Drucker/Scanner Setup endet ohne Software

petzi

Lt. Commander
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Konkret passierte heute einer Bekannten folgendes:
Ein nagelneuer HP Aio (oder sagt man Mfu?) Drucker (6022 Envy) sollte installiert werden, zuvor hat sie den alten Drucker aus Programme deinstalliert.

Da die Dame nur einen Laptop und den Drucker/Scanner gleich daneben hat, dachten wir: "USB Verbindung reicht auch".
Aber: Dieses dämliche HP Smart Tool ignorierte diesen Anschluss ständig und bestand immer auf Verbindung per WLAN.

Doch auch das schlug zigmal fehl. 99 Ausreden, warum es nicht geht, keine davon ergab Sinn, keine stimmte. (zB. ... "nicht gefunden", obwohl im Gerätemanager, in Geräte & Drucker sichtbar und per Netzwerk / Webinterface erreichbar)

Dann eben ohne HP Smart (was mich auch schon oft ärgerte) und gleich den Treiber runtergeladen: Alles komplett Detto!

Nach einer erfolglosen Stunde hat die Einrichtung des Geräts nachweislich das WLAN geschrottet!
Da kam ich ins Spiel und half der Dame, wieder ins Netz zu kommen - eine Stunde Kampf ums WLAN: Adapter ok, verbunden, Freigaben ok, Erkennung ok, Router-Website zeigte alles wie immer, Router + Rechner Neustarts, keine Chance. Alles ok, aber kein Netzwerk und natürlich auch kein I-Net.
Also Netzwerkkabel gesucht, verbunden und sofort war beides da: LAN + WLAN, wie als ob nichts gewesen wäre ...

Nach einer weiteren Stunde erfolglosen Setup-Versuchen habe ich alles abgebrochen, das Gerät entfernt und nun nur mit Windows "Gerät hinzufügen" neu begonnen. Keine Chance, wieder die bekannten "Fehler"

Dann noch ein Versuch mit dem USB-Kabel: In ein paar Minuten (*) war alles erledigt! Warum nicht gleich so?
Drucken geht, Gerät ist nun Standarddrucker und im Druckerdialog lässt sich alles einstellen, was man so braucht, also Qualität, Seitengröße, Duplex oder nicht, usw.

*) Aber das ging mir dann doch viel zu schnell, immerhin braucht so ein Treiber (selbst wenn nur Basistreiber) relativ lange, bis alles drauf ist.
Stimmt, das war dann doch nicht alles.
Denn es gibt nirgends ein Desktop-Symbol und keinen Menüeintrag für das neue Gerät ...

Sie fragt mich dann: "Wie soll ich nun scannen?" Gute Frage ...
Konnte nur vom "Scannen per Web" (bzw. aus anderen Programmen) erzählen und die Reaktion war ob der Umständlichkeit dieser Methoden entsprechend enttäuscht. Sie will eine Taste drücken und das eingelegte Dokument als PDF haben. (Nein, das geht scheinbar nicht mit den Tasten auf diesem Gerät) Nur ohne Software gehts nicht mal per Klicks.

Und ich frage mich:
  • Warum müssen moderne Drucker/Scanner sowas von überkompliziert zu installieren sein?
  • Warum kriegen Hersteller es nicht hin, dass man die Dinger auch ohne IT-Doktorat zum laufen bringt?
  • Oder: was machen Auskenner besser als wir Laien?
PS: Bitte kein HP Bashing, davon hat keiner was und ich glaube, dass heute alle spinnen.
Die Zeiten, wo jedermann/frau jeden Drucker in wenigen Minuten komplett installieren konnte, sind lange vorbei. Datenträger Setup starten > Kabel ran > abschließen, fertig.
 
Nö, die Zeiten sind nicht vorbei. Welcher Router wird verwendet? Welche Verschlüsselung? Welche WIFI Standard?

Tip von mir. Zurück bringen und einen Canon Tintentank-Drucker kaufen. Rechnet sich auf Dauer mit den Kosten. Maxify-Reihe. Teuer in der Anschaffung aber Druckkosten von unter 1cent pro Seite.
 
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Kann es sein das man für die Einrichtung dieses Druckers sich zwingend einen Account bei HP basteln muss?
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Warum kriegen Hersteller es nicht hin, dass man die Dinger auch ohne IT-Doktorat zum laufen bringt?

