hatte und es so viele gibt, wollte ich Empfehlungen. Den Canon schau ich mir mal an.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Gerade beim Bücherscan brauchst du nicht zwingend einen Duplexscanner, ...


Die Frage ist eher, ob der Scanner dir die Einzelblätter der Bücher so schön einzieht ...



Da könnte es sein, dass dir ein Dokumentenscanner mehr zusagen würde. ...

Ja "schön einziehen", das war bei meinem derzeitigen auch so eine Sache, zuerst ging es super, dann immer öfter schiefe Seiten dabei, dann ab und zu mal 2 Seiten gleichzeitig und dann öfter mal Papierstau und dann ging es irgendwann gar nicht mehr. Ich denke, der hat sich selbst beschädigt, mit immer öfter schief eingezogenen Seiten.

Doppelt scannen muss nicht sein wie du oben schreibst, aber es wäre nett, da ich z.B. auch viel Post scanne zb dann mit 2-3 Seiten und das einzeln machen zu müssen nervt, am liebsten wäre es mir ich lege einen Stapel ein und irgendwann ist es fertig.

Was ist an einem Dokumentenscanner anders? Ich muss das mal googeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Fischer schrieb:
3. Welchen von Oki kannst du denn für meine Bedürfnisse empfehlen?
In der Preisregion (max. 200 Euro) leider keinen.
Zumindest nicht neu.
Muss man schauen, ob man gebraucht was findet.
Ergänzung ()

Andreas Fischer schrieb:
Wie scannst du Bücher?
Ich scanne keine Bücher.
Warum sollte ich auch.
Ich habe lieber ein Buch in der Hand.
 
Ok ich ändere das in : wie würdest du es machen?"

Ich frage weil du mich gefragt hast:
"Was hat bitteschön "Bücher scannen" mit "Stapel Papier" zu tun?"

Kann man Bücher denn im ganzen scannen?
 
Andreas Fischer schrieb:
Was ist an einem Dokumentenscanner anders? Ich muss das mal googeln.
Es ist einfach kein Bettscanner, sondern ein Scanner, der viele Seiten einzeln zieht. Und das dann per Duplex. Früher auf der Arbeit hatten wir einen und die Scans sollten gut gewesen sein in Bezug auf Geradheit. Die sind eben teuer, also so 400€+.
Sie scannen auch schnell und zuverlässig.
Wenn du nur das Projekt Wand hast, dann holste dir das und verkaufst es danach, wenn du es nicht mehr brauchst.


Andreas Fischer schrieb:
da ich z.B. auch viel Post scanne zb dann mit 2-3 Seiten
Wie oft bekommst du wirklich Post, die du aufhebst?^^
Ich hab die letzte 30 Tage glaub 1-2 Briefe bekommen :D (Werbung ausgeschlossen. Mit der waren es bestimmt 4-5)

Und ich sammel relevante Sachen in ner Schublade und scan die einmal im Jahr oder so ein.
 
Das ist ja nun nicht die Frage, ob man Bücher anders scannen kann.

Du suchst ein äußerst günstiges Geräte (MF) für deine Bedürfnisse, dass nicht viel kosten darf.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig dir die Bücher sind.
Um wie viel Bücher, bzw. Seiten geht es denn?

Krumm und schief sollte es auch nicht eingescannt werden.
Gute, teure Scanner können schief eingescannte Blätter korrigieren.
Aber kostet halt Geld.

Vielleicht gibt es Dienste, die sowas wie "Bücher einscannen" anbieten.
Egal wie. In deinem Fall kostet das Ganze halt Geld.

EDIT:

Ohne nun genau im Detail nachzurecherchieren habe ich über Google einige Diensteanbieter gefunden, die Bücherscans anbieten.
Vielleicht ist das eine Option für dich.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und xxMuahdibxx
Lass einfach mal rechnen ....

200 Seiten a 30 Sekunden... 100 Minuten scannen für ein Buch ... * Wie viele Bücher? Ohne Nachbearbeitung und nachschauen ob es passt...

Wie lange willst du das durchziehen?
Auch wenn du am Ende nur alle 20 Minuten neue Blätter nachlegen musst.. weil der Blatteinzug maximal 50 Seiten schluckt?

