Konkret passierte heute einer Bekannten folgendes:
Ein nagelneuer HP Aio (oder sagt man Mfu?) Drucker (6022 Envy) sollte installiert werden, zuvor hat sie den alten Drucker aus Programme deinstalliert.
Da die Dame nur einen Laptop und den Drucker/Scanner gleich daneben hat, dachten wir: "USB Verbindung reicht auch".
Aber: Dieses dämliche HP Smart Tool ignorierte diesen Anschluss ständig und bestand immer auf Verbindung per WLAN.
Doch auch das schlug zigmal fehl. 99 Ausreden, warum es nicht geht, keine davon ergab Sinn, keine stimmte. (zB. ... "nicht gefunden", obwohl im Gerätemanager, in Geräte & Drucker sichtbar und per Netzwerk / Webinterface erreichbar)
Dann eben ohne HP Smart (was mich auch schon oft ärgerte) und gleich den Treiber runtergeladen: Alles komplett Detto!
Nach einer erfolglosen Stunde hat die Einrichtung des Geräts nachweislich das WLAN geschrottet!
Da kam ich ins Spiel und half der Dame, wieder ins Netz zu kommen - eine Stunde Kampf ums WLAN: Adapter ok, verbunden, Freigaben ok, Erkennung ok, Router-Website zeigte alles wie immer, Router + Rechner Neustarts, keine Chance. Alles ok, aber kein Netzwerk und natürlich auch kein I-Net.
Also Netzwerkkabel gesucht, verbunden und sofort war beides da: LAN + WLAN, wie als ob nichts gewesen wäre ...
Nach einer weiteren Stunde erfolglosen Setup-Versuchen habe ich alles abgebrochen, das Gerät entfernt und nun nur mit Windows "Gerät hinzufügen" neu begonnen. Keine Chance, wieder die bekannten "Fehler"
Dann noch ein Versuch mit dem USB-Kabel: In ein paar Minuten (*) war alles erledigt! Warum nicht gleich so?
Drucken geht, Gerät ist nun Standarddrucker und im Druckerdialog lässt sich alles einstellen, was man so braucht, also Qualität, Seitengröße, Duplex oder nicht, usw.
*) Aber das ging mir dann doch viel zu schnell, immerhin braucht so ein Treiber (selbst wenn nur Basistreiber) relativ lange, bis alles drauf ist.
Stimmt, das war dann doch nicht alles.
Denn es gibt nirgends ein Desktop-Symbol und keinen Menüeintrag für das neue Gerät ...
Sie fragt mich dann: "Wie soll ich nun scannen?" Gute Frage ...
Konnte nur vom "Scannen per Web" (bzw. aus anderen Programmen) erzählen und die Reaktion war ob der Umständlichkeit dieser Methoden entsprechend enttäuscht. Sie will eine Taste drücken und das eingelegte Dokument als PDF haben. (Nein, das geht scheinbar nicht mit den Tasten auf diesem Gerät) Nur ohne Software gehts nicht mal per Klicks.
Und ich frage mich:
Die Zeiten, wo jedermann/frau jeden Drucker in wenigen Minuten komplett installieren konnte, sind lange vorbei. Datenträger Setup starten > Kabel ran > abschließen, fertig.
Ein nagelneuer HP Aio (oder sagt man Mfu?) Drucker (6022 Envy) sollte installiert werden, zuvor hat sie den alten Drucker aus Programme deinstalliert.
Da die Dame nur einen Laptop und den Drucker/Scanner gleich daneben hat, dachten wir: "USB Verbindung reicht auch".
Aber: Dieses dämliche HP Smart Tool ignorierte diesen Anschluss ständig und bestand immer auf Verbindung per WLAN.
Doch auch das schlug zigmal fehl. 99 Ausreden, warum es nicht geht, keine davon ergab Sinn, keine stimmte. (zB. ... "nicht gefunden", obwohl im Gerätemanager, in Geräte & Drucker sichtbar und per Netzwerk / Webinterface erreichbar)
Dann eben ohne HP Smart (was mich auch schon oft ärgerte) und gleich den Treiber runtergeladen: Alles komplett Detto!
Nach einer erfolglosen Stunde hat die Einrichtung des Geräts nachweislich das WLAN geschrottet!
Da kam ich ins Spiel und half der Dame, wieder ins Netz zu kommen - eine Stunde Kampf ums WLAN: Adapter ok, verbunden, Freigaben ok, Erkennung ok, Router-Website zeigte alles wie immer, Router + Rechner Neustarts, keine Chance. Alles ok, aber kein Netzwerk und natürlich auch kein I-Net.
Also Netzwerkkabel gesucht, verbunden und sofort war beides da: LAN + WLAN, wie als ob nichts gewesen wäre ...
Nach einer weiteren Stunde erfolglosen Setup-Versuchen habe ich alles abgebrochen, das Gerät entfernt und nun nur mit Windows "Gerät hinzufügen" neu begonnen. Keine Chance, wieder die bekannten "Fehler"
Dann noch ein Versuch mit dem USB-Kabel: In ein paar Minuten (*) war alles erledigt! Warum nicht gleich so?
Drucken geht, Gerät ist nun Standarddrucker und im Druckerdialog lässt sich alles einstellen, was man so braucht, also Qualität, Seitengröße, Duplex oder nicht, usw.
*) Aber das ging mir dann doch viel zu schnell, immerhin braucht so ein Treiber (selbst wenn nur Basistreiber) relativ lange, bis alles drauf ist.
Stimmt, das war dann doch nicht alles.
Denn es gibt nirgends ein Desktop-Symbol und keinen Menüeintrag für das neue Gerät ...
Sie fragt mich dann: "Wie soll ich nun scannen?" Gute Frage ...
Konnte nur vom "Scannen per Web" (bzw. aus anderen Programmen) erzählen und die Reaktion war ob der Umständlichkeit dieser Methoden entsprechend enttäuscht. Sie will eine Taste drücken und das eingelegte Dokument als PDF haben. (Nein, das geht scheinbar nicht mit den Tasten auf diesem Gerät) Nur ohne Software gehts nicht mal per Klicks.
Und ich frage mich:
- Warum müssen moderne Drucker/Scanner sowas von überkompliziert zu installieren sein?
- Warum kriegen Hersteller es nicht hin, dass man die Dinger auch ohne IT-Doktorat zum laufen bringt?
- Oder: was machen Auskenner besser als wir Laien?
Die Zeiten, wo jedermann/frau jeden Drucker in wenigen Minuten komplett installieren konnte, sind lange vorbei. Datenträger Setup starten > Kabel ran > abschließen, fertig.