Nicht jeder Hersteller ist wie HP.
Die Canon und Brother der letzten Jahre waren weitaus schmerzfreier einzurichten als HP Teile. Ich persönlich lehne es mittlerweile ab wenn es darum geht Consumer HP Drucker einzurichten.
 
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BFF schrieb:
Kann es sein das man für die Einrichtung dieses Druckers sich zwingend einen Account bei HP basteln muss?
Jein.
Ich habe ein Konto bei denen, hpts. wegen Instant-Ink.

Doch brauchen tut man das nicht dafür, zumindest war in keinem einzigen Setup-Schritt die Rede davon ...
Und wenn, müsste das seit kurzem neu sein.

Und nochmal: Bitte kein HP Bashing. Hätte ich geschrieben Epson oder Fujijammer, dann wären die der Kram, den man nicht kaufen sollte ...
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Welcher Router wird verwendet? Welche Verschlüsselung? Welche WIFI Standard?
Keine Ahnung, glaube ein Pirelli oder ADDB. Muss man das als Laie alles wissen?
 
Naja, man muss es wissen um Verbindungsfehler ausfindig zu machen. Woher kommst du? Von den Routern habe ich noch nie was gehört?

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn der Drucker mit dem WLAN-Standard nix anfangen kann, dann konnektet er nicht
 
StefanArbe schrieb:
blockiert kunden die fremdtoner nutzen
Ich verwende nur Original, immer. Und mit HP Instant-Ink fahre ich seit langem zigfach billiger als früher.

Firefly2023 schrieb:
Wenn der Drucker mit dem WLAN-Standard nix anfangen kann, dann konnektet er nicht
Und warum ist ausschließlich die Einrichtungssoftware dieser Meinung? Vermutung: Weil die Schrott ist!
 
Möglicherweise die Installationsanleitung nicht beachtet? Wie ist deine Bekannte dabei vorgegangen.
Meiner Erfahrung nach darf man den Drucker erst mal überhaupt nicht am PC anschließen. Als erstes muß die SW von der beiliegenden CD/DVD installiert werden - dazu muß das Konto auf dem PC natürlich auch Adminrechte haben. Erst danach darf man den Drucker mit dem PC verbinden.
 
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petzi schrieb:
Datenträger Setup starten > Kabel ran > abschließen, fertig.

Hast du es dann letztendlich unter verwendung der USB- Kabelverbindung so gemacht?

Gibt es vom Hersteller keine passende Software zum Scannen, Bildbearbeitung, etc. zum Herunterladen und Installieren?

petzi schrieb:
Denn es gibt nirgends ein Desktop-Symbol

Das hatte ich noch nie bei meinen Druckern. Waren die Drucker bei mir installiert, dann finde ich sie unter der Rubrik "Geräte und Drucker".
 
BFF schrieb:
Kann es sein das man für die Einrichtung dieses Druckers sich zwingend einen Account bei HP basteln muss?
Ohne die HP-Smart-App lief bei mir gar nichts.
 
petzi schrieb:
Vermutung: Weil die Schrott ist!
Die HP -Treiber sind Schrott und das nach dem Laserjet 5.
Alles, was danach kam war grottenschlecht, da fing schon mit dem LJ 6 an.

Warum man für drei Treiber eine ganze CD braucht bei hp habe ich nie begriffen.
Da wird ein Haufen Müll mitinstalliert, den niemand braucht und statt auf die USB-Verbindung zu bestehen, macht jeder fröhlich, was er will.
Dann funktioniert eben der Scanner nicht oder das WLAN ist im Eimer.

Vom LAN will ich gar nicht reden.
Da hab ich 25 Kyos ohne Eingabe einer einzigen IP eingerichtet, ehe ein HP lief mit hängen und würgen.

Billiger ist HP auch nicht, als ein Epson / Canon-Tankdrucker und Fremdpatronen werden auch noch gesperrt, wie bei Epson.
In den Canon kann man wahrscheinlich Rote Beete Saft einfüllen und er druckt damit problemlos.
 
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gforce4711 schrieb:
Möglicherweise die Installationsanleitung nicht beachtet?
Doch!

gforce4711 schrieb:
Als erstes muß die SW
Das weiß ich doch; auch das habe ich ihr vorher gesagt und das wurde auch so gemacht.
So war es ja auch schon anno domini als Treiber usw. noch auf CDs dabei waren ...
Adminrechte, ja auch.

Motorrad schrieb:
Hast du es dann letztendlich unter verwendung der USB- Kabelverbindung so gemacht?
Wie anfangs erwähnt, ja.
Zumindest ging das beim insgesamt 3. Anlauf per USB dann auch so. Aber viel zu schnell, als das hier die komplette SW drauf sein kann.