Da kann man eher die Bücher als PDF kaufen und die alten verkaufen/verschenken...

Oder wie oben per Service machen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, nutrix und andy_0
DHC schrieb:
Ich hab mir nur das angeschaut. 5Ct je Seite, wenn sie das Buch schnetzeln dürfen. Ich denke mal seine Bücher haben 300-600 Seiten. Das sind dann Buchpreise für den Buch Neupreis^^

Da macht ein Dokumentenscanner sehr viel Sinn, sofern man das original Buch eh nicht mehr braucht.


Aber ich muss hier sagen:
Wenn man ein Buch nur rein für die Digitalisierung zerschneidet, ist die Frage ob einem das Buch überhaupt wichtig ist und man da jemals wieder reinschauen wird.

xxMuahdibxx schrieb:
Auch wenn du am Ende nur alle 20 Minuten neue Blätter nachlegen musst.. weil der Blatteinzug maximal 50 Seiten schluckt?
Macht man halt so nebenbei beim Serienschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Am besten für jedes Buch nenn E-Reader hinstellen.. spart Platz 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
DHC schrieb:
Das ist ja nun nicht die Frage, ob man Bücher anders scannen kann.
Doch das war MEINE Frage. (Siehe oben!)
Du schriebst: "Was hat bitteschön "Bücher scannen" mit "Stapel Papier" zu tun?" und da kam meine Frage auf ob mann das denn auch anders machen kann als Buch zerlegen und Seiten scannen.

Mittlerweile weiß ich das es da spezielle scanner oder sogar Apps gibt mit denen man dann die gemachten "Einzelbilder"gerade richten kann. Da können die Bücher unbeschädigt erhalten bleiben. Aber 2 getestete Apps lieferten schlechte Ergebnisse und einen solchen Scanner kaufen, da ist die Preisspanne riesig und dazu würde ich eben auch nach Empfehlungen suchen.
xxMuahdibxx schrieb:
Lass einfach mal rechnen ....

200 Seiten a 30 Sekunden... 100 Minuten scannen für ein Buch ... * Wie viele Bücher? Ohne Nachbearbeitung und nachschauen ob es passt...

Wie lange willst du das durchziehen?
Auch wenn du am Ende nur alle 20 Minuten neue Blätter nachlegen musst.. weil der Blatteinzug maximal 50 Seiten schluckt?

Da kann man eher die Bücher als PDF kaufen und die alten verkaufen/verschenken...

Oder wie oben per Service machen lassen...

Viele Bücher gibt es nicht als PDF und ich habe viele Bücher die ich nicht mitnehmen kanan/möchte und die möchte ich eben scannen.
Ich möchte das auhc nicht machen lassen sondern selber machen.

Meine Frage war wer mir welches Gerät dazu empfehlen kann. Nicht wie lange das dauert.
Was ist denn los hier heute?
Cardhu schrieb:
Ich hab mir nur das angeschaut. 5Ct je Seite, wenn sie das Buch schnetzeln dürfen. Ich denke mal seine Bücher haben 300-600 Seiten. Das sind dann Buchpreise für den Buch Neupreis^^

Da macht ein Dokumentenscanner sehr viel Sinn, sofern man das original Buch eh nicht mehr braucht.


Aber ich muss hier sagen:
Wenn man ein Buch nur rein für die Digitalisierung zerschneidet, ist die Frage ob einem das Buch überhaupt wichtig ist und man da jemals wieder reinschauen wird.


Macht man halt so nebenbei beim Serienschauen.

Klar sind mir die Bücher wichtig und weil ich dafür demnächst keinen Platz mehr habe möchte ich sie zumindest in digitaler Form mitnehmen.
Gerne möchte ich sie erhalten aber wenn das nicht geht dann schneide ich sie lieber auseinander. Selbst die Einzelblätter kann ich noch verkaufen oder auch verschenken. Darum geht es aber ja nicht sondern mit welchen Gerät oder Software ich das am besten mache. Es sind viele Bücher, hunderte. Aber zeit habe ich.
xxMuahdibxx schrieb:
Am besten für jedes Buch nenn E-Reader hinstellen.. spart Platz 😜
Hahaha.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Es ist einfach kein Bettscanner, sondern ein Scanner, der viele Seiten einzeln zieht. Und das dann per Duplex. Früher auf der Arbeit hatten wir einen und die Scans sollten gut gewesen sein in Bezug auf Geradheit. Die sind eben teuer, also so 400€+.
Sie scannen auch schnell und zuverlässig.
Wenn du nur das Projekt Wand hast, dann holste dir das und verkaufst es danach, wenn du es nicht mehr brauchst.



