Drucker wird unterschiedlich auf Desktop und Notebook installiert

Poenni

Cadet 3rd Year
Hallo,

der Weihnachtsmann hat mir einen neuen Drucker gebracht und zwar einen Epson Workforce Pro WP-4535 DWF.
Nun habe ich die Treiber mittels der mitgelieferten CD auf meinem Desktop PC (Windows 7 64 bit Home Premium)installiert und über USB angeschlossen.
Soweit so gut, alles funktioniert auch.
Nun habe ich noch ein Notebook (Windows 7 64 bit Professional) mit welchem ich übers W-Lan drucken und scannen möchte. Dort habe konnte ich mit der mitgelieferten CD aber den Treiber nicht installieren, da es immer Probleme beim herstellen der Drahtlosen Verbindung gab.
Also habe ich über "Geräte und Drucker" -> "Drucker hinzufügen" den Drucker installiert. Bei der Abfrage des Zertifikates musste ich die CD einlegen und auf dieser die entsprechende Datei auswählen um mit der Installation fortzufahren. Dabei öffnete sich dann wieder das Installations Wizard welches ich auch schon bei der Installation auf meinem Desktop PC hatte. Die Installation wurde dann auch erfolgreich abgeschlossen, alles funktioniert.

Folgende "Problematik" habe ich nun. Auf meinem Desktop PC wird mir der Drucker mit einem Standard Windows Bild unter "Geräte und Drucker" angezeigt. Beim Doppelklick darauf kann öffnet sich nur ein Eigenschaftenfenster.
Beim Notebook jedoch wird in "Geräte und Drucker" ein reales Bild des Druckers angezeigt und beim Doppelklick darauf öffnet sich ein Fenster mit allen wichtigen Programmen für den Drucker. So erscheint mir das wesentlich komfortabler als auf dem Desktop PC. Ich bekomme es aber nicht hin den Drucker auf dem Desktop PC so zu installieren dass es genau so wie auf dem Notebook erscheint.

Ich würde gerne wissen ob es daran liegt, dass ich auf dem Desktop PC Home Premium läuft und auf dem Notebook Professional oder ich zu dusselig bin und wie es besser geht....

Danke im voraus :)

MfG

EDIT: Zum besseren Verständnis habe ich mal zwei Screenshots angehängt. Links vom Desktop PC und rechts vom Notebook.

Anhänge

• Druckerseite.jpg
    Druckerseite.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 218
  • Geräte und Drucker Desktop.jpg
    Geräte und Drucker Desktop.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
"... da es immer Probleme beim herstellen der Drahtlosen Verbindung gab."
Das sagt schon alles aus.

Den Epson kannst du nur entweder/oder betreiben. Also entweder per USB, LAN oder WLAN. nicht kombiniert. Zumindest weürde es mich wundern, denn bei meinen Canon Geräten und meinen neuen Epson Wf-3540 geht auch nur eines.

Erstmal danke für deine Antwort.

Das erklärt aber doch nicht die unterschiedliche Darstellungsweise des installierten Druckers? Er funktioniert ja auf beiden PC's einwandfrei nur stört mich die unschöne Darstellung auf meinem Desktop PC. Auf dem Notebook ist das wesentlich eleganter gelöst. Warum auch immer...:confused_alt:
Ich habe den Drucker jetzt nochmal per WLAN an den Desktop PC angeschlossen und das geht auch, jedoch ändert sich nichts. Habe jetzt die USB Verbindung wieder hergestellt.

Hi,

Der Rechte Screen, also der von deinem Laptop, erscheint bei meinem Schwager auch.

Dort musste ich einen älteren HP-Drucker ohne aktuelle Treibersoftware installieren, da keine aktuellen Win 7 Treiber vorhanden waren, Win 7 Home Premium hat sich dann alles selbst eingerichtet. Funktioniert aber alles bestens, auch ohne Software des Herstellers.

Das sieht mir sehr nach Standart-Teiber von Windows aus.

Dann greife mal über die IP Adresse auf den Drucker zu, dann hast Du das gleiche Bild wie am NB. Der Drucker ist nun 2 mal installiert, einmal als USB und einmal als Wlan, deshalb die verschiedenen Masken. Es sind unterschiedliche Treiber des Druckers, je nachdem wie Du ihn installierst.

Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern über die IP Adresse zugreifen? Sorry, stehe gerade auf dem Schlauch...

Der Drucker ist doch im Netzwerk also hat er auch eine IP Adresse über die man darauf zugreifen kann. Dann öffnet sich die Weboberfläche des Druckers.

Im Webinterface kann ich aber nur solche Sachen machen wie Firmware Aktualisierung und AirPrint einrichten und sowas. Also keine für mich nützlichen Funktionen.

Wenn ich den Drucker auf meinem Desktop nur über die Windows Funktion installiere wird nur der Drucker installiert. Keine Scanfunktion, keine Fax Funktion. Spezielle Einstellungen die in den Epson Treibern möglich sind, kann ich dann natürlich nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich bereits mehrfach. Kommt aber immer auf das selbe hinaus.

Zurück
Oben