Motorrad schrieb:
Gibt es vom Hersteller keine passende Software zum Scannen, Bildbearbeitung, etc. zum Herunterladen und Installieren?
Ja, schon hier: https://support.hp.com/de-de/driver...-one-printer-series/model/33518691?sku=5SE17B
kugelt alles mögliche herum. Doch wie auch oben erwähnt: Alles diese Versuche mit dem direkten Download > Setup schlugen fehl, weil: "Gerät nicht gefunden" (sinngemäß) Diese SW, resp. dessen Installer, erkennt also weder USB auf Anhieb, noch WLAN.

Motorrad schrieb:
dann finde ich sie unter der Rubrik "Geräte und Drucker"
Da erschien der sofort, kein Problem. Sagte ich auch eingangs (Abs. 3)

wuselsurfer schrieb:
Da wird ein Haufen Müll mitinstalliert, den niemand braucht
Volle Zustimmung. Daher installiere ich seit immer nur den Basistreiber.

wuselsurfer schrieb:
und statt auf die USB-Verbindung zu bestehen, macht jeder fröhlich, was er will.
Dann funktioniert eben der Scanner nicht oder das WLAN ist im Eimer.
Wie ist das zu verstehen, welche Fehler haben wir gemacht?
 
petzi schrieb:
Wie ist das zu verstehen, welche Fehler haben wir gemacht?
Ich installiere einen Drucker immer zuerst über USB.
Dann folgt der Scanner und das LAN/ WLAN.

Das ist die zuverlässigste Methode unter Windows.
Ansonsten fehlen da schon mal Scannertreiber oder andere.
 
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Genauso war und ist auch meine Vorgangsweise.
Doch wenn die SW niemals eine Anschluss-Auswahl anbietet, in keinem Schritt sagt: Jetzt Kabel einstecken ...
... und zugleich 999x auf eine WLAN-Verbindung besteht, dann verliert man irgendwann die Geduld und sagt: Dann mach halt was du willst!
(Aber das macht er dann auch relativ zuverlässig ... was er will ...)
 
petzi schrieb:
Doch wenn die SW niemals eine Anschluss-Auswahl anbietet, in keinem Schritt sagt: Jetzt Kabel einstecken ...
Ja, die Treiberinstallation ist immer schlechter geworden.
petzi schrieb:
... und zugleich 999x auf eine WLAN-Verbindung besteht, dann verliert man irgendwann die Geduld und sagt: Dann mach halt was du willst!
Dann muß man knallhart seinen eigenen Kopf durchsetzen und das USB-Kabel zuerst anschließen.

petzi schrieb:
(Aber das macht er dann auch relativ zuverlässig ... was er will ...)
Macht hp so oder so ...
 
wuselsurfer schrieb:
eigenen Kopf durchsetzen und das USB-Kabel zuerst anschließen.
Auch das haben wir gemacht, vor dem 4. Versuch mit USB. Und dann war, wie gesagt, wenigstens der Drucker (in wenigen Minuten) aktiv.
Nur eben keine SW zum Scannen...

Eben schrieb mir die Dame: Plötzlich habe die WLAN-Anzeige am Gerät aufgehört zu blinken (ein Zeichen, dass Verbindung besteht) und es sei wo "Installation abgeschlossen" erschienen. Nach ca. 10 Stunden ... :o
Ob die Kiste nun echt im Netzwerk hängt? Das kann ich mir erst morgen ansehen ...
 
Eigentlich braucht man keine Software um zu scannen. Das bringt ja Windows von Haus aus mit. Die Treiber sollten eigentlich auch von Windows installiert worden sein.
 
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Firefly2023 schrieb:
Eigentlich braucht man keine Software um zu scanne
Stimmt auch wieder. Daran dachte ich während des Ärgers gar nicht.
Der "Windows Scanner" reicht eigentlich für die.
 
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wuselsurfer schrieb:
Ich installiere einen Drucker immer zuerst über USB.
Also ich hab gestern meinen Canon PIXMA G3570 sowohl unter Linux als auch unter Windows 10 installiert:
Über WPS mit meiner Fritzbox verbunden.
Über ipp wird das Teil unter Linux und Windows als Drucker und Scanner erkannt.
Treiber brauchte ich nicht installieren.
Scannen unter Linux mit "Dokumentenscanner" und unter Windows mit "IrfanView".

Gruß
R.G.
 
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