Wie oft bekommst du wirklich Post, die du aufhebst?^^
Ich hab die letzte 30 Tage glaub 1-2 Briefe bekommen :D (Werbung ausgeschlossen. Mit der waren es bestimmt 4-5)

Und ich sammel relevante Sachen in ner Schublade und scan die einmal im Jahr oder so ein.

Ich scanne sehr viel Post ein.
Ich will auch kein teures Gerät, das ich später wieder verkaufe, ich möchte einfach ein Gerät, dass das kann, was mein Epson konnte, bis er irgendwann (nach Jahren) hin war.
Oder noch besser, da ich jetzt weiß das es sowas gibt eine Software die Fotos von unzerlegten Büchern gerade rückt und PDF?s draus macht aber da habe ich 2 ausporobiert und beide waren nicht gut. Beides Kaufversionen mit kostenlosem Testzeitraum probiert.
 
Andreas Fischer schrieb:
Kann man Bücher denn im ganzen scannen?
Büchen werden normalerweise mit einem normalen Scanner gescannt, oder simplerweise fotografiert. Im billigsten Fall baust du dir selbst was zusammen.
1723343236069.png

Sonst sowas in der Art.
1723343280633.png


Der größte Aufwand ist dann letztlich die Bearbeitung der Scans und man darf sich die Frage stellen was du mit tausenden Bildern anfangen möchtest. Ich würde mir die Ausgabe und den Aufwand sparen und das Geld in einen Reader und Ebooks stecken.
 
-
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Büchen werden normalerweise mit einem normalen Scanner gescannt, oder simplerweise fotografiert. Im billigsten Fall baust du dir selbst was zusammen.

Sonst sowas in der Art.


Der größte Aufwand ist dann letztlich die Bearbeitung der Scans und man darf sich die Frage stellen was du mit tausenden Bildern anfangen möchtest. Ich würde mir die Ausgabe und den Aufwand sparen und das Geld in einen Reader und Ebooks stecken.
Ich gebs auf. Hier scheint ein Fehler in der Matrix vorzuliegen ;-)

Ich HABE hunderte von Büchern, die ich scannen will.
Ich habe einen Reader aber ich will meine vorhandenen Bücher nicht als E-Book neu erwerben, wobei es die meisten gar nicht als E-Book geben wird.

Klar ist abfotografieren eine Lösung, dann habe ich aber total verzerrte Seiten.
Wenn du mir eine Software nennen kannst die das automatisch gut behebt, .... gern.

BTW an alle: Ich habe viele Geräte in meinem Preisrahmen bis ca. 200 gefunden. Ich brauche nur Hilfe bei der Entscheidung, welches ich nehmen soll.

Ich bin nun 2 Mal mit der Marke Epson reingefallen und suche eine neue.

Wenn mir jemand ein Gerät oder eine Software empfehlen kann, bitte.
Aber lasst die dummen Hinweise auf Reader oder E-Books kaufen.
So dämlich kenne ich dieses Forum gar nicht.
Ergänzung ()

Ich zitiere mich nochmal selbst:

"Das Wichtigste:
Er muss einen Stapel Papier (Dokumente) selbst einziehen und scannen können.
Er muss gut drucken. Besonders was Farben angeht.
Günstig im Farbverbrauch soll er auch sein."

Ich brauche keinen Reader oder will mir "was selber bauen"
Das Bücher gecsannt werden ist mir auch bewusst, egnau das willl ich ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich als Info...

Du suchst eine Duplex Scan Einheit..

Filteroption für den Preisvergleich hier oder Geizhals oder sonstwo.

Software gibt's bei den Geräten mit dazu aber perfekt macht das keine erst Recht nicht automatisch für alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Zurück
Oben