Drucker (WLAN) für ältere Dame gesucht

Cumonu

Lieutenant
Es soll sich um ein All-in-one-Gerät mit folgenden Merkmalen handeln:

- Tinte (farbig)
- Scanner/Kopierer (Einzug ODER Flachbett ist egal)
- Anschluss über WLAN mit FritzBox muss absolut zuverlässig funktionieren
- DAU-freundliche Bedienung mit z. B. Kopiertaste, um schnell mal was ohne PC zu kopieren
- kompakte Ausmaße - so klein wie möglich
- Preisrahmen 50 - 100 Euro

Für Empfehlungen bin ich dankbar.

In der engeren Auswahl stehen:

HP Deskjet 2540
Epson Expression Home XP-322
Canon Pixma MG5650

Zuletzt bearbeitet:
HP 5530 zum Beispiel. Für wenig-Drucker mMn ausreichend.
Ist kompakt und kein hässlicher Kasten den man irgendwo in der Wohnung verstecken muss.
Einfache Kopierfunktion vorhanden. Mit Wlan.

Probleme mit dem WLAN konnte ich keine feststellen.

Beim Pixma trocknet mal gerne die Tinte im Druckkopf = wirtschaftlicher Totalschaden, da auch viele Tricks nicht helfen. Stelle sicher, das mindestens einmal im Monat alle Farben benutzt werden. WLAN war beim Pxima problemlos.
Meine Schwiegereltern haben sich nun ein Lasergerät geholt......

Ich probiers mal mit dem Epson Expression Home XP-325.
Mit den 5-10 Seiten, die sie im Monat ausdruckt/kopiert, dürfte er fertig werden :)

Hallo,

ich hatte mir vor wohl jetzt einem 3/4 Jahr den Canon Pixma MX535 gekauft. Da er ebenfalls nur Privat genutzt und wirklich auch längere Zeit mal nix gedruckt wird kann ich nicht davon berichten, dass dieser deshalb Schaden genommen hat (Totalverlust wegen eingetrockneter Tinte), wie von jemandem hier vorher berichtet.

Das Multifunktionsgerät arbeitet seither absolut Problemlos und bietet die verschiedensten Treiber:
- Windows (genutzt)
- Windows Phone (genutzt)
- Android Phone / Pad (genutzt)
- Linux (genutzt)
- Google Cloud Print (nicht genutzt bisher)

Für mich funktioniert er bisher einwandfrei und ich bin daher natürlich auch zufrieden mit dem Gerät.

Schöne Grüße,
Arne

Ich persönlich würde eher ein Laser-Gerät empfehlen (allerdings habe ich keine AiO-Empfehlung). Grund: Wenn wenig gedruckt wird, trocknet Tinte gern ein - dann ist der Aufwand, das wieder hinzubiegen meist enorm und neue Patronen/Druckkopf sind oft die einzige Lösung... Beim Laser sollte es die Probleme nicht geben. AiO-Gerät kosten dann aber eher 150,-€ und aufwärts. Sicher ist bei der Druckleistung ein Laser überdimensioniert, aber meiner Erfahrung nach wesentlich entspannter zu handhaben.

Gruß

Micha

Völlig richtig, was Du schreibst. Ein Farblaser-MuFu kam leider schon wegen der Größe nicht in Frage (abgesehen vom Preis). Sie hat nur eine winzige Wohnung, die man sich mit 600 Euro Rente leisten kann, deshalb sollte das Gerät nicht zu groß sein

Wie schnell etwas eintrocknet hängt auch stark von der Auflösung ab, bzw. von der Größe der Kanäle im Druckkopf, je kleiner diese sind, desto schneller ist er eingetrocknet. Die verwendete Drucktechnologie spielt auch eine Rolle.
Bei mir ging es um Zeiträume > 3 Monate, in denen das Teil nicht benutzt wurde.

Hallo,

ich kann die Argumente alle nachvollziehen, aber wenn dieses Gerät dann wirklich nur alle paar Monate benutzt werden soll oder wird, lohnt sich da wirklich der Kauf für die Dame oder ist es nicht in dem Fall besser, dass dort eventuell mal Verwandte, Bekannte oder Nachbarschaft aushelfen können?
Ich kenne die private Situation natürlich nicht, aber hier nun für € 150+ ein Mulitfunktionsgerät mit Laserdruck zu kaufen könnte dann doch übers Ziel hinausgehen, oder?

Aber das muss jeder selbst einschätzen. Ich kann nur bestätigen, dass innerhalb von 3 Wochen (Urlaub) der Drucker keinen Schaden genommen hatte und auch beim nächsten Einsatz des Druckers keine Extrafunktionen vorher gestartet werden musste, er druckte einfach problemlos die Dokumente ;-)

Gruss,
Arne

Ich kann die aus eigener Erfahrung Epson workforce Drucker empfehlen. Die Tinte trocknet nicht als schnell ein und Ersatz is auch sehr günstig zum haben. Bedingung ist auch leicht, wenn einen mit ADF nimmt einfach Papier rein, auf kopieren gehen und entsprechende SW oder farbtaste drücken.
Zuletzt gab es den 2630 bei viking für unglaubliche 35€ ohne Versand. Habe da für meine Mutter zugeschlagen die mit einem brother über haupt nicht zufrieden ist.

Hab den Epson Expression Home XP-325 gestern angeschlossen. Ging wunderbar per WLAN. Auch AirPrint direkt vom iPhone klappte problemlos. Der Ersteindruck ist positiv.

Zurück
